Die Länge der LP-Folgen auf RBTV

Jedes Video hat einen Resume-Button und bleibt dort stehen, wo ich aufgehört habe zu schauen, egal auf welchem Gerät. Es ist mir also egal ob es 6h lang ist - mal schaue ich das durch, mal in 5 Teilen auf ebensoviele Tage. Wir sind ja nicht im 20. Jahrhundert, wo man wie ein Steinzeitmensch die Tonwalze immer von der Nullposition weghören muss.

Aber ich bin auch einer der Verrückten, der den Giant Bomb-18h Destiny-Raid geil fand und sich 24h Extra-Life-Streams reinzieht.

Zu den VODs: Die Sessions sollten mMn so hochgeladen werden, wie sie ausgestrahlt werden. Hab weder Lust, auf weitere Parts der bereits gelaufenen Session tagelang zu warten noch mir die ganzen Parts zusammenzusuchen (Youtube hat die automatische Folgensortierung beim Auto-Play in der Vergangenheit oft nicht hinbekommen). Auch will ich nicht noch mehr Videos in meiner Abobox haben, die besteht jetzt schon zur Hälfte nur aus RBTV-Videos :smiley:

Zum übergeordneten Thema - wie lang und in welcher Frequenz die Sessions denn überhaupt sein sollen - habe ich meine Meinung bereits hier mitgeteilt:

1 „Gefällt mir“

Also ich würde max 2h bevorzugen sowohl VoD als auch aufm Stream (Live und Aufgezeichnete Sachen). Und das unabhängig davon ob das jetz Story-Games sind, oder RTS, Soulslike, etc.

Gerne auch 2x 2h in der Woche

1 „Gefällt mir“

Abgesehen davon, dass Zerstückelung die Abobox unnötig zuspammt finde ich die vielstündigen Sessions angenehmer weil die Spieler weniger von der vorangegangenen Session zu vergessen scheinen, als auch, weil die An/Ab-Moderationen bei Werbungen kürzer sind als bei neuen Folgen. Recap, Begrüßung, Chad und so nimmt (für mein Empfinden) eh schon zuviel Zeit ein, sodass mich ein “Willkommen zurück und weiter geht’s” meist freut.

4 „Gefällt mir“

YouTube -> Bibliothek -> Verlauf

Zwei Klicks. Kinners.

1 „Gefällt mir“

YouTube -> neues Video
1 Klick. gg

1 „Gefällt mir“

Und wenn ich danach noch 20 Videos geguckt habe?

I) Du sagst, dass du zu wenig Zeit für RBTV-Videos hast, schaust dann aber noch „20 Videos“ danach? Oo

II) Dann scrollst du ein Stück herunter…? Oder nutzt die Suchfunktion „In Wiedergabeverlauf suchen“?

YouTube eignet sich perfekt um Videos jeglicher Art wiederzufinden oder die Wiedergabe fortzusetzen. Man muss diese Funktionen aber auch nutzen wollen - das ist hier wohl eher das Problem :wink:

4 „Gefällt mir“

Das war jetzt allgemein gesprochen aber es kommt vor klar. Ich habe ja unter anderem keine 6 Stunden für Rocket Beans WEIL es noch anderes gibt.

Scrollen bedeutet schon wieder Mehr aufwand als einfach das nächste Video klicken.

Hast du schon mal im Smart TV was eingegeben? Das ist ein Krampf

Daa mit den Folgen ist aber vorallem ein psychologisches Ding. Deshalb wird es ja auch von allen LPern gemacht. Die konnten ihre Aufnahme Sessions ja auch am Stück raushauen.

@Bine123 hat dazu denke ich viel richtiges im neuen Beanstalk gesagt.

1 „Gefällt mir“

Iwer nen link (wobei das krieg ich noch hin) und einen ungefähren timecode?


24:57
1 „Gefällt mir“

Dankeschön

wusste gar nicht dass die einen Podcast pflegen coole sache :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Okay…ähem :smiley:

Nun ich möchte ihrem Argument da wirklich nicht widersprechen. Ist halt so eine Sache, entweder du holst die ab, die aktuell interesiert sind, dass Ding durchzuschauen oder eben die andere Gruppe. Wobei wenn es um VODs geht, man sich das ja auch einteilen kann, wurde ja schon oft genug gesagt.

Nur mit dem FIreTVStick (und das nur auf Besuch quasi). Jedenfalls hab den mehrere Tage genutzt und eine alte Playlist angeschaut und zwischendurch immer mal was Neues. Hatte mich mit meinem Acc eingeloggt und das Navigieren ging Ast rein.

Ähm nimm es mir nicht Böse aber vlt schaust du lieber wieder lineares Fernsehen, einschalten, kein Denken und gut. Sind wir denn so verwöhnt, dass selbst das Scrollen zu Kontent, den wir sehen wollen, schon zu anstrengend ist?
Mal abgesehen davon, das einfach auf das nächste Video oft auch nicht ist, da wird dann einfach mal ein Part ausgelassen oder irgendwas anderes vorgeschlagen und dann kann ich auch wieder selber suchen :man_shrugging: Seh da echt kein Vorteil. Auch muss ich einige Kanäle sowieso immer manuell anklicken und schauen ob was neues da ist, weil Youtube es trotz Abo eh nicht für nötig hält es mir anzuzeigen

Und das mit der Psychologie also ich denke nicht dass ich grundlegend anders funktioniere als andere, aber ob ich 10 Videos mit ca. 30min schnell überschlage oder direkt 5h da steht, mir herzlich Wurst.

7 „Gefällt mir“

Ich glaub die meisten „Lets Player“ stückeln die Videos nur um immer genug Videos für YouTube zu haben. Ein Kanal mit sieben einstündigen Videos pro Woche läuft glaube ich besser als ein Kanal mit einem siebenstündigen Video pro Woche.

Und meine allgemeine Meinung zum Thema:
Ich finde es aktuell super so, ich schaue seit den langen Livestrecken viel öfter auch wirklich live zu und auch überhaupt viel mehr Lets Plays. Kann aber gar nicht sagen woran Zweiteres liegt.

hmm, ich finde genau Life is Strange ist perfekt um eine längere Session zu machen, da eine Episode noch nicht mal so lang ist.
Simon hat die erste Episode in 3:30 Stunden fertig gespielt. Und bis die zweite Episode kommt, kann man es selber einteilen, wie viel man gucken will am Tag.

aber wie gesagt, ist meine Meinung dazu.
Jeder sieht es ja etwas anders, und wenn man eine andere Methode anwenden würde für die Länge der LPs, hätte man wieder anderen Zuschauern vor dem Kopf gestoßen (würde ich jetzt mal so sagen).

1 „Gefällt mir“

Der Mensch ist von Natur aus faul.

Deshalb am besten im Einzelfall entscheiden was mehr sinn macht

Ich mag es einfach nicht. Nicht weil es zu lästig ist neu anzuklicken. Das Gefühl das bei langen Aufnahmen am Stück aufkommt find ich immer blöd.

Ist jetzt nicht so tragisch, am Ende gucke ich das was mich besonders interessiert ja weiterhin. Und wenn man so bei anderem Inhalt live es besser läuft freut mich das.

Aber als vod ist es halt schon so das wenn mich etwas nicht brennend interessiert und dann steht da 2 Stunden oder so, dann klicke ich garnicht mehr drauf.

Muss aber auch dazu sagen das ich sowieso deutlich weniger rbtv gucke als noch vor einem Jahr oder mehr. Von daher bin ich wohl auch nicht mehr so wirklich die Zielgruppe bzw gehöre nicht zu denen die viel gucken und für die man ein gutes Programm anbieten sollte.

6 „Gefällt mir“