Ich muss auch sagen, dass ich momentan so wenig RBTV schaue wie noch nie, und das, obwohl ich momentan viel Zeit dafür hätte.
Wie hier schon angemerkt wurde fehlen nicht nur NonGaming-Formate um die Sendelandschaft etwas aufzulockern, sondern auch dedizierte Lets-Play REIHEN oder länger laufende Formate.
Vor allem fehlen mit momentan Formate wie Nerds an Herds, Bada Binge, KHD, Classics und Michabros. Es fehlen Ankerpunkte wie damals Gothic 2. Ich wusste immer: Mittwochs um 21 Uhr gibts geiles Fratzengeballer mit Micha und Micha - Bier wurde kaltgestellt, Termine verschoben.
Inzwischen muss ich mir in der Sendergeschichte verteilte Formate aus 5 YT-Kanälen und tausenden Playlists zusammenklauben, damit ich bei denen ich wieder das Gefühl bekomme, das das RBTV ist, was ich da gerade schaue. Momentan schaue ich Kings Field und Another World mit Simon und Denzel.
Das Füllmaterial (ja richtig, Füllmaterial. Mehr ist es m.E. leider nicht) am Nachmittag ist zwar nett gemeint, aber bevor ich mir ein 2h Angezockt von jemandem anschaue, dass danach eh nicht weitergeführt wird, spare ich mir lieber die Zeit. Auch wenn derjenige Simon ist.
Noch dazu habe ich immer öfter das Gefühl, dass das Abendprogramm noch schlechter ist, als das Nachmittagsprogramm, das ich mir wegen Arbeit sowieso nicht live anschauen kann. Dienstags kommt endlich mal wieder Stadt, Land, Fluss - aber nur für 30 Minuten, wow, danke für nichts.
Klar, gleich wird wieder jemand sagen: “Aber es kommt doch von 10:30 bis 21 Uhr Live Programm”. Ja richtig aber ich kann nur von 18:30 bis 21:00 Uhr schauen, und da kommt leider gefühlt das schlechtere (oder damit sich die manche Leute weniger pikiert fühlen: das für mich uninteressantere) Programm.
Außer am Donnerstag aber Kino+ und Plauschangriff konsumiere ich als Podcast.
Ich finde es extrem schade, dass RBTV so abgebaut hat im letzten halben Jahr. Es gibt zwar zeitlich gesehen mehr Live-Programm, aber zusammenhangsloses Person X spielt Y ist jetzt nicht gerade der Bringer. Zwar kommen “neue” Formate innerhalb der nächsten paar Wochen und Monate, aber dabei handelt es sich meistens um wiederaufgelegte alte Formate, bei denen man als Zuschauer wohl laut über deren Rückkehr jubeln soll.
Bei den Ankündigungen am Gebohnstag war ich jedoch nicht gehyped, die meisten Formate waren Stammformate. Da war es eher überraschend, dass nichts Neues angekündigt wurde.