Diskussionskultur hier im Forum

weil sie es dürfen und ich nicht?

Weil du, wenn du schon betont auf ein Gefühl der Gemeinsamkeit wert legst, du selbst mit postivem Beispiel vorrangehen solltest und aktiv an einer Atmosphäre arbeiteten solltest diese zu fürdern anstatt ein Verhalten an den Tag zu legen das nur in einer Spirale der Eskalation enden wird.

8 „Gefällt mir“

ich werde doch nicht tatenlos zu sehen, wenn wer schwächeres angegangen wird.

Ich kann das durchaus verstehen, aber man kann auch nicht leugnen, dass das ein Teufelskreis ist, zumindest, wenn es beide Seiten so handhaben.

7 „Gefällt mir“

Schaut so aus als ob du dich einem Zweck verschreibst, der nur in deiner Perspektive existiert.

Ich glaube, du verstehst nach wie vor nicht, warum ich das so rausgenommen habe, kann das sein? Da ging es weder um einen Schwanzvergleich oder darum, irgendwann besser zu wissen. Genauso, wie es mühselig ist, darüber zu sprechen, ob nun Hannes Schuld hat oder nicht, ist es nicht weniger mühsig zu diskutieren, ob es wer gemeldet hat oder nicht, oder jemand RB gemeldet hat, weil er sie hasst. Beides sind Diskussionen wo es keine klare Antwort geben kann. Aus dem Grund habe ich u.a. dich ztitiert, weil es auch indirekte Weise auch ein „mit dem Finger auf wen zeigen ist“. Im Kontext der Diskussion, wo es zuvor darum ging, man solle auf niemanden zeigen, ist mir das nun Mal aufgefallen.

Dann sprich die User an.

Nein, weil das hier im Forum normalerweiße nicht gerne gesehen ist ^^

Aber glaube die meisten der aktiven Forenuser hier wissen genau wer damit gemeint ist und aus welchem “Bereich/Orten” der Community oder teilen ehemaliger Community

3 „Gefällt mir“

Wenn jetzt schon wieder Red…CJ und co. kommt, ne. :smiley: Aaaaaaaah.

nein ist es nicht.

ich habe gesagt, dass es sein kann. ich habe geschrieben, wenn es der Auslöser ist.
ich habe Vermutungen aufgestellt, welche zutreffen können.
wenn du diese Diskusion mühselig findest, ja gut, ignoriere es und kümmere dich um die anderen Postings.
Du hattest ja zufällig keine Probleme mit den Usern, die direkt Hannes beschuldigt haben. :thinking:

aber ist mir egal.
habe schon den Thread und auch den Diskussionsthread stummgeschaltet, weil ich mir diesen Scheiß nicht geben will und mich mehr nervt als Hämorrhoiden

1 „Gefällt mir“

Weil es dazu drölf Statements von anderen gab und selbst Steffen sich zu Wort gemeldet hat, es sein zu lassen. Ich habe sogar mehrfach explizit geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass es gar keinen Schuldigen gibt (und die Meinung vertrete ich nach wie vor).

Das Timing war da einfach ein anders, weil ich zuvor noch rumgetönt habe, dass niemand auf irgendwen seit einigen Posts zeigt.

Dann haben wir wohl einfach andere Ansichten, was „auf wen zeigen“ bedeutet. Ich unterscheide da nicht primär unter explizite Person oder irgendeinem anonymen Zuschauer.

Dann stelle ich hier die Frage, warum man über explizite DS Dinge, nicht im expliziten DS Thread sprechen sollte. Darunter fällt für mich nämlich auch Feedback und Diskussionen, wenn man was anders sieht (egal, ob man dafür oder dagegen ist).

Weil es nicht um explizite DS Dinge geht in der Diskussion sondern darum wie über das Problem/Thema geredet wird.

Genau, wenn viele Leute einen Beitrag liken, der beinhaltet, dass man einen anderen Beitrag nicht verstanden hat, bedeutet das, alle sind zu doof. Der Ursprungsbeitrag ist komplett verständlich sobald auch nur ein anderer User ihn verstanden hat.

Ich suche weder Ausreden noch hacke ich auf jemandem rum. Ich habe mitgeteilt, dass ich (und scheinbar einige andere) den Beitrag missverständlich fanden. Mit Selbstreflektion könnte man jetzt sagen, ich versuche es beim nächsten mal verständlicher zu formulieren. Oder man schiebt die Schuld auf alle anderen und tut nichts. Förderlich für eine gute Diskussionskultur im Forum ist das aber dann nicht.

7 „Gefällt mir“

Am Ende sagt ihr halt (beide Seiten), du bist dumm.
Der eine formuliert es falsch, der andere versteht es falsch …

Solange das nen Thema ist, wo mir der Ausgang relativ egal ist, geht mir das ja auch am Hintern vorbei.Bei mir wichtigen Themen gilt halt: Durchlesen, und dann Tief durchatmen und ihn nochmal lesen. Und dann hat dann kann man ein Verständnis für andere Meinungen haben oder nicht. Und erst dann schreibe ich ne Antwort. (Das kann sich hochschaukeln, so dass man weniger nachdenkt und mehr emotional ist).

Und das einzige was ich bei @Mattini Beitrag hinterfragt habe, war ob das an die Bohnen oder ans Forum ging.

1 „Gefällt mir“

Es ging nicht um deine Nachfrage.

Es ging um Mattinis harsche Antwort auf die Tatsache, dass einige User seinen Beitrag nicht so verstehen konnten, wie er gemeint war. Da ist der völlig normale Weg zu fragen. Wenn man dann als Antwort direkt angegriffen wird, dann hat das nichts mit gegenseitig hochschaukeln zu tun.

Du schreibst aber auch etwas sehr richtiges. Durchatmen und nochmal nachdenken. Hätte in dem Fall gut getan und einfach die Frage in Ruhe nochmal anders stellen und alles wäre easy gewesen.

1 „Gefällt mir“

Mit Selbstreflexion könnte man aber auch die Schuld, dass man es nicht verstanden hat nicht nur beim gegenüber suchen sondern auch mal bei sich selbst suchen, so dass man zukünftiger aufmerksamer liest und sich mehr Mühe beim Verstehen gibt; vorausgesetzt natürlich, dass der Text in halbwegs vernünftiger Sprache formuliert wurde.

Natürlich muss sich auch jeder Mühe geben das Geschriebene zu verstehen. Ich habs mehrmals gelesen und auch jemanden gefragt, was da gemeint ist, der auch nicht wusste, was genau jetzt die Frage ist. Das ging wohl auch mehreren so. Das war für mich ein Indiz in diesem Falle, dass die Frage missverständlich formuliert war.

Ich frage bei sowas am liebsten bei dem direkt nach, den ich nicht verstehe. ^^

1 „Gefällt mir“

Das hatte in dem Fall ja Lisa schon gemacht :slight_smile:

Dann liegt es vielleicht auch an dir? Du hast im anderen Thread nur die Schuld bei Mattini gesucht und hier tust du das Gleiche.

Wende den Text mal auf dich und dein fehlendes Leseverständnis an. Vielleicht fällt dir ja was auf?

Das Herausstellen/Betonen von Mattini hier ohne jegliche Selbstreflexion ist für mich der schlechtere Diskussionsstil.

2 „Gefällt mir“