EA schließt Visceral Games

damit ich beurteilen kann ob das noch indie ist oder nicht ^^

Ja, ist halt die Frage, unterschreibt man jetzt einen Vertrag mit dem Publisher damit der einem Geld gibt (häufigste Version) oder machst du einen Vertrag über den Vertrieb und es geht hier eigentlich nur darum das Spiel an die Händler zu liefern und eine Verpackung herzustellen? Denn da ist schon ein Unterschied mit bei finde ich. Bei den meisten Indie-Spielen ist es ja eher die zweite Version.

Naja, das ist aber nicht der richtige Punkt, um dort anzusetzen.
Indipendententwickler entwickeln und vertreiben ihr Spiel ohne Publisher, ob das nun 10 oder 1000 sind. Davon abgesehen ist das Thema so oder so etwas schwammig, da auch Crowdfunding als Beispiel nicht rein independent ist, da die Kohle ja von jemand anders kommt.

Scheint ganz schöne Probleme bei der Entwicklung des Spiels gegeben zu haben.

https://puu.sh/y1gDS/35fcdfbda3.png

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Für mich liest sich das zusammen mit EAs Statement wie: Es war ein lineares Single Player Action RPG. Weil man in diesen nicht ohne weiteres Lootboxen einbauen kann bauen wir das Ding jetzt um.

Ok, alles auf Anfang. Das ist die beste News des Tages :beanjoy:

http://www.gamepro.de/artikel/visceral-schliessung-witziger-racheplan-von-devolver-star-wars-parodie-mit-gefeuerten-entwicklern,3321172.html

https://twitter.com/devolverdigital/status/920405584532385792

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Die Devolver Leute sind einfach zu geil. :joy:

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Jop haben sich seit der E3 echt zu meinem Lieblings Publisher gemausert. Geile Typen :supa:

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Lootboxen kann man überall draufklatschen. Siehe Shadow of War, Assassins Creed und Co.

Ich glaube, dass sich Visceral einfach übernommen hat. Man sieht ja bei Bioware was dabei rauskommt wenn man immer höher, größer und weiter hinaus will.

Das sind Open World RPGs, da sind Lootboxen einfacher zu implementieren als in einem linearen RPG wie dem, das geplant war. Ausserdem muss man dann auch andere Anpassungen wie Grind einbauen um Leute in die Lootboxen zu treiben.

Vor dir steht Boss XYZ, willst du das er nur die Kupferitems dropt oder soll er die Premium Items droppen? Kaufe jetzt für 5,- ein Ticket das es dir erlaubt die supergeile Premiumitems zu bekommen die er hat. Disclaimer: Dieses Ticket funktioniert nur für einen Versuch, jeder weitere Versuch benötigt ein erneutes Ticket. Ein Aktiviertes Ticket aktiviert automatisch den höchst möglichen Schwierigkeitsgrad für den Ausgewählten Kampf, aktiviert man zwei Tickets kann man den Schwierigkeitsgrad selbst auswählen.

:supa:

Bei EA würdest du es weit bringen. :smiley:

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Hast du mich gerade beleidigt oder gelobt? :smiley:

Schwer zu sagen.

Ich schreib mal ne Bewerbung an EA mit dem obrigen Text. :coolgunnar:

Jobs bei EA sind nichts langfristiges, aber greif so viel Geld ab wie es geht.

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Hau in die Lootboxen kosmetische Items, XP-Boosts und Buffs/Items (ob Pay2Win oder nicht sei mal dahin gestellt). Dazu noch irgendeine simple Grind-Mechanik wie zB einen prozeduralen Dungeon oder zumindest ein normaler Dungeon mit zufälligen, immer stärker werdenden Gegnern.
Dann brauchst du nur noch einen neuen NPC der dir die Dinger verkauft und schon hast du Lootboxen in einem SP-RPG. Dass Lootboxen nicht eingebaut werden konnten, kann nicht der Grund gewesen sein.
Battlefront hat schon viel Kritik auf sich gezogen und Teil 2 wird garantiert für die Fehler von Teil 1 Büßen müssen. Das zweite große Star Wars Spiel muss also ein Hit werden, an dem man nicht meckern kann. Und EA kann auch kein neues ME - Andromeda gebrauchen. Ein solides Spiel, das aber an zu guten Vorgängern und damit riesigen Erwartungen scheitert ist nicht genug. Ich möchte nicht wissen wie viel EA an Disney gelöhnt hat, aber die brauchen endlich ein Spiel, dass die Investition rechtfertigt. Und wenn man sieht wie schnell ein Spiel heute in den Augen des Publishers scheitert (4 Millionen verkaufte Einheiten sind nicht genug…), müssen die Erwartungen seitens EA gigantisch sein.
Und ich kann mir vorstellen, dass Viscerals Game diesen Ansprüchen nicht gerecht geworden ist.
Wieso sonst schließt EA das Studio mitten in der Entwicklung? Wenn das Spiel so toll gewesen wäre hätte man das auch noch nach Release machen können. Wie gesagt, Lootboxen hätte Visceral sicher auch noch reinstopfen können, die waren nicht das Problem.

Es hat sich halt so gelesen. Wir haben hier ein lineares Single Player RPG, der Markt hat sich verändert, wir wollen jetzt Games as a Service Scheiß.
Sicher braucht EA jetzt einen Brecher für das Star Wars Franchise, aber ich habe starke Zweifel, dass dieser Schritt das kommende Spiel zum Besseren verändert.

Was ich mich ja Frage: Wenn EA sowieso ihr Service Games Konzept vorantreiben will (von dem ich ein paar Aspekte eigentlich nicht schlecht finde). Warum fangen sie dann nicht einfach bei FIFA und den anderen Serien an? Dafür wäre es doch perfekt :smiley:

Weil die Leute da jedes Jahr zuverlässig 70€ abliefern, wahrscheinlich mehr als es bei jährlichen Updates der Fall wäre.