Mein E.T. the Extra-Terrestrial Atari Remake :
Ok.
Wann kommt denn jetzt endlich das blöde VR-Update? Vor 3 Monaten hieß es schon “rückt näher”. Hab mir das Spiel extra für VR aufgehoben.
Ich warte auch schon sehnsüchtig
Nach ein paar Wochen Pause habe ich mal eine Reihe guter Spiele/Level nachgeholt, die in letzter Zeit erschienen sind.
Dabei fällt mir wieder auf, dass DREAMS unbedingt schnell einen PS5-Release braucht. Vielen Projekten sieht man die Limitierung durch die PS4/die Engine an.
Und Media Molecule müsste sich mM ernsthaft was überlegen, wie man das Spiel bzw. das Erstellen von Leveln usw. einfacher und intuitiver gestaltet. Einsteigerfreundlicher. Mehr Templates für bestimmte Genres zum Beispiel.
Denn derzeit sieht es aus, als ob DREAMS bis auf eine kleine aktive Community etwas austrocknet. Selbst wirklich gute Projekte bekommen nur verhältnismäßig wenige Aufrufe.
Da hatte ich tatsächlich zum release auch bereits mehr erwartet… und die updates bringen zwar kleine Päckchen an Inhalten, allerdings viel zu wenige und vor allem viel zu spezifisch…
Ich hoffe, dass mit zeitlichem Abstand nach dem PS5-Release irgendwann dann wirklich mal z.B. die ganzen „art’s dream“-Objekte und Vorlagen freigeschalten werden…
Und weiterhin war es meiner Meinung nach ein riesiger Fehler den online-Multiplayer nicht zu haben und auch das VR rauszuhauen, obwohl das bei der framerate und auflösung wohl eh schwer verkraftbar wäre…
3D-Druck war ja auch mal ein Thema… und sicherlich hätte ich einen 3D-Drucker, wenn es das gegeben hätte…
Ich bin mal gespannt, ob sie das Spiel irgendwie noch gepusht bekommen… und ich wünsche mir es eigentlich sehr, denn das teil hat echt viel potenzial…
Leider kann ich auch nicht verstehen, weshalb es kein bundle mit überarbeiteten move-controllern gab… denn die hätten VR-Spieler sicherlich insgesamt gern gehabt…
Ich hoffe sehr, dass dreams von der PS5 profitieren kann… und es evtl. auch mehr Speicher je Level/Traum geben kann… denn sonst werden Familien/Kinder die einfach nur schnell was zusammenstempeln wollen weiterhin sehr schnell ans Speicherlimit stoßen, da sie eben nicht auf jeden einzelnen Prozent Speicher gucken möchten/gucken würden…
Ich drück dreams weiterhin die Daumen… denn es ist etwas sehr besonderes… und vielleicht wird eines Tages evtl. doch ein pc-release das Ding noch retten können… auch wenn das allein sicherlich Jahre dauern würde für’s team…
Keine Ahnung… aber an sich fehlt es wirklich den casual-„Spielern“ an leichten, schnellen Methoden verschiedenste Spiel-Genres zu bauen… wenn man alles lernt, dann ist es sicherlich recht intuitiv, aber dazu müsste man erst 100te Stunden investieren…
Naja… die Daumen werden gedrückt… immer wieder und immer weiter.
Und evtl. hätte man als roten Faden sowas wie einen Sackboy zur Verfügung stellen sollen… ich versteh ja, dass sie vermitteln wollten, wie frei man beim Editor ist und man eben nicht auf einen Charakter fixiert sein sollte… aber hätte es gute tearaway und littlebigplanet assets gegeben, sodass man mariomaker-mäßig irgendwas in schnellwahlräder reinsetzen kann und eine bekannte figur mit bekannten gameplay/steuerungsmöglichkeiten nutzen kann und danach gezielt das level baut, hätte das zusätzlich viel von der erschlagenden Einstiegshürde „hier ist alles für dich möglich, aber nix konkretes, solang du es dir nicht erschaffst“ genommen… wenn man das littlebigplanetding gewählt hätte, wäre klar gewesen, dass man sich, solang man nicht am charakter/steuerung was ändert in einem 2D-jump&run befindet usw… flugzeug, auto, shooter, mumelspiel, multiplayer-charaktere mit minispielvorlagen… generell halt viel mehr levelbausteine… klar wären das viel mehr kosten, da mehr mitarbeiter dransitzen würden… aber es fehlte einfach an solchen dingen… an allen ecken… und wenn die assets richtig gut wären, könnten sich leute wie bei mariomaker auf’s gameplay und gamedesign konzentrieren beim bauen und sich wiederholende/bekannte assets wären dann auch schnuppe…
Ich hoffe media-molecule bleibt irgendwie mit den verbliebenden Ressourcen dran und updatet das Spiel irgendwie zurecht, bis es hoffentlich beim rerelease zum ps5-release so glänzen und überzeugen kann, wie sie es in ihrer bubble hofften…
Naja… einstiegsfreundlich bzgl. eigener Inhalte ist es für Menschen, die sich möglichst wenig informieren und reinfuchsen wollen gewiss nicht… 4-5 maincharaktere für verschiedene gameplayarten könnten helfen… aber dazu ist es jetzt wahrscheinlich eh zu spät
Aktuell sucht mM nach Beta-Testern für die VR-Funktion und bietet 200€ Pauschale dafür an.
Budi hat in einer seiner Kellersessions seine PSVR gezeigt und gesagt, er warte auf eben diesen VR-Modus für Dreams.
Hätte ja auch noch Bock etwas richtiges zu bauen, aber dazu bräuchte man ja schon ein kleines Team.
Vllt könnte man über den Basement-Discord im #Fremdjammen-Kanal etwas anstoßen?
Guter Vorschlag
Vielleicht joine ich dem discord dann mal demnächst… hab schon lang nkchts mehr angerührt… hauptsächlich aus zeitgründen… aber womöglich könnte mich sowas motivieren
Budi verfolgt den thread hier eh glaub ich
Und in der ersten basement-folge wirkte er weiterhin durchaus von dreams angetan … der Zeitfaktor bzgl aufwand ist halt echt immer hoch
Und dann hoffentlich als nächste oberste priorität dann online-multiplayer… das darf echt nicht bis zur ps5 dauern… ist jetzt schon viel zu spät
Aber endlich vr ey… endlich
Online mp bezogen auf dem spielmodus oder als Entwickler hub zum Bauen von level?
Wie viele Personen koennen zeitgleich an dem gleichen Level arbeiten? Waere es nicht interessant, wenn es bis zu 100 Leute seien koennten?
Bauen und spielen… ich wäre schon froh… wenn es erstmal 4 in spielen werden
Und 2 bis 4 für’s bauen
Ich weiß nicht, inwieweit du dich mit dreams auseinandergesetzt hast… aber 100 wären zu krass… der speicher des levels wäre sowas von schnell voll und alles… das gäbe mehr chaos… eher so zum zugucken evtl und im level als zuschauer präsent sein okay…
Große projekte lassen sich ja über freigabeberechtigungen gut regeln…
Aber einige für den spielmodus wäre schon ne feine sache… so kleine spiele mit 16 spielern oder sowas… aber wie geschrieben… ich wäre schon froh, wenn es überhaupt endlich mal online-multiplayer gäbe
Ich hau hier mal noch die aktuelle dreamscom rein
Ich hol den showcase gerad auf youtube nach… und in den nächsten Tagen werd ich auch endlich mal wieder dreams besuchen gehen…
Also im Discord hat Budi schonmal vorsichtig Interesse bekundet, jetzt brauchen wir die Leute und eine Idee
Offizielles kleines Sneak peek… also ein wenig VR… konnte es noch nicht gucken, da ich jetzt pennen muss
Das wird so krass
Und hoffentlich mit VR dann in richtiger feiner framerate dann … da die Spiele manchmal so schon von usern ohne Rücksicht auf framerate-warnung erstellt werden, bin ich mal gespannt, wie low manche Spiele gehen werden
Hab kurz durchgeskippt… er zeigt bspw bei min 20 wie man simpel ne knarre für sein vr spiel baut …
Ich werd dann wohl häufiger mal die VR nutzen… mal gucken, ob ich so organische Dinge besser erstellen kann … bestimmt
Wartet mal
Völlig verplant
Heute ist ja bereits der 22.7.
VR kommt also heute
ich muss schnell schlafen gehen
edit:
Dieses VR Update ey. Komm aus dem Bauklötze staunen einfach nicht raus.
Bin vermutlich late to the Party, aber was ist dieser “TheArmyofDos” eigentlich für ein wahnsinniger? Der baut das komplette Disneyland Anaheim nach inklusive Hotelanlage!
Unglaublich.
Ohne ein spezifisches Update für ps5 ist die Performance an sich wohl schon deutlich besser… inbesondere die framerate und klarheit des Bildes
Auf twitter gab mediamolecule an, sich erstmal auf weitere features crossgen zu konzentrieren und noch keine Besonderheiten für PS5 umzusetzen… viele träumen ja von mehr Speicher/Thermo je Level… aber nun ja… irgendwie gehört es natürlich dazu, dass die Level möglichst systemübergreifend funktionieren und jetzt nicht nur ps5 hauptsächlich unterstützt wird…
Wäre aber sicherlich sehr nice, wenn das thermo deutlich bemerkbar erweitert werden würde … die power ist ja da
Nächstes Jahr werd ich mir wohl auch ne PS5 holen… und dann hoffentlich schon den angeforderten Adapter für die benötigte PS4-Cam haben
Mal schauen wie das alles weitergehen wird…