Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Es ist kein Rundumschlag gegen Kritik. Jetzt überzeichne meine Aussage Mal nicht. Kritik ist überhaupt nicht verboten, aber hier im Threads gibt es sehr viele Kommentare, die keine Kritik oder Feedback sind, sondern einfach genörgel ala “Ich find’s scheiße, wie es ist.” Dann wird dieser negative Kommentar damit untermauert, dass man dazu schreibt, wie einfach man es doch machen könnte und stellt es dann als die perfekte Lösung dar. Und wenn du sagst, es ist kacke geplant, dann sage ich dir halt, dass dir offensichtlich der Überblick fehlt, wie ein Produktionsprozess in so einem Betrieb funktioniert. Ich finde es nicht super, wenn jemand aus seiner Professionalität fällt, aber ich kann es verstehen, wenn Simon in dem Fall irgendwann der Kragen platzt. Die bemühen sich seit 20 Jahren, in einer Nische geiles Zeug zu produzieren. Sie haben den Sender gegründet, weil sie ihren Weg gehen wollen und dann kommen ständig Nasen die sagen “Ihr müsst das so machen und wenn nicht, dann seid ihr richtig dumm, umorganisiert, schlecht und kein Wunder, dass RBTV untergeht.”

Ich fänds mal geil, wenn jeder erstmal fünf Dinge nennt, die er gut findet, bevor er raushaut, was scheiße ist. Es wird so viel mittlerweile als selbstverständlich wahrgenommen, was vor zwei, drei Jahren noch Lob verdient hätte. Natürlich fallen einem die negativen Dinge leichter auf. Genauso gehen einem aber auch die negativen Dinge mehr unter die Haut.

/Ich bin einfach nur sauer, weil sich dieser Thread wie eine dreiste Anmaßung von oben herab ohne eigenen Blick auf das Ganze ließt und sehr selten nach konstruktiven Feedback.

19 „Gefällt mir“

sehe ich auch so, wollte ich schon öfters erklären, aber bei mir drehen die leute gleich am rad, da mein schreibstil eher mit sarkasmus und übertreibungen behaftet ist, sodass die eigentliche nachricht untergeht.

Weil das meiste dahon eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist. Es gibt weniger Tonprobleme, YT-Uploads sind einigermaßen zeitnah, es gibt einen Sendeplan etc. Das hat man damals auch gelobt als es endlich umgesetzt wurde. Wenn es speziell was zu loben gibt wird das auch erwähnt (Haus an Haus, Nuzlocke, Löffel Messer Gäbel), aber wenn ich an anderer Stelle was kritisieren will nenne ich doch nicht erst unabhängig davon existierende positive Sachen, wtf? Der Gedankengang alleine ist absurd.

30 „Gefällt mir“

Ich halte es für angebracht, wenn jemand der nicht ich ist und sich besser artikulieren kann, einen Thread aufmacht, der sich um gut formulierte Kritik handelt, also tatsächlich ganz offiziell “Gut formulierte Kritik”.

nur so 1 vorschlag…

1 „Gefällt mir“

Ja, und um darin Posten zu dürfen muss man erstmal sein Germanistik-Abschluss vorweisen. Bin für deinen Vorschlag

4 „Gefällt mir“

Gibt bestimmt Leute die einen haben, sollte aber keine Vorraussetzung sein.

aber du hast natürlich den einzig richtigen blick „von oben“ auf die thematik. das ist absolut nicht von oben herab :upside_down_face:

aber du hast recht, die produktion und ausstrahlung einer reihe so zu planen, dass sie ohne nennenswerte unterbrechung regulär durchläuft, ist eindeutig zu viel verlangt von einer Produktionsfirma.

20 „Gefällt mir“

Du schreibst hier, als wüsstest du ganz genau, wie die internen Abläufe bei RBTV aussehen und dass du daher auch weißt, dass große Teile der Kritik ungerechtfertigt sind.

Vielleicht kannst du uns die Abläufe mal erklären? :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

HBO bekommt es ja auch nicht hin, seine Sendungen auf einmal zur Verfügung zu stellen, sondern haut jede Woche eine neue Folge raus. Deswegen ist mir Netflix auch lieber, die können das nämlich.

Und jetzt mal ernsthaft: Neben dem regulären Programm - mit Aufzeichnungen und Live-Sendungen - wurde für den Betriebsurlaub zwischen den Jahren von 2 Wochen (übrigens das erste Mal seit bestehen von RBTV) auch ordentlich vorproduziert. Und wenn man den Verantwortlichen Glauben schenken kann (wo es für mich zumindest keinen Zweifel dran gibt), dann ist das ein erheblicher (mehr)Aufwand. Sowohl was Equipment, als auch Arbeitskraft angeht. Darüber hinaus sind sowohl Simon, als auch Eddy dementsprechend in andere Produktionen eingebunden gewesen. Ob das MI3 LP außerdem tatsächlich für diesen Betriebsurlaub von vornherein geplant war, oder es sich schlich nur angeboten hat, die ersten Teile schon mal zur Überbrückung zu senden, das weiß ich zumindest nicht. Ich hatte eher den Eindruck, dass die Beiden Lust darauf hatten und sich dann gelegentlich ein Slot dafür aufgetan hat.

Ganz generell muss ich sagen: Ich finde es jedenfalls teilweise schon grenzwertig, mit welcher Bestimmtheit hier manche meinen Urteilen zu müssen, ohne vermutlich jemals selbst in der Branche ausreichend gearbeitet zu haben. Da kann ich dann auch Simon verstehen, wenn er seinem Frust mal freien Lauf lässt. Aber natürlich ist es mittlerweile auch so, dass Kritiker - sei es konstruktiv, oder eben nicht - immer lauter sein werden, als Leute die zufrieden sind.

8 „Gefällt mir“

Naja ich würd sagen die 2 kann man auhc nicht so mit einernder vergleichen.
Das eine ist ein TV Sender und das andere ein Streaming anbieter.
Natürlich teilen die sich dann ihren content auch anders ein.

2 „Gefällt mir“

Ist mir klar. Deswegen auch der darauf folgende Satz

Und jetzt mal ernsthaft

Mein Fehler, muss ich in Zukunft wohl noch besser kennzeichnen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch noch nie für die Deutsche Bahn gearbeitet. Dann werde ich mit ab sofort nie wieder über die Bahn beschweren dürfen.

Politiker war ich übrigens auch nie, daher werd ich nie wieder irgendeine politische Meinung/Aussage/Gesetzgebung kritisieren dürfen.

Wieso kommt dieses bescheuerte Argument hier eigentlich immer wieder hoch?

Es wurde ein Monkey Island LP für die Weihnachtspause kommuniziert (soweit ich das mitbekommen habe). Es wird aber ein unfertiges LP gesendet, auf dessen Fortsetzung nun 2-4 Wochen (erfahrungsgemäß) gewartet werden darf.

Kritik daran ist (auch in völliger Unkenntnis von den RBTV Abläufen) erstmal völlig berechtigt.

27 „Gefällt mir“

Das Ding ist wenn du es immer nur so offen formulierst fühlt sich automatisch jeder angesprochen, der etwas negatives formulierst, daher wirkt es automatisch wie ein Rundumschlag.
Sprich gezielt Leute an sonst kommt es falsch rüber.

So wie du es jetzt formuliert hast weiß ich zB wieder nicht ob du mich meinst oder nicht.
Ich schreibe zB auch sehr viel positives, dann meist aber eher in die Threads zu den jeweiligen Shows.

Und wenn du sagst, es ist kacke geplant, dann sage ich dir halt, dass dir offensichtlich der Überblick fehlt, wie ein Produktionsprozess in so einem Betrieb funktioniert.

Okay aber dann ist ja laut dir auch nicht möglich gewesen ein lets play für Weihnachten fertig aufzuzeichen. Sorry aber das ist möglich. Das können die Bohnen. Das ist planpar.
Und bitte sag mir inwiefern so eine Aussage nicht ein Verteidigunsrundumschlag ist.
Damit kannst du alles rechtfertigen.

Die bemühen sich seit 20 Jahren, in einer Nische geiles Zeug zu produzieren. Sie haben den Sender gegründet, weil sie ihren Weg gehen wollen

Ist doch auch schön, find ich gut, deswegen bin ich ja hier

und dann kommen ständig Nasen die sagen “Ihr müsst das so machen und wenn nicht, dann seid ihr richtig dumm, umorganisiert, schlecht und kein Wunder, dass RBTV untergeht.”

was ich genannt habe ist der Grund warum ich etwas nicht weitergeschaut habe. Erst deine Aussage

Ehm… vielleicht war einfach keine weitere Kapazität von Räumen und Personal vorhanden?

was als Aussage keinerlei Kritik zulässt löst doch diese bescheuerte Diskussion rund um Planung und sowas aus. Wenn du Probleme mit einzelnen Aussagen hast, dann sprich doch die Leute konkret an, ich hatte mich angesprochen gefühlt. Mich nerven diese Pauschal Blockaden.
“Es waren keine Räume frei”
“Keiner hatte Zeit”
“Hast du einen 24/7 Sender? Ich glaube nicht” (das ist quasi deine Aussage “dir fehlt der Überblick…”
“Es gab keine Kapazitäten dies zu planen”

Das kann ich als Zuschauer nicht bewerten. Ich kann das Endprodukt bewerten. Ich weiß, dass nicht dieselben Ressourcen da sind wie bei einem TV Sender mit unendlich Geld aber so lang die Forderungen nicht in eine derartige Richtung gehen sind Kritik und Forderungen okay.

Wenn du den Thread in eine positive Richtung drücken willst ist es übrigens sinnvoller einfach selber mal 5 Dinge aufzuzählen, die dir gut gefallen um damit andere Leute zu animieren dies ebenfalls zu tun.

Ich schreib jetzt hierzu aber auch nichts mehr, glaube ab hier würde ich mit Folgeaussagen im Kreis drehen und den Thread derailen.

15 „Gefällt mir“

das hat nichts damit zu tun, dass sie es nicht können, das ist eine ganz gezielte austrahlungsstrategie. die sendungen werden dennoch staffelweise produziert und sind meist schon vor ausstrahlung der ersten folge vollständig.

10 „Gefällt mir“

Korrigiere mich falls du tiefere Einblicke in den Zweck des Threads hast als der Rest hier.
Ich habe dies bisher als Feedback-Kanal interpretiert in welchem jeder sein Feedback- sei es positiv oder negativ - schreiben darf, solange er/sie sich an die geltenden Regeln im Forum hält.
Ich schreibe sowohl hier, als auch primär in den entsprechenden Showthreads sehr viel positives Feedback und bemühe mich um sachliche Kritik. Wenn mir etwas aufstößt, dann schreibe ich es hier. Und muss davor keine 5 positiven Sachen gesagt haben, damit meine Kritik ihre Daseinsberechtigung erhält. Ob die Bohnen sich meine Worte zu Herzen nehmen entscheiden sie. Wenn du einen Beitrag unangemessen findest, dann melde ihn und überlas den Mods die Entscheidung. Die meisten, die hier kommentiere sagen eben nicht nur “Ich finde x scheiße” sondern “Ich finde Situation x scheiße weil… und würde mir y wünschen”. Es gibt einen Thread, der sich primär um die Highlights/Lowlights des Jahres dreht. In den meisten Showthreads häufen sich gutes Feedback und Ideen.
Wo soll denn Kritik in Zukunft geschrieben werden wenn nicht in diesem Thread?

19 „Gefällt mir“

Ich hatte es etwas weiter oben schon mal geschrieben.

Ich hoffe, das es jetzt verständlicher ist :slightly_smiling_face:

Im Endeffekt wollte ich damit nur - etwas scherzhaft - sagen: Sie hätten genau so gut - im Stile von HBO - sagen können, dass wir nur jede Woche eine neue Folge MI3 bekommen. Dann hätte es an anderer Stelle was auszusetzen gegeben. Sie meinten es vermutlich nur gut und haben sich dazu entschlossen, dass bereits produzierte direkt, komplett zur Verfügung zu stellen - und bekommen jetzt Schelte dafür. Sofern sie also nicht alles sofort rausballern, ist es eh verkehrt und unverzeihlich.

Das soll auch gar nicht gegen dich persönlich gehen, sondern sehe ich ganz allgemein so.

hast du ein beispiel, wo genau dies mal kritisiert wurde? ansonsten ist da nämlich eine spekulation von dir um die kritiker lächerlich zu machen, anstatt dich mit dem argument wirklich auseinander zu setzen.

und bevor du jetzt mit der kritik an der langsamen auststrahlung von neuen games kommst: dort ist die sachlage wieder eine andere.

12 „Gefällt mir“

Warum lässt man die meinung und kritik anderer nicht einfach Stehn
ihr müsst keine helden sein und euch berufen fühlen die Bohnen zu Retten
die bohnen lesen sich die Kritik durch oder auch nicht und können damit umgehn wie sie wollen aber man muss nicht immer auf die leute los gehn und sagen hate und Rbtv hat mit allem recht kann so sein oder auch nicht Spielt keine rolle die bohnen sollen sich einfach die Meinungen durch Lesen und machen was sie für Richtig halten

6 „Gefällt mir“

Dann kann jeder seine Kritik und seinen Lob privat an @illezziracul schicken dann brauchen wir hier keinen öffentlichen Feedback Kanal.

3 „Gefällt mir“

Die Diskussionen wären hilfreich, wenn es sich um eine inhaltliche Auseinandersetzung mit der Kritik handeln würde.

Das heißt auf die inhaltliche Kritik zur Zerfaserung des MI3 LPs, gäbe es eine Erwiderung, warum jemand dieses Vorgehen besonders gut findet und aus seiner Perspektive Sinn ergibt.

Dann hat man zwei Standpunkte, über die man sich austauschen und sich vielleicht annähern kann.

Was hier zu 99% der Fälle passiert ist aber eher ein Fall von „Leave RBTV alone :sob:“ und versucht gar nicht auf die inhaltliche Kritik einzugehen, sondern jeglicher Kritik ihre Validität abzusprechen, nach der Logik eines „Betreibst du einen 24/7 Internetsender? Ich glaube nicht!“ und das nervt oftmals schon ziemlich.

17 „Gefällt mir“