Elden Ring - Neues From Software Projekt mit GRRM

Ich kenne selbst GRRM Writing nicht wirklich. Aber bisher war alles was ich gehört habe wie stark sein Worldbuilding ist.

Ich würde übrigens widersprechen, dass Sekiro erzählerisch schwach war. Hatte es n paar merkwürdige Momente? Definitiv. Es war hier und da ein bisschen unbeholfen, größtenteils bei irgendwelchen random NPC DIalogen die man grad zufällig belauscht hat während sie sich über den Plot unterhalten… :smiley:
Aber im Großen und Ganzen fand ich Sekiro dann doch sehr stark.

Ich glaube manche überschätzen GRRMs Einfluss… aber er wird auch hier und da unterschätzt. In erster Linie ist alles was er gemacht hat eine Grundlage zu schreiben auf der alles aufgebaut wird. Erzählerisch wird er also wohl 0 Einfluss haben. Es wird in der Hinsicht also denke ich klassisch Fromsoft sein, auch wenn ich mich freuen würde wenn sie sich trauen sie etwas expliziter zu gestalten.
Aber Inspiration ist denke ich hier ein großer Pluspunkt. Ich denke dass Martin da durchaus n bisschen Arbeit reingesteckt hat. Sicher nicht mehrere Monate. Aber genug um einen gewissen Einfluss darauf zu haben was wir am Ende bekommen werden. Miyazaki hatte ja schon mal angedeutet, dass das Spiel politische Themen und so weiter haben wird. Ist jetzt nichts neues aber kann mir vorstellen, dass Martin auch hier Einfluss haben könnte.

Martin ist ja dafür bekannt viele Versatzstücke aus der echten Geschichte zu nehmen und diese in ein Fantasy Setting zu packen und sauber miteinander zu verknüpfen.
Ich würde erwarten, dass man das auch bei Elden Ring bekommt. Die Geschichte dieser Lords, die das Spiel wahrscheinlich erzählt, wird sicher ne ganze Reihe an Anspielungen auf Heinrich den Dritten, den Sonnenkönig oder sonst was haben. Da wird es im nachhinein sicher viele gute Analysen zu geben.
Im direkten Spiel erwate ich aber nicht so viel merklichen Einfluss. Souls Game waren ja schon immer sparsam mit ihrer Story und für die meisten war sie eh nur ein Bonus, den man so nebenbei mitgenommen hat oder den man sich nachträglich über Youtube-Videos angeeignet hat. Würde mich jeden Fall überraschen, wenn die Art der Erzählung sich drastisch ändern wird.

Habs ja letztens schon gesagt, ich bin leider schon viel zu tief im Analyse-Sumpf versunken und wünschte ich könnte mich da rauszerren. Zum Beispiel hab ich gemerkt, dass diese „Valkyrie“ nur ein Stück eines Schwerts (?!) hält. Das Ding scheint also wohl mal NOCH größer gewesen zu sein… und gehörte vielleicht sogar jemand anderem?

Ich habe auch die Hoffnung, dass diese Biestkreaturen (der Wolf und dieser… äh… Tiger? kA) eine eigene Fraktion und nicht einfach mutierte Menschen sind. Miyazaki hatte mal gesagt, dass Elden Ring Themen wie „Staatsangehörigkeiten“ (citizenship?) und Rassismus behandeln wird. Und ich frag mich ob diese hierbei eine Rolle spielen.
Vielleicht gehören sie zu irgendeiner Rebellenfraktion die selbst gegen die Herrscher aufbegehren.

Mir ist natürlich klar, dass bei der ganzen Herumspekuliererei am Ende sich vieles als falsch herausstellen wird. Und ehrlich gesagt hoffe ich es ein bisschen, weil ich mich echt freuen würde hier und dort überrascht zu werden.

Ich hoffe, dass das wieder so wird. Wäre für mich kein From-Spiel, wenn ich mir danach nicht noch stundenlang Vaati gönnen muss. :smiley:

Allein den Trailer hat er schon wieder ewig lang seziert. Da können wir uns sicher auf ne Menge Content freuen.

Neues Interview mit Miyazaki über Elden Ring.

Gibt einige interessante Infos bezüglich des Spiels

4 „Gefällt mir“

Nibel auf Twitter hat auch ein paar Dinge hier aufgelistet. Manche Dinge kommen glaube ich aus nem Interview von Famitsu.

Was ich interessant fand
  • Elden Ring ist zugänglicher (more manageable) wegen der vielen Optionen die das Spiel bietet
  • Fall damage ist wohl relativ niedrig um die Spieler*innen zum Erkunden zu motivieren
  • Es gibt ne Weltkarte (keine Überraschung, finde ich) aber keine Karten für Dungeons (auch keine Überraschung)
  • Spielzeit ohne große Abschweifungen vom Hauptweg ist etwa 30 Stunden
2 „Gefällt mir“

Das war Souls aber eigentlich schon immer. Es gab immer OP builds, die einem das Game deutlich einfacher gemacht haben als andere. Bin aber sehr gespannt, wie gut das Balancing in diesem „Best of“ funktionieren wird.

Bin ich auch der Meinung. Habe aber auch Leute gesehen die extrem gelitten haben. Also mehr als ich und auf nem Level wo sie eigentlich fasziniert genug vom Spiel selbst waren aber es einfach nicht über manche Hürden geschafft haben.

Denke mal mit Stealth, den Summons die man anscheinend jederzeit (auch offline) rufen kann etc. wirds denke ich wirklich etwas leichter. Während man selbst immer noch entscheiden kann diese zu ignorieren.

edit: bzw. spricht er ja auch von Summons die eher „nutzlos“ sind? Die interessieren mich schon sehr.

  • There are also rather useless spirits with other traits
1 „Gefällt mir“

Habe mir grade mal die Produktbeschreibung bei Amazon durchgelesen :slight_smile:

Klingt nach typischer Souls Story :slight_smile:
Obwohl ich bei einem Teil ein wenig an Zelda denken musste :slight_smile:

Jörg Luibl hat auf 4players auch wieder eine gaanze Menge zusammengetragen

1 „Gefällt mir“

Diesmal hat man die Hürden für das Koop-Spiel bewusst gesenkt, so dass man nicht mehr spezielle Ressourcen benötigt oder nur in kniffligen Siuationen zusammen kämpft, sondern dass man auch mehr und häufiger zusammen erkundet.

Das freut mich sehr. Ich werde wohl grad beim ersten Run wieder komplett auf Hilfe verzichten. Aber ist schön zu hören, dass im Zweifelsfalle jeder zu jeder Zeit jemanden ins Spiel holen kann.

Magie oder Sealsword ist immer der Easy Mod.

Hm… Hoffentlich geht PVP dann auch so einfach. Die Coop Leute sollen es ja nicht zu einfach haben ^^.

Wurde der Artikel schon verlinkt? Wird wohl im Gegensatz zu Sekiro ein einfacheres Soulsspiel, wenn jede Klasse Magie verwenden kann. Ich hoffe, dass es wie in DS ist, dass sowas erst im NG+ zutrifft.

Ist doch normal, dass jede Klasse Magie verwenden kann. Ganz unabhängig von NG oder NG+ etc. Und ich denke n Equivalent zu Intelligenz etc. wirds sicher wieder geben.

Aber ja, von allem was man hört scheints in dem Spiel mehr Wege zu geben sich Dinge einfacher zu gestalten. Was ich sehr gut finde. Denke mal die richtig harten Brocken werden in erster Linie wieder optionale Bosse sein.

Ich würde mir wünschen, dass ich das Spiel auch ohne Wiki und wissenschaftliche Recherche vorab einfach entspannt spielen kann^^

2 „Gefällt mir“

Das scheint mir immer so ne Sache der Perspektive zu sein. Weil ich hab nie n Dark Souls oder Bloodborne mit Wiki o.ä. gespielt.
Das einzige mal wo ich sowas gemacht habe war, wo ich bei Sekiro nachsehen wollte welche Auswirkung Dragonrot hat. Aber sonst lassen sich die Spiele in meinen Augen hervorragend ohne spielen.

edit: heißt aber nicht, dass sie nicht Dinge verbessern können. Aber habe das Gefühl, dass über die Jahre sie da durchaus dran gearbeitet haben. Und bin optimistisch, dass man das auch bei Elden Ring spüren wird.

Ich hab am Ende auch größtenteils ohne Wiki gespielt.

Aber das macht quasi das Caster spielen unmöglich. Genau so musste ich nachschauen, wie dieses Waffe verbessern / infusen etc. funktioniert, einfach weil es im Spiel schlicht und ergreifend nicht / völlig unzureichend erklärt wird.

Ich fänds halt einfach schön wenn ich im Spiel direkt vermittelt bekomme was genau mir das jetzt bringt und ich dann nicht irgendwo im Wiki nachschlagen muss.

Ist mir bis heute völlig schleierhaft wie das von so vielen abgefeiert werden kann.

Klar, fürs durchspielen mit den Sellsword blades (fand die optisch einfach cool und hab mit der Klasse gestartet) hats dann irgendwie gereicht. Wenn ich zum Startk ein Kleriker genommen hätte, wäre ich wohl nach den ersten 2 Stunden daran verzweifelt, dass ich nicht weiß was ich mit dem überhaupt machen soll.

Das wäre kein Problem für mich, wenn ich mir das im Spiel selber erarbeiten könnte. Kann ich aber nicht mMn.

Daher hoffe ich, dass sie das bei Elden Ring ein wenig schöner umsetzen, sodass das Spiel und den meisten seiner Facetten ohne externe Quellen Spielbar ist.

1 „Gefällt mir“

Hat sich für mich so angehört, als könnte man einfach nur auf Dex gehen und bekommt die Magie dann noch dazu ^^. Hoffentlich hast du recht.

Beim zweiten bin ich nicht so ganz deiner Meinung. Für mich ist es halt die Essenz der Soul Spiele, dass man die Bosse richtig gut lernen muss und sie fordernd sind. Wenn es jetzt einfacher wird, dann habe ich Angst, dass der Kick fehlt, wenn man einen Boss gelegt hat. Das befriedigende Gefühl ist für mich halt ein Hauptfaktor, den mir so gut wie kein anderes Spiel bieten kann.