Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Tut mir leid, die hab ich jetzt nicht im Blick. Wer hat denn hier wie darauf reagiert?

Naja jede Kritik wird jetzt nicht gleich als hate abgestempelt. Kritik an Eddy wenn er mal extra grumpy ist, ist z.B. total normal. Aber bei Sandro war das schon so. Wobei da gab es auch einiges an nicht gerade konstruktiver Kritik wie „Sandro = Dislike“. Ich denke das hat sich in dem Fall sehr hochgeschaukelt. Anfangs noch in Schutz genommen weil die Community gerne mal negativ gegenüber Neulingen ist, daraufhin wurde die Kritik oft unsachlicher, woraufhin jede Kritik mit dem hate in einem Topf geworfen wurde, etc…

5 „Gefällt mir“

Beeindruckend, dass sich Sandro anscheinend die Mühe gemacht hat, das Video von David Hain auswendig zu lernen. Ist auch irgendwie ne Leistung. :smiley:

9 „Gefällt mir“

Die „150 Stunden Arbeit“ ist offensichtlich satire und sich daran aufzuhängen ist schon weird.
Es ist eine Anspielung auf den Game Two Beitrag von Widrian Budiman zu „Earth Defence Force“.
Denn laut Ihm hat er 150 Stunden gebraucht um daran zu Arbeiten und die Qualität stand, laut der Community und so weit ich mich erinnern kann, zu keinem Verhältnis der Zeit die er investiert haben sollte.
Da kommt es her

Nur ist dies ja ihre subjektive Wahrnehmung, andere haben eine andere. Auch die Grenze welche Kritik erlaubt sein sollte und was gelöscht werden sollte bzw was hat ist, ist ja eine subjektive.

Die Vorwürfe / Verdachtsmomente gab es übrigens auch hier im Forum:

viele Likes, aber sonderlich damit auseinandergesetzt hat sich leider niemand der Bohnen damit.

15 „Gefällt mir“

Eben. Gerade da nach und nach auch immer mehr infos rausgekommen sind, ergibt es total Sinn hier einen kühlen Kopf zu bewahren, kritische Inhalte zu delisten und dann im genauen die Fälle zu betrachen und erst mal weitere Fälle zu suchen. Vllt. hat RBTV auch noch einige Inhalte von Videos als Texte vorliegen die man erst mal durch einen Plagiatchecker jagt um das volle Ausmaß zu greifen. Vielleicht muss man erst rechtliche Fragen klären und will auch erst alle betroffenen Parteien informieren, sich entschuldigen und sich Maßnahmen überlegen bevor man das Ergebnis bekannt gibt. Vielleicht sind gewissen Entscheidungsträger die eingebunden werden sollen einfach aktuell nicht verfübar. All das braucht Zeit und ist besser als übereilt Entscheidungen zu treffen.
Solange der Betroffene nicht am Montag in einer Sendung sitzt oder kritische Inhalte online bleiben gibt es keine Grund hier überhastete Entscheidungen zu treffen, außer vllt. die Tatsache, dass hier Druck gemacht wird, dass es doch endlich Konsequenzen geben soll.

Natürlich kann das jetzt auch nicht ewig dauern, aber Spielraum das ganze ausführlich zu prüfen sollte es geben.

3 „Gefällt mir“

Reicht ja sich die Kernpunkte zu merken. Auffällig wird’s wie gesagt erst durch die Menge an ähnlichen Punkten und Beispielen anderer Personen bei verschiedenen Filmen

2 „Gefällt mir“

Und man darf nicht Vergessen, dass Sandro damals wie wild abgestritten hat auch nur David hains Video geschaut zu haben. Obwohl es doch offensichtlich war, dass er 1 zu 1 den selben wortlaut benutzt hat

7 „Gefällt mir“

Hab ich auch nicht gesagt. Wenn solche Beispiele häufiger kommen hätte man es mMn. aber zum Anlass nehmen sollen genauer hinzugucken. That’s it.

3 „Gefällt mir“

Plagiate sind ja so schon indiskutabel, aber das Ganze bei Freunden des Hauses zu machen, ist echt n dickes Ding.

4 „Gefällt mir“

Das mit den 150 Stunden ist keine Übertreibung sondern ein meme :cluelesseddy:

3 „Gefällt mir“

Was mich eigentlich am meisten enttäuscht. Gerade dadurch, dass er eher die „Mainstreammeinung“ vertrat, war er eigentlich ein guter Stichwortgeber bei Kino+ oder GameTalk, den anderen eben mit der Mehrheitsmeinung zu konfrontieren und ihre Fachsimpelei einzuleiten. Hätte halt anders aufgezogen gehört (nämlich dass aktiv gezeigt wird, dass er das nicht selber meint, sondern eben andere Meinungen zitiert).

Was ich mich persönlich frage und weiter oben ja bereits kurz angeschnitten wurde:

wie gewöhnlich ist es denn, in solchen Sendungen Pressetexte rauszuhauen als Inhaltsbeschreibungen? Also man darf das und es ist von den Rechteinhabern auch so gewollt, aber irgendwie finde ich das trotzdem jetzt nicht so geil. So eine MAZ wird ja schon so verkauft, als sei es eine Eigenleistung.

Also kein Vergleich mit Plagiaten von Kollegen, ich hoffe, ihr versteht mich.

Und vielleicht hat man Sandro einfach gesagt „nimm die Pressemitteilung und gut is’“. Und zu in zumindest einem Fall gab es keine und dann hat er halt an anderer Stelle gesucht. Von dem her halte ich es für Rocketbeans sehr gut, dass es schon vor dieser Zeit viel krassere Fälle von Plagiaten gab, so kommt man eben nicht auf die Idee, dass ihm das so vorgelebt wurde. Was ich auf keinen Fall unterstellen möchte. Ich kenne auch die Arbeitsabläufe nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich finde eine Sache ziemlich entscheidend für die Sicht von RBTV: Vertrauen. Wie kann man eine(n) MitarbeiterIn weiter beschäftigen, wenn kein Vertrauensverhältnis besteht?
Jetzt kann man sagen, dass das wiederholte Fehlverhalten von Sandro zeigt, dass er uneinsichtig ist und keine zweite Chance verdient hätte. Das sehe ich nicht so: Er hat zwar über Jahre hinweg das gleiche Fehlverhalten an den Tag gelegt, aber wurde dafür bisher nicht zur Verantwortung gezogen (sei es, weil sein Arbeitgeber es nicht gesehen hat oder nicht sehen wollte). Er hatte also nie die Gelegenheit, eine zweite Chance zu bekommen.
ABER: Jetzt ist es heraus gekommen und offenbar(!) hatte er die Gelegenheit, seinen KollegInnen gegenüber reinen Tisch zu machen. Das würde Reue zeigen und eine zweite Chance rechtfertigen. Aber er hat sie WIEDER belogen und behauptet, das sei ein Einzelfall.
Ich könnte ehrlich gesagt absolut nicht nachvollziehen (von den anderen Aspekten wie Imageschaden etc. abgesehen) wie ihm RBTV jemals wieder vertrauen können sollte. Wieso sollte man jemanden weiter beschäftigen, der einen immer und immer wieder belügt und schadet und damit offensichtlich nicht aufhören will?

17 „Gefällt mir“

Ja gut, dass hätte halt keinerlei Mehrwert für die Formate gehabt.
Da kann man auch einfach die Originalzitate einblenden und drüber reden, da brauch es keine extra Person.

Man kann aber nicht wissen, ob sie danach genauer hingeguckt haben oder nicht. Da Schröck den Kino+thread ließt, wird er den beitrag auch gelesen haben.

Weil Sandro in Kino+ David Hain zitiert, die Bada Binge mazen auf Plagiate zu überprüfen, ist etwas weit hergeholt.

Trotzdem bräuchte es jemanden, der das aufbearbeitet und vorbereitet. Und das wäre seine Aufgabe gewesen. Der Mehrwert wäre eigentlich der bereits bestehende gewesen, dass es eine Person gibt, die sicherstellt, dass die größten Aufreger/Lobeshymnen alle mal abgearbeitet wurden und den „Fachleuten“ Gelegenheit gegeben wird dazu Stellung zu nehmen. Alternativ, der die abweichenden Meinungen sammelt, um eben genügend Gesprächsmaterial für eine Diskussion zu Seite zu haben. Weniger Redakteur - mehr Moderator.

Eine Frage, die ich mir dann auch noch persönlich stelle, weil immer wieder Freunde des Hauses genannt werden und die ja offensichtlich nichts direkt zu RBTV gesagt haben wenn sie zu Gast waren, inwiefern es eine Freigabe oder Vereinbarung gab diese Texte zu nutzen. Würde rechtlich und inhaltlich ja einen enormen Unterschied machen

Im besten Fall sollte man in Zukunft einfach jedweden Inhalt, der nicht von den Bohnen selbst stammt, auch so Kennzeichnen.
(also in der Regel muss man das auch; aber auch bei Pressetexte, o.ä. kann das nicht schaden; die sind ja eigentlich eh nur Werbung für das Produkt, wenn man sie verwendet)

Die müssen sich ja jetzt auch überlegen, was sie aus dem Fall für die Zukunft mitnehmen.

1 „Gefällt mir“