Diskussionskultur hier im Forum

Nee. Ich auch nicht. Auch ich schreibe oft, als wäre meine Meinung die einzig wahre. Das liegt eben daran, dass es meine Meinung ist. Wäre ich davon nicht überzeugt, wäre das ja Quatsch. Dennoch können andere gern auch andere Ansichten haben. Jede Meinung ist subjektiv.

Es besteht aber natürlich ein Unterschied darin ob man sagt „Auf diesem Slot hätte man ein Format bringen können, das mehr Leute anzieht“ oder aber „Für diesen Mist interessiert sich doch keine Sau“, wenn 2500 Leute live zuschauen. Letzteres sorgt dafür, dass eben Leute widersprechen.

Das ist ein schmaler Grat. Es gibt hier Themen bei denen ich felsenfest überzeugt bin, dass ich es besser weiß. Und dann sage ich das auch so :slight_smile:

Nein, muss man im Zweifelsfall nicht.

Aber es hilft halt bei einigen Diskussionen einfach finde ich. Insbesondere, wenn danach eher allgemeingültige Statements rausgehauen werden wie “So ist das eben bei RBTV, XYZ können sie einfach nicht”.

Es muss nicht zu jedem Statement dazu, es hilft aber dabei eine vernünftige Diskussion zu führen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das sehe ich genauso. Nur Sachen wie “irgendwer wird immer meckern” packt automatisch alle Leute rein, die auch nur ihren Standpunkt klargemacht haben und negative Kritik geübt haben.

Wie gesagt, gilt auch für “irgendwer findet es immer geil”.

Das ist eh nochmal eine andere Baustelle. Allgemein sollte es vermieden werden, für eine ganze Gruppe “sprechen” zu wollen, zumindest meiner Meinung nach.

Man kann sich natürlich immer als das Opfer hinstellen, aber wenn man immer nach diesem ewig gleichen Muster agiert, muss man sich nicht wundern, wenn die Leute irgendwann dahinter steigen.

  1. Eskalieren -> 2. Deeskalieren -> 3. Ausflüchte -> 4. Sich als Opfer darstellen -> 5. Den Spieß umdrehen -> zurück auf Anfang…

Wie oft soll man denn noch sagen, dass konstruktive Kritik anders aussieht?
:frust:

6 „Gefällt mir“

Mein favorit war gestern “Hauptsache dagegen.”
Es war fast unfreiwillig komisch weil das Thema die Grünen betraf. :kappa:

Um diese Stelle geht es dir ja wahrscheinlich.
Also ich finde in einem Thread, in dem es um die Entwicklung des Programms geht, kann man das auch ohne ein “IMO” stehen lassen.

Ich könnte nämlich genau so argumentieren, dass 2,5k ja wohl alles andere als ein Erfolg sind. Früher hatten wir am Sonntag oft 16k bei Beef und sicherlich noch 8-10k bei Press Select.

Sind 2,5k mit einem “Gast” also das neue Qualitätsmerkmal? Ich denke nicht.

Und trotzdem wird das hier als faktischer Erfolg verkauft. Was also nun?
“Meiner Meinung nach, sind 2,5k an einem Sonntagabend um 20 Uhr ein bahnbrechendes Ergebnis!”

  1. An keiner Diskussion beteiligt sein
  2. Irgendwann in einen Thread reinschneien
  3. Seitenhieb verteilen
  4. Abhauen

Wie oft soll man denn noch sagen, dass niemand an diesen Posts interessiert ist?
:frust:

6 „Gefällt mir“

Kenne die Diskussion nicht und kann dazu nichts sagen.

Und so gibt es nur Leute, die des Lobs wegen nur positiv schreiben, ohne es zu begründen? Ich mein, gibt genug Beiträge, die keine Begründung für was positives liefern und dennoch schreibt keiner „gibt halt immer wen, der es gut findet“.

Solche Kommentare packen halt Leute in die Schublade, die wirklich um eine Diskussion bemüht sind und das argumentativ. Jemand, der schreibt „fand ich geil“ tut auch keinem weh. Es mag wohl sein, dass es immer Leute gibt, die bis zum bitteren Ende alles scheiße oder alles geil finden wollen, aber muss man dann auch wirklich den Satz „irgendwer findet, meckert immer/findet geil“ bringen?

7 „Gefällt mir“

Nicht nur, aber auch ging es mir um diese Aussage.
Generell bin ich auch der Ansicht, dass ein Beef auf dem Sendeplatz besser wäre (für mich weil ich da Zeit habe) als Freitag um 7 wo ich im Stau stehe. Und 2,5k sind nicht so gut wie bei Beef, egal wann es läuft. Aber auch ein PressSelect hätte, so denke ich, heute nicht mehr so viele Zuseher live wie damals. Das waren - warum auch immer - noch andere Zeiten.

Um das zu beantworten: Nein (Meiner Meinung nach. lel)

Könnten wir hier also gar von dem Begriff „Entwicklung“ sprechen?

Es ist halt schwierig, weil es das Internet ist :smiley:

Aus demselben Grund funktionieren viele Sachen, die in der echten Welt ohne Probleme funktionieren (Ironie, Sarkasmus, humoristische Bemerkungen, etc.), im Internet eben nur wenn man besonders deutlich ist.

Natürlich ist es anstrengend und wirkt manchmal vielleicht übertrieben. Aber ich bin eben der Meinung, dass es die Diskussion im Zweifelsfall einfacher macht, wenn man viele Sachen die in der echten Welt „implizit“ kommuniziert werden eben explizit macht.

Aber ich verstehe auch, dass es manche Leute nervt, habe für mich aber festgestellt, dass die Diskussionen durchaus anders / besser verlaufen, wenn ich sehr deutlich mache, dass es meine Meinung ist und wodurch diese geformt wird. Das macht die Aussage dann per se auch erstmal weniger „angreifbar“

2 „Gefällt mir“

Nein - denn das wäre offtopic - dafür gibt es einen eigenen Thread :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Hatespirale =/= Diskussion (edit: hab Troll durch Hate ersetzt. Besser so?)

Der Post im Programm-Thread war nur darauf aus über Speedrundale her zu ziehen.
Dieses “Argument” dass du den Sonntagabend nur mit Früher vergleichen wolltest kam erst später und passt perfekt zu Punkt 4. Dass du mich jetzt angreifst ist Punkt 5.
Wir müssen also zurück auf Anfang…

1 „Gefällt mir“

Eine eigene Meinung haben hat nichts mit „Trolling“ zu tun. Auch das muss man irgendwann mal einsehen, auch wenn die Meinung noch so sehr die eines Einzelnen darstellt. Ich sage hier auch immer wenn es um DarkSouls geht dass es ein scheiß-Spiel ist. Natürlich stimmt das nicht in den Augen eines jeden, ist aber meine Meinung. Damit will ich nicht trollen sondern einfach nur die Lobeshymnen mal kurz unterbrechen um aufzuzeigen, dass es eben nicht zu 100% die Erfüllung eines jeden ist, wenn nichts anderes mehr läuft.

8 „Gefällt mir“

Das mit der Meinung kam ja erst später. Erst wurde sich nur darüber beschwert warum da am Sonntagabend ein Typ in der Sendung sitzt den Seb nicht kennt.

1 „Gefällt mir“

Aber auch das ist ja seine Meinung. Wenn er sich dort „bekannte Gesichter“ wünscht ist das ein Wunsch und eine Meinung, aber doch kein Trolling.

Aber man kann Leuten doch damit so toll ein Stigma anhängen. Es ist doch so schön einfach den Gegenüber zu diskreditieren, damit er nicht mehr ernst genommen wird. Das ist doch der Kern einer jeden Forendiskussion. Den Anderen als Idioten mit einer falschen Meinung hinzustellen.

1 „Gefällt mir“

Solange das beide Seiten versuchen ist auch das legitim :wink: So kommt wenigstens mal Pfeffer in die Diskussion.

Der Ton macht die Musik. Wenn die eigene Meinung an einer Beleidigung grenzt, kann man sich vielleicht auch mal einfach zurückhalten.
Aber das ist nur meine Meinung. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Das stimmt und habe ich auch oben gesagt. Im Falle von “Seb” ist es aber so, dass dann gern so getan wird als mache er das immer. Wenn man seine Beiträge hier verfolgt - und das tue ich - merkt man aber schnell, dass dem nicht so ist. Wenn da mittendrin mal ein “Ausreisser” dabei ist kann man auch mal darüber wegsehen. Ich leiste mir diese ja ebenso und andere auch. Dennoch wird hauptsächlich er hier dann teilweise so harsch angegangen. Das muss dann ja auch nicht sein.

5 „Gefällt mir“