Hallo Leute!
Ich bin Daniel und verdiene meine Brötchen als Software Entwickler und Blogger mit dem Schwerpunkt Virtual Reality. Wie ich regelmäßig bei #MoinMon feststelle, schauen viele von euch auch auf der Arbeit oder beim Zocken RocketbeansTV. Hat man aber nur einen Monitor, oder möchte neben bei noch Produktiv sein, ohne etwas von dem Stream zu verpassen, steht man vor einem Dilemma. Deswegen habe ich diese kleine Anwendung geschrieben:
DIE ROCKETBEANS TV PICTURE IN PICTURE ANWENDUNG
Was?
- Die Anwendung zeigt den RBTV Youtube Stream & auf Wunsch den Youtube Chat sowie den Sendeplan
- Das Fenster legt sich immer über alle anderen Anwendungen, wie der PIP Modus von Fernsehern
- Funktioniert unter Windows immer und überall
- Spiele müssen im Borderless / Randlosem - Fenstermodus gestartet werden
- Fenster kann frei positioniert & skaliert werden
- Benötigt keine Installation / Admin Rechte
- Ideal wenn es nicht der heimische PC ist
- Boss Taste („Aus dem weg“-Taste): [Alt] + [Y]
- Versteckt die Anwendung vom Bildschirm und Taskleiste. Sound läuft aber weiter, sodass ihr nichts vom Stream verpasst. Die Gleiche Tastenkombination bringt sie wieder zum Vorschein.
Eine kleine Hilfsgrafik findet ihr hier:
Weitere Beispiel-Screenshots (Version 1): http://imgur.com/a/AXhsM
Warum?
Die Anwendung ermöglicht, dass man beim Spielen, Arbeiten oder Lernen weiterhin den Stream in einem Fenster verfolgen kann! Die App legt sich immer über alle anderen Anwendungen drüber, ohne dass sie den Eingabefokus ändert. Das bedeutet ihr könnt ungehindert mit anderen Anwendung weiter arbeiten und trotzdem immer den Stream im Blick haben. Ich selbst habe z.B. zwar mehrere Monitore, benötige diese aber auch alle zum Arbeiten, weshalb ich (leider?) keinen ganzen Monitor für RBTV reservieren kann.
Wo / Download
Version 4.4:
Download Links
- Download RocketbeansTV_PIP_4_4.rar (WinRAR/7-zip)
- Download RocketbeansTV_PIP_4_4.zip (WinZip, Passwort: rocketbeans)
- Download Links und Quellcode (MIT License) auf Github
(Die Downloadzahlen beziehen sich immer nur auf die aktuelle Version)
Änderungen
- Hotfix: Javascript Fehler bei Anwendungsstart entfernt & Sendeplan erscheint beim ersten öffnen nicht mehr hinter dem Player Fenster
- Zuschauer Zahl (auf 5 Minuten genau) und verbesserter Livestream Id Parser
(zuletzt hat das Tool das Musik Video zur Abschaffung der GEMA Sperre statt des RBTV Streams gefunden)
Die Anwendung benötigt eine HTML5 fähige Version des Internet Explorers oder Microsoft Edge und das .Net Framework 4.0. Beides ist in Windows 8 (oder neuer) enthalten. Lediglich bei den N-Versionen muss dies nach installiert werden.
FAQ:
F: Zeigt diese Anwendung auch die Werbung an?
A: Aber natürlich!
F: Ich kann die Datei aus dem Download nicht öffnen (Rocketbeans_PIP_4_4.rar)
A: Die Datei ist eine *.rar Datei. Dafür wird ein Tool wie zum Beispiel WinRAR oder 7-zip benötigt.
F: Ich kann die Datei aus dem Download nicht öffnen (Rocketbeans_PIP_4_4.zip)
A: Das Passwort für das .zip Archiv lautet rocketbeans
F: Die Exe wird von Windows als potenziell schädlich erkannt.
A: Das werden alle .exe Dateien, die aus Archiven stammen die nicht signiert sind. Einfach auf „Weitere Information“ → „Trotzdem ausführen“ klicken. Die Datei ist viren frei.
F: Die Anwendung nutzt die Flash Version von Youtube (Youtube-Bedien-Elemente sind nicht transparent)?
A: Dieses Phänomen wurde unter Windows7 von mehreren Usern beobachtet, derzeit gibt es dafür leider keine Lösung.
F: Ich kann die Anwendung nicht starten…
A: Zum starten wird das .Net Framework 4.0 oder besser benötigt. Bei Windows 8 und neuer ist dies bereits vor installiert. Bei Windows 7 und älter, kann dies über die offizielle Microsoft Webseite heruntergeladen und installiert werden. Zudem muss eine HTML5 fähige Version des Internet Explorers installiert sein. Außerdem müssen die beiden .dll Dateien im gleichen Ordner wie die exe sein!
F: Ich habe Ärger bekommen, weil ich deine App auf der Arbeit benutzt habe, biegst du das für mich gerade?
A: Nein! Die Benutzung ist auf eigene Verantwortung. Bei meinem bisherigen Arbeitgebern (u.A. Fraunhofer Institut) war es jedoch so, dass das private Surfen, solange es die Produktivität nicht beeinträchtigt, geduldet wurde. Lest eure Firmen Vorschriften, klärt das mit euren Vorgesetzten oder lasst euch nicht erwischen.