Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Das war doch damals glaube ich überhaupt nicht erlaubt, also von Twitch-Seite her. Da wären sie dann gesperrt worden. Die Lockerungen, dass sie parallel streamen dürfen kamen ja erst viel später.

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig. Twitch hat sich erst in “letzter Zeit” zu sowas geöffnet. Aber das was rbtv gemacht hatte, war ja auch alles andere als ein Move, um Exklusivität zu entkommen. Sie sind für Summe X von Exklusiv-Twitch zu Exklusiv-YouTube gewechselt und dass sie mit diesem Wechsel gescheitert sind, ist ja kein Geheimnis. Von daher sehe ich auch kein Problem in der Aussage des Videos oben.

4 „Gefällt mir“

Und DA liegt der punkt… Sind sie wirklich WEGEN Summe X gewechselt?
(klar die Behauptung haltet sich bis heute bei einigen und es wurde ja so in gewissen subreddits „zelebriert“, aber sie hätten es vermutlich dann auch anderst angekündigt + verkündet wenn es eine Exklusivitäts entscheidung gewesen wäre)

Oder doch anderen Gründen die Sie sogar in die WechselMAZ eingebaut haben.
Denk mal daran paar Monate vorher wurde RBTV von twitch komplett gebannt, wegen der Folge GoT und auch andere Dinge passierten, ich vermute da ist dann entgültig die Idee gereift das sie sich nicht auf eine Plattform alleine verlassen sollten, da sie einfach zu abhängig von der Laune einer US-Firma sind.

→ Wissen tu ichs aber auch nicht :slight_smile: Das wissen vermutlich nur die Entscheider die das damals so eingetütet haben.

Was bezeichnet das „Scheitern“ ? Das sie später einen Deal gemacht haben und bei Twitch auch wieder streamen?
Das die Views angeblich extremst eingebrochen sind ist nicht wirklich der Fall, da schon vorher die zahlen nicht mehr extrem hoch waren wie in der Zeit als Twitch sie gepusht hat.

Na dass sie eben nicht mehr exklusiv bei YT sind. Ob geplant oder nicht, anfangs waren sie es, dann nicht mehr. Also hat reine YT-Exklusivität “nicht funktioniert” aka “gescheitert”. Ob das nun schlimm oder sogar ein Segen ist, ist ja ein ganz anderes Thema.

Wenn man davon ausgeht das eine Exklusivität der Sinn bzw. die Idee dahinter gewesen ist.
Dann kann ich die Aussage verstehen, ja.

Ich geh durch diese MultiStream-MAZ und Hebel ziehen jedoch davon aus das sie sich frei von dieser twitch-exklusivität machen wollten, ob die Deals mit zb. Waipu da schon eingetütet waren aber es länger dauerte kA.
Jedenfalls sollte man dabei nicht außer acht lassen das GameTwo kurz danach startete und auch dies ein Faktor “gegen” längere Twitch-exklusivität gewesen sein könnte, bis man mehr Deals mit anderen Plattformen eingetütet gehabt hatte.

Der Anteil der Zuschauerstunden, die auf die größte Plattform (YouTube) entfallen, dürfte sich durch den Schritt noch vergrößert haben - also auch die Abhängigkeit von dieser US-Firma.

Auch wenn nicht. Es kann ja auch “gescheitert” sein, weil man es gar nicht dauerhaft wollte und es so ist wie du sagst. Fakt ist, man war ne zeitlang YT-exklusiv, ist es aber nicht mehr.

Ich sehe auch schon das vielleicht einige den neusten Blogeintrag gesehen haben und jetzt das Kritisieren weil einige Formate wegfallen und man sich auf die “GAMEVASION” konzentriert.

Ja ist zwar ärgerlich das einige Formate wegfallen aber nicht nur die GAMEVASION ist ein Grund, dann gibt es noch die Kurzarbeit wo jetzt 15 Leute wieder Voll zurückkommen und die aktuelle Situation.

Da kann man auch nicht im Garten sowas machen. Die Bestimmungen sind immer noch streng.

Du kannst dir sehr sicher sein das dies “15 Leute wieder in vollzeit wegen der vorbereitung fürs Event”, genug “missverstehen” werden bzw. wollen ^^

Wie gesagt, mir persönlich fehlt bei diesen Messeberichterstattungen der Mehrwert an Unterhaltung und letztendlich auch Information im Vergleich zum Normalprogramm.
Deshalb finde ich es auch Schade wenn das Programm im Vorfeld deswegen abgespeckt wird, da mir der klassische Content inklusive neuen Formaten das wichtigste ist…
Ich kann aber verstehen, dass es für RBTV wichtig ist und auch Teile der Zuschauerschaft das toll finden…
Damit meine ich nicht nur die Gamevasion, sonder auch die E3s bzw. Beanscoms der letzten Jahre,

1 „Gefällt mir“

Da wir uns die Aufgaben im Community Management untereinander aufteilen, antworte ich auf Deine Fragen. Sowas kannst Du gern jederzeit mit @communitymanagement ans gesamte Team pingen.
Der Thread, auf den Du Dich beziehst, existiert noch: Wie sieht's aus in der Community? (Stand 10/2016).
Darin ging es laut Eröffnungspost nicht um Programmbelange, sondern darum, wie sich die Community im Umgang miteinander fühlt, wie die Moderation des Forums bewertet wird usw… Wenn ich das richtig nachvollziehe, haben viele User*innen darin angemerkt, dass ihnen die Kommunikation seitens RBTV missfällt und dass sie sich mehr Austausch wünschen würden. Meinem persönlichen Empfinden nach, hat sich das von Oktober 2016 bis heute deutlich verbessert – wenn auch weiterhin Luft nach oben ist, klar.
Was die allgemeine Informationslage angeht, denke ich aber schon, dass wir mit dem Blog einen sehr großen Schritt nach vorne gemacht haben und darin so transparent wie möglich unsere Entscheidungen erklären (sei es im BEANSreport oder jetzt zur Gamevasion) und Informationen gebündelt veröffentlichen. Zusätzlich steht der Behind the BEANS-Fragenthread parat, wenn es um kurzfristigere Aspekte geht. Was würdest Du Dir aktuell darüber hinaus zusätzlich wünschen im Hinblick auf „Status-Quo-Analyse” und die Community auf dem Laufenden halten?

19 „Gefällt mir“

Die Kommunikation untereinander, von euch zu uns und die Moderation haben sich durchaus gebessert, das stimmt! Allerdings hauptsächlich nach Timos Weggang :smiley:

Die einzelnen Bausteine, was die Kommunikation betrifft, werden in Teilen echt auch gut bedient, jedoch sehe ich hier Verbesserungspotenzial, vor allem was die Reichweite betrifft. Vorschläge habe ich in den letzten Jahren dazu ja reichlich eingebracht.

Mir geht es aber auch gar nicht so sehr darum, die alte Liste wieder rauszuholen sondern eher eine neue Bestandsanalyse zu machen und einfach noch mehr die Leute zu informieren, wie der Stand bei gewissen Dingen ist, die das CM betreffen, welche Projekte geplant sind etc pp usw :slight_smile: Dies soll auch gar nicht so sehr mich als User „befriedigen“ sondern auch ne Art Kontroll-Liste für den CM sein an der er sich selbst dann auch messen kann / muss.

Maddin hatte ja bereits angemerkt, dass er die Community selbst mehr einbeziehen und „sehen“ möchte (derzeit schwierig), jetzt gibt es aber ja Formate mit Community-Beteiligung zum Beispiel, etc pp. So eine Art Checkliste was sich nach seinem Zugang getan hat wäre einfach nice-to-have und auch im Rückblick später cool. Bei Timo gab es wie gesagt viele Aussagen, aber wenig „stichfestes“, bei Luca hat man erst überhaupt gar keine Aussagen erhalten.

PS: Besagten Thread hatte ich gesucht in dem ich auf Timos Profil geschaut habe, nach „Threads eröffnet“. Dort wurde der mir gar nicht angezeigt. Merkwürdig.

Mit der Aufstellung als Community-Management-Team wollen wir aber ja gerade endlich davon wegkommen, dass sich alles immer auf das Tun eines einzelnen Mitarbeiters konzentriert. Entsprechend bin ich absolut dagegen, dass wir eine Liste dazu veröffentlichen, welche Themen Martin plant zu beackern, um dann später minutiös zu analysieren, was er davon bis wann erledigt hat. So eine Dienst-nach-Vorschrift-Kultur führen wir innerhalb der Firma nicht – wieso sollten wir es dann öffentlich tun? Die Zusammenarbeit mit der Community kann nicht auf den Schultern einer Person abgeladen werden. Dass es jetzt mehrere Formate mit Community-Beteiligung gab, liegt nicht an Martin allein. Beim Community Nerd Quiz war er maßgeblich im Lead. Die Profiler wiederum kommen aus der Redaktion. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir dieses Verständnis hier verankern können. Denn entweder funktionieren wir gemeinschaftlich als Community-Sender, oder wir scheitern gemeinsam, aber es liegt nicht an einer Einzelperson, ob etwas klappt oder nicht.

Edit: Wie der Stand bei gewissen Dingen ist, kannst Du wie gesagt immer gern im Fragenthread oder hier erfragen. Wir informieren euch zu geplanten Projekten usw. immer dann, wenn wir Spruchreifes verkünden können. Anzukündigen, was wir grob planen, hat sich in der Vergangenheit eher als kontraproduktiv erwiesen, weil dann Planung und Vorstellung vom Endergebnis häufig genug unterschiedliche Wege genommen haben.

16 „Gefällt mir“

Achso, das verstehe ich :slight_smile: Hatte das auch eher so allgemein mir gedacht, dass man einfach so Ziele definiert, die ja gar nicht von Martin alleine stammen müssen, sondern eben aus RBTV Sicht. Daher auch mein Beispiel mit „Profiler“ - da ging ich auch nicht unbedingt davon aus dass das Martin angeregt hat, aber es passt halt einfach als „Baustein“ zu dem, wie er sich bei seiner Vorstellung gedacht hat, dass man mehr mit der Community anstellen kann.

Aber ihr scheint das alles negativ zu sehen. Ist ja euer gutes Recht. Imho wäre es nice weil man dann eben sagen kann „guckst du hier“ wenn es mal wieder heißt „was macht ihr eigentlich…“.

Dieses „direkt Antworten auf Fragen“ im Forum finde ich persönlich für mich perfekt, aber jeder hat da ja andere Präferenzen, ob er das auch liest, findet, etc.

PS: Keine Ahnung warum mein Vorschlag als „negativ“ eingeschätzt wurde. Ich finde ihr macht als CM-Team mittlerweile sehr gute Arbeit, sehe aber einfach große Chancen, dass ihr das noch mehr (auf)zeigen könnt als bisher.

Unge ist ein smarter Dude und man könnte ihn in Sachen Youtube- und Livestream-Business schon als eine Art “Experten” betrachten.

Jemand der einen Exklusiv-Vertrag unterschreibt ohne ihn zu lesen oder zu verstehen und sich dann darüber beklagt, dass er nicht mehr tun und lassen kann was er möchte als „smart“ zu bezeichnen ist interessant :smiley:

12 „Gefällt mir“

Menschen entwickeln sich weiter. Verrückt.

Ich wünsche es ihm von Herzen :slight_smile:

Milch ist Gift :aluhut:

5 „Gefällt mir“

Bei der entsprechenden Dosis wird alles zu Gift :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“