Diskussionskultur hier im Forum

Weil es hier beides gibt.
Positives und Negatives Feedback.
Und in beiden Fällen gibt es dann Kommentare das es jetzt aber auch reicht wenn die Kommentare in eine Richtung stärker sind.

Wie ich ja auch schon bereits geschrieben habe ich will niemanden eine meinung aufzwingen und habe nur meine sichtweiße geschildert. Jeder der Kritik hat darf sie auch äussern ob diese Kritik dann konstruktiv oder umsetztbar ist muss anderweitig entschieden werden.

Ich bin selber halt kein freund von Addblockern um z.b. Werbung auf YT zu umgehen da das im Endeffekt dem Contentproduzenten schadet und ich seine Videos kostenlos gucken kann. Ähnlich verhält es sich für mich hier bei RBTV auch. Ich kann ihren Content kostenlos gucken und habe deshalb auch keine Probleme mit der wirklich sehr kurzen Werbung und da ich auch weiterhin möchte das es RBTV gibt zahle ich auch gerne einen Betrag für den SC.

Aber nochmal du musst deine Meinung nicht verteidigen es ist halt deine Meinung und wenn dir die Werbung missfällt ist das nunmal so allerdings ist es auch so das jeder andere ebenfalls seine Meinung dazu äussern darf.

Ich meine, glaube ich, etwas anderes. Bei dem, was Du beschreibst stimme ich Dir aber zu.

@Berenzdc
Mir misfällt die Werbung nicht. Ich war ja gar nicht derjenige, der diese Diskussion begonnen hat und dabei ging es ja nicht einfach nur um die Werbung bzw. die Sponsoren an sich.
Und schon bin ich wieder dabei zu erklären, dass ich nie geschrieben habe, was Du mir zuordnest (“Werbung misfällt Dir”). Genau darum geht es mir.

Natürlich darfst Du Deine Meinung äußern, das habe ich nie bestritten und hier auch in dem Beitrag geschrieben, auf den Du antwortest. Das ist selbstverständlich.
Warum das aber manchmal nicht wirklich sinnvoll und einer Diskussion zuträglich ist, habe ich versucht zu erläutern.

Etwas, was mir in letzter Zeit wieder vermehrt aufstößt, ist dass selbst Leuten, die ihre Kritik oder kritische Meinung angemessen, sachlich und begründet äußern, trotzdem immer welche um die Ecke kommen, die das gerne als einfaches Gemeckere abtun.
Find ich persönlich ja nicht so geil. Absolut verständlich bei repititivem runterbeten von Vorwürfen ohne jegliche Sachlichkeit, aber wenn sich Leute einfach nur mal kritisch äußern wollen und man da anderer Meinung ist, dann kann man sich schon die Mühe machen und vernünftig darauf eingehen, statt nur zu sagen, dass das für einen nichts als Meckern ist.

Aktuelles Beispiel, eher exemplarisch zu verstehen:

Ursprüngliche Kritik:

19 „Gefällt mir“

So, ich poste es direkt hier rein; hat im MM Thread eigentlich nichts zu suchen:

Hier wird jetzt nicht wegen ein paar Sekunden eines Intros wirklich gemeckert oder? Wow…:rukiddingme:

Wegen 5 - 10 Sekunden (maximal) oder so? :rukiddingme:
Kritik an sich ist ja immer in Ordnung aber ist das nicht etwas lächerlich?

Wie war das in den Regeln, wenn einem das Thema nicht gefällt und nichts beizutragen hat, sollte man lieber gar nichts schreiben? Immerhin führt @Rakonax die Kritik aus. :woman_shrugging:t4: Da könnt ihr noch so viele Marahs schicken. :0

Der Marah Emoji dient eigentlich nicht dazu, nur um sowas random einzuwerfen. Gerade, wenn die Person bemüht ist, sich zu erklären.

@Vincent_Malloy oh, da ärgert uns gerade beide dasselbe. :smiley:

13 „Gefällt mir“

Also ist es auch schon Verboten Kritik anderer zu hinterfragen? Im Grunde habe ich doch lediglich das Gleiche getan, dass Rakonax getan hat: Ich habe eine Sache kritisiert.

Sagt mein Zitat denn nicht aus, dass ich allgemein nichts gegen Kritik habe, aber lediglich diese Kritik damit hinterfragen möchte? Das kann ja wohl nicht verboten sein? Wie soll man bitte Diskutieren, wenn man nichts mehr hinterfragen darf?

Der Kern des Beitrags ist doch, dass du diese explizite Kritik lächerlich findest, oder nicht?

Ich sehe es in dem Punkt wie Vincent:

Und ich muss zugeben, dass der Marah Emoji in dem Fall nicht wirklich die “Ernsthaftigkeit” abbremst, sondern eher noch verstärkt, wie unnötig man diese Kritik findet. Aber das ist mein persönliches Empfinden. (Selbiges gilt für Ansulins Post, den ich noch unnötiger finde)

3 „Gefällt mir“

Bin ich doch. Ich habe gesagt, dass ich nicht verstehe weshalb man wegen 5 - 10 Sekunden einen solchen Aufstand macht. Und ein paar Beiträge darunter habe ich das sogar nochmals erläutert

Damit mache ich doch deutlich, um was es geht. Es sollten schon verschiedene Meinungen zugelassen werden und nicht nur eine :woman_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Nein, lies doch bitte nochmal wie ich das meine. Gegenmeinungen sind vollkommen legitim, aber dann wäre es schön diese auch etwas zu erläutern und nicht einfach nur die Kritik des anderen abzuwerten.
Sehe das auch nicht so eng im Konflikt mit dem Regelkorsett wie @SoS, sonst könnte man es ja einfach melden und gut ist.
Es geht mehr um den Tonfall und das ist sicher auch subjektiv, sonst hätte ich es nicht in diesen Thread ausgelagert.

Genau das habe ich doch getan… Daher verstehe ich das Problem dahinter gerade nicht…

Ja, das stimmt, dass du zumindest im Laufe der Diskussion gut erläutert hast, was du meinst. Ich habe dich oben jetzt auch Usernametechnisch rausgenommen, da du nicht das Gefühl bekommen solltest, dass es nur dich explizit meint. Das ist halt so eine Sache, die mir immer häufiger aufgefallen ist bei anderen und man es hinter den Marah Emoji versteckt.

Es ist halt doof, wenn der erste Post zu sowas nur „Die Kritik finde ich lächerlich ist“ oder „nur wieder meckern, weil man es kann?“ ist.

Habe die Regeln nur angeführt, weil u.a. ein Mod beteiligt ist (ist egal welcher Bereich) und ich sowas dann schade finde. Ich bin da vllt. ein wenig altmodisch, aber Mods haben irgendwo für mich eine Vorbildsfunktion. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Geht ja auch nicht nur um dich. Und nen abwertenden Tonfall hast du selbstverständlich mit reingebracht.

Ich habe lediglich ein Emoji gepostet… Ein Emoji, der auch noch von der Community selbst stammt… Nicht mehr und nicht weniger. Damit wollte ich niemanden abwerten.

Das wiederum sehe ich auch immer noch etwas kritischer, aber das Thema ist wie ich schon sagte im ganzen Forum vertreten und deshalb ist die Moin Moin Geschichte nur exemplarisch.
Ich sehe aber auch keinen Sinn darin, jetzt noch zig andere Beispiele aufzulisten.

@anon96570271 Ist ja auch schön und gut, trotzdem habe ich grade wenig Lust die Diskussion nur auf dich zu fokussieren. Ist im Forum ja generell so.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum, sowas wieder häufiger passiert. Eine Zeit lang ging es richtig gut.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, worauf du hinaus willst. :sweat_smile: Aber das war auch, wie gesagt, nur reingeworfen, dass eigentlich auch in den offiziellen Regeln steht, sowas eher zu unterlassen.

Dass mir diese Diskussionskultur allgemein auffällt und nicht nur im Moin Moin Thread.

Schreib einfach direkt dazu, was du meinst, wie du es in den nachfolgenden Posts auch gemacht hast und dann ist es eh okay. So one liner mit der Hinterfragung von Kritik finde ich einfach immer schwierig.

Ich meine es auch allgemein und habe jetzt nur den MM Thread exemplarisch genommen. :smiley:

Ja, und was bitte gibt’s dann daran nicht zu verstehen? :colinmcrage: :kappa:

Ich werde dir jetzt erstmal eine PN dazu schicken! :wtf:

1 „Gefällt mir“

Kann das generelle Problem nachvollziehen, das Beispiel halt leider nicht. Weil das ist für mich so ein Pseudo-Argument (“Das ist nicht blau, sondern Indigo”), sich über nen zu langes Intro zu beschweren ist halt Kritik auf, nunja hohem Niveau will ich das nicht nennen.

Diese abfälligen Antworten zu Kritik und vorallem dieser Offtopic/Emoji Scheiß, muss halt nicht sein, wenn ich auch nur Ansatzweise ein Interesse an einer Diskussion habe. Und ja, ich bring dumme Witze, aber das finde ich nur halb so schlimm als wenn ich schon so ein verkacktes Emoji sehe (Community Gewählt oder nicht.)

Aber man muss halt auch einsehen, das man für seine Meinung in einem Forum Gegenwind/Kritik bekommt. Auch damit muss man leben.