Diskussionskultur hier im Forum

Die Timeoutfunktion befindet sich auf der To Do liste.

Allerdings sind das unterm Strich Erziehungsversuche, also muss sich letztendlich das Verhalten ändern.

Ich für meinen Teil benutze die nicht nur wegen Beleidigung, sondern wie teils im “Essen im Stream” - Thread auch wenn jemand unsinnige oder OT Beiträge postet. Oder offensichtlich Trollt.

Du kannst nicht fürs circejerken bannen :smiley:

Sowas ist halt auch einfach nicht sonderlich förderlich für ne Diskussion, vorallem wenns nach einer Ermahnung des Mods kam, sowas zu unterlassen.

1 „Gefällt mir“

Joa, das passt aber nicht wirklich zu dem, was ich geschrieben habe. Es ging nicht um seine Meinung, sondern um die immanente Provokation seiner Aussage(n) - hier unterstelle ich sogar Absicht. Und ich wollte nur abermals herausstellen, dass die Beleidigungen auch eine Ursache haben, nichts rechtfertigen oder jemanden “verbiegen”. Hier setzt er selbst aber nie an (er schweigt, du schreibst Dinge, die in eine andere Richtung gehen), dabei wäre das Thema Beleidigungen, Moderation des Forums usw. gar kein großes, wenn er etwas bedachter schreiben würde. Ist aber die Frage, ob er das überhaupt möchte. Ich habe nicht das Gefühl, eher dass ihm das alles ganz recht ist so.

3 „Gefällt mir“

Ich fände es schon sinnvoll würde man eine Regel einführen, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr die ziemlich exakte pro und kontra Meinung zum 100. mal in den Thread geschrieben werden darf. Also im konkreten Fall: Mich stört es aber nicht wenn gegessen wird bzw umgekehrt und daran geknüpfte Scheinausführungen.
Aktuelles Beispiel, nur Allgemein:

Das hat einfach null mehrwert und führt nur dazu, dass es wieder ausufert. Da sehe ich den Kern des Problems. Also einfach ausblenden, wenn der Beitrag keinen Lösungsweg enthält, sondern nur die Standpunkte in Grabenkämpfe überführt.

Btw.:

und Durchhaltevermögen.

Sorry, aber wenn er hier wieder gezielt provoziert, werfe ich ihm hier seinen Ball zurück. Auszugehen die Bohnen würden das allein aus Liebe zu uns machen ist faktisch Unsinn! Sie machen es mit Liebe zum Projekt, aber würden sie dafür keinen Cent sehen, würden sie es auch nicht machen. Ganz einfach.

Und daher sind sie und der Sender das Produkt welches „verkauft“ wird. Da braucht man sich nichts einreden. Deswegen nutzt man so aufwendige Sets und hat eine Regie und alles. Man will damit groß werden und Geld verdienen. Dazu gehört aber auch, dass man sich ein Stück weit professionell verhalten will und z.B. nicht ins Mikro pupst, rülpst oder knuspert. Wenn das nicht in ihrem Anspruch ist, ja dann sollen sie es weiter machen. Verbieten kann und wird es ihnen niemand.

Übrigens genau das gleiche mit dem „Schreien“ vor der Kamera. Das hat man 1 Mal in einer Sendung (war glaub ich das Pokken Lets Play) angesprochen und da 5min drauf geachtet und seit dem ignoriert. Klar stört es mich, wenn ich hastig das Headset runterdrehen muss, weils mir fast das Trommelfell zerfetzt, aber wenn sie halt schreien wollen bzw. es so im Affekt passiert, dann sollen sie es weiter machen. Zu 100% freuen werd ich mich trotzdem nicht darüber :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also ich sehe das als Teil des Problems. Es gibt immer irgendwo einen der es nicht rafft. Dieses Missionieren ist eine Sysiphosaufgabe.

Aber gut, da ist halt wieder die Frage, wenn es einem gefällt, wieso nicht?

Ja ist mir schon klar, das was ich verlinkt habe war auch 100% legitim, nur hatte es an der Stelle einfach nichts zu suchen, dafür gibt’s doch z.B. auch die Möglichkeit eine PM zu verfassen? -> Der ganze Diskussionsstrang ging wieder in genau die Richtung, die der Mod gerade angekreidet und eigentlich beseitigt hat^^

Bei einer Diskussion die schon im Ausgangspost extrem unsachlich angegangen wurde aber der Kernpunkt viele anspricht passiert es schon dass die Diskussion erst in argumentative Bahnen gelenkt werden muss/sollte.
Beiträge wie “Ja mich stört es nicht” oder “Ja doch, irgendwie schon”, sind immer dabei. Je nachdem wie ernst das Thema schon eröffnet oder wirklich nach einer Lösung gesucht wird kann man das Regel-Korsett engen und/oder aktiver mit den Löschungen sein.

Bei einem Thread wie halt bei dem “Essen auf dem Stream” wäre die optimalste Lösung ein Close-“Deckel” von einem der Beans, ab dem sie das gute Feedback sammeln und weitergeben. Mehr kann am Ende bei so einem Thread eigentlich auch nicht rumkommen. Und man hätte für Threads der gleichen Natur einen direkten Verweis.

2 „Gefällt mir“

Ja, das wär doch mal was Gutes. Aber bitte nicht der siebte Praktikant des Hausmeisters (no offense), weil dann fühlt man sich noch mehr veräppelt.

1 „Gefällt mir“

Der Thread war doch sogar schon soweit, bis es dann Beschwerden gab und er wieder geöffnet wurde.

1 „Gefällt mir“

Jaaa, schau mal. Ich wiederhole nun nicht meinen Post den Du zitiert hast. Ich gebe mich nicht mit einer Aussage à la “Jaja ich geb’s weiter, wird schon…” zufrieden. Nicht bei einem Thema, dass, wie einige ja propagieren, den Leuten schon seit 10 Jahren zu GIGAGameOnePreisistheißVolkempfängerzeiten auf die Klötze geht.

Ich versteh nicht so ganz worauf du in dem Kontext hinaus willst. Das Thema “Essen im stream” ist mir echt schnurz piep egal. Ich empfinde das als radikalen Pedantismus, sofern es nicht ausufert.
Aber auch davon abgesehen, wenn es offensichtlich nicht besser wird, dann hilft das es das gebetsmühlenartig endlos zu wiederholen oder wie? Vor allem im selben Thread.

Das ist keine gute Diskussionskultur.

Worauf er glaube ich hinaus will, ist, dass das Thema nicht vom Tisch ist, ehe nicht alle Hauptbohnen einen Eid darauf schwören, es nie wieder zu tun.

Okay von wer muss es denn sein damit du die getroffene Aussage respektieren kannst?

Spinner? Wie bitte? Sehr nett. Gut, ein wenig provokant war es schon, nur es wurde doch eben von einem Mitarbeiter vernommen und weitergeleitet. wenn das nicht reicht, was dann?

Edit: Nur mal so nebenbei. so ziemlich JEDER deiner Posts ist entweder total überspitzt oder mindestens genauso provokant, wenn nicht noch mehr. Und du nimmst es dir dann raus mich dafür zu callen, UND mich zu beleidigen?

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, warum dieser Post versteckt wurde. Ich nehm ihn besser wieder rein, sonst geht der Gesprächsflow abhanden:

Komm schon, bitte. Ich werde jetzt kein name-dropping tätigen nur weil Du das gerne möchtest. Wie gesagt, es ist ein Thema, dass anscheinend seit gefühlten Jahrhunderten immer wieder aufgegriffen wird. Da kann sich auch mal jemand der Angesprochenen zu äussern. Oder es halt lassen wie es aktuell geschieht.

Eine Lösung wird eben nicht erreicht, wenn dies über zehntausende Posts mit Leuten geschieht die keine Befugnis haben etwas zu ändern.

1 „Gefällt mir“

Naja wie du es sagst reicht es doch schon… musst ja kein Name-Droping sein.

Also einer der Angesprochenen selbst soll sich dazu äußern, das ist doch aber auch mal ne Aussage mit der man arbeiten kann und nicht so ein dummes rumgeeier vonwegen der siebte Prakti des Hausmeisters ist mir nicht gut genug.

Hier im Forum wirst du die nach bisherigen Erfahrungen wohl kaum bekommen… da die meisten der angesprochnen Personen gar nicht aktiv im Forum schreiben, aber vielleicht wird es diese Aussage demnächst dann mal OnCamera bei einem Q&A oder in einem LP der angesprochenen Personen geben.

Sorry, aber das ist nicht die feine englische Art. Du beharrst auf deiner Meinung, ohne sie zu erklären und beleidigst die Leute.

Was soll ich jetzt daraus mit nehmen, ich versteh nicht worauf du hinaus willst oder was das mit dem Thema Diskussionskultur zu tun hat. Irgendwie wundert es mich nicht mehr, dass du einer der Amokläufer warst.

Der einzige der hier gerade nen Kindergarten aufmacht, bist du.