Diskussionskultur hier im Forum

Schade. Dachte dafür wäre das Forum da.

1 „Gefällt mir“

Kann ich nachvollziehen das du das sagst, aber das Forum dient als Feedbackkanal, genauso wie das Reddit früher… dort haben auch längst nicht alle Bohnen mitgeschrieben. Die Hauptsache ist ja das fast alle Angestellten hier mitlesen oder es bestmöglichst Probieren.

Das nicht jeder zu allem eine Aussage machen kann, sollte aber auch klar sein… selbst wenn es um sein eigenes „OnCamera-Verhalten“ geht.
Für allgemeingültige Aussagen zu solchen und ähnlichen Dingen gäbe es normalerweise einen Community Manager der diese Aussagen stellvetretend zum Beispiel hier ins Forum postet.

Ist halt ein leidiges Thema, aber der fehlende Community Manager ist das eigentliche Hauptproblem vieler fehlgeleiteter Kommunikationsprobleme der Bohnen in den letzten Monaten.

1 „Gefällt mir“

@anon96314645 [Das hier lasse ich mal nach der Meldung weiterhin stehen, füge noch eine mMn meinerseits benötigte Entschuldigung an, passt hier vllt doch ganz gut.]
Mal ganz davon ab dass ich mich mit meiner Aussage auf den angesprochenen Thread bezog. Dass ich hier in dem Fall ein wenig Provokant war, das gebe ich offen und gerne zu, auch wenns nicht unbedingt meine Absicht war:
Tut mir leid, dass das Ganze jetzt so ausgeartet ist, es war wirklich nicht meine Absicht dir damit auf den Zahn zu fühlen, ich wollte wirklich nichts anderes als eine konkrete Antwort auf die Frage und habe mich einer doch recht fiesen Rethorik bedient diese zu stellen, war nicht cool, kommt nicht wieder vor.

ReportEdit:
Gerade so ne scheiße an der ich jetzt auch beteiligt war ist tatsächlich absolut 0 förderlich für die hier angesprochene Diskussionskultur im Forum. Diesmal habe ich selber mitunter auch am Fehlverhalten mitgewirkt, dennoch wollte ich hier an der Stelle mal stehen lassen, dass es in einer Diskussion doch hilfreich wäre, wenn jeder seinen Standpunkt und seine Forderungen KLAR formuliert, so entstehen keine Missverständnisse und es besteht eine brauchbare Diskussionsgrundlage.

Wie wäre es wenn du einfach mal Beiträge die Off-Topic sind einfach “meldest”? Anstatt die Diskussionskultur hier mit deinen “Bildchen” noch weiter zu behindern, neben dem wie du sagst “Kindergarten” der hier stattfindet?

Sehe es genauso, persönliche streitigkeiten gehören hier nicht hin, aber das was du da machst macht es definitiv nicht besser.

1 „Gefällt mir“

Si. Sry. Lass mich nur ungern beleidigen, aber regle das das nächste mal sonst einfach per PM oder direkt über nen Mod.

Das Stimmt. Mit einem CM hätte man wenigstens ein Organ das eben eine wohl von allen anerkannte Schnittstelle zwischen den Camps wäre. Gabs zu dem eigentlich mal was neues in irgendeinem Q&A?

Es gab seitdem kein Q&A :sweat_smile:… es gab aber seitdem 1-2 mal die Aussagen das man grade wieder eine akute Person im Visier hätte und in Gesprächen und mit Glück diese Position bald besetzten könne, aber das war alles vor der E3, da seitdem nix angekündigt wurde… wohl mal wieder nicht so gut gelaufen : /

Goddamnit. Keiner hat uns lieb :frowning: . Kann man wirklich nur hoffen, dass sich da bald mal was tut :confused: .

Ich wollte auf humoristische Art wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen, diese Intention wurde offenbar nicht verstanden. Diese „Memes“ zeigen nämlich genau wo das Problem liegt. Und zwar darin, dass man einfach lernen muss andere Meinungen zu ignorieren, vor allem wenn man merkt, dass sie aus Granit besteht. Im Gegensatz dazu finde ich es nicht schön wenn man ständig halbgare Beiträge Löschen muss oder darauf einghet. Das zerstückelt die Diskussion und behindert den Fluss.
Insofern bin ich immer noch Lösungsorientierter zu meinem Thema als alle anderen :wink:
Immer noch.

Ich hab es schon mal gesagt und ich bin leider zu konsequent inkonsequent. Hier gibt es zu viele Spinner die einfach dauernd Sand ins Getriebe werfen oder andere dazu animieren.

Nette Idee, aber ist doch logisch das wenn man eine vergiftete Stimmung in einem Thema hat, solche Memes nicht grade hilfreich sind die Kurve zu kriegen?

Ich finde es auch nicht schön das Diskussionen zerstückelt werden, aber wenn hier persönliche differenzen öffentlich in einem Thread, anstatt per PN ausgetragen werden halte ich “Melden” für die Logische konsequenz, einfach damit betreffende Personen beim 2 oder 3 mal wo das bei ihnen passiert, sie auch verwarnt werden und irgendwann damit aufhören oder gebannt werden.

Offenbar nicht, aber ich wurde ignoriert, egal was ich geschrieben habe.

Ich finde es einfach nicht richtig und müsig dauernd den Richter und Schlichter spielen zu müssen und eine Grenze festlegen muss wo jetzt diese x% zum Thema im Beitrag als Deckmantel noch ausreichen, weiter fröhlich irgend etwas anderes auszudiskutieren.

Den muss/solle/und tut ja auch keiner von uns Spielen? Dafür sind die Mods ja da… mit einer Meldung sagt man ja nur das man selbst sich daran stört und findet das dies gegen die Regeln oder halt einfach störend ist. Die Mods entscheiden dann.

Wo wir wieder bei der Ausgangsfrage von mir sind: Gibt es nicht einen angenehmeren Weg, bei dem durch edukative Mittel eine dauerhafte Lösung gefunden wird, bei dem für alle weniger Arbeit entsteht und ein angenehmeres Klima herrscht?

An der Stelle frag ich mich aber auch schon ob die Meldefunktion tatsächlich so gedacht ist, das man bei der erst besten Missgunst die Inbox der Mods fluten soll.

Soetwas erfordert aber veränderung, und grade Lösungen bei denen am Ende des Tages das Ziel weniger arbeit für alle ist benötigen in der Regel vorher eine Zeit mit deutlich mehr Arbeit durch das erarbeiten einer solchen Lösung.

Nein, aus Missgunst generell nicht würde ich sagen, aber sofern ein Beitrag deiner Meinung nach die Diskussionskultur stört oder in einer anderen Form unangemessen ist. Solltest du ihn guten Gewissens Melden. Wenn dann deine Meinung tatsächlich zu weit von der Moderationsrealität abweicht werden die Mods dich da dann sicher gerne per PN drauf hinweisen… aber letztendlich ist das Melden-Tool ja eine Hilfe für die Mods die Diskussionskultur hier zu moderieren und keine Behinderung (Außer natürlich bei beabsichtigtem Missbrauch)

Also wenn man sich schon auf die Fahne schreibt möglichst ohne Einschränkungen eine vielfältige Diskussionskultur zu etablieren, dann finde ich sollten dafür Leitlinien geschaffen werden. Ein Konsens an den immer erinnert werden darf.

Momentan läuft das doch eher so, dass jeder macht worauf er gerade Lust hat. Das führt dazu, dass der Strom zu den Melde Mühlen kaum abbricht. Warum sollte es einen auch stören, wenn ein Beitrag verschwindet nachdem man sich bereits ausgekotzt hat. Der gute Wille? Man wird nicht mal darüber informiert welcher es war.

Auf der anderen Seite ist es einfach schön, übersichtlich und ein Ratgeber. Denn hin und wieder verläuft man sich schlicht im Gewirr der Versuchungen wenn da wieder der eine ist, den es immer gibt, der einem gerade so richtig gegen den Strich sein persönliches Gesülz von sich gegeben hat.
Man erspart sich Belehrungen, denn da steht es ja wie die zehn Gebote.
Zu guter letzt, ein Vergleich zu einem unbewachten Rasen auf dem steht, betreten verboten. Wird man sich daran halten, obwohl es höchst wahrscheinlich keine folgen hätte es nicht zu tun? Die Erfahrung sagt ja.

Das ist wirklich lustig, etwas ähnliches könnte man über dich und das Forum sagen.

Wieder lustig, weil das auf dich echt genau zutrifft. Immer schön rauspicken und zum Rest nur schweigen.

Irgendwie bist du mit deinen großspurigen Posts am falschen Ort. Nicht, was die Plattform an sich angeht, sondern das ganze Community-Konstrukt. Nahezu keiner legt hier wirklich Wert auf solche „analytischen“ Posts und du kriegst dauernd Gegenwind, aber du musst wohl irgendeinen Genuss daraus ziehen, denn praktischen Nutzen hat das bisher nicht. Du wurdest nicht als Unternehmensberater angeheuert, also versuch doch bitte nicht, dauernd im Forum diese Position zu bekleiden.

Ich sehe hier so viele Posts, die einfach gleichermaßen ihre persönlichen Vorlieben und Abneigungen schildern. Das finde ich viel angenehmer und besser (solange nicht nur im Kreis diskutiert wird wegen Meinung 1 vs Meinung 2).

Ein ehrliches Danke an die meisten anderen Nutzer, selbst wenn mir natürlich auch manchmal gewisse Meinungen etwas sauer auftstoßen, aber das gehört halt dazu, umgekehrt dürfte es genauso aussehen. :wink: Das ist mir alles auch viel lieber, als zu verfolgen, wie jemand seine Abneigungen und Sichtweisen möglichst als objektiv und mit zusammengeschusterten „Analysen“ verkaufen will.

Ich übrigens auch immer dafür, dass man bei Kritik möglichst neben den negativen Punkten auch positive reinpackt, um ein runderes Gesamtpaket zu zeigen, woran man denn selbst wirklich Interesse hat, statt den Rest nur zu verdammen.

11 „Gefällt mir“

Au contraire, ich klicke oft nur auf das Forum um zu sehen was Gwyn in der Zwischenzeit schon wieder geschafft hat. Also kann man das so pauschal nicht sagen.

Eine interessante und äußerst trollhafte Sichtweise, wenn man seine persönliche Unterhaltung daraus zieht, wenn sich andere provozieren und gegenseitig angehen. Da sage ich persönlich aber Nein Danke.

Damit meinst du wie viele Off-Topic-Diskussionen, die sich nur um ihn und nicht um seine Inhalte drehen, er angestoßen hat? Aber das ist halt offenbar auch ein zwangsläufig geduldeter Teil der Diskussionskultur hier im Forum.

also er schafft es zumindest fast das komplette Forum in einer breiten Front zu vereinen, selbst Leute die eigentlich seltenst einer Meinung sind. Er ist sozusagen das Nordkorea des Forums.

7 „Gefällt mir“

Wieso werde ich denn jetzt als Troll bezeichnet? Zügle Dich mal etwas in Deiner Ausdrucksweise.

Wenn ihr nicht in der Lage seid ihn zu ignorieren, dann ist das euer Problem. Ihr empört euch nun mal gerne pausenlos über ihn. Ich schaue nur zu.

Ja exakt. Daran ist er aber nicht zu 100% alleine Schuld. Es gibt auch noch die die darauf eingehen als würde ein Zwang bestehen ihm zu antworten.