Rocket Beans Community

RocketbeansTV Picture in Picture für Windows (GEMA Update!)


#1

Hallo Leute!

Ich bin Daniel und verdiene meine Brötchen als Software Entwickler und Blogger mit dem Schwerpunkt Virtual Reality. Wie ich regelmäßig bei #MoinMon feststelle, schauen viele von euch auch auf der Arbeit oder beim Zocken RocketbeansTV. Hat man aber nur einen Monitor, oder möchte neben bei noch Produktiv sein, ohne etwas von dem Stream zu verpassen, steht man vor einem Dilemma. Deswegen habe ich diese kleine Anwendung geschrieben:

DIE ROCKETBEANS TV PICTURE IN PICTURE ANWENDUNG

Was?

  • Die Anwendung zeigt den RBTV Youtube Stream & auf Wunsch den Youtube Chat sowie den Sendeplan
  • Das Fenster legt sich immer über alle anderen Anwendungen, wie der PIP Modus von Fernsehern
  • Funktioniert unter Windows immer und überall
    • Spiele müssen im Borderless / Randlosem - Fenstermodus gestartet werden
  • Fenster kann frei positioniert & skaliert werden
  • Benötigt keine Installation / Admin Rechte
    • Ideal wenn es nicht der heimische PC ist
  • Boss Taste ("Aus dem weg"-Taste): [Alt] + [Y]
    • Versteckt die Anwendung vom Bildschirm und Taskleiste. Sound läuft aber weiter, sodass ihr nichts vom Stream verpasst. Die Gleiche Tastenkombination bringt sie wieder zum Vorschein.

Eine kleine Hilfsgrafik findet ihr hier:

Weitere Beispiel-Screenshots (Version 1): http://imgur.com/a/AXhsM

Warum?

Die Anwendung ermöglicht, dass man beim Spielen, Arbeiten oder Lernen weiterhin den Stream in einem Fenster verfolgen kann! Die App legt sich immer über alle anderen Anwendungen drüber, ohne dass sie den Eingabefokus ändert. Das bedeutet ihr könnt ungehindert mit anderen Anwendung weiter arbeiten und trotzdem immer den Stream im Blick haben. Ich selbst habe z.B. zwar mehrere Monitore, benötige diese aber auch alle zum Arbeiten, weshalb ich (leider?) keinen ganzen Monitor für RBTV reservieren kann.

Wo / Download

Version 4.4:

Download Links

(Die Downloadzahlen beziehen sich immer nur auf die aktuelle Version)

Änderungen

  • Hotfix: Javascript Fehler bei Anwendungsstart entfernt & Sendeplan erscheint beim ersten öffnen nicht mehr hinter dem Player Fenster
  • Zuschauer Zahl (auf 5 Minuten genau) und verbesserter Livestream Id Parser
    (zuletzt hat das Tool das Musik Video zur Abschaffung der GEMA Sperre statt des RBTV Streams gefunden)

Die Anwendung benötigt eine HTML5 fähige Version des Internet Explorers oder Microsoft Edge und das .Net Framework 4.0. Beides ist in Windows 8 (oder neuer) enthalten. Lediglich bei den N-Versionen muss dies nach installiert werden.

FAQ:

F: Zeigt diese Anwendung auch die Werbung an?
A: Aber natürlich!

F: Ich kann die Datei aus dem Download nicht öffnen (Rocketbeans_PIP_4_4.rar)
A: Die Datei ist eine *.rar Datei. Dafür wird ein Tool wie zum Beispiel WinRAR oder 7-zip benötigt.

F: Ich kann die Datei aus dem Download nicht öffnen (Rocketbeans_PIP_4_4.zip)
A: Das Passwort für das .zip Archiv lautet rocketbeans

F: Die Exe wird von Windows als potenziell schädlich erkannt.
A: Das werden alle .exe Dateien, die aus Archiven stammen die nicht signiert sind. Einfach auf "Weitere Information" -> "Trotzdem ausführen" klicken. Die Datei ist viren frei.

F: Die Anwendung nutzt die Flash Version von Youtube (Youtube-Bedien-Elemente sind nicht transparent)?
A: Dieses Phänomen wurde unter Windows7 von mehreren Usern beobachtet, derzeit gibt es dafür leider keine Lösung.

F: Ich kann die Anwendung nicht starten..
A: Zum starten wird das .Net Framework 4.0 oder besser benötigt. Bei Windows 8 und neuer ist dies bereits vor installiert. Bei Windows 7 und älter, kann dies über die offizielle Microsoft Webseite heruntergeladen und installiert werden. Zudem muss eine HTML5 fähige Version des Internet Explorers installiert sein. Außerdem müssen die beiden .dll Dateien im gleichen Ordner wie die exe sein!

F: Ich habe Ärger bekommen, weil ich deine App auf der Arbeit benutzt habe, biegst du das für mich gerade?
A: Nein! Die Benutzung ist auf eigene Verantwortung. Bei meinem bisherigen Arbeitgebern (u.A. Fraunhofer Institut) war es jedoch so, dass das private Surfen, solange es die Produktivität nicht beeinträchtigt, geduldet wurde. Lest eure Firmen Vorschriften, klärt das mit euren Vorgesetzten oder lasst euch nicht erwischen. :smile:


[Problem] Hohe CPU Auslastung durch Twitch
Wie sehe ich den Youtube-Livestream - Anleitungen
#2

Danke! Benutze deine Anwendung regelmäßig. Freut mich, dass du da auch immer schön an Updates arbeitest. :smile:


#3

Ich habe deine Anwendung auch schon seit Ewigkeiten und ich finde sie immernoch klasse! Vielen Dank :grin:


#4

Danke für euer Feedback! Damit die Anwendung zukünftig häufiger upgedatet werden kann, ist das Projekt nun Open Source. Auf diese Weise kann die Community Änderungen vornehmen, die dann in neue Versionen mit einfließen :smile:


#5

Ich habe mehrere Monitore, dadurch habe ich selber keinen Bedarf an so einer Anwendung. Dennoch beide Daumen hoch von mir.


#6

Heute erst entdeckt. Hab zwar 2 Bildschirme, aber auch hier wird teilweise der Platz etwas knapp :smiley: (fürchte ich muss anbauen)

Beide Daumen hoch


#7

"Anbauen" ... Ich verstehe :smiley:


#8

Gerade die Anwendung zum ersten Mal gestartet und ich nur so: "hahaha SUPER!"


#9

Moin, irgendwann kommst du zu dem Punkt wo du sie trotzdem brauchst :stuck_out_tongue: ich selbst nutze die Anwendung trotz mehrerer Monitore, da ich alle meine Monitore zum arbeiten brauche :smile:


#10

Wenn es soweit ist, dann weiß ich ja, wie ich das Problem lösen kann :smiley:


#11

Dieses Programm habe ich noch nicht gekannt, danke dafür :smiley:


#12

Ja :smiley: 3. Monitor wär easy, es fehlt nur der Platz :smiley:


#13

Ich nutze so etwas in meinem Home office: http://www.amazon.de/gp/product/B00HZ0JJGE?keywords=3%20Mointor%20arm%20halterung&qid=1455205688&ref_=sr_1_sc_1&sr=8-1-spell

Sehr flexibel da jederzeit umstellbar (wechsel häufig zwischen stehendem und sitzendem arbeiten) und platzsparend :smile:


#14

Hab da auch schon nen Halter im Blick, aber i-wie fehlt mir der Wille so viel Geld für einen Monitor Arm Auszugeben :smiley:


#15

Schade, mein Wunsch das Fenster auf Wunsch hin wie andere Fenster hinter andere Fenster legen zu können ist nicht implementiert worden =(
Aber danke für deine Arbeit, ist trotzdem ne klasse Anwendung =)


#16

Sorry bis auf die RBTV API und ein paar Stabilisierungssachen hat es leider mangels Zeit nicht viel neues rein geschafft. Ich habe die Hoffnung dass sich u.U. ein anderes Community Mitglied der Sachen annimmt für die mir die Zeit fehlt :smile:
(daher nun mit offenem Quellcode)


#17

Sehr geil, werd ich gleich mal ausprobieren :smiley:
Für mich gerade sehr praktisch weil mein zweiter Monitor eingegangen ist :sob:


#18

Benutze ich noch regelmäßig. Sehr gutes Programm, um den Stream nebenbei laufen zu lassen ohne das er zu aufdringlich ist.
Ein Problem was ich habe ist, dass das Programm nicht auf jedem Rechner funktioniert wenn es auf einer externen Festplatte abgelegt ist. Am Desktop-PC funktioniert es weiterhin super sobald ich versuche das Ding am Laptop zu öffnen von der externen Festplatte, kommt der bekannte Fehler "Programm reagiert nicht mehr" von Windows.
Vll. lässt sich das noch irgendwie beheben, aber ist auch schon so top.

OffTopic:
Mag deinen VR-Blog, gute Arbeit, warte schon drauf das es weiter geht. :smile:


#19

Immer noch ein Super Geiles Tool :smiley: Aber sag mal, ich weiß jetzt nicht ob das nen Bug ist oder es an meinem PC liegt. Manchmal starte ich das Progi und der Stream startet nicht, stattdessen bleibt das Fenster einfach Grau. Dann nach ein paar mal öffnen und schließen gehts dann auf einmal


#20

Moin, ich denke dass er die Library (dll) Dateien dann nicht findet... ich denke das werde ich zukünftig beheben können! Bis dahin musst App leider die paar MB auf beiden Geräten belegen :smile:

Danke! :smile: Im Moment fokussiere ich mich auf Entwicklungsarbeiten. In den nächsten Tagen/Wochen kommt mein HTC Vive Pre (Entwickler) Kit, schätze dadurch wird die Zeit nicht unbedingt mehr :confused: :smiley: Die Kollegen von VR-Nerds machen aber auch sehr gute Arbeit!

@Der_D Puh, ist in jedem Fall ein Bug (ungewolltes Verhalten). Auf meinem PC hatte ich das Problem dass es ein paar Tage gar nicht ging, was wohl mit einem Windows Update zusammen hing. Ich werde es im Auge behalten, wenn du das Problem mal hast, schreib mir nen Tweet @DakorVR oder ne mail contact[at_]danielkorgel.com und ich werde ASAP prüfen ob ich es reproduzieren kann :smile: