Rocket Beans Supporters Club

Danke sehr, jetzt fühle ich mich nach einem kurzen Plausch und einem super Abend gezwungen aktiv zu werden. :smiley:

8 „Gefällt mir“

Sehr gut :wink:

3 „Gefällt mir“

Hast du ihm schon vom Blog erzählt und was man machen muss, um keinen zukünftigen Blog Artikel zu verpassen? :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Falls nein: immer Knusperverbots Beitrags- und Likeliste im Auge behalten, so verpasst niemand einen Blogbeitrag (oder andere lyrische Ergüsse von Marah).
:luemmelmarah:

6 „Gefällt mir“

Richtig :yum: :blush:

Ich fänd es auch besser wenn der SC verbindlicher wäre.

Ist glaub ich schwierig, weil RBTV da ganz anders plant und strukturiert ist, als ein kleines Team welches sich da klare Ziele setzen, für die man auch eindeutige Summen bestimmen kann.
Kann mir gut vorstellen, dass man da im Hintergrund und in der Buchhaltung sicherlich viel umstellen müsste und einiges an Flexibilität einbüßen würde.
Eventuell könnte man umgekehrt nach größeren Anschaffungen mehr in den Vordergrund rücken, dass diese nicht ohne den RBSC möglich wären, aber gefühlt wird das ja eh schon immer mal wieder gemacht.
Ich persönlich brauch da keine Stretchgoals. Mein Geld kommt solange, wie mir der Content und die Idee hinter RBTV gefällt. Ich vertraue schon, dass mit der Kohle wirtschaftlich sinnvoll und im Sinne des Senders umgegangen wird.

/edit: Man kann ja als Supporter schon sagen, welche Formate einem wichtig sind. Wenn jetzt irgendwas da besonders oft genannt wird, könnte man ja den RBSC als offiziellen Sponsor nennen oder aber das ein oder andere Format aus der Liste zurück bringen und sei es nur als Event. So würde man sich zu nichts verpflichten, aber hätte die Möglichkeit das Input dennoch sichtbar einfließen zu lassen.

14 „Gefällt mir“

Bin ich offen gesagt kein Freund von, weil man damit quasi die Supporter zum Aufsichtsrat macht. Wird dann Ziel XY nicht eingehalten, gibt’s garantiert wieder Stimmen, die rummeckern.
Ich persönlich mag das Prinzip wie es aktuell ist, daher viel lieber.

Ich habe mein Netflix- oder Spotify-Abo ja auch nicht mit der Maßgabe abgeschlossen, weil mir die Anbieter Milestones dafür versprechen, sondern aus dem Grund „Nehmt mein Geld und ich freu mich, was ihr mir dafür bietet“. :upside_down_face:

19 „Gefällt mir“

man könnte ja auch einfach beide optionen anbieten. zum beispiel indem man seine SC-spende einem projekt zuordnen kann oder es eben sein lässt.

Bei Netflix und Co sind es aber auch Paywalls zur Nutzung des Dienstes. Die zahlst du ja nicht wie hier aus reiner Nettigkeit.

Aus reiner Nettigkeit zahl ich auch hier nicht. Ich zahle um RBTV mehr finanzielle Möglichkeiten zu geben und dadurch mehr coolen Shit zu bekommen. Komplett uneigennützig tue ich das nicht :smile:

17 „Gefällt mir“

Der Nachteil ist halt wenn man es so macht, das jedes Budget eine Grenze hat die auch gesprengt werden kann… dann müsstest ja erst recht das Geld was extra an dieses Projekt zu viel gespendet wurde wieder auf andere Projekte aufteilen wenn es dort benötigt bzw. bei dem einem nicht mehr benötigt wird… dann hättest ja wieder den selben Aufschrei

Daher ist es schon besser das es Allgemein verwendet wird und ein genereller %-Satz des Budgets ist.

nö warum, du kannst ja beim einstellen sehen, ob das ziel schon erreicht wurde und entsprechend weitere spezifische spenden “sperren”

Das ist auch wieder ein schwieriges Thema.
Die künstlerische Freiheit wird dadurch geschnitten, da die Themen vorab klar definiert wurden. Die Bohnen müssten sich dann exakt danach richtigen und spontane Ideen für außergewöhnliches bleiben außen vor. Dann ein schnelles ändern der Ziele würde auch wieder für einen Aufschrei sorgen.
Andere SC-Mitglieder verlieren dadurch auch die Lust weiter Geld zu bezahlen, wenn ihr Wunschprogramm per se nicht erfüllt wird oder das genannte Stretchgoal unerreichbar scheint.

Durchaus treibt die Verbindlichkeit gewisse Projekte voran, aber wird dadurch viel spezifischer was das Klientel betrifft. Steht das Format “Du bist” als erstes Ziel auf dem Plan, kommt diesem Format die finanzielle Spritze zugute. Oder das Klientel ist zu klein und wenige sind nur noch zahlungswillig.

Cyberblitzbirne hat es gut beschrieben. Bezahlen für das stehende Angebot - und das Angebot besteht auch aus künstlerische Freiheit. Oft von den Bohnen selbst gesagt.

Aber nimmt man sich damit nicht die Unabhängigkeit und Flexibilität, wenn jetzt plötzlich die mittel Projektgebunden eingesetzt werden sollen und nicht da wo sie gebraucht werden?

1 „Gefällt mir“

Naja dann willst jedes mal neu eingeben wo du das gerne hinhättest?

Beispiel:

Ich spende für Endgegner -> Spendenziel ist erreicht. Budget auf 7 Monate gesichert (überspitzt gesagt) und mich interessiert nichts anderes… warum soll ich jetzt spenden.

Spitze Stifte / HaH hätte noch einen riesen Betrag nach oben aber dafür will ich nicht spenden.

jetzt sagen 30 Prozent der Leute ich spende nur für Endgegner aber nicht für SpitzeStifte / HaH obwohl jetzt schon ersichtlich ist wo das größere Budget von nöten sein wird.

Das wäre ja verlorenes Kapital. wenn ich die Leute nur explizit auf ein / zwei / drei von 30 Projekten spenden lasse. Das kannst ja nie von Haus aus kalkulieren.

Edit:

In jedem Betrieb hast du einen Topf der z.B. “Spenden” “Sponsoren” “Zahlungen Vertragspartner” usw hast und dann verteilst du aus diesen Einnahmen das Budget für die Projekte

2 „Gefällt mir“

Blockquote du kannst ja beim einstellen sehen, ob das ziel schon erreicht wurde und entsprechend weitere spezifische spenden “sperren”

Zuschauer: “Oh, das Format bekommt schon den maximalen finanziellen Support. Anderes interessiert mich nicht. Dann spende ich doch nichts.”
-> Schon gehen Einnahmen dadurch flöten.

5 „Gefällt mir“

Könnte dazu führen dass dann vielleicht nicht die Formate gezeigt werden die die meisten Leute sehen wollen sondern das was die zahlungskräftigsten Fans hat. Außer natürlich das motiviert die Leute plötzlich wesentlich mehr zu spenden als vorher.

4 „Gefällt mir“

kommt halt auf die spendenmoral der supporter an nicht? wenn die allgemeiner spenden, bleibt die flexibilität gleich, bei spezifischen hingegen nicht.

du rollst das ganze aus der falschen richtung auf. aktuell spenden vor allem die, die eine allgemeine unterstützung für gut und sinnvoll halten. es gibt aber genauso diejenigen, die momentan nichts spenden, weil sie nicht wollen, dass ihr geld für bestimmte formate verwendet wird. wenn man also jetzt die projektbezogenen spenden parallel zu den allgemeinen zulassen würde, könnte man sich zum einen für bestimmte formate sponsorenunabhängig machen und zum anderen auch eine weitere unterstützergruppe akquirieren.

hier ist allgemein schon wieder sehr viel schwarz-weiß denken unterwegs…

1 „Gefällt mir“

Also ich finde die Idee auch eher schwierig. Manchmal kommen auch neue Format mit denen ich vorher nicht gerechnet hätte (und dann vllt. auch kein Geld gegeben hätte). Zum Beispel: Haus an Haus.

Und außerdem ist es vermutlich gar nicht so leicht Kosten direkt einem Format zuzuordnen. Zum Beispiel die Gehälter von Buchhaltung, Marketing und alles was erst einmal nichts direkt mit einem Format zu tun hat. Das muss trotzdem bezahlt werden.

Ne ich würde lieber bei dem System bleiben wie es aktuell ist.

1 „Gefällt mir“