Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Ich brauch Urlaub. Und damit mein ich nicht nur 2 Wochen frei haben und mich von der Arbeit erholen. Ich brauch nen Tapetenwechsel, will wegfahren. Einfach mal ne Woche oder zwei dem Alltag entfliehen.
Aber es geht wegen Momo nicht. Ich weiß nicht, wohin mit ihr in der Zeit. Ich weiß nicht, wer sich in der Zeit zuverlässig um sie kümmern soll, ihr die Spritzen verabreicht usw.

Ich hasse es, dass mein Exfreund mich damit im Stich lässt. Bei der Trennung die Katze einfach bei mir gelassen und sich jeglicher Verantwortung entzogen. Klar, er sagt dann immer, er kümmert sich um Momo, wenn ich mal in Urlaub will oder auch bevor ich im September ins KH musste. Aber immer wenn er dann mit den Fakten konfrontiert wird (pünktliche Fütterung morgens um 7 Uhr, Spritzen setzen usw.), macht er nen Rückzieher.

Momo braucht viel Aufmerksamkeit, was es so schwer macht und es frisst mich langsam auf. Ich bin nur noch müde.

10 „Gefällt mir“

das blöde ist ja, eigentlich bräuchte man 2 wochen Urlaub und dann noch eine Wochen totalendspannung nichtstun daheim.

Aber wieso hast du zugelassen dass er die Katze einfach bei dir lässt?

Wenn es seine war, wieso hast du dann nicht gesagt „äh hier, mitnehmen“

Weil ich wusste, dass er sich nicht ausreichend um sie kümmern kann. Er ist nie mit ihr zum Arzt und hstte auch nie genug Geld für vernünftiges Futter. Das konnt ich ihr nicht antun. Hätt er Momo behalten, würd sie heut vermutlich nicht mehr leben (oder es würd ihr zumindest erheblich schlechter gehen)

4 „Gefällt mir“

Ist vllt nicht ideal, aber gibt’s bei dir eine Tierpension?

Ok, aber ab dem Punkt ist es dann eben deine Entscheidung gewesen, oder ?

Ps: schau doch mal bei lokalen tierheimen oder so um, teils kann man da günstig, das tier für ein paar tage abgeben, gerade wenn man sagen kann dass der grund krankenhaus ist zb.

Kollegin hat auch ab und an im Tierheim geholfen als Freiwillige und da war es für sie sogar kostenlos.

Jein. Er ist halt ausgezogen und die Katze war bei mir. Ich hatt jetzt auch nicht so viel Wahl. Ich hätt ihm die Katze vor die Tür stellen können, aber dann hätt ich nachts nicht mehr ruhig schlafen können.

Tierpension/Tierheim sind zwei Probleme: Momo kommt nicht mit anderen Katzen zurecht und sie hat extreme Verlustängste. Deswegen muss ich ja quasi den halben Tag mit ihr schmusen. Das Mindeste wär halt schon, dass sie in der Wohnung bleibt in ihrer vertrauten Umgebung. Dann machen ihr fremde Leute nicht so viel aus. Allein in einer ihr unbekannten Pension, nachts ohne jemanden, der bei ihr schläft… die würde aus dem Weinen nicht mehr rauskommen.
Momo ist viel rumgekommen und herumgereicht worden und es scheint, dass jedes Mal ein bisschen was bei ihr innerlich kaputt gegangen ist. Das will ich der kleinen Omi nicht weiter antun.

8 „Gefällt mir“

War es nicht so, dass er die Katze sogar in die Beziehung brachte?

Kann deine Frustration und diese Ausgeliefert sein verstehen. Es ist scheiße, dass er dich alleine lässt und sich von der Verantwortung drückt. Auch, dass er deine verantwortungsvolle Art (ob nun bewusst oder nicht) ausnutzt, sodass er die Katze mit guten Gewissen bei dir lassen konnte.

Finde ich richtig jämmerlich von ihm. Dann soll er nichts versprechen, zumal er das Tier kennt.

4 „Gefällt mir“

Habe ich glaube ich irgendwo mal erwähnt mit dem Stundenlimit, aber es ist nicht so dramatisch wie ich es geschrieben habe, wir haben zwar diese Regelung, kommen viel zu oft rüber, aber bisher ist noch nichts passiert, aber die Angst schwingt halt mit, dass dann noch schlimmere Maßnahmen ergriffen werden.
Noch weiter die Stunden kürzen oder unsere Firma herausschmeißen und eine andere nehmen, gibt in Berlin genug, aber keine Ahnung wie das mit den Verträgen ist.
Was die Ware betrifft, die wird eingeräumt, da bleibt nichts übrig, dann überziehen wir halt unsere Zeiten, ist dann egal, da hat dann die Ware Vorrang.

Und wenn du mal umgekehrt an die Sache ran gehst…

… vielleicht gibt es Hotels oder Pensionen / Ferienwohnungen, in die du Momo mitnehmen kannst?

Für Hunde gibt’s sowas ja.
Weiß nicht, ob für Katzen auch.

Nur so ein Gedanke…

:beanhug:

Hmmm. Gibt mittlerweile Möglichkeiten Urlaub mit der Katze zu machen, ist aber vermutl. keine Option, weil zu viel Stress (fängt schon mit Anreise an und ist für dich am Ende kein echter Tapetenwechsel). Sonst gibt es Katzensitter, kann aber genauso gut verstehen, niemand Fremdes in die Wohnung zu lassen und zu vertrauen, die macht es richtig.

Eine ehm. Bekannte mit 2 Kaninchen hatte dennoch gute Erfahrungen gemacht: Jemand aus einem Hasenverein hat das für sie 2 Wochen gemacht (kannten sich zuvor nur online via Hasenforum). War ein paar Stunden am Tag da.

Edit: Gibt mittlerweile auch richtige Sitterportale und co.

Am schönsten wäre es jedoch, dein Ex würde sich an sein Versprechen halten und Verantwortung übernehmen. Man will nicht ständig auf „Fremde“ angewiesen sein.

1 „Gefällt mir“

Habe meine Frau gerade ins Krankenhaus gebracht, nachdem sie sich seit Mitternacht vor heftigen Kopfschmerzen mehrfach übergeben hat und fast ohnmächtig geworden ist.

Dir haben ihr Schmerzmittel i.v. verabreicht, die nicht geholfen haben.

Jetzt ist sie stationär.
Und ich natürlich voller Sorge.

Muss jetzt dennoch irgendwie versuchen zu schlafen. Gleich schon wieder Arbeit…

7 „Gefällt mir“

Ich hoffe es geht ihr schnell wieder besser :beanhug:

1 „Gefällt mir“

Meine Frau und ich haben ja das gleiche Problem, nur dass da ein J statt eines Ms steht: Mojo. :beanjoy:
Verwandte sind für mich außer Reichweite und Nachbarn traue ich nicht, zumal Mojo auch mit seinen fast 14 Jahren Medikamente braucht.

Habe hier in Singapur jetzt drei Optionen für mich entdeckt, vielleicht ist das für dich interessant:

  1. pawshake - gibt es wohl auch in Deutschland (https://www.pawshake.de/)
  • Vorteil: Anmelden ist kostenlos, du kannst bequem Tiersitter suchen die erfahren genug sind, gut bewertet wurden und auch bezahlbar sind. Du kannst dann schauen und klären ob der Tiersitter Momo zu sich nimmt, oder 2-3x am Tag zu Besuch kommt oder sogar bei dir in der Wohnung lebt.
  • Nachteil: Für längere Urlaube können die täglichen Raten schnell ganz schön schnell hohe Kosten verursachen. In Deutschland wäre es mir vermutlich zu unsicher über pawshake jemand in meiner Wohnung wohnen zu lassen, hier in SG ist das unbedenklich.
  1. Trusted Housesitters - hier wohnt jemand bei dir „zum Urlaub“, zahlt dafür aber nichts und passt auf Momo auf. https://www.trustedhousesitters.com/
  • Vorteil: Egal wie lange du in den Urlaub fährst, du zahlst rein gar nichts für das Aufpassen auf Momo. Absicherungen für Schäden sind bis zu einer gewissen Höhe durch den Anbieter abgedeckt. Da das Ganze wie Airbnb aufgesetzt ist, ist das Konzept „jemand fremdes wohnt in deiner Bude“ sicherer als via pawshake.

  • Nachteil: Du musst erstmal zum Registrieren eine Jahresgebühr zahlen. Das müssen aber auch die Sitter (was schonmal 90% Bullshit rausfiltert).

  1. Du lässt jemand Bekanntes bei dir wohnen.
  • Vorteil: Klappt mega wenn deine Wohnung interessant gelegen ist und als Urlaubsbleibe gelten kann. :doge_finger_guns:

  • Nachteil: Klappt nicht so geil (besonders für eine längere Dauer) wenn deine Wohnung uninteressant gelegen ist. :simonugh:

1 „Gefällt mir“

Gibt’s von Mojo Fotos im Tierethread? :eyes:

Danke für all die Kommentare und Tipps und so. Vieles davon habe ich ja selbst auch in Erwägung gezogen, aber ist mit Momo nicht so praktikabel. Ich brauch halt wirklich jemanden, der ind er Zeit bei mir wohnt (zumindest nachts bei mir pennt, damit Momo nicht allzu allein ist) und sehr gewissenhaft ist, was die Insulingabe und das richtige Füttern angeht. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, aber als ich im KH war, ist das schief gelaufen und Momo ist fast an eienr Überdosierung gestorben. Ich will das nicht wieder riskieren. Das geht mir heute noch super nah, wenn ich daran denke. Allein deswegen kann ich mich nicht richtig von der Katze lösen und könnt den Urlaub nicht genießen, weil ich wie so ne irre Helikoptermutter 5x am Tag nachfragen würde, wie es Momo geht.
(Und nein, mit Momo verreisen wär keine Option. Viel zu stressig für die Katze. Müsst dann wohl den ganzen Tag mit ihr in der Ferienwohnung verbringen, dmait sie nicht allein in dieser unheimlichen neuen Umgebung ist)

Im Juni steht eigentlich ein Konzert in Berlin an (das seit 2020 zig mal verschoben wurde). Vielleicht find ich für die paar Tage nochmal jemanden und schau, wie das funktioniert.

4 „Gefällt mir“

Dafür kämen dann alle drei Optionen oben von mir in Frage.

Ich drück dir die Daumen! :crossed_fingers:

Hab es geschafft die Forensuche zu bedienen um meine eigenen Posts zu finden. Ich verlange Anerkennung! :gunnar:

Ah, und hier: :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Es sind dennoch komplett Fremde. Sie muss denen zu 100% vertrauen (so, als ob sie selbst da ist), ansonsten ist es kein Urlaub sich 24/7 zu sorgen. Dementsprechend kann ich verstehen, warum das keine wirkliche Optiinen sind.

1 „Gefällt mir“

Ich kann das total verstehen. Ist für dich ein Kompromiss denn in Ordnung? Ich hab mal für mich festgestellt dass so ein Urlaubsartiger Tapetenwechsel auch in der Nähe funktionieren kann. Wohne in NRW und hab einfach mal ein Wochenende im Teutoburger Wald verbracht, richtig touri. und tatsächlich ähnlich viel Tapetenwechsel für mich wie nach Spanien fahren oder so, weil ich da noch nie war und das mein erster Urlaub dieser Art war. Aber nah genug und kurz genug um im Notfall sofort zur Stelle sein zu können.

Ich weiß, dass ist dann nicht ganz das was gedacht war (bei mir war es ersatz für eine geplante italien rundreise in 2020 das jahr des coronas also auch echt nicht das was geplant war :smiley: ), aber es war für mich damals dennoch ein totaler tapetenwechsel der viel erholung mit sich brachte, also ist es vllt trotzdem einen Blick wert. Teutoburger Wald jetzt mal exemplarisch für „Naherholung“

2 „Gefällt mir“

Tut mir richztg leid für dich. Kann dich da auch voll verstehen. Da kannst du wirklich mal schauen wie die paar Tage klappen,wenn du auf einem Konzert bist. Das du versuchst es jemanden zuzutrauen auf Momo aufzupassen.

Meine Katze wurde leider mit Arthrose nur 13 Jahre alt. Solche Spritzen wurden mir z.b. gar nicht angeboten beim Tierarzt. Nur Windeln,weil sie die ganze bude voll pullerte. :beansad:

Ja, wie gesagt, vllt. finde ich für paar Tage Berlin jemanden. Das würde mir ja schon sehr helfen. Auch wenn ich gern mal so richtig lang und weit weg reisen würde (was ich im Prinzip so noch nie gemacht habe), wären Kurzurlaube in der Nähe auch ok. Zumindest besser als nix. Muss halt jetzt erst mal wieder lernen, Momo „loslassen“ zu können.

2 „Gefällt mir“

Ah stimmt, ich erinnere mich. Du darfst aber gern öfter mal posten :eyes: Mojo ist ein richtig hübscher kleiner Opi