Empfehlungen für Fantasy Sci-Fi Bücher

Stryker, hat er doch geschrieben. :gunnar:

Bis heute würde ich sagen dass die Drachenkrone Reihe von Michael Stackpole wohl meine lieblings Reihe ist.

Gibt zwar klassisch Menschen, Elfen und Zwerge (zu einer neuen Rasse, den Schnatterfratzen). Aber Elfen und Zwerge sind nicht klassisch wie im Tolkien Universum. Elfen sind recht groß und kräftig während Zwerge Formwandler sind. Zb verformen sie ihre Arme zu Werkzeugen um zu graben etc.

Jedes Volk hat ein eigenes Magiesystem was ich nicht mehr genau erklären kann. Sollte es mal wieder lesen. ^^

Endymion (die Fortsetzung von Hyperion)
Menschen wie Götter
Der ewige Krieg (eine wirklich tolle Story)

Aloha! Würde da, falls ich´s nicht überlesen habe, die Reihe “Die lange Erde” empfehlen. Ist von Stephen Baxter und Terry Pratchett. Hat mich sehr gefesselt.

Endlich mal jemand, der diese Klassiker auch liebt :supa:.

Zum Magiesystem würde ich nicht sagen, dass jede Rasse ihr eigenes System hat, die Schusken mal außen vorgelassen.
Für Aelfen, Menschen, Drachen oder Zred stellt sich die Magie nur anders dar (zum Beispiel wirkt ein Zauber von einem Aelfen gewirkt aus wie eine Ranke die sich langsam der Sonne entgegenreckt, während der gleiche Zauber von einem Zred gewirkt eher aussieht wie ein Meißel der sich durch Stein arbeitet). Es wird ganz gerne als Handschrift und damit als ein Aspekt des Zaubers beschrieben.

Aber so cool Entschlossen auch ist, mir ist Markus Androgans irgendwann deutlich mehr ans Herz gewachsen.

Eine Schande nur, dass Stackpole seine letzte Trilogie nie fertig bekommen hat :frowning:

1 „Gefällt mir“

Eher nachzeichnen, was in den Dörfern jeder selbst übernahm da es dort wie du ja schon sagtest keine Bannzeichner gab. Ganze Bannkreise zu zeichnen wurde ihm erst in der Stadt beigebracht. Ein Siegel allein hilft wenn du dich erinnern möchtest nicht viel, erst in der Kombination mit weiteren Siegeln die dann sowas wie ein Schutznetz bilden.

1 „Gefällt mir“

Die mit den Kartographen?

Ich finde es schade dass die Drachenkronen Romane nicht mehr gedruckt werden und es sie auch nicht als eBooks gibt. Hab meine Bücher damals verborgt und nie zurück bekommen. :sob:

Es gab so viele großartige Charaktere wüsste nicht mal wen ich am besten fand. Siede ist mir aber auch gut in Erinnerung geblieben und ihren und Entschlossens Namen fand ich einfach großartig. :smiley:

Ist ja auch Geschmacksache, wie gesagt einer Freundin von mir haben die Bücher auch sehr gut gefallen.

Ich hätte es halt cool Gefunden, wenn der Autor selber ein Runen Alphabet entwickelt hätte oder zumindest keltische Runen genommen und denen eine Bedeutung gegeben hätte.

Auch die Tatsache, dass keiner vor ihm auf die Idee gekommen ist sich die Runen zu tätowieren, war seltsam.

1 „Gefällt mir“

Hat er doch. Die Siegel sind am Ende der Bände vorhanden inkl. Beschreibungen.

Wenn du ein wenig experimentierfreudig bist, kannst du auch mal Die Eisraben-Chroniken von Richard Schwartz probieren. Die Bücher gehören zum Fantasy „Sub-Genre“ LitRPG.

Ich habe den 2. Band schon hier liegen und kann es kaum abwarten wie die Reihe weiter geht :crazy_face:.

2 „Gefällt mir“

Diese Bücherreihe habe ich verschlungen <3

1 „Gefällt mir“

Uh, erzähl gerne mal, wie du es fandest, wenn du durch bist :smiley:

Mach ich gerne. Bin noch so ziemlich am Anfang und habe eher das Gefühl noch nichts zu verstehen :smile:

2 „Gefällt mir“

da es hier noch keiner eingeworfen hat, will ich mal die Bücher der Gebrüder Strugatzki einwerfen, allen Voran natürlich die Kurzgeschichte " ein Picknick am Wegesrand" deren Grundprämisse quasi die Grundlage für Stalker und co ist…

Aliens haben die Erde mal besucht, und eine Zone ist dadurch verändert und dort sind dinge „anders“ und man findet " Artefakte".
Nur waren die erde für die Aliens einfach nur ein Stopp und sie haben eben nur Ihr Äquivalent zu dem zurückgelassen was eine gruppe Jugendlicher nach einem Festival liegen lässt :wink:

Ah, okay hab es als Hörbuch beim Joggen gehört ^^. Da ist das natürlich nicht vorhanden :slight_smile:. Dann nehme ich den Kritikpunkt zurück ^^.

Also auch die Grundlage für Annihilation ^^? Wann ist Picknick am Wegesrand erschienen? Ist Stalker eigentlich ursprünglich ein Buch gewesen?

Anbei die ersten 3 Bücher von Mortal Engine sind auch ganz gut ^^.

1971 erschienen,

Stalker (das Spiel) hat sich eben am Film Stalker stimmungstechnisch orientiert, welcher wiederrum eben sich bei “Ein Picknick am Wegesrand” bedient hat.

1 „Gefällt mir“

Den Film finde ich ja Klasse. Aus Japan gibt es den Film Avalon, der ist so ähnlich und sicher von Stalker inspiriert ^^.