Es muss ja keine Sonderspende sein. Man könnte ja auch sagen nach aktuellem stand müsste jedes mitglied 18,74 € im Monat zahlen damit wir all unsere Ziele erreichen können.
@Fedora man könnte sich die zusätzlich benötigten Geräte auch theoretisch für die Zeit der Messe mieten.
Der SC ist aber kein Abo-Modell oder Verein mit Mitgliedsbeiträgen, sondern eine Gruppe von Zuschauern und Menschen, die gerne Geld spenden wollen. Auch nur unverbindlich darzustellen, wie viel Geld jemand spenden sollte, fände ich unangebracht.
Das ist doch aber genau gegen das was im RBSC ja das tolle ist: Ich zahle so viel wie ich will.
Und ich zahle bestimmt nicht mehr, nur damit an einem Montag, den ich sowohl in der Firma als auch in der Schule verbringe, mehr als Bohndesliga läuft…
Ja diese Formulierung is iwie unpassend. So würden eher viele sich abschrecken lassen beizutreten oder manche vl aussteigen mit dem Gedanken “Jetzt fordern die schon ne “Unterstützung””.
das ist zwar alles vollkommen richtig was du hier sagst und da würde dir auch kaum jemand widersprechen denke ich, dennoch geht es mmn am kernpunkt mal wieder vorbei. denn es geht ja nichtmal darum zwingend liveprogramm in der berüchtigten eventlücke zu habe, voraufgezeichnete neue folgen von bestehenden formaten oder von lets-plays würden hier ja auch genügen. das ist halt etwas, was man in der eventfreien zeit entsprechend vorproduzieren könnte um den sendeplan eventunabhängig konstant füllen zu können.
Es wurde bereits nicht selten darauf hingewiesen, dass aufgrund der Produktionen unter der Woche etc. die Kapazitäten für Voraufzeichnungen eher schmal sind. Einfach mehr Content aus dem Hut zaubern bei gleicher Kapazitäten und vorhandener Zeit ist leichter geschrieben als getan.
Abgesehen davon trifft Max’ Aussage so ziemlich den Kern der Diskussion, wenn ich nicht ganz falsch liege.
auch hier wieder der selbe punkt der hier schon seit monaten wenn nicht jahren immer wieder diskutiert wird: es gibt sehr wohl phasen, in denen deutlich mehr kapazitäten vorhanden sind, erkennbar daran, dass der sendeplan durchweg gut gefühlt ist, teilweise so dicht, dass man mit dem nachschauen nicht mehr hinterher kommt. und dann gibt es die eventbedingten phasen in der der sendeplan komplett ausgedünnt ist. anstatt also den content in diesen wellenbewegungen zu veröffentlichen, könnte man auch einen ausgeglichenen sendeplan anstreben, für den eben in zeiten großer verfügbarer kapazitäten eben auch vorproduziert werden kann.
Also, das mag zwar immer noch ab und zu so sein. Aber gerade dieses Jahr Gamescom ist es eigentlich nicht so.
Sowohl der Sendeplan vor der GC, als auch der Sendeplan diese Woche, sieht eigentlich völlig normal aus.
Einzige Ausnahme sind hier der Fr vorher (wo es dafür die geforderten Aufzeichnungen gab) und eben der Montag, wo anstatt 5 neuer Items, lediglich 2 kamen.
Also grundsätzlich könnte man natürlich dennoch für solche Zeiträume vorproduzieren. Aber die Diskussion jetzt gerade drehte sich ja nicht allgemein um „Content-Dürre“, wie damals vor SPACE z.B., wo wirklich über einen Monat das Programm litt, sondern um lediglich einen Tag, wo 3 Items fehlten.
Aber ja, theoretisch könnte man mal Items vorproduzieren, die zeitlich „unabhängig“ sind. Also quasi ne Folge Mate-Knights oder so, die dann eben eingestreut werden kann.
jep bei dieser GC wurde das eventloch tatsächlich relativ klein gehalten, jetzt muss man schauen ob das bei anderen events auch so gehalten wird. haus an haus war dahingehend zuletzt ja noch genau das gegenbeispiel.
da würden dann aber die leute zurecht fragen was denn das Ziel ist ?
A) Supportersclub soll alle Kosten der Firma tragen, so dass theorethisch keine Sponsoren und Partner nötig wären
B) gibt es im Monat ein festes Budget für Show Shuffle und andere “Testballon” das aus dem SC gespeist wird und wenn der SC Beitrag zu niedrig ist,
werden dort Mannstunden gekürzt ?
Wie gesagt, da müsste man vorher erstmal Klären was man mit dem SC eigentlich erreichen will.
Klar hörrt es sich toll an von wegen “eure spenden macht lauter coole aktionen möglich”, aber solange es keine klare aussage gibt von wegen
“im Monat brauchen wir bei momentaner Lage 10 000€ aus dem SC damit alles normal läuft und alles was darüber ist, kann zb in Experimentierformate
gesteckt werden oder in dem man bestehende auf ein anderes Level hebt” solange wäre eine Summe zu nennen, wieviel man spenden sollte, seeeehr strange.
War darauf bezogen. Ich finde, die Aussage von Max beantwortet die Kritik, die eigentliche Kerndiskussion um den Montag nach der GC, doch sehr gut.
@anon30974211 Das hängt aber maßgeblich von den Formaten ab, die laufen. Nicht von der Dichte der Sendungen. Wenn jemand mit LPs nichts anfangen kann (wie ich z.B. größtenteils), ist für mich auch ein dicht bepackter Sendeplan mit LP recht uninteressant.
Außerdem lässt sich so einfach schlichtweg kein Plan festlegen. Man wird nicht im Februar weniger Sendungen machen und etwas mehr Aufzeichnungen, damit man im August etwas zum Senden hat. Gerade in der Games- und Medienwelt wird es sehr schnelllebig. Was letzten Monat noch interessant war, interessiert im Sommer schon keinen mehr. Das gilt es dabei auch zu beachten.
Ganz davon abgesehen, dass Krankheit, Urlaube, Positionswechsel etc. pp. Umplanungen und Verschiebungen bedingen.
Nur ist eben finanzielle Lücke etwas flexibles, was wir eben nicht greifen können.
Wenn RBTV morgen sagt, sie machen auch so ein Mofarennen wie das Kliemannsland, wird zb die Lücke schnell sehr viel größer.
das ist nunmal kein einzelner youtuber mit seinem patreon, der sagt “ab 3000€ kann ich euch projekt X liefern, ab 4000 kann ich einen kameramann dazu engagieren und ab 5000 sogar projekt x und y”
bei rbtv? aber absolut nicht. gerade im gamingbereich hat RBTV genügend tagesunabhängige formate die mehr oder weniger gut funktionieren. da sind zum beispiel das spielen sämtlicher videospielklassiker zu nennen oder auch memote. und auch abseits von gaming gibt es genügend formate die man prinzipiell immer senden kann. sonderfolgen Nerdquiz, mateknights, engegner etc. funktionieren auch “staffelunabhängig”.