Diskussionskultur hier im Forum

Dann Entschuldigung, mir ist nichts besseres als “trollhafte Sichtweise” dafür eingefallen, wenn jemand seine persönliche Belustigung aus sowas zieht. Ich dachte da an den Durchschnittstroll, der auf andere herabsieht und sich über geschaffene Unruhen erfreut. Mir fehlen da wohl die richtigen Worte, vielleicht Schadenfreude?

Ihr habt es in der Hand ihm keinen Nährstoff zu geben. Aber ihr wollt es ja anscheinend selbst. Sonst hätte er schon längst die Lust verloren.
Und über Leute, die sich ständig selbst in die Nüsse hauen obwohl sie es nicht müssten, muss ich schon schmunzeln, ja das geb ich zu.

Edit: Hier ist ja das beste Beispiel gerade. Es wird wieder über ihn gesprochen. Das ist doch toll für die Diskussionskultur. Und für ihn.

3 „Gefällt mir“

Den Thread sehe ich hier eh mittlerweile als Halde für sowas an, habe schon extra vermieden, das im BohnJour Thread zu posten. Hast aber prinzipiell Recht, dazu kann ich nichts weiter sagen.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Es ist idR angreifend und es fehlt die Bereitschaft Gegenargumente konstruktiv aufzunehmen - selbst kritikunfähig. Da hilft vielleicht nur noch Polemik.

Ich glaube ja, das es einfach daran liegt das viele Forum als eine Diskusionsplattform definieren, und das ist es einfach nicht.

Ein Forum ist ein Kommunikationstool und ist nicht nur fuer hitzige Diskusionen da, sondern auch zum darstellen der eigenen Sichtweise, Informations- und Erfahrungsaustausch.

Das bedeutet nicht, dass man nicht nachfragen/hinterfragen darf, sondern lediglich das man sich damit zufrieden geben muss wenn der Gegenueber nun mal seinen eigenen Geschmack hat.

Wenn jemand keine Zitrone mag hilft auch nicht das vorschwaermen darueber wie lecker Limonade ist dabei ihm vom Gegenteil zu ueberzeugen.

Schwierig wird es wenn jemand mit “Vorschlaegen” zur Sendergestaltung kommt. Da wird dann ein “Geschmack” dargestellt und dann fuehlen sich Leute, die das nicht gut finden, dazu aufgefordert was dazu zu sagen. Da sollten dann wirklich die Mods eingreifen, weil die halt auch am besten Uebersicht darueber haben ab welchen Punkt es nicht mehr zur Diskusion beitraegt sondern ein gegenseitiges angezicke ist der Diskusion wegen.

Auch wenn es vielleicht einige in den falschen Hals kriegen könnten, weil es aus dem apokalyptischen Subreddit kommt, verlinke ich mal eine ersthafte und sehr passende Diskussion aus dem mal den meiner Meinung nach wichtigsten und interessantesten Thread des gesamten Circle Jerks:

Link

Zusammengefasst geht es inhaltlich darum, dass immer die selben User ihre eher positive Kritik im Feedbackbereich des Forums posten und sich oft daran machen die negative Kritik einzelner User auseinander zu nehmen und so die negativen Stimmen nach und nach vergraulen.

Das tun sie auch aus dem Grund, weil sie vom Sender dazu erzogen wurden gegen den Ruf der toxischen Community anzugehen (Stichwort Hate im Chat/Hate in den Kommentaren).

Dadurch kann leicht ein sehr verzehrtes Bild der Meinung der Community entstehen, obwohl man gar nicht die Meinung der Community sieht, sondern nur die Meinung einer zahlenmäßigen Minderheit von vielleicht ca. 500 aktiven Communitymitgliedern aus dem Fansubreddit und dem Forum.


Insgesamt ist es mit dem Feedback ja so ne Sache. Egal ob nun im Forum, Reddit, Facebook oder in den Youtubekommentaren - es äußert sich immer nur eine kleine Minderheit, die aus den äußerst enthusiastischen und den äußerst kritischen Stimmen besteht, während die überwiegende Mehrheit zusieht, oder abschaltet ohne sich zu äußern. Das kann man am anschaulichsten anhand des Verhältnis der Anzahl der Likes/Dislikes und der Anzahl der Video-Views sehen.


Wahrscheinlich ist die Evaluation die beste Option, um die Meinung eines möglichst großen Teil der Community abzubilden, doch denke ich, dass auch hier das Meinungsbild der Zuschauer stark verzehrt wird, weil wohl nur der harte Kern der Fans dazu gewillt ist, sich 20 Minuten Zeit zunehmen, um eine ellenlange Umfrage auszufüllen.

Und zusätzlich kann ja allein schon die Art und Weise wie die Fragen der Evaluationen formuliert sind, die Gültigkeit der Evolution stark verfälschen.

4 „Gefällt mir“

An sich interessant, aber auch keine allzu große Erkenntnis. Dieses Phänomen ist doch bereits bekannt, gerade hier im “RBTV-Kosmos”

das gleiche kann man genauso sagen nur gegen die Kritiker gerichtet da auf hate immer mehr eingegangen wird als auf lob im Prinzip muss man einfach sagen es ist immer die Minderheit die sich hier äußert egal ob lob oder kritik

1 „Gefällt mir“

Ich schreib da jetzt ne längere Antwort zu…so wie ich das sehe, ist der Inhalt ja jetzt verschoben worden. Jetzt darf ich also ausholen… :wink:

Da fängt es leider schon an. Das alte Thema. Hate Hate Hate. Ich lese hier fast nie irgendwelche Hate-Kommentare wenn es um die Sendungen geht. Wir fangen hier schon direkt mit den falschen Vokabeln an, die ständig falsch verwendet werden.

1 „Gefällt mir“

nenn es wie du willst ich denke du verstehst meinen punkt trotzdem

Das eine kleine Zahl an Usern die meisten Beiträge verfasst, hat man ihm in vielen Foren. Weiß nicht was man dagegen großartig machen soll.

Nein. Kritik ist ein Hinweis darauf was verbessert werden könnte. Man sollte sich sich Kritik zu Herzen nehmen, wenn man etwas verbessern möchte. Man sollte aus Kritik das herauslesen warum diese angebracht wurde und überlegen “Ja, irgendwo hat er da nen Punkt. Der hat das jetzt nicht nur geschrieben um Leuten auf den Sack zu gehen.”
Lob ist zwar kurzfristig etwas Seelenbalsam aber hilft Dir nicht dein Produkt zu verbessern, sondern man kann den Ist-Zustand als gut so ansehen. Selbstverständlich sollte man dennoch loben wenn einem etwas derart gut gefällt dass es angebracht ist.
Wenn man aber anfängt Kritik als stumpfen Hate abzutun (ja, das beginnt z.B. bei der Vermischung/Verwechslung der Vokabeln), dann hält man sich einfach nur die Augen zu und verkennt, dass es Verbesserungspotentiale gibt und wo man diese finden kann.
Hate bringt gar nix ausser nervige Diskussionen.

1 „Gefällt mir“

doch Lob hilft genauso wie Kritik denn wenn überwiegend Lob da ist wissen die verantwortlichen das es in die richtige richtung geht genauso wie sie wenn nur Kritik kommt wissen okay es geht hier für uns wohl eher in die Falsche Richtung es kommt auch immer darauf an wie Kritik und Lob geäußert wird.

Wenn aber von den immer gleichen Leuten zu allem immer nur “Kritik” kommt anstatt auch mal überwiegend Lob kann ich mir sehr schwer vorstellen das man das dann wirklich ernst nimmt/nehmen soll das gleiche gilt natürlich auch für Leute die nur überschwänglich loben

dazu kommt noch das die meiste Kritik oder das meiste Lob welches man hier findet wirklich nur von einer Minderheit kommt und wir übertreiben und zerpflücken das oft auch viel zu viel (da schließe ich mich ein) da habe ich dann auch verständniss wenn rbtv darauf auch mal nichts gibt

1 „Gefällt mir“

Ob hate jetzt immer zu viel zerpflückt wird da kann man sicher drüber streiten, aber ich muss schon zustimmen das einige Leute echt oft über das Ziel hinaus schieße und auch wirklich berechtigte Kritik komplett zerlegen und sie in ewig langen reihen von Posts vergraben so das man sie gar nicht richtig findet.

Es erschreckt mich schon immer wie in vielen Threads wenn ich mal einige Stunden nicht da war 200 neue Beiträge sind, die aber nur von einer Handvoll User sind und dabei absolut NICHTS raus kommt und ich gernervt gar nicht erst lese und so den einen evtl guten Beitrag einfach übersehe.

2 „Gefällt mir“

Die Phase in der alle die rosarote Brille auf hatten und wirklich bei jeder Kritik die weißen Ritter in die Bresche sprangen ist aber auch schon lange vorbei. Gut geäußerte Kritik wird hier kaum noch wirklich nieder gemacht, auch wenn sie etwas schärfer ist. In Kritik verpackter Hate wird nach wie vor angegangen, das stimmt, stört mich aber nicht im geringsten.

1 „Gefällt mir“

Beispiel:

Hate: Booah Du schreibst wie ein Henker.

Kritik: Es wäre ganz gut, wenn Du Deinen Text etwas strukturieren könntest, da man ihn so nur schwer lesen kann. Ohne Kommata und Satzzeichen.

Ich hab leider auch spontan keine Lösung parat und wie @Drebin schon geschrieben hat, ist sowieso der Inhalt meines Beitrags auch nichts Neues

Fand die Diskussion im Cj einfach nur so interessant, dass ich was dazu schreiben wollte :slight_smile:

Umso besser ist es aber doch wenn grade dann Lob kommt, oder nicht? :slight_smile:

Ja das Stimmt diese Phase hatten wir hier durchaus mal und die ist vorbei. Das Problem ist mitlerweile eher das gute Kritik in Bergen von unnötiger Diskussion die zu nichts führt vergraben ist.