Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Alles klar.
Nachdem der übliche „alles ist Scheiße“ Kreis nach Quellen dafür verlangt hat, warum bei RBTV hingegen derer DAUERHAFTEN Behauptung, NICHT alles den Bach runter geht, wird eine Aussage einer der Gründer und Hauptverantwortlichen von RBTV dann also mit DIESEM Kommentar beantwortet.

9 „Gefällt mir“

Jo mir bewusst, nur hätte ich nicht vermutet das der Umsatz so hoch ist, daher hätte ich ja auch gern die Belge deiner und @Araali Aussagen um den Wahrheitsgehalt dieser zu glauben :wink:

kann man den ganzen mist heut nicht einfach mal gut sein lassen
und den Beans und den Bohnen einfach ihren geburstag lassen

10 „Gefällt mir“

DANKE! Genau das habe ich mich auch schon gefragt. Wenn man nicht mal an Tagen wie heute, die Sache ruhen lassen kann, dann sollte man einfach mal eine Weile Forenpause(freiwillig, nix Sperre oder so) machen. :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Ja er kann doch Skepsis an solchen Aussagen eben eines Gründers und Hauptverantwortlichen haben oder nicht.

2 „Gefällt mir“

Welcher Beweis ist denn gültig, wenn die Aussage eines Gesellschafters nicht zählt? Die BWA kann ich dir nicht liefern.

Wir finden unser Programm attraktiv. Wenn es dir nicht gefällt, musst du dich bei der Konkurrenz umsehen, ob dir deren Style mehr gibt. Wir sind, was wir sind und ändern uns nicht ohne Grund. Es geht uns gut, wir sind mit fast 7 Millionen Euro Umsatz dieses Jahr (bislang) sehr erfolgreich. Edit: Ich wurde netterweise drauf aufmerksam gemacht, dass ich beim Umsatz eine falsche Zahl genannt habe (zumindest nach aktuellem Stand), deshalb habe ich das korrigiert. An meiner Aussage ändert diese Korrektur jedoch nichts.

Von diesem Beitrag

1 „Gefällt mir“

Alles andere hat mehr Aussagekraft als eben das, in was man direkt involviert ist. Aber ja, das ist natürlich ein Beweis, wenn Simon es sagt :stuck_out_tongue:

Also ich finde, dass 7 Mio. allein im Anbetracht von etwa 5 Mio Lohnkosten nicht sehr viel ist

3 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, PietSmiet kommt RBTV am nächsten. Neben den Lets Plays gibt es Livestreams, Quiz-Sendungen, Kochsendungen, Events, Vlog-Inhalte, Podcasts, Brettspiele (digital) usw.
Sie haben eine eigene Seite mit eigenem Player, also VOD-Sektion und auch eine Art SC, so weit ich weiß.
Das Team ist, neben den 5 Protagonisten, noch mit mindestens so vielen Mitarbeitern im Hintergrund besetzt.
Der große Unterschied besteht in den Produktionsmitteln. Die Protagonisten sind über Deutschland verteilt (mittlerweile wohnen zwei in Berlin), d.h. es kommt vergleichsweise selten zu gemeinsamen Videoproduktionen an einem Ort. Insgesamt fließt deutlich weniger Aufwand in die Produktionen. Der Hauptfokus liegt darauf, YT-typisch für hohen, konstanten Output zu sorgen, auf drei Kanälen gleichzeitig.
Es ist quasi genau das, was sich einige von den Bens und auch RBTV erhofft haben. Sie als quasi einzige Akteure im Rampenlicht, alle anderen arbeiten im Hintergrund um das mit möglichst hohem Output zu ermöglichen.
Das ist aber nie gewesen, was die Produktionsfirma RBTV ausgemacht hat, es war auch nie das, was der Sender sein sollte, oder hätte werden können. Der Hintergrund und die Entwicklung sind grundverschieden.
Ich habe mittlerweile beides schätzen gelernt. Beide Konzepte haben Vor- und Nachteile. Ich könnte mir aber auch keinen optimalen Hybrid aus beiden Ansätzen basteln.
Es ist schon ok, so wie es ist, auch wenn ich mich freuen würde, wenn RBTV weniger von Sponsorengeldern abhängig wäre, dafür müsste die Reichweite aber deutlich höher sein und ganz ohne geht es bei PietSmiet ja auch nicht :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich will doch nur die Aussage sehen und im welchem Kontext das passiert ist. Hast du nen Link, nen Timecode etc.?
Ich kann auch schreiben: „RBTV macht Verluste, hat Simon iwann gesagt.“ Ist die gleiche Aussagekraft :slight_smile:
@Araali vielen Dank.

Den hatte dir LordRaven schon vor meiner Aussage geschickt…

1 „Gefällt mir“

Ja, jetzt erst gesehen, die Benachrichtigungen kommen nicht so schnell.

Darum gehts doch gar nicht. Sondern zumindest bei mir, dass Sponsoren Einfluss auf redaktionelle Inhalte haben, auch wenn die Redaktion sich daran nicht sonderlich stört oder iwie Druck ausgeübt wird, oder eben man trotz gedecktem Haushalt sagt: Nein, wir machen das Format nur, wenn wir nen Sponsor haben und nicht allein aus Lust an der Freude.

Das ist selbstaufgelegte Abhängigkeit an äußere Faktoren.

3 „Gefällt mir“

Ganz klar machen sie das, wenn ich mir alleine Mietaufwand und Personalkosten ansehe

Ja, solange bis der Bitcoin wieder im Kurs fällt vielleicht :simonhahaa:

User 0815: die Bohnen sagen sie machen nur was sie wollen, das stimmt aber gar nicht! :beanwat:/

Bohnen: wir haben keinen Bock auf Beef und machen daher keines!

User 0815 :beanwat:/ jetzt macht doch endlich Beef! Egal ob ihr wollt oder nicht :beanwat:

28 „Gefällt mir“

2018 (?) hat Arno in einem AD/Interview ein paar mal erwähnt das sie jetzt ein Controlling hätten. Und sowas ist exakt was ein Controller macht - Ausgaben nicht freigeben wenn sie nicht unmittelbar dazu führen das Mittel wieder reinkommen…

Sponsoren geben mehr Geld, wenn sie mehr mitbestimmen dürfen.
Der eine Superspot bringt deutlich mehr, als ein paar Flaschen auf dem Tisch. Die Werbung für Lootboxen bringt mehr, als eine Einblendung von wem das Format unterstützt wird.
Das sind nur Beispiele zu denen ich natürlich keine Zahlen habe.
Was ich sagen will, wird dadurch aber wohl deutlich.

Ich sehe es genau wie Du und würde mir Sponsoren wünschen, die quasi keinerlei Einfluss auf die Inhalte haben. Nach meinem Verständnis würde dies aber nicht ausreichen, um die benötigten Gelder für den Sender in seiner jetzigen Form zu bekommen.
Ob es mit einem (leicht) angepassten Konzept möglich wäre, ist Spekulation und ob uns das dann besser gefallen würde, ebenso.

2 „Gefällt mir“

Naja, wenn bei einzelnen Mitarbeitern der Wunsch vorhanden ist, und es nicht große Ressourcen kostet, ist schon was möglich.
Nerd of the Ring, da haben Marah und Anton schon viel in Zusammenarbeit mit der Community gemacht, bis hin dazu das communitymitglieder Quizmaster waren und die Website dazu programmiert haben.

Bei der schon mehrmals stattfinden Arma Nacht hat auch ein RBTV Mitarbeiter das eben machen wollen.

3 „Gefällt mir“

Superspot ist aber nicht das was ich meine, sondern ist sogar mir lieber als Verwebung mit der Sendung bis in den Kern des Inhalts. Gerne packt jede Folge voller Superspots auch von Oneblade solange es nicht diesen Quatsch mit dem Rasieren im Moin Moin gibt