Also ich finde dieses Vorgehen bei einem neuen Spiel so viel sinnvoller als dieses alle halbes Jahr ein Part releasen und dann nach 3 Parts abbrechen, was ja bisher meist eher die Devise war. Klar können sich nur wenige Leute so viel Content in so wenig Zeit ansehen, aber genau dafür ist VOD ja da + das aktuelle Spiel ist nach kurzer Zeit komplett auf rbtv verfügbar.
Kann verstehen, dass das manchen zu viel auf einmal ist. Für mich, der das Spiel nicht kaufen wird und das LP wie ne gute Serie auf Netflix durchbingen kann, ists perfekt.
Die Gefahr ist natürlich, das die Live-Zuschauerzahlen nicht allzu hoch sein könnten. Wenn ich nämlich nur eine halbe Stunde am Morgen verpasst habe, lohnt es sich ja einfach nicht später wieder einzuschalten, da man etwas wichtiges verpasst haben könnte. Und das dann über einen ganzen Tag? Da wird es wohl kaum jemand schaffen komplett dran zu bleiben.
An sich finde ich es aber gut, dass sie diesen storylastigen AAA-Titeln auch zeitnah zum Release genügend Raum und Platz geben. Aber über 12 Stunden am Tag (mit dem MoinMoin davor wo es wohl auch darum gehen wird) ist einfach Overkill. Vor Allem wenn sie dann jede Stunde ankommen mit “Herzlich Willkommen zur nächsten Folge”, “Vielleicht könnt ihr euch noch erinnern beim letzten Mal” usw. kommt, obwohl dazwischen vielleicht nicht Mal Werbung lief.
Kannst ja 12 h zurückspulen.
Um dann 12 Stunden am Stück zu gucken?
Wenn man das will, ja. Kannst Freitag nach Hause kommen, spulst zurück, schaust so lange du Bock hast, gehst feiern/pennen. Kannst zum Frühstück die Vods weiter schauen. Oder dich interessiert es gar nicht und du schaust 2 Tage halt Netflix oder du wirfst alles in deine Watchlist und schaust jede Woche 1h über 3 Monate.
Die Entscheidung liegt bei dir.
Klar, aber Live wird das ja kaum jemand 12 Stunden aus oben genannten Gründen verfolgen, darum ging es mir ja. Das hat ja nichts mit den VODs zu tun.
Jo, obwohl ja auch nicht jedem die Story wichtig ist. Zombies bla bla. Da kann ich auch nebenbei mal einschalten, wenn man die ersten Stunden verpasst hat :edgy:
Aber das Gleiche Problem hat man auch, wenn die Meisten es schon bei schnelleren Streamern gesehen haben und auf RBTV nach Wochen das LP immer noch läuft. Die schalten dann vllt auch weg.
Perfekt wird es nie für alle sein. Bei der Variante hat der Zuschauer die größte Eigenverantwortung und RBTV muss schauen, ob es für sie passt.
Da spielen die bestimmt auch nur das Tutorial so wie bei Witcher
Die Piets haben Uncharted 4, auf Twitch, innerhalb von 2 Tagen durchgespielt. Am 2 Tag, nachdem sie bereits 8 Stunden zockten, hatten sie immer noch durchgehend zwischen 12-15k Views. Und das ohne Rückspulfunktion. Ich würde schon behaupten, dass es genug Leute gibt, die das schauen würden. Aber abseits davon spielen die VoDs hier natürlich auch eine Rolle. Du kannst sie ja nicht veröffentlichen bevor es auf dem Sender lief. Je früher es als VoD veröffentlicht wird, desto eher kann man potenziell neue Zuschauer/Abonnenten abgreifen und eventuell sogar an sich binden. Death Strandig Folge 1 hatte ja alleine um die 1.000 neue Abonnenten beschert. So wurde das zumindest kommuniziert. Leider bekam das Spiel nach einer Weile keine Prioritäten mehr.
Bei denen haben nicht wenige VODs innerhalb von ein paar Stunden nach Veröffentlichung auch mehr Klicks als 80% der Videos auf RBTV nach einem halben Jahr. Klar das sie da auch Live mehr Leute erreichen. Außerdem ist der Durchschnittszuschauer bei den Piets viel jünger, hier haben die meisten Leute wohl allein wegen beruflichen Verpflichtungen freitags keine Zeit einzuschalten.
Natürlich geht es mir wie dir und ich hoffe es bringt was, ich meinte ja nur die Live-Quoten. Mir macht das nichts aus ein paar Tage auf den LIVE-Stream zu verzichten, und wenn es was bringt, gibt ihnen diese Ausstrahlung ja Recht.
Mir ging es primär um das Interesse der Zuschauer storylastiger Spiele in kurzer Zeit komplett anzuschauen. Sei es nun Live oder eben VoD. Für Piets-Verhältnisse sind diese Zahlen damals ordentlich gewesen. Klar wird da RBTV nicht mithalten können. Aber gerade am Anfang sollte man versuchen den Hype mitzunehmen. Da besteht eben eher die Chancen gute Zahlen einzufahren. Je länger man sich Zeit lässt, desto eher verliert man potenziell neue Zuschauer. Und auch RBTV-Stammzuschauer schauen sich dann bei anderen Streamern/Youtubern um, die regelmäßig neuen Content bringen.
wollen die das spiel an einem tag durchballern?
Nein, es wird auch nächsten Montag noch was geben. So schnell ist das sicher nicht vorbei. Auch wenn es viele Sessions sind.
war auch nicht ganz wörtlich gemeint. ich finds nur recht erschlagend, wenn die das spiel direkt in 12 stunden blöcken spielen.
Es ist ja aufgezeichnet. Auch hat Anton erwähnt das man noch schaut wie man das noch mit dem VOD macht
Der Youtube-Upload würde mich auch interessieren. Wenn man alles auf einmal hochlädt, zerschießt man sich wahrscheinlich die Performance der Videos. Vielleicht probiert man mal das klassische „jeden Tag einen Part“-Schema?
Wäre beste auch für die Ausstrahlung auf dem Sender
Heute abend diverse, e3 alternative Spiele Events, die ihr leider nicht live mitcovert. Warum? Können doch alle von zuhause zusammen streamen, was die meisten auch grad machen. Kiara, Viet und Co. covern es auf ihren privaten Kanalen. Hätte sich doch angeboten das gebündelt über den Sender zu machen.
Da hat Lisa sich zu dem Thema geäußert.