Ich glaub davkind meint hier mit „respektieren“ tolerieren.
Wobei das auch nicht so ist…
Man muss ja nicht tolerant gegenüber Intoleranz sein…
Da bin ich ganz bei dir.
Oh, ich nutze die Igno Funktion gern und häufig - da man sowieso immer die Posts einblenden kann, wenn sie auf einen Beitrag antworten, an dem man interessiert ist, seh ich da kein Problem.
Wobei es bezeichnend ist, dass die meisten Personen, die ich ignoriert habe, ohnehin schon von alleine gegangen sind oder gegangen wurden … also ist mein persönlicher Sensor nicht ganz so realitätsfern
Die Ignore-Funktion ist nicht nur da, um sich Diskussionen und Diskussionspartnern zu verschließen und sich - bildlich gesprochen - die Ohren zu zu halten. Auf diesen scheinbaren Zweck beschränken sich hier die Meisten, die scheinbar mit dem anderen Nutzen noch keine persönliche Erfahrung gemacht haben, der da wäre: Auf einer Plattform, auf der Menschen jeglichen Typs unterwegs sind, gehen sich nicht immer alle Personen gleichermaßen aus dem Weg, wenn sie nicht miteinander harmonieren. Es gibt auch Personen, von denen möchte man a) keine Posts lesen und b) keine PNs erhalten, ohne gleich das Postfach für ALLE zu zu sperren oder sein Profil komplett auf privat zu stellen. Das muss nicht immer auf forenregelwidrigem Verhalten basieren, denn für diese Fälle ist unsere Moderation ja Ansprechpartner.
Man kann nicht von jeder Person erwarten, dass die Inhalte, der Schreibstil, die Weltanschauung von anderen Forenteilnehmer*innen sie „kalt lassen“ oder „sie halt weggucken soll“, wenn man sich an ihnen stört. Ebenso wenig möchte an keine Person den Anspruch stellen, dass sie bei solchen Vorkommnissen hervor tritt und sagt „das, was du postest, gefällt mir nicht“ und damit in einen möglichen Streit einzusteigen.
Dazu kommen noch Content Trigger-Warnungen zu allen möglichen sensiblen Inhalten, die heute zum Glück immer ernster genommen werden und von mehr Leuten genutzt werden, aber eben nicht von allen (und diese Leute kann ich dann z.B. auf die Ignore-Liste setzen).
In erster Linie ist eine Ignore-Funktion aus meiner persönlichen Sicht also zum Selbstschutz gedacht, statt anderen zu demonstrieren, dass man vor ihnen steht und sich trotzig die Ohren zu hält.
Diskutiert ihr gerade darüber, ob Rassismus eine Meinung ist? (Spoiler: Ist’s nicht)
Das Ganze wurde gestern doch von einem explizit rassistischen „Witz“ ausgelöst. Und es ist ja auch nicht so, als wäre es die erste Schote gewesen, die von dem Nutzer gekommen ist. Gibt ja auch schon eine längere Historie an Sexismus dahinter.
Von daher kann ich es schon verstehen, dass man es halt nicht bei „Melden und weggehen“ belässt.
Ich verstehe, dass die Emotionen hochkochen. Aber jemanden wegen beleidigenden Worten anzugreifen, indem man in selbst auch beleidigt, ist halt Feuer mit Feuer bekämpfen.
Ich nehme mal an das ganze wurde gelöscht, weil nachvollziehen kann man das alles nicht mehr wirklich.
Jap, war ein rassistischer Spruch im Bilderthread (Selbstbeschreibung) inklusive der typischen Verteidigungsmechanismen der Person die dann oft kommen…
Ich hab zum Glück von dieser Diskussion nichts mit bekommen aber das spielt auch keine Rolle da Rassismus jeglicher Form hier keinen Platz hat!
Und das manche sich deswegen zu Recht getriggert fühlen und etwas beleidigend werden, kann ich auch wenn Beleidigungen keineswegs hilfreich sind, ich dann auch vollends verstehen.
Ich hatte sie nach der Einführung hier nur kurzzeitig genutzt und hab es dann schnell wieder gelassen, weil ich dann feststellte, dass meine Neugier doch zu groß war, was die „ignorierten“ User schreiben.
Warte … versteh ich das richtig, dass eine Person sich selbst mittels einer rassistischen Äußerung beschrieben und die ganze Diskussion losgetreten hat?
Er hat sich aufgrund seiner braun gebrannten Haut als N… bezeichnet.
Uff, okay, DAS geht gar nicht
Die Ignore-Funktion ist gar nicht so unnütz und gibt es ja seit zig Jahren in diversen Foren.
Sie ist für mich aber auch immer der letzte Ausweg und musste von mir bisher nur einmal bei einer Person angewandt werden, die oft Aussagen, Witze usw. gemacht hat, die hart an der Grenze waren (bzw. für mich halt sehr oft drüber, nennt mich Schneeflöckchen). Einfach drüber hinweglesen ging für mich nicht und wieso soll ich das ganze Forum meiden, weil eine Person es mir madig macht? Ignore-Button und schon geht einem besser. Bei größeren Diskussionen, wo die Person auch was dazu beiträgt, hab ich dann ja trotzdem mal die Posts einblenden lassen, damit ich weiß, worum es geht.
Man kann den Satz auch anders („eindeutiger?“) ausdrücken:
„Ich sehe deinen Standpunkt, teile ihn aber nicht.“
Ja das geht auch,
habe einen tiefreligiösen Bekannten der zb ein massives Problem mit Schwulen und Lesben hat oder zumindest wenn man es merkt . Er ist da jetzt nicht böse auf diese Leute aber er sagt sagt ihm wird da einfach physisch schlecht. Sprich auf Feiern wo so jemand da ist, kommt er nicht bzw wird nicht eingeladen.
Sonst ein toller Kerl, Flüchtlinge, Tierschutz, alles aktiv.
Da hat man eben auch mal klar zu Ihm gesagt, dass wir das so hinnehmen wie er ist, aber nicht dass wir es gutheißen.
Wobei man ja auch Usern mit ausgeblendeten Profil Pn’s schreiben kann. Man muss halt den Namen selbst eingeben statt es übers Profil zu machen.
Musst du das hier so öffentlich verraten?
Ich hab keinen Bock, halbnackte Unterhosen-Bilder von besoffenen Dudes zu bekommen, nur weil ich Idiot meinte, nett zu sein (und ja, ist so passiert, war dann aber ein öffentlicher Forenbeitrag, der wieder gelöscht wurde; will nicht wissen was per PN gekommen wäre)
Wtf
Ich dachte das wäre bekannt