es wäre perfekt. 1x im Monat, 2 Stunden, ganz ungezwungen und darüber quatschen was so ansteht.
Außerdem ist das Worspiel zu gut um es einfach so verstauben zu lassen.
da bekomme ich auch direkt nostalgische Vibes wenn ich an das erste Bohn Jour denke.
Hier liegt Gold in diesem Thread, liebe Redaktion. Hebt es auf!
Einen Versuch als ShowSchuffle sind beide Ideen wert.
Und das Intro habt ihr doch auch noch
Gabs irgendwo schon ne ankündigung was Nerd Commander ist? Wenn ich auf den Link der daneben mit Gute Unterhaltung verlinkt ist klicke komme ich zum VOD von „Challenge Accepted“.
Heißt das es wurde umbenannt und es gitb dann am 8.12. ne neue Ausgabe?
Ich mache den Quatsch hier seit über 8 Jahren mit.
Ich finde schon dass die letzten Wochen und Monate und Tage nicht ganz das Gleiche sind wie die üblichen Untergangsszenarien.
Ich glaube, das wirkt aber in erster Linie so, weil es alles auf einmal kommt. Nimm Simon aus der Rechnung raus und dann hast du halt etwas mehr Fluktuation als sonst, die aber in erster Linie deshalb so groß wirkt, weil es ausgerechnet 3 langjährige und sehr präsente Bohnen betrifft.
Dass das eine gößere Tragweite als üblich hat, sehe ich in erster Linie darin, dass die Show-Redaktion vermutlich ziemlich umgekrempelt werden muss, um Lars und Andreas zu ersetzen.
Nebenbei war mein Kommentar nur ein flapsiger Gag, also nimm es nicht persönlich.
Einen Untergang sehe ich auch nicht, nur als Kanal hat der Sender halt nicht mehr die große Außenwirkung.
Auf dem Hauptkanal werden nur wenige Videos wirklich über 100k Mal geklickt. Und das sind dann meist PnP oder LMG alle paar Wochen.
Auf dem Gaming-Kanal ist das letzte Video mit über 100k-Klicks ein Speedrundale vom 18.09.
davor ein Speedrundale vom 24.07… Also sehr übersichtlich.
Auf dem LP-Kanal finde ich vor fünf Monaten ein Baldurs Gate-Video.
Die Zahlen sind schon eher gering und nicht mit den früheren Zeiten zu vergleichen. Woran et jelegen hat, müssen die Leute selbst schauen.
Budis Statement klingt nicht so, dass sich die Firma bald auflöst. Sie werden nächstes Jahr definitiv weitermachen. Die lange Kurzarbeit hat sicher ihre Spuren hinterlassen. Damit konnte niemand vorher planen. Keine Ahnung, ob es Rocket Beans in 2 Jahren geben wird, aber wenn nicht, dann war die aktuelle Krise sicher der Grund dafür.
Ist das so? Die LPs waren auch schon vor 7-8 Jahren maximal nur okay. Es sei denn es waren Soulsspiele oder wenn ganz aktuelle, große Spiele gezockt wurden. Bohndesliga ist ja beispielsweise besser geklickt im Schnitt als vor 6 Jahren. AD dürfte sich kaum was geändert haben und die aktuelle Beef Jr. Staffel hat kaum spürbar weniger Klickzahlen als die ersten beiden Staffeln.
Ich merke es ja auch an mir selber,
diesen Monat den Schritt getan, die einzelnen RBTV Streamer zu deabonnieren bis auf Marah weil da ab und an mal noch ein innovatives Format kommt , gerade aus dem Herr der Ringe Bereich, auch wenn ich mit diesen komischen Quatschgames die sie oft zockt nichts anfangen kann.
Aber die Klickrate bei RBTV Content nimmt für mich auch immer weiter ab.
Und irgendwo sehe ich langsam schon etwas düster, weil diverse Abgänge, bei gleichzeitig null Ausschreibungen, deutet eben schon auf irgendwas hin.
RBTV ist eben immer noch in der blöden Situation, zu groß zu sein für agilität, aber zu klein zu sein für economy of scale.
BZW das economy of scale in der Medienbranche eher schlecht funktioniert, weil du eben ein erfolgreiches Format nichteinfach verzehnfachen kannst plus du das Problem hast, dass wenn du jetzt morgen durch Zufall den nächsten Varion oder Total Biscuit oder Yahtzee Crosshaw (Zero punctuation) dir als Volontär an Land gezogen hättest, der dann eben auch bald wieder weg wäre um im Zweifel lieber seinen eigenen youtubechannel zu machen oder Twitch.
Da muss man natürlich auch sehen, dass das allgemein der Fall ist, nicht nur bei RBTV. Die „alte“ YouTube Community wird halt älter und hat weniger Zeit um stundenlange Let’s Plays zu schauen, da bleibt i.d.R. dann nur Zeit für die „Perlen“ und die Jungen schauen halt eher Livestreams oder Kurze Videos.
Zudem finde ich die Zahlen im Vergleich mit anderen „YouTubern“ aus der Sparte ganz ok.
Das ist allerdings für alle 5 Kanäle zusammen. Wie sich das über die Jahre auf den einzelnen Kanälen geändert hat, kann ich auf die Schnelle nicht sagen.
Keine Frage, die goldenen Jahre sind vorbei, aber das ist ja auch schon ein wenig länger so. Das würde ich jetzt nicht auf dieses Jahr münzen (auch wenn das natürlich sicher nicht geholfen hat, durch das notwendige Übel, Events quasi komplett zu streichen, sehr lange Pause bei PnP usw.)
Ich habe das hier ja schon das ein oder andere mal gesagt: Für mich ist das größte Problem von RBTV, dass ihr USP leider nicht die Massen anspricht. RBTV besticht in erster Linie durch hohen Aufwand in Produktion und Redaktion, während sich andere halt einfach vor ihre Webcam hocken und das Vielfache an Klicks kriegen. Da kann man wohl leider kaum großartig gegensteuern.
Wo man mMn nachrüsten müsste, sind die Formate, die gut laufen, nur hat man auch da das Problem, das der Aufwand zu hoch ist. Wenn wir mal realistisch sind, müsste Pen & Paper eigentlich als eigener Kanal mit wöchentlicher Live-Show inklusive BENS (oder zumindest Teilen davon) und weiterem Content stattfinden, da das einfach das Ding ist, mit dem RBTV im Grunde alles andere in den Schatten stellt und auch Klicks generiert. Aber mit dem Aufwand derzeit einfach nicht machbar.
Am Ende kann man eigentlich nur hoffen, dass man sich weiterhin auf die Stärken besinnt und es gelingt, die Erfolgsformate wieder präsenter zu machen als das zuletzt der Fall war.
Generell kann so ein „Wendepunkt“ ja auch gut sein, um sich mal neu aufzustellen und mit neuer Kreativität an die Sache ranzugehen. Immer unter der Voraussetzung natürlich, dass sich auch die generelle Lage auf dem Markt wieder bessert, was Sponsoren betrifft.