Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Er schreibt ja auch einer der besten, nicht der Beste.

Ilyass und Sebastian sehe ich als die besten an, weil sie noch mit Leidenschaft dabei sind und auch wissen wie und über was sie da reden und schreiben.
Gregor ist beim Thema Rollenspiele eindeutig eine der wichtigsten Nummern, aber es fehlt einen kleines bisschen an Struktur bei seinen Reviews, was eine sehr gute von einer großartigen Review unterscheidet.

@Kuchenlight
Ja, ich maße mir das an, weil ich selbst Redakteur bin. Das darf sich nicht jeder nennen.
Mit Game+ Daily, new game plus und reboot gab es noch spielejournalistisch wichtige Inhalte auf rbtv. Seit diesem Jahr ist die Mentalität “macht einfach mal”. Es kommen von Ilyass und Gregor immer noch gute Beiträge raus. Sonst gibt es nur talk, lets plays und memes. Und alle anderen Redakteure haben viel drauf, sonst wären sie nicht bei RBTV, aber das zeigen sie nicht. Viet hatte ein paar der besten MAZen/VAZen, aber die macht er so gut wie gar nicht mehr.

In deinen Augen ist es Respektlosigkeit, in meinen Augen ist es Kritik.
Wenn du unbedingt noch weiter diskutieren willst, dann lies die bisherigen posts, da hast du deine Antworten.

3 „Gefällt mir“

Ich habe nicht von Respektlosigkeit gesprochen (wobei es das ebenso ist), sondern ganz bewusst von Überheblichkeit.

Siehe hier

Denn doch, das tut jeder.
Ich bin nämlich auch einer. Aber ich masse mir nicht an, das im Kontext eines sehr speziellen Konstrukts wie Rocket Beans TV das nun mal darstellt, so weit bewerten zu können, als das ich den Leuten von oben herab sage „euch muss man euren Job erklären, denn ich bin so toll in meinem“.

Das ist der Unterschied zwischen Kritik und Überheblichkeit.

17 „Gefällt mir“

Nicht bei Privatunternehmen

1 „Gefällt mir“

Viel positives Feedback in den YouTube Kommentaren unter vielen VODs, mein Blogpost zu Folge 23 wo auch als Thema ist und die erfolgreicheste Folge von den Aufrufen. Dazu generell das Format welches ich als einer der Perlen Formate 2019 sehe, sprechen da andere Sprache.

6 „Gefällt mir“

Fast immer unter 10.000, eher bei ca. 7000 Klicks pro Folge sprechen da eine andere Sprache. Die der Realität :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Buschfunk ist ja auch eher kein Unterhaltungsformat, sondern dient ja mehr der Vorstellung von MitarbeiterInnen. Wenn man die Leute kennenlernen will, dann schaut man zu. Wenn man unterhalten werden will, dann nicht.
Ist ja auch ganz gut, besonders im Kontext neue Leute die vor der Kamera agieren werden vorzustellen.

5 „Gefällt mir“

Exakt deswegen sollte man so ein Format auch nicht benutzen, um Viererzahlen zu vergleichen :wink:

4 „Gefällt mir“

da gibt es soweit ich weiß auch zulässige andere meinungen…

1 „Gefällt mir“

Mal nen anderes Thema, die letzten Neuzugänge (Valentin&Kiara) wurden wesentlich freundlicher aufgenommen als die Anderen zuvor. Man liest auch nicht mehr die Kritik “warum zwingt ihr [insert Name Neuzugang] jeder Sendung auf” die früher quasi Standard war, sobald ein neues Gesicht da war. Hat sich etwas geändert an der Art wie der Sender neue Leute an die Zuschauer ran führt?

In den vergangenen Tagen schrieb Max im Reddit, dass er seit Mai Teil der Geschäftsleitung ist. Die letzte Folge war im Mai. Ich vermute mal einfach, dass er daher bislang keine freie Zeit gefunden hat.

Nö, wirken einfach kompetent und treten nur in ihrem Metier auf (Gaming).

8 „Gefällt mir“

Liegt meiner Meinung nach an dem Auftreten der “neuen” Kiara war eigentlich kein wirklich neues gesicht. Kannte man also schon. Und Valentin hat einfach nen grundlegend Sympathisches auftreten und hat sich halt auch Mühe gegeben sich bei der Community vorzustellen und klar zu sagen, worauf er bock hat und was er vorhat.

2 „Gefällt mir“

Sowohl Kiara als auch Valentin sind Menschen denen ich abnehme,
dass Videospiele ihre Leidenschaft sind,
dass sie sich auch Abends nach der Arbeit noch hinsetzen und mehrere Stunden zocken,
dass sie die Sachen von denen sie sprechen beurteilen können weil sie tief drinnen sind,
dass sie auch Spiele die 100+ Stunden Spielzeit haben durchballern und nicht sagen, dass sie echt nicht genug Zeit hatten das komplett zu spielen weil sie haben ja auch noch ein Leben.

Das ist genau das was seit einiger Zeit zu einer “Spaltung” von professionellen Kritikern und den Konsumenten führt. Sowohl im Games als auch im Film- und Serienbereich.
Die Leute holen sich ihre Infos lieber von einzelnen Youtubern denen sie abnehmen, dass diese für das Thema brennen als von Leuten die nach dem Schema “Ich habe Redakteur als Jobtitel also ist meine Meinung per Definition mehr wert als Deine.” agieren.

Und genau das ist der Unterschied für mich zwischen Kiara und Valentin und Leuten bei denen in der Vergangenheit gemeckert wurde, dass sie in jedes Format gesteckt werden.
Der Mythos, dass “neue” immer schlecht ankommen weil sie neu sind ist etwas was wir langsam ruhig mal begraben könnten. Denn es gibt genug Beispiele dafür, dass das nicht korrekt ist und es immer auch mit der Person zu tun hat und nicht nur mit der Tatsache, dass jemand neu ist.

29 „Gefällt mir“

Ui! Das freut mich natürlich für ihn! :blush:
Ja…ich seh das, wie gesagt, auch nicht so eng. Ich hab das Format nur total geliebt, weil ich selbst gern programmiere und man mit denen so toll mitdenken konnte. Es war auch spannend zu sehen, wie sie teils an ihre mentalen Grenzen gekommen sind. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube es liegt viel daran wo die Leute eingesetzt werden. Valentin hat Bock auf Recherchen, Techniknerdereien und eher technische Games wie SC? Dann lässt man ihn genau sowas ausleben. Kiara hat Bock auf Kivi-Koop und Competition? Gebt ihr ein Can we esport it? Oder CoD-Battles mit Bonjwa.
RBTV hat mittlerweile genügend on-aur-Gesichter das man nicht mehr Leute in Formate setzen muss wo sie sich nicht heimisch fühlen. Und diesen ehrlichen Bock sieht man und wird allgemein sehr wertgeschätzt, genau wie ihre gute Vorbereitung.

Sollte aber eig. für jeden Redakteur ein wichtiger Punkt sein, sonst kommt halt das halb- und/oder unwissend vermehrt vor.

1 „Gefällt mir“

Aber das gab es doch sehr selten. Jan, Bell, Nasti oder Hannes hatten ja auch Bock auf die Spiele, die sie on Air gezockt haben.

Ich hätte jetzt auch erwartet, dass einer aus der Redaktion die Gaming-Leitung übernimmt. Aber vielleicht möchten z.B. Ilyass oder Dennis ja auch gar nicht. Frischer Wind kann ja auch sehr gut sein. Kiara und Valentin sind zwar auch noch recht neu, aber an der Spitze vielleicht ein Redakteur, der mal ganz andere Ideen mitbringt kann doch eigentlich nur gut tun.

Die Begründung liegt in der individuellen Persönlichkeit der jeweiligen Individuen.

Ich glaube nicht, dass RBTV Mitarbeiter jemals in eine Sendung gezwungen hat oder man die Herangehensweise neue Gesichter zu etablieren grundlegend geändert wurde.

Aber es gibt eben schwer zu beschreibende Gründe, warum jemand on air “funktioniert” oder nicht. Deswegen hat ein Ninja oder Gronkh extremen Erfolg und tausende andere Streamer nicht.

1 „Gefällt mir“

Zumindest ist es überaus selten. Ich erinnere mich an eine Session von Gregor mit Terraria und da kann heute wohl niemand mehr erklären, wer das warum für eine gute Idee gehalten hat. :sweat_smile: