Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Sofern die Kommentare fair und sachlich sind, ist es vollkommen legitim sich hier zu äußern. Selbst dann ist die Thematik für den Betroffenen nicht angenehm, aber das hat er sich letzendlich selber zuzuschreiben. Selbstverständlich sollten keine Beleidigungen, zynische und hämische Kommentare verfasst werden. Die habe ich hier aber gar nicht gelesen und wenn es sie gab, dann wurde es sehr schnell gelöscht. Hin und wieder wurde der Ton etwas rauer, aber das ist bei so einem heiklem Thema nicht ganz zu vermeiden.

15 „Gefällt mir“

Wenn es ein Pressetext ist, dann nur teilweise. Überwiegend stammt es jedoch eindeutig von Serienjunkies. Ich hab das wegen den Kommentaren nochmal gegen geprüft. Besonders im Vergleich mit Schröcks MAZen ist der Unterschied ziemlich offensichtlich.

Midnight Mass halte ich somit für bestätigt.

Ich hab das hier nochmal genauer erklärt:

3 „Gefällt mir“

Ist das jemals bewiesen worden? Frage rein aus Interesse.

19 „Gefällt mir“

Ich will hier mal die (Forums-)Moderatoren und auch RBTV in Schutz nehmen (übrigens nachdem ich sie gestern für das Vorgehen hier zu Beginn auch kritisiert hatte, bevor mir unterstellt wird ich sei eh ein blinder Fanboy oder was auch immer). Solche Vorwürfe sind hier noch nie „unter hate“ gelaufen und wurden auch nicht gelöscht oder verboten. Das war immer nur dann der Fall, wenn auch hier die sachliche Ebene verlassen wurde. Was leider gerade bei Sandro auch hier oft genug der Fall war bzw. die Kritik überwiegend an der Person und nicht an der Arbeit der Person geübt wurde.

Dieses Narrativ man dürfe hier ja nie „richtig“ kritisieren und würde dadurch quasi auf andere Plattformen getrieben geht mir immer mehr auf den Sack, weil es einfach nicht wahr ist aber so oft verbreitet wird um sich selbst für irgendwas, was man woanders treibt rechtfertigen zu können :face_with_symbols_over_mouth:.

Natürlich läuft und lief hier nicht immer alles gut (siehe eben die zwischenzeitliche Löschorgie gestern). Aber dennoch entwickelt man sich auch weiter und lernt aus Fehlern, wie man an der reinen Existenz dieses Threads erkennen kann. Davon könnten sich andere durchaus ne Scheibe abschneiden, statt weiter irgendeinen Blödsinn zu befeuern.

PS: Ich weiß, dass das nicht direkt zum Thema gehört, aber es musste mal raus und irgendwie hängt dieses Meta-Thema ja doch mit der ganzen Geschichte zumindest im Ansatz zusammen finde ich.

18 „Gefällt mir“

600 Beiträge in weniger als 24 Stunden finde ich ein recht ordentliches Ergebnis. Ich finde es gut, dass RBTV die Diskussion nicht unterbindet sondern ihr einen gesonderten Thread einräumt. :+1:
Die Personalie Sandro war leider (teilweise aus irrationalen Gründen) eh schon vorbelastet. Ich selber war schon das ein oder andere Mal bei Kino+ stutzig geworden, dass seine Meinung wirkt wie eine Zusammenfassung von verschiedenen Reviewern. Damals habe ich es als unglücklichen Zufall abgetan, mit diesem Zwischenfall hier kommt aber ein sehr bitterer Beigeschmack hoch. Ich würde mir wünschen, dass RBTV hier auch Privates und Berufliches trennt und die angemessenen Konsequenzen für die erbrachte Arbeitsleistung zieht. Sandro hat nicht nur gegenüber den Usern jedliche journalistische Glaubwürdigkeit eingebüßt, sondern auch das Vertrauen des Arbeitsgebers ausgenutzt. Mich würde interessieren, „wie viel Arbeitszeit“ er sich für eine solch eine kleine MAZ angerechnet hat.

5 „Gefällt mir“

Ich denke, RBTV kann für zukünftige Kommunikation aus dieser Sache auf jeden Fall etwas lernen.

Es finden sich u.a. zwei Stimmungen bei den Beiträgen: den einen war die Reaktion nicht schnell genug (sinngemäß „das war schon seit Dienstag bekannt“), die anderen fanden die Reaktion stümperhaft und unglücklich, dass einzelne Personen von RBTV jeweils Beiträge geschrieben haben. Ich glaube, das eine bedingt das andere.

Überlegt mal, wie das vor dem Internetzeitalter gehandhabt wurde. Wenn ihr einen Kommentar zu einem journalistischen Artikel schreiben wolltet, habt ihr einen Leserbrief verfasst. Wenn die angeschriebene Person antworten wollte, wurde die Antwort sicher nochmal von der Redaktion gegengelesen, sie musste an die Druckerei gesendet und dort auch gesetzt werden. Genug Zeit, eine übereilte Antwort zu überdenken (mal abgesehen davon was es kosten würde, den Druck zurückzurufen).

In unserer heutigen Zeit, wo wir mal eben auf Twitter mit Regisseuren und Musikerinnen schreiben können, die Kommunikation also viel direkter ist, erwarten wir schnellere Antworten. RBTV, das ist der Communitysender, die Leute geben sich nahbar, alles eine große Familie etc. – aber dieser Kommunikationskanal birgt auch das Risiko, dass man zu schnell und unüberlegt kommuniziert, ohne dass es mit allen abgestimmt ist. Ein gutes Beispiel dafür ist die Clique um Gronkh, die sich von einer Person aus ihren Reihen getrennt hat und dabei maximal mies kommunizierte, jeder für sich mit irgendwelchen Andeutungen, „ich distanziere mich“ ohne zu sagen worum es geht, und nicht als eine Stimme. (Lästerschwestern-Episode mit David Hain und Robin Blase falls es euch interessiert)

Niemand berücksichtigt aber, dass wir immer noch die gleichen Gehirne haben wie vor hundert Jahren. Wir haben mehr Wissen und können schneller Wissen recherchieren, aber Entscheidungen und wohl formulierte Antworten brauchen immer noch Zeit. Alle Personen der Öffentlichkeit (damit meine ich nicht nur RBTV) müssen lernen, mit diesem direkten Draht zu Fans auch einmal sparsam umzugehen. Auch wenn das bedeutet, so Phrasen wie „kein Kommentar, der Verein wird sich dazu äußern“ x-Mal zu hören. Ein offizielles Kommuniqué auszuarbeiten, nachdem das ganze Ausmaß des Shitstorms bekannt ist, könnte beim nächsten Mal besser sein. Der hier bereits verlinkte Text von Hauke zur Causa Ben beginnt auch oben mit „Deshalb hat es auch ziemlich gedauert, bis wir diese Zeilen an Euch richten“. Und es nicht Ben, der damals geantwortet hat, sondern Hauke als Community-Manager und gewissermaßen Pressesprecher von RBTV.

4 „Gefällt mir“

Im Beitrag von Hauke wird allerdings darauf verwiesen, dass auch Ben sich äußern wird und das hat er in den Kommentaren sehr ausführlich getan.

Wahnsinn wie groß hier das Mitteilungsbedürfnis ist.

1 „Gefällt mir“

Richtig, allerdings eben nach einer längeren Pause, in der das alles in Ruhe aufgearbeitet wurde. Meines Wissens nach hat er nicht direkt in dem Reddit-Thread mit den Vorwürfen geantwortet.

Also ich bin wirklich schockiert über die Qualitätssicherung bei rbtv… ich kann mich nur noch gut an die cloudgaming debatte bei der gamescon erinnern als Nils und Simon (auch nicht die Technik freaks) ihm das Thema vor laufender Kamera erklären mussten.

Spätestens seit diesem Zeitpunkt hätte man das ganze Thema doch mal prüfen müssen :sweat_smile: anschließend dann die Kontroverse mit Biomutant …

Schade, aber es trifft genau die Person, die bisher auch am kontroversesten diskutiert wurde.

4 „Gefällt mir“

Wahnsinn wie groß hier das Mitteilungsbedürfnis ist.

Ich lese in deiner Antwort Sarkasmus.

Sag mir, warum denkst du, dass die Diskussion deiner Meinung nach keine Relevanz oder Existenzberechtigung hat? Warum delegitimierst du (scheinbar) den Wunsch vieler Menschen, diese Thematik diskutieren zu wollen?

Verzeihe mir, wenn es sich bei deiner Antwort einfach nur um unbefangenes Erstaunen gehandelt hat, ohne jedwede negative Konnotation.

1 „Gefällt mir“

Guter Text, alles was objektiv auch so gesagt werden muss. Besonders das Hinterfragen wieso es erst soweit kommen konnte geht hoffentlich in ein nachvollziehbares Statement des Unternehmens über, denn diese noch viel kritischere Frage geht aktuell noch total unter. RBTV hat nämlich schon 2015 immer was von „professionalisieren“ gesagt, aber ich persönlich kann bis heute nur wenig davon erkennen, besonders wenn man auch nur 1-2 cm unter die RBTV-Oberfläche schaut. Auch das großvolumige Löschen von Beiträgen im Forum, anfangs dieser Diskussion im anderen Thread, ist eine gute Vorlage für Argumente externer Beteiligter, dass hier die Firma vermutlich etwas vertuschen wollte. Die Moderatoren im Forum wissen manchmal gar nicht wie viel mehr Sie dem Forum und der Firma schaden als helfen, bei solchen Aktionen - da wird bestimmt auch zu wenig geschult, was in welchem Umfang bei welchen Aktionen gemacht werden darf.

Wir dürfen alle auf die Reaktion des Senders gespannt sein, ob wirklich ALLES aufgearbeitet wird oder nur das Problem an der Oberfläche. Man hat ab jetzt vieles besser zu machen.

Und bevor einer noch mal groß alles relativieren und verteidigen will. Das Plagiat wurde am Dienstag aufgedeckt. Wir haben Sonntag. Wenn in dieser Zeit der Schneeball zur Lawine wird, dann ist das nicht die Schuld vieler Forenbeiträge oder gar des CJ, sondern dann ist das alleinig die Schuld der Fima, die immer in Kontext dessen Community/Kunden/Konsumenten handelt - wenn das zu spät geschieht, muss man umso mehr aufarbeiten.

5 „Gefällt mir“

Wundert es Sie wirklich, dass ein solches Thema breit diskutiert wird ?

Das ist aber eher ein Problem der Art der Firmenkultur und wie du diese gestalten möchtest. Bei rbtv, so scheint es zumindest, ist die Arbeitskultur auf Vertrauen aufgebaut und dem freundschaftlichen Umgang miteinander. Das ist schwer mit strengen Kontrollen und generellem Misstrauen untereinander zu vereinbaren.

Es geht halt so lange gut, bis du wie im jetzigen Fall enttäuscht wirst und als Firma die Konsequenzen tragen musst. Willst du jetzt die Kultur ändern und strengere Kontrollen einrichten die sich wahrscheinlich auch auf das Klima nach außen widerspiegeln werden oder bleibst du bei der bisherigen Kultur?

Eine schwierige Frage und ich finde es schwer daraus jetzt die richtigen Konsequenzen zu ziehen. Wenn man bei der bisherigen Philosophie bleibt, werden neue Mitarbeiter es höchst wahrscheinlich schwerer haben und nicht das gleiche Vertrauen bekommen wie bisher. Der Schaden ist nicht mehr abzuwenden.

In der ganzen Geschichte gibt es nur Verlierer und es ist schon sehr tragisch. Kollegen die bestohlen wurden, eine Firma mit Image und Kultur schaden und ein junger Mann der wohl einen neuen Beruf lernen muss.

7 „Gefällt mir“

Ja.

Können sie Beispiele nennen. Ich kenne subjektive Grunde, aber die sind ja nicht zwangsweise irrational. Deswegen bin ich etwas verwundert.

2 „Gefällt mir“

Jetzt Mal sachlich betrachtet. Diese narrativ ist doch mehr als das. Nehmen wir Mal die Plagiatsfälle. Da ist doch exakt das passiert. Man hat hier zuerst die Diskussion unterbunden. Die Ging dann im RB Reddit weiter.

4 „Gefällt mir“

Ihm wurde halt früher in den bekannten Subreddits oder auch hier öfters mal vorgeworfen, dass er keine eigene Meinung hat und er eher bereits bekannte Positionen anderer als seine wiedergibt.
Egal ob jetzt zu Filmen oder Spielen.

1 „Gefällt mir“

Wenn du durch den CJ scrollst, findest du eine Auswahl.

Genau diesen Punkt habe ich ja ausgenommen und gestern auch kritisiert. Aber man hat den Fehler eingesehen und korrigiert. Und trotzdem ist es einfach nicht so, dass so ein Vorgehen (löschen und vergessen) vorher der Standard gewesen wäre, auch wenn „man“ das gerne erzählt und sehen möchte.

2 „Gefällt mir“