Es geht vermutlich um diesen (Ex) CDU-Typen. Sorry, dass ich den Beitrag und die Antworten darauf nicht mitbekommen habe. Ich war Freitag im Kino. ![]()
Was wirfst du denn der CDU im Umgang mit Robert Möritz nun genau vor? Als seine Rechtsextreme Vergangenheit bekannt wurde, stellte ihm die CDU ein Ultimatum (Offenlegung seiner rechtsextremen Vergangenheit, Distanzierung von NS-Symbolik/Ideologie, Entfernung der Tätowierung), das er nur teilweise erfüllte und daraufhin seine Ämter in der Partei niederlegte und austrat. Alles (laut Wiki) innerhalb von 10 Tagen.
Hätte die CDU etwas über seine Vergangenheit wissen können? … Vielleicht. … Gab es Hinweise darauf? … Möglicherweise. … Aber selbst wenn, sehe ich keinen Grund einem Menschen keine zweite Chance zu geben, solang er sich glaubhaft von seiner Vergangenheit distanziert. Robert Möritz hat das offenkundig nicht getan und musste deshalb die CDU verlassen.
Aber lass uns noch mal über Tom Radtke reden. Fragst du dich nicht, wie ein 18 Jähriger Schüler, der offenkundigen Unsinn rumerzählt, es auf die Liste der Linken schafft? Haben die seine Vergangenheit nicht durch leuchtet - seine Gesinnung nicht geprüft? Für mich sieht das eher so aus, als ob die ihn ganz schnell loswerden wollen, bevor Jemand (möglicherweise ja die CDU
) zur Retourkutsche ansetzen kann.