Die Rocket Beans API

API_Logo

Wir freuen uns, euch nach langer Entwicklungszeit endlich unsere überarbeitete, öffentliche API präsentieren zu können! Mit dieser frei verfügbaren Schnittstelle können nun interessierte Communityentwickler ihre Projekte an unsere Daten und Inhalte anbinden.

Und da das nicht so gut ohne Dokumentation klappt, kriegt ihr die gleich noch gratis obendrauf! Geil!
Hier geht es zur Dokumentation unserer API!
(Beachtet auch die weiteren Dokumente im „doc“-Ordner!)

But wait - there’s more!

OAuth 2.0

Und nicht nur das - wir bieten darüber hinaus auch noch App-Entwicklern in ihrem Konto auf rocketbeans.tv an, ihre App registrieren können und damit die Möglichkeit zu erhalten (nach einer Freigabe von unserer Seite, um Missbrauch zu verhindern), dass sich Benutzer ihrer Apps mit ihrem RBTV-Account darin einloggen können! Ihr kennt dieses Feature eventuell bereits, wenn ihr euch auf unserer Seite über einen Drittanbieter registriert habt und einloggt (oder euch auf anderen Seiten per Facebook/Google anmeldet) - nun ist rocketbeans.tv ebenso ein Anbieter.

Stellt euch die Möglichkeiten vor - eine SmartTV-App, die euch die abonnierten Inhalte eures RBTV-Accounts auflistet? Eine Smartphone-App, die euch einen individualisierten Sendeplan generiert? Wir freuen uns sehr auf alles, was dort noch kommen mag.

(Technische Details: rocketbeans.tv ist nun ein OAuth-Anbieter. Registriert eure App in eurem Accountcenter (E-Mail und Passwort müssen gesetzt sein und euer Account muss via 2-Faktor-Authentifizierung abgesichert sein) und testet nach Lust und Laune herum. Während der Testphase wird nur euer eigener Account für eure App(s) zugelassen. Wenn ihr bereit seid, eure App(s) der Community zugänglich zu machen, könnt ihr euch verifizieren lassen. Nach erfolgreicher Verifizierung könnt ihr alle bisherigen und zukünftigen Apps öffentlich schalten!)

Bei Feedback, Bugmeldungen oder Fragen zu diesen Neuerungen stehen wir euch gerne in diesem Thread Rede und Antwort!

52 „Gefällt mir“

Ich brauche das. Kann das mal bitte jemand entwickeln am besten im Cockpitmodus so das man den chat sieht und an den Abstimmungen teilnehmen kann.

5 „Gefällt mir“

Wie kommt man am besten an die mgmtid von einer Bohne? Man könnte in https://api.rocketbeans.tv/v1/bohne/portrait/all danach suchen, ist das so gedacht?

Laut https://api.rocketbeans.tv/v1/media/episode/bybohne/16 ist “304” die showId für Endgegner, müsste dann https://api.rocketbeans.tv/v1/media/episode/unsortedbyshow/304 nicht Informationen über die Endgegner-Sendungen liefern?

In welchem Intervall / wie viele Anfrage kann man an die API stellen?

Super Sache!
Werd mich gleich dransetzen ein paar neue Features für die BeansToGo-App zu implementieren :smiley:

8 „Gefällt mir“

Nice, werde die API verwenden um das BSC Tool für den BOHNDESVISION SONGCONTEST noch besser zu machen.
Ist für viele User sicher deutlich angenehmer, wenn man sich direkt mit dem RB Account einloggen kann.

4 „Gefällt mir“

Tolle Sache!

Ich finde jedoch manche Endpoints etwas verwirrend oder umständlich.
Als Beispiel, wie ich mir das vorstellen würde:

Bohnen:

Alle Bohnen: /bohnen
Alle Bohnenbilder: /bohnen/portraits oder /bohnen?portraits=true
Eine Bohne: /bohnen/:bohneId
Bohnenbild: /bohnen/:bohneId/portrait oder /bohnen/:bohneId?portrait=true
Folgen mit einer Bohne: /bohnen/:bohneId/episodes oder /episodes?bohneId=:bohneId

Oder Shows:

Alle Shows: /shows
Eine Show: /shows/:showId
Staffeln einer Show: /shows/:showId/seasons oder /seasons?showId=:showId
Folgen einer Show: /shows/:showId/episodes oder /episodes?showId=:showId

3 „Gefällt mir“

Nicht direkt zur API aber passt zu dem Thema:
Ein passendes Media-Kit mit Logos und Design Elementen wäre noch eine super Sache.
Dann auch ein Designkrüppel wie ich den Anwendungen den optischen Beans Touch verpassen.

8 „Gefällt mir“

Stimmt, das hab ich mir auch schon gedacht.
Sich die Assets von der Homepage herauszusuchen ist doch sehr mühsam :sweat_smile:

Erstmal saubere Aktion, da kann man was mit anfangen. Wie siehts mit Youtube IDs im legacy schedule aus? Ich nutze die API von rodney.io, dort sind diese enthalten. rodney und legacy sind praktisch identisch, nur die Youtube IDs fehlen.

3 „Gefällt mir“

Moin,

werde ich mir gleich anschauen und dann ggf schnellstmöglich implementieren :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Änderungen sind live :slight_smile: und die Dokumentation (bzw die Typescript Definitions) wurde angepasst.

Und danke für den Hinweis!

4 „Gefällt mir“

Top, endlich offiziell und https :+1::blush:

5 „Gefällt mir“

Kleiner Wunsch: Ein Link zur API-Doku auf der Seite Rocket Beans TV wäre cool. Danke! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Nicenstein! :nicenstein:
Eine AppleTV App wäre echt ein Projekt, dem ich mich verschreiben könnte. :thinking:

3 „Gefällt mir“

@DoomDesign Werdet ihr die api auch fuer forumsfunktionen erweitern? oder hab’ ich es auf die Schnelle uebersehen?

Ist derzeit nicht geplant. Das Forum ist nicht von uns geschrieben und die meisten Endpunkte der Foren-API benötigen zudem Autorisierung mit manuell (von uns) erstellten API Keys.
Was schwebt dir denn vor, was du tun möchtest?

Top! :smile:

Frage: Wie komme ich im Nachhinein an die Informationen einer Sendung heran, wenn ich nur die id der /v1/schedule/legacy/current Route habe? Eigentlich doch nur über die /v1/schedule/normalized Route, oder? bzw.: Was genau ist das für eine Id?

1 „Gefällt mir“

Moin

bisher haben wir keinen Endpunkt zum abfragen eines spezifischen schedule-items benötigt, daher ist ist das wohl untergegangen :confused:

Wird in den kommenden Tagen nachgereicht :slight_smile:
wird dann sehr wahrscheinlich /v1/schedule/:id

Edit:
Die id ist die eindeutige id des Sendeplaneintrags
der nicht legacy Endpunkt liefert dir auch - sofern schon veröffentlicht - eine episodeId mit der du dann weitere infos zur Episode abfragen könntest.

Nachdem ich eben den Kneipenquiz-Bögen-Tweet gesehen habe: das Quiz könnte man doch zum Community-Mitspielen als so ne neue App basteln, dann kann man die Bögen quasi online beim Live-Schauen ausfüllen und so (mit der User-Info) direkt zusammen (oder gegeneinander, je nachdem wie man das sehen möchte :wink: ) spielen *sinnier*

3 „Gefällt mir“

Danke fuer die schnelle Info. Es war mehr Interesse was es als Funktionen gibt. Bzgl. Forum dachte ich an generell Interaktionsmoeglichkeiten (Austausch Voting, parsen von Fragen aus dem BehindTheBeans-Thread)
Also nichts konkretes :slight_smile: