Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Am besten immer mitlesen, mit Luca und Lisa besprechen, was gerade aktuell ist und einfach frei raus reden, so wie es bspw. Simon, Krane und co. gemacht haben.

Ich finde es schön, dass du es als Feedback mitnehmen möchtest. :+1:t4:

4 „Gefällt mir“

Naja. Mir wäre ein Press Select finanziert über funk mit Colin als Host lieber.

14 „Gefällt mir“

Keiner von uns weiß was sie hinten Planen und evlt auch wieder verwerfen (müssen) und so ein Laden finanziell am Laufen zu halten ist nicht ohne.

Ich finde es einfach Schade, das alles was neu kommt, sofort erstmal von vielen Schwarzmalern schlecht gemacht werden muss. RBTV braucht solche externen Projekte um zu überleben. Und ja dann muss man halt mal an anderen Stellen Ressourcen weg nehmen. Jeder der in Betrieben die größer als 20 Mann sind mal gearbeitet hat, wird das eigentlich nachvollziehen können.

14 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema veschoben: gTV - RBTV produziert Inhalte für Ubisoft

Das würde ich tatsächlich auch so sehen. Das merkt man sehr deutlich daran, ob, welche und wie Fragen beantwortet werden (oder eben nicht).

Die aktuelle Diskussion um gTV finde ICH zwar wieder etwas arg konstruiert von einigen Benutzern, aber rein prinzipiell bleibt die proaktive Kommunikation von RBTV ein Schwachpunkt, besonders halt in der Bewertung WAS man WOZU sagt.

6 „Gefällt mir“

Mich wundert ja, dass ein normales LP überhaupt eine „Gaming-Redaktion“ braucht und einen Top10-Beitrag als Beispiel für einen besonders aufwändigen Beitrag zu bringen erscheint mir auch zweifelhaft.

Top10-Listings sind üblicherweise Fließbandarbeit, die bei relativ wenigen Aufwand ziemlich hohen Ertrag bringen. Darum ist YouTube wie auch Gaming-Seiten voll mit irgendwelchen Top-Listen

8 „Gefällt mir“

Die zum Großteil mies produziert sind und voller Quatsch sind und nur auf Klickfang aus sind … wahrscheinlich braucht man deshalb auch eine „Gaming-Redaktion“ im Gegensatz zu einem YT der jeden Tag 1- 2 schlecht geschnittene Videos im 5-10 Minuten Länge raus ballert …

2 „Gefällt mir“

Zu den offensichtlichen Aufgaben wie dem Recherchieren, Erarbeiten von Skripten für die Themen-Einleitungen, Erstellen von Abläufen und Inhalten, dem Schnitt oder dem Gäste-Management zählen zu so einer Produktion auch sehr viele Meetings, Calls, Abnahmeschleifen und andere Elemente dazu. Denn wir haben zwar hier und da inhaltliche Freiheiten, aber da es eine Auftragsproduktion ist, muss vieles mit den Ubisoft-Kollegen und der französischen Produktionsfirma (die für das französische gTV-Pendant verantwortlich ist) abgesprochen werden.

Und wie gesagt, gTV ist nur einer der Gründe für die vergangene Pause von Game Fights: Game Fights #10 & Diskussion zur Zukunft des Formats

6 „Gefällt mir“

Das macht es nicht gerade besser, dass dann am Ende so etwas Generisches herauskommt.

Edit: Das bezieht sich auf die ersten Videos von gTV, falls der Bezug durch die Verschieberei nicht mehr klar ist.

4 „Gefällt mir“

Reality Bytes nimmt meistens (weil parallel auch andere Arbeit ansteht und ich mich selten in der Zeit nur auf RB fokussieren kann) 2 Tage Arbeit in Anspruch inkl. Aufzeichnung, Recherche für die Sendung und von Beiträgen, Beiträge (z.B. News & Top 10s) schreiben + einsprechen + schneiden und dem Schnitt der ganzen Sendung, der auch bei mir liegt.

Daneben bin ich redaktionell oder on air noch involviert in Sendungen wie Haus an Haus, Game Talks, Game Talk Spezials, Review- und Preview-Talks, Eventberichte wie Beans on Tour, Lets Plays wie Pro Clubs / Football Manager, ab sofort wieder Game Fights und eben täglich gTV.

Ich allein bin übrigens nicht die Games-Redaktion und kann bei all dem genannten nur für mich sprechen, während die Kollegen momentan an Formaten wie Beef Jr, Stories of Games und weiteren arbeiten.

5 „Gefällt mir“

So ein Unfug. :roll_eyes:

Man hat mittlerweile mitbekommen, dass das Programm nichts mehr für dich ist. Aber das ist dein Pech und dein subjektives Empfinden. […]

Das Programm auf RBTV ist trotz der Nische, in der sie sich bewegen, so vielfältig, dass nicht nur ich bei weitem gar nicht hinterherkomme mit dem Sehen, selbst, wenn ich mich auf ein paar Formate beschränke. Es kommen im richtigen Abstand genug neue Sachen, dass er (der Sender) interessant für mich bleibt. Er muss sich auch nicht alle zwei Monate neu erfinden. Und es ist klar, dass man die Konzepte und Formate, die gut laufen, auch längerfristig bedient, statt nur um des Wechsels Willen immer mit was Neuem um die Ecke zu kommen, aus Zeitgründen wahrscheinlich dann auch mit größeren konzeptuellen Schwierigkeiten. DAS Gemecker wäre dann natürlich auch wieder groß, von wegen „fehlender Stringenz“, „Lieblosigkeit“ etc.

Blargh.

27 „Gefällt mir“

wieso macht man dann Reality Bytes weiter ?
den aufwand für die klicks lohnt doch nicht
und game fights was immer gute zahlen hat wird nichtmal versucht

1 „Gefällt mir“

Zum Einen, weil Virtual Reality in der Form selten auf YouTube abgedeckt wird und wir damit einen USP auf dem Sender haben.

Zum Anderen, weil da einfach Leidenschaft und Herzblut zum Thema VR von Krogi und mir dabei ist. Das ist halt auch das, was in der DNA des Senders steckt und sich viele Zuschauer wünschen: Wir müssen natürlich vermehrt drauf achten, was gut läuft und was nicht, wollen uns aber auch die Freiheit erlauben, Formate zu machen, die uns sehr viel Spaß machen. Durch ein profitables Format wie gTV können wir uns Non-Profit-Formate wie Haus an Haus #1 oder eben Reality Bytes erlauben.

Aber natürlich arbeiten wir mit Reality Bytes darauf hin, dass mehr Leute dieses Format überhaupt kennen und es eben attraktiver wird, wobei im Übrigen zukünftig auch Partner helfen könnten…

21 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt auch kein RB-Zuseher, aber das ist doch eines dieser Formate, auf das die Leute bei RBTV richtig Bock haben und welches qualitativ hochwertig produziert wird.
Mit RB kann man auch durchaus neue Zuschauer gewinnen, da es das nicht so häufig gibt.

Jetzt reicht es aber auch mal. War lang genug Mist, ich habe selbst viel kritisiert, jetzt geht es aber ja morgen wieder los.

10 „Gefällt mir“

Mehr Beat Saber-Turniere! :wink: :grin:

6 „Gefällt mir“

ja ok das mit dem usp seh ich halt absolut 0 und dann noch was bringt es wenn den usp keiner schaut aber bei dem rest kann ich dich verstehen ja ok

2 „Gefällt mir“

Ihr habt doch schon die VR Nerds auf dem Sender.

Wäre es da nicht vl Sinnvoller mit denen Zusammen zu arbeiten statt zweimal VR auf dem Sender zu haben? Dazu sehe ich immer noch den Sinn nicht wirklich von einem VR Format. Auf dem Monitor sehen die Spiele als Zuseher meist sehr langweilig aus da einem die VR Immersion fehlt, im schlimmsten Fall muss man wegen dem gewackel (je nach Spiel) sogar aus machen.

6 „Gefällt mir“

ja ok

6 „Gefällt mir“
  1. Falscher Thread, wir wurden verschoben

  2. Habe ich nicht das Gefühl, dass ich unter den Teppich gekehrt wurde. Sandro hat dazu halt ne andere Sichtweise, und das ist ja auch sein gutes Recht. Nur weil ich als Zuschauer etwas schreibe ist das weder richtig, noch wichtig, noch muss irgendwer bei RBTV das genau so sehen.

11 „Gefällt mir“

Da machst du es dir aber etwas leicht, die Kritik die dir nicht liegt mundtot zu machen.

Und sowas geht mMn überhaupt nicht. Wir, die Community, kritisieren seit Jahren die schlechte, lückenhafte und dünnhäutige Kommunikationsweise eurer Firma und genau DIESE Äußerungen tragen in keinster Weise dazu bei, dass es besser wird. Ihr beschwer euch oft genug, dass die Community so böse ist, wenn dann aber Nutzer wie @Angrist @Behnson oder auch @User0815 ihr Feedback geben, werden sie unter den Teppich gekehrt und es werden trotzige Kommentare erwidert oder freche Gegenfragen gestellt. Das finde ich nicht gut.

Zu dem allgemeinen Umstand der Auftragsproduktionen und die harten Arbeiten der Gamingredaktion äußere ich mich im Entwicklungs-Thread wenn der wieder freigegeben ist.

15 „Gefällt mir“