Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Guten Abend. Auch ich zücke jetzt mal die Senfkarte und gebe selbigen zur Sache ab.

Kurz zu meiner generellen Meinung:
Die Arbeitsweise, die von Sandro an den Tag gelegt wurde, ist für mich nicht tolerierbar und nur in geringem Maße nachvollziehbar. Es ist dabei für mich aber vollkommen irrelevant, welcher Name bzw. welche Person hinter den Plagiaten steht. Plagiieren in größerem Stil ist intolerabel, egal von wem, egal warum. Hier in besonderem Maß, weil es System zu haben scheint und eben kein einmaliger Ausrutscher ist. Sympathie spielt bei diesem Urteil aber überhaupt keine Rolle. Egal wer so etwas macht, sie/er hat bei mir ihre/seine Kredibilität im jeweiligen Berufsfeld verloren. Wenn ich als Student exmatrikuliert werden würde, weil ich mehrere Arbeiten abgeschrieben hätte, fände ich vermutlich nur schwierig einen neuen Studienplatz. Ich müsste also die Profession wechseln und das zurecht.

Wie RBTV nun in diesem Fall weiter verfährt, obliegt (zum Glück) natürlich nicht meinem Urteil. Ich halte eine Arbeitskraft, die sich aus welchen Gründen auch immer genötigt sieht, langfristig unehrlich zu arbeiten, aber nicht für tragbar - zumindest nicht in diesem Berufsfeld.

Auf den Eigennamen habe ich bewusst verzichtet, weil ich klar machen wollte, dass es mir nicht um Sandros Persönlichkeit o.Ä. geht, sondern nur um das, was er als Angestellter für ein Unternehmen mit „indirektem Kundenkontakt“ gemacht hat. Nämlich seine Kollegen und Kunden (=Rezipienten der Beiträge) zu belügen.

Dabei stößt mir ehrlich gesagt vor allem Ersteres sauer auf. Letztendlich schreibe ich nun nämlich va. deswegen, weil ich vereinzelt gelesen habe, dass Ilyass sich hinter einer Anspielung versteckt habe:

Dass Ilyass möglicherweise zu professionell ist, um „das Problem“ vor laufenden Kameras beim Namen zu nennen, sollte schon mit bedacht werden. Selbiges gilt für Gregor, der gar nicht weiter darauf eingegangen ist.

Nicht zuletzt die Mimik sprach für mich mehr dafür, dass es er krampfhaft versucht, „das Problem“ eben nicht beim Namen zu nennen. Mit Verstecken hat das aber nichts zu tun, zumindest für mein Empfinden. Das zeugt eher von Professionalität. Schließlich sind auch die Kolleginnen und Kollegen eines Betrügers leidtragend. Trotzdem nicht direkt mit dem verbalen Brecheisen auf ihn loszugehen ist für einen professionellen Redakteur schlicht obligatorisch.

TL;DR:
Leid tun mir eben vor allem RBTV-Mitarbeiter*innen wie Ilyass, Gregor und Schröck, die ich für äußerst kompetent, engagiert und professionell halte - so professionell wie es im Rahmen von RBTV eben angebracht ist. Jedenfalls wurde u.a. ihre Kompetenz und ihr Engagement m. E. gewissermaßen mit Füßen getreten und das finde ich, zusätzlich zur Plagiats-Sache an sich, sehr bedauerlich.

12 „Gefällt mir“

Ersteres kann ich verstehen, aber beim Video geht es (gerade wenn man bereits beim Star Wars Video davor eingestiegen ist) nicht um was auch immer hier gerade passiert - sondern die unzähligen erhärteten Vorwürfe rund um Quantic Dream und Activison Blizzard. Das ist gerade ein Fall, wo einfach etwas außer Kontext genommen wird - weil es gerade zum Narrativum passt

(geht auch in die andere Richtung, inzwischen habe ich Beispiele gesehen, wo im betreffenden Fall Artikel kopiert wurden - und es ging nur um zwei Dinge, die am Anfang und am Ende des Absatzes kopiert wurden, weil es den Narrativum passte. Witzigerweise wurde der ganze verdammte Absatz - also auch die Sätze dazwischen - 1:1 kopiert. War zwar langweiligerer Talk, aber … was, warum, … der ganze verdammte Absatz war kopiert. Aber ich nehme nur den ersten und letzten Satz und habe dann zwei Beispiele??? Und wie, warum???)

2 „Gefällt mir“

Danke für Deinen Beitrag. Habe mir gerade so viele Kommentare durchgelesen und Du fasst meine Gefühle und Gedanken perfekt zusammen

2 „Gefällt mir“

Also das ist schon eine haltlose Unterstellung. Meine Aufenthaltsdauer im Forum hat doch nichts damit zu tun mit welchen Leuten ich einer Meinung bin, wieso sollte sie auch?

Es ist ein brisantes Thema und hier ist das Forum der Diskussion. Wird „was richtig ist“ hier von denen bestimmt die sich als erstes angemeldet haben?

6 „Gefällt mir“

Inkompetenz?

3 „Gefällt mir“

Hier ein Beispiel im Kino+ Thread, wo auf die Ähnlichkeiten zu David Hains Reviews hingewiesen wurde:

Oder in den YouTube Kommentaren zu Space Jam 2: Kino+ #351 | Fast & Furious 9, Space Jam 2, Minari & Power Rangers - YouTube

2 „Gefällt mir“

Naja die schreiben dann doch noch etwas dazu, gedankliche Eigenleistung. Das Arcane-„Recap“ war aber fast 1:1, mit wirklich minimalsten Abweichungen, aus 2 Quellen kopiert. Das ist zwar journalistische Arbeit, aber eben nicht von Sandro.

Das ist Urheberrechtsverletzung. Man kann das Video, bzw. alle mit MAZen von Sandro auf „nicht öffentlich“ stellen, prüfen und gegebenenfalls schneiden. Wichtig ist, dass schnellstmöglich verhindert wird, dass RBTV das geistige Eigentum der Konkurrenz sendet. Der Punkt ist, wie viel ist das? Lohnt es sich wirklich einen Cutter zu bezahlen um alle Sandro-MAZen zu sichten, transkribieren, prüfen und gegebenenfalls rauszuschneiden?

Andere Arbeitgeber haben sich bereits distanziert und alle Texte offline genommen, nachdem auch sie auf Sandros Plagiate hingewiesen wurden. Außerdem wurde sich bei den Hinweisgebern bedankt und bei der Leserschaft/Zuschauerschaft entschuldigt.

2 „Gefällt mir“

Und dennoch hat ein Forum von Hobby-Querulanten es geschafft innerhalb von 3 Tagen 5 Jahre zu durchforsten und auf Anhieb dutzende Fälle zu finden - und das nur mit dem Hilfsmittel google.

Das ist natürlich eine ganz andere Manpower als in einem journalistischen Unternehmen wirtschaftlich ist. Aber so leicht kann man sich da trotzdem nicht aus der Affäre ziehen.
Im Falle der MAZen müssen Leute von aussen ja erstmal transkribiere. Das muss das eigene Unternehmen/ der Auftraggeber ja nicht. Der sollte ja eigentlich ein Scribt haben - und falls nicht wird es künftig mit eingefordert. Damit entfällt schonmal ein grosser Teil der Arbeit.
Und auch wenn es nicht leistbar ist alles um vorhinein zu prüfen, so kann man dennoch Stichproben machen.
Und wir leben im Zeitalter vom Internet. Gleiche Passagen finden sich heute leicht.
Das ist alles eine Frage der Organisation. Einfach zurücklehnen und sagen „können wir nicht leisten“ is nicht.

Ich sehe hier auch bei den Auftraggebern (nicht nur RBTV) zumindest ein Compliance-Versäumnis.

Und zur Absicherung:
Nein, das soll keine Schuldverschiebung werden.
Dieser Fall hier hat nur mehere Probleme aufgezeigt:
Zum einen das Plagieren und zum anderen die Unternehmens-Kulturen und -Strukturen (nochmal: nicht nur bei RBTV!), die dies zugelassen/ermöglicht haben.

5 „Gefällt mir“

Hi, ich will auch mal etwas dazu schreiben. Leider als anonymer Acc, da ich sonst befürchte vom Forenmob angefeindet zu werden.

Um ganz offen zu sein, hoffe ich, dass RBTV angezeigt wird von Originalautoren. Auch wenn es nur Proforma ist, der Laden muss mal einen auf den Deckel bekommen. Es gibt in diesem Faden Links wo einige Fälle dem Unternehmen schon früher zugetragen wurden.

Sandro ist in dieser Branche einfach Falsch. Er kopiert schamlos, pöbelt dann noch rum (seit still oder durchsucht doch andere Texte) und lügt Vorgesetzte an. Wenn er nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt wird, macht sich RBTV lächerlich.

1 „Gefällt mir“

Witzigerweise ist das was du schreibst mehr oder weniger Konsens im „Forenmob“

2 „Gefällt mir“

Inzwischen gibt es ein eigenes Sub-Reddit, dass sich nur mit Plagiatsfällen von Sandro beschäftigt. Und man wurde mehrfach fündig, und da waren GIGA und co. schon informiert. Es ist halt fragwürdig jemanden journalistisch zu beschäftigen, der den rechten Pfad schon mehrfach verlassen hat.

Was soll das heißen? Gibt es etwas daran auszusetzen mit Google zu suchen? Vor allem wenn man doch so erwiesenermaßen fündig wird und einen Artikel auf einer Seite (mit Datum) abgleichen kann. Stimmt dieser dann mit einem jüngeren Artikel von Sandro überein, dann handelt es sich, sofern keine Quelle genannt wird, um ein Plagiat.

Und du schätzt sie als derart gehässig/boshaft ein, dass sie öffentlich einem (vielleicht Noch-)Kollegen in so einer Situation, über dessen Zukunft bei RBTV offiziell noch nichts kommuniziert wurde, einen Seitenhieb mitgeben?

Gerade sowas würde ihre Professionalität für mich eher beschädigen.

12 „Gefällt mir“

Ich finde es interessant wie einige hier versuchen die eindeutigen Beweise runterzuspielen. Nur Google benutzt, sie stehen nur auf Reddit. Erinnert ein wenig an die Debatte um den Klimawandel wo sich ein letztes, verzweifeltes Prozent an jeden Strohhalm klammert um sein Leben nicht ändern zu müssen.

3 „Gefällt mir“

Wow. Die Vergleiche werden auch immer doller hier :smiley:

2 „Gefällt mir“

Bei „nur“ geht es darum, dass man wahrscheinlich nicht alles gefunden/ geprüft hat. Ich glaube englischsprachige Texte wurde ja zum Beispiel gar nicht durchsucht, weil sehr aufwendig.

1 „Gefällt mir“

Oder man ignoriert die wichtigen Teile von Posts und stürzt sich nur auf den „ungefährlichen“ Teil.
Ist schon alles sehr durchschaubar.

@Herzer Nein, das war direkt auf zwei User bezogen die damit die Beweise entwerten wollten. Ich adressiere sie aber nicht direkt weil da Hopfen und Malz verloren sind. Ich wollte nur mal meinen Unmut über das postfaktische Denken einiger User hier zum Ausdruck bringen.

1 „Gefällt mir“

Bist du nicht eher Teil eines gewissen Mobs der nach Anzeige schreit bei einer Sache die ihn nicht wirklich betrifft? Und red hier nicht von „einen auf den Deckel kriegen“. Das tun sie die letzte Woche schon. Was du willst ist potentiell den Laden ruiniert sehen. Und auch wenn Plagiate eine ernst Sache sind, sind hier wohl kaum Schäden für die Originalautoren entstanden.

Außerdem ironisch dass jemand nach Anzeige schreit der sich hinter einem Alt Account versteckt, da er Angst vor den Konsequenzen seiner Worte hat…

Dein Vergleich ist aber auch lächerlich. Das eine ist ein Phänomen an dem die ganze Menschheit seit Jahrzenten forscht und das andere ein kleiner Internetfall der für die meisten weniger als eine Woche bekannt ist. Mach keine dummen Vergleiche wenn du willst dass man nicht nur auf deine dummen Vergleiche eingeht.

3 „Gefällt mir“

Du hast recht. Der Ausweg war zu leicht, aber auf dem niedrigen Niveau möchte ich nicht weiter Zeit verschwenden.
Jeden Post absolut wasserdicht gegen jede rethorische Unart hier zu machen ist mir auf Dauer zu anstrengend.

Aber auch du hattest nichts inhaltliches beizutragen.

Da du „einige“ schreibst muss ich mich wohl quch angesprochen fühlen:
Nein, es ist kein Runterspielen der Beweise sondern so ziemlich das Gegenteil. Wenn die Beweise mit nur Google von nur Hobby-Leuten gefunden wurde, was wäre dann mit einer professionellen Suche alles möglich?

4 „Gefällt mir“

Was hat das mit gehässig zu tun? Für mich persönlich hat die Mimik von Ilyass in der Szene Bände gesprochen, zudem weil die Aussage 1:1 auf die Causa Sandro passt. Kann gerne anders gesehen werden, ist kein Problem.
Gerade beim GameTalk wurde schon unzählige Male über Probleme in der Branche, Plagiate und andere Vorwürfe diskutiert. Jetzt hat man so einen Fall in den eigenen Reihen und muss die Füsse still halten. Irgendwie auch unglaubwürdig oder?

4 „Gefällt mir“