Auf mich wirkt es wie wenn damals halt ein paar Sachen zusammen gekommen sind, sie meinten ja auch damals dass die zahlen stark eingebrochen sind oder? Was sich dann erst 2017 wieder gebessert hat.
Jo. Damals gab es viele Dinge. Dürftiges Programm, die Umstellung etc. Aber wenn YT wirklich so schlimm ist würde man nicht tagtäglich einen 80/20 Split der Zuschauer zugunsten YT haben
Richtig. Bei Formaten bei denen keine Live-Interaktion möglich ist oder auf die ich einfach nicht warten möchte (Beef etc) stress ich mich weniger rein weil ich weiß ich kann die nach Feierabend sogut wie immer auch im VOD nachholen. Früher habe ich mir da immer Zeit freigeschaufelt um nicht später warten zu müssen und im Reddit und Forum mitreden zu können.
Ich glaube kaum, dass Jobstairs als Sponsor sich für die Millionen Kids von Bibi und Co interessieren.
RBTV hat eine erwachsenere Zuschauerschaft, die sich deutlich von den restlichen Youtube Laufschaft abgrenzt, ganz zu schweigen von der Kaufkraft eines Durchschnitts-Bohnenfan zu minderjärigen Dagi Anhänger.
Kommt eh fast nur drauf an wie mans verkauft. So halt mit ner halbwegs gefestigten Community in nem Alter über YouTube-Schnitt, watched hours, dennoch ständiger Interaktion, bis-zu-Liveviews (über die man sich oft amüsiert, als wüssten die Beteiligten selbst nicht auch wie das läuft), yaddayaddayadda.
Auch mit 60k Liveviews hätte man kein Alleinstellungsmerkmal. Da gibt es andere Streamer mit deutlich größeren Zahlen. Das Alleinstellungsmerkmal von RBTV ist ein ganz anderes, unter anderem zb hochwertige Produktionen und nicht ne GoPro vor nem Ikearegal.
Zum Thema Sponsoring an sich: Hier gibt es ja ne Liste dazu. Ich nehme jetzt mal Inside PlayStation und CT Uplink aus als extern produzierte Formate. GameTwo da es kein klassisches Sponsoring sondern eher eine Auftragsproduktion ist. Übrig bleiben band of Beans, Dreadnought und Final Table als gesponserte Formate sowie Beat Yesterday und Weekly Wahnsinn als „Dauerwerbesendung“. Ich sehe da jetzt tatsächlich keine Gefahr dass der Sender mit gesponsertem Content überflutet wird.
Ich denke sogar dass sich RBTV mit der Upload Politik kurz nach der Live Ausstrahlung ein bisschen selbst das Wasser abgegraben hat was die live Zahlen angeht.
Ist also ein Komfort für die Zuschauer der aber umgekehrt sicher auch dazu geführt hat dass weniger live einschalten.
Und anscheinend hat dieser Komfort auch nicht zu krassen finanziellen Einbußen geführt, sonst hätte man es bestimmt im Nachhinein wieder umgestellt.
Ich persönlich schalte auch nur noch zu Highlights oder bestimmten Sendungen auf die ich Lust habe ein und bin froh nicht tagelang auf VoDs warten zu müssen.
Deshalb ist dieses ständige Herumreiten von einigen auf den niedrigeren live Zahlen im Vergleich zu früher auch wenig sinnvoll für eine Diskussion über den tatsächlichen Erfolg von RBTV weil da viel mehr Dinge herangezogen werden müssten.
Was ja für die Theorie spricht dass es im Endeffekt vollkommen egal ist ob du live oder VoD schaust.
Nur mal nen Gedanke… Kann es vielleicht sein, dass rbtv mittlerweile die Kosteneffizienz und die Einnahmequellen optimiert hat, sodass sie mehr aus 1000 holen können als vor 2 Jahren?
Viele der neu eingestellten sind hinter den Kulissen. Auch arbeiten viele an Game two o. Ä.
Ich würde jetzt nicht zwingend darauf schließen, dass rbtv jetzt seine Seele verkaufen muss um die paar Mitarbeiter bezahlen zu können.
Letztendlich ist die Mitarbeiterzahl für die Branche noch sehr gering und der Output vergleichsweise unglaublich hoch.
Es wird ständig was neues ausprobiert. Ohne Sponsor. Nur muss sich ein Sender die Frage stellen, ob er langfristig bestehen möchte oder nicht.
Rbtv setzt von Anfang an auf sichere Strukturen und Unabhängigkeit. Der Wachstum erscheint groß war aber zu hoher Wahrscheinlichkeit gut überlegt und geplant.
Dass wir jetzt nicht erwarten können ein regelmäßiges top format mit wenigen zuschauern und ohne Sponsor zu bekommen sollte irgendwo auch klar sein.
Trotzdem gibt es diese in rauen Mengen.
Nerd Quiz
Beef
Chat Duell
Michabros
Pen and Paper
Usw. Alles hochwertig produzierte Formate OHNE Sponsor.
Dazu kommen die ganzen Gaming Formate die teilweise sogar spontan entstanden sind.
Es wäre unfair zu behaupten, dass der Fokus bei rbtv zu sehr auf Sponsored Content liegt.
Aber wenn man einen Sponsor für ein ohnehin geplantes Format finden kann (kino+, ng+, Bohndesliga, GameTwo, Final Table) Warum dann nicht?
Deswegen hab ich ja mehrere Punkte angegeben. Der Wechsel alleine wird es sicher nicht gewesen sein.
Weil man Gefahr läuft in den Augen mancher Zuschauer die Integrität und selbst auferlegte Unabhängigkeit zu verlieren.
Was jetzt nicht heißen soll, dass ich mir ein Sender ohne Sponsoren wünsche würde - weiß ich doch selbst, dass es finanziell nicht möglich wäre.
Und diese unabhängig ist in einen der Genannten Beispielen nicht vorhanden?
Gab es bei ng+ nur Empfehlungen ohne Kritik in der mobile Kategorie?
Hat Game Two irgendwelche redaktionellen Inhalte von Funk diktiert bekommen?
Gab es bei Final table irgendwelche nogos?
Musste Kino+ irgendeinen Film der nur in uci Kinos läuft loben?
Nein. Und solange es so bleibt ist genau diese Unabhängigkeit nicht gefährdet.
Selbst in gesponsorten letsplays gab es Kritik am Spiel.
Naja zum einen verdammen einige Bohnen zwar neuerdings etwas lautstärker als bisher Lootboxen, zum anderen liefen und laufen auf RBTV von eben jenen Publishern, die die Kontroverse überhaupt erst angefacht haben, bezahlte Let’s Play’s.
Aber ich will nicht schon wieder die Lootbox-Diskussion vom Zaun brechen. Dafür gibt es ja den dedizierten Thread.
Wenn die Verquickung von Sender und exterenen Unternehmen zunimmt, kann leicht der Eindruck entsehen, dass RBTV eben nicht inhaltlich unabhängig ist und es von einigen Zuschauern so aufgenommen werden kann, dass RBTV seinem eigenen Leitspruch
Willkommen bei Rocket Beans TV, dem ersten deutschen, unabhängigen und Community-getriebenem 24/7-Web-Sender!
nicht gerecht wird.
Und ja, obwohl ich Kino + sehr mag und die Sendung nicht direkt gesponsort wird, finde ich schon, dass sie ein wenig an Integrität einbüßt, wenn mal wieder für irgendeinen mittelmäßigen Film via Gewinnspiel Werbung gemacht wird.
Battlefront 2 ist aber nicht gesponsert, oder? Und Call of Duty wäre garantiert auch ohne Sponsoring gelaufen, wie eben auch die Teile davor.
Ich zielte auf Shadow of Mordor und Call of Duty ab.
Ändert aber nichts daran, dass es einen eben so vorkommen kann, dass RBTV stellenweise Integrität gegen Geld tauscht.
Aber ich glaube „meine“ Sichtweise hab ich schon deutlich genug rübergebracht und sollte, statt sie immer wieder zu wiederholen, lieber anderen den Platz lassen sich zu äußern
Finde ich nicht, sie sagen ja nicht dass der Film das beste, geilste und pornöseste ist was je gedreht wurde. Sie haben auch schon mal direkt davor gesagt dass der Film eher Mau ist (müsste Alien Covenant gewesen sein wenn ich mich richtig erinnere). Und es gibt ja auch Leute die auch solche Filme mögen. Problematisch wäre es, wenn diese Filme dann über den Klee gelobt werden würden.
Aber genau das spricht doch für die Unabhängigkeit. Wenn man obwohl man gesponsort ist kritisch sein kann ist man ja wohl kaum beeinflusst. Und bei der Lootbox Thematik gibt es nicht nur die eine Meinung.
Es ist alles im grünen Bereich, was die Unabhängigkeit von rbtv angeht. Klar besteht die Gefahr, dass sich das ändern kann. Die besteht immer. Da hab ich aber genug Vertrauen in unsere Pappenheimer
und @IIIIIIIIII
Bei mir auch…euer CJ^^
Das Bringt den Thread und die durchaus interessante Diskussion um das Thema kein Stück weiter, am Anfang des Threads wäre es schon fast ausgeartet. Fangt bitte nicht von neuem an…
Unabhängig vom OP: Das Verhältnis “Bock haben/auf Sponsoren bauen” ist nun mal auch einer der Kernpunkte, wenn man über die Entwicklung der Ausrichtung des Senders redet.
Dass @seb777 auch im CJ schreibt / liest ist ja sicher kein Geheimnis Ich finde aber dass dort auch immer mal wieder auf sarkastische Art und Weise doch gute Dinge entstehen und angesprochen werden auch wenn es einige dort auch mal übertreiben und die Gürtellinie beim zielen recht weit unten verorten. Je mehr die User sich zwischen allen Plattformen mischen und nicht in eine bestimmte „gedrängt“ werden, desto besser.
Zum Thema Sponsoring und weil u.a. Kino+ angesprochen wurde: Ich finde dass die Bohnen das insofern gut machen, dass man eben merkt dass sie sich nicht von den Sponsoren, sei es bei Formaten oder Gewinnspielen, einlullen lassen sondern dennoch auch ihre ehrliche Meinung abgeben. Mir ist jetzt noch nicht aufgefallen dass Kritik ausgespart wurde, nur weil ein Format dann einen Sponsor bekommen hat.
Ich finde Sponsoring immer dann schwierig, wenn der Sponsor und das gezeigte Produkt identisch sind, was fast ausschließlich die bezahlten Let’s Plays betrifft. Gaming ist und bleibt der Kern von RBTV und hier muss ich darauf vertrauen können, dass ich eine ehrliche und authentische Meinung bekomme. Die Bohnen haben, was das angeht, bei mir immer noch einen extrem großen Vertrauensvorsprung, aber auch der geht irgendwann zuneige und es wäre fatal, wenn man fest stellen müsste, dass dieses Vertrauen ausgenutzt wurde.
RBTV macht keine Elektromarktvergleiche oder Alkoholmarkentests und deshalb ist es mir auch vollkommen egal, wenn man sich davon sponsoren lässt.
Aber wie soll ich darauf vertrauen können, dass ein Spiel nicht nur deshalb gezockt und für gut befunden wird, weil man dafür Geld bekommt? Wie groß diese finanziellen Abhängigkeiten inzwischen sind, sieht man ja an anderer Stelle an den Absetzungen und Einführung diverser Formate.
Dass manche Formate abgesetzt, verzögert oder nur dann kommen können, wenn man dafür Sponsoren findet, finde ich aber vollkommen legitim, wenn es, wie bisher eigentlich immer, offen kommuniziert wird.