Elden Ring - Neues From Software Projekt mit GRRM

Ist sowieso unsinnig diese wiederkehrende Diskussion, weil FS die Spiele zum Glück nicht leichter machen will.

1 „Gefällt mir“

Das eigentliche Problem ist nicht die Schwierigkeit, sondern die Zugänglichkeit der Spiele für Menschen mit Beeinträchtigungen:

Da ist natürlich From Software nicht der einzige Entwickler, der nachbessern muss, aber andere große Spiele wie The Last of Us 2 z.B. zeigen ja, dass es geht, ohne das Gameplay grundlegend zu ändern.

4 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass die Debatte gar nicht so einfach ist. Körperliche Einschränkungen gehen weit. Ich liebe From Software und was diese Spiele mir abverlangen. Ich sehe nur, dass ich mit 70 dieser Leidenschaft nicht mehr nachgehen kann. Weil mit Gicht in den Fingern und Rentner-Reflexen schaff ich die Boss-Kämpfe bestimmt nicht mehr :sob:
Wenn FS also bei Zugänglichkeit in den nächsten Spielen solche Einschränkungen auf dem Schirm hat, bin ich sehr glücklich.

Mir fällt es immer ein bisschen schwer, die Sorgen, die gegen einen Easy-Mode sprechen nachzuvollziehen. Aber das ist ja okay, dafür ist die Debatte ja da^^

Du hast aber Recht, niemand kann und soll From Software zwingen. Aber in der Debatte sind halt auch Stimmen von Fans, die das Produkt lieben und mit Feedback besser machen wollen (so wie ich). Man hofft halt, dass FS nochmal in sich geht und beim nächsten Mal diese Stimmen berücksichtigt. Läuft ja hier im Forum auch nicht anders und ist ja eine legitime Rangehensweise. Falls wir darüber weiter diskutieren wollen, würde ich aber vorschlagen, in diesen Thread umzuziehen?

2 „Gefällt mir“

Mein Kandidat für Most Valuable Ash:

Mimic Tear Ashes. Übernimmt Equip und Skills vom Spieler. Heißt er haut ordentlich rein. Blutungsschaden etc. wird ebenfalls getriggert. Flasks trinkt die Mimic ebenfalls. Bei Rykard z.B. hat er dann auch die Boss Gimmickwaffe und der Kampf ist total easy (wär er ohne das vllt. auch gewesen, kA).

Sie „müssen“ gar nichts. Es ist ihre Entscheidung, ob sie bestimmte Spieler damit ausschließen oder nicht. Aber dieses Aufzwingen bzw. Verlangen nach Zugänglichkeitsoptionen finde ich daneben.

4 „Gefällt mir“

Ich war in Stormveil Castle unterwegs. Bin über ganz merkwürdige Pfade in den Keller gekommen und hab ein Riesenvieh gelegt. Das Interessante daran war aber ein Blutfleck. Ich spiele komplett offline, sehe also sowas ja eigentlich nicht. Scheint also ein Story-Blutfleck zu sein.

Bei der Todesanimation sah dass dann aus wie der Zauberer Rogier(?). Den hab ich nachdem Godrick besiegt war nicht mehr wiedergesehen. Hab ich jetzt was verpasst? Weiß da jemand mehr?

1 „Gefällt mir“

Gegen Zugänglichkeit für Menschen mit Beeinträchtigungen habe ich auch nichts, aber das ist was anderes als ein genereller Easy Mode für Leute, die einfach kein Bock auf diese Herausforderung von Spiel haben.

1 „Gefällt mir“

Ich will nicht Spoilern, aber bei mir lebt er noch. Hab das Riesenvieh aber auch nur einmal probiert und nicht gelegt.

ist sehr schwierig, da ich in den diskussionen gestern (bei Twitter) oft gehört habe, wie viele Easy mode und Accessibility zusammenmischen.

Dass FromSoftware Barrierefreiheit nahezu ignoriert, ist leider nichts neues. Japanische Spiele im allgemeinen besitzen Mangelhafte Barrierefreiheit-Optionen. Sei es Resident Evil Village, Tales of Arise, Dragon Quest 11 etc.

Da mangelt es schon bei den einfachsten sachen, wie dass man Texte größer machen kann, oder eben ein Farbenblinden-Modus.

Ob Elden Ring ein Assist-Mode bekommt, wie bspw Celeste das gemacht hat, könnte vielleicht funktionieren, aber auf der anderen Seite ist die Prämisse des Spiels, dass man stirbt und das steben als eine Art Lernkurve ansieht und danach meistert. Das ist eben ein Core-Element des Spiels und dass irgendwie zu verwässern ist meiner Meinung nach schwierig.

Dennoch ist meine Frage immer, warum viele Accessibility verlangen, wenn es um FromSoftware-Spiele geht, während es bei vielen anderen Spielen vollkommen ignoriert und nicht besprochen wird. Accessibility-Problematiken kann man bei fast allen japanischen Spielen finden, nur da war es irgendwie nie thema, was ich persönlich schade finde, weil Barrierefreiheit unglaublich wichtig ist und alleine ein „Farbenblind-Optionen“ entscheiden kann, ob eine Person das spiel spielen kann oder nicht.

nur weil du nicht betroffen bist und du jedes spiel spielen kannst, musst du nicht so ignorant sein und sagen, dass sie es gar nicht hinzufügen müssen.
Es ist meiner Meinung nach heutzutage Pflicht, dass man einfachste Accessibility-Optionen hinzufügt.
die meisten westlichen Spiele schaffen es auch. Sogar ein-mann Indie-Spiele finden die Möglichkeit Barrierefreiheit-Optionen einzufügen.

Nochmal, ich rede hier nicht von einem Easy-Mode.

2 „Gefällt mir“

Es gibt kein Recht bzw. Pflicht auf Zugänglichkeitsoptionen in Spielen. Das ist nicht ignorant sondern die Realität. Die Konsequenzen können dann die betroffenen Spieler selbst ziehen in dem sie Spiele, die das nicht haben, nicht kaufen.

Edit: Zukünftige Beiträge zu dem Thema mache ich dann im passenderen Thread.

nicht das mich das stört aber das thema hätte doch einen eigenen thread verdient (wenn es nicht schon einen gibt)

1 „Gefällt mir“

Gibt es bereits und führt zu nix, weil From Software sowieso nix machen wird.

muss sich ja nicht auf fs games beschränken.

Stimmt, niemand „muss“ das. Aber mehr Zugänglichkeit bedeutet mehr Leute, die das Spiel spielen können, weiterempfehlen, Spaß daran haben. Wie der Artikel ja schreibt, gibt es laut Xbox 400 Millionen Gamer mit Beeinträchtigungen. Das sind alles potentielle Käufer, die sich das Spiel nicht ansehen werden, wenn sie keine Möglichkeit haben es vernünftig zu spielen.

Genau, das ist ein Unterschied. Das gleiche Gameplay in leichter brauche ich auch nicht (und fordert so auch kaum jemand. habe zumindest in letzter Zeit nichts von mitbekommen). Einen Storymodus fände ich interessant, bei dem man einfach die offene Welt erkunden, mit NPCs sprechen und Items finden kann, ohne dass die Gegner dich angreifen.
Und selbst wenn es einen Easy Mode gäbe, völlig unabhängig vom „normalen“ Modus, das Spiel bleibt weiterhin so spielbar wie es gedacht war, wenn man den Easy Mode nicht möchte: Was würde den Spielern fehlen, die den Easy Mode nicht wollen?
Für mich klingt das immer sehr schnell nach Gatekeeping.

2 „Gefällt mir“

Gibt es bereits und wurde auch wenige posts weiter oben hier verlinkt. Wäre also schön wenn die LEute den auch mal nutzen würden. Daher hier nochmal

Wo steht der Gute denn bei dir rum?

Den findest du später im Roundtableauf dem Balkon

Was @ProfJackie schreibt.

Der gibt dir sogar ein Rapier, weil du Godrick besiegt hast.

Ich hab übrigens gestern beim Farmen festgestellt, dass es dieses Mal ja tatsächlich einen Effekt für Drops gibt. War mir beim ersten Anlauf nie aufgefallen und ich hab, wie in den anderen Spielen, immer auf das Leuchten an der Leiche gewartet. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Oh Gott. Na dann schau ich heute Abend nochmal. Ich befürchte ja Schlimmes. Hab da nachdem ersten Mal gar nicht mehr geguckt :sweat_smile: