Ernstgemeinte Frage zum Bewerbungsprozess - warum stellt ihr eigentlich fast nur ethnische Deutsche ein?

Wurde mal bei BTB beantwortet.

2 „Gefällt mir“

Und du weißt wieviele Menschen bei RBTV Schwerstbihindert sind?:thinking:
Ok. Hat sich erledigt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Natürlich. Alle schwerbehinderten Menschen sind vernetzt! Das ist wie mit Großmüttern. Die kennen sich alle! :kappa:

13 „Gefällt mir“

Vergiss die großen Menschen nicht. Die treffen sich auch monatlich auf dem “Große Menschen Treff”.

1 „Gefällt mir“

Nein weiss ich natürlich nicht. Hatte deine Frage missverstanden. Das sie die qoute nicht erfüllen wurde mal bei BtB gesagt.

2 „Gefällt mir“

Wir Grüssen uns auch immer auf der Straße wie Trucker

11 „Gefällt mir“

Traurig aber wahr

Hast Recht, wenn du tatsächlich denkst, dass ich irgendwo behauptet hätte, RBTV wäre rassistisch (hat der TE im Übrigen auch nicht), dann ist diskutieren natürlich von Anfang an hoffnungslos.

Ich glaube nicht, dass du RBTV Rassismus unterstellst. ich habe lediglich erwähnt, dass man von negativen Erfahrungen vom TE und Berichten von anderen Unternehmen nicht auf RBTV schließen kann. Der TE unterstellt aber, dass RBTV Leute mit Migrationshintergrund nicht einladen würde bzw. zieht dies in Betracht.
Und das habe ich kritisiert, weil man das bei den Bohnen nicht erkennen kann und wir verdammt nochmal deren Zahlen nicht kennen.

Was pöbelst du denn jetzt unterschwellig gegen mich, wenn ich dich nicht persönlich angegriffen habe? Du legst mir Worte in den Mund und beschwerst dich, dass ich das machen würde? WTF? Ich hab dir nichts getan und muss mir jetzt anhören von dir, dass ich nicht diskutieren könnte?

Ich habe es offensichtlich missinterpretiert, tut mir leid.

Generell finde ich es erschreckend und erstaunlich wie viele Leute sich echauffieren, nur weil der TE geschrieben hat, dass er sich eine größere Diversität wünscht.

Eventuell liegt es tatsächlich daran, dass der Poster vielen ja auch kein Unbekannter ist.

Dazu halt die Formulierung des Titels, der wie eine blödsinnige Suggestivfrage wirkt, bzw. direkt unterstellt, dass RBTV das gezielt macht.

Zusätzlich kam raus, dass er sich nicht zwangsläufig mehr Diversität wünscht (die ja durchaus vorhanden ist bei RBTV, wie mehrfach dargelegt wurde), sondern er sich exakt seine eigene “Ethnie” mehr vertreten wünscht, das aber versucht hinter dieser allgemeinen Argumentation zu verstecken.

Aber vielleicht sind wir auch alle nur alte weiße Männer, die direkt auf die Barrikaden gehen, sobald wir das Wort Diversität hören.

Möglichkeiten über Möglichkeiten

10 „Gefällt mir“

Vielleicht weil es im Threadtitel heißt “warum stellt ihr eigentlich fast nur ethnische Deutsche ein?” und nicht etwa “warum arbeiten bei RBTV eigentlich fast nur ethnische Deutsche?”. Rein von der Fragestellung könnte man schon fast davon ausgehen, dass hier impliziert wird, die Schuld dafür läge bei RBTV und nicht etwa bei der Auswahl der Bewerber oder sonstwo.

Ich will dem Ersteller nichts unterstellen, nur auf deine Frage antworten. Vielleicht hat er den Threadtitel auch nur unglücklich verfasst.

2 „Gefällt mir“

Und genau das hat der TE ja nicht nur gemacht. Im Titel steht ganz klar der Vorwurf, dass RBTV fast nur “ethnisch Deutsche” einstellt. Und das ist ein Vorwurf, den man auf alle Fälle hinterfragen muss. Meiner Meinung nach unterstellt der Titel sogar Vorsatz von RBTV, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.

2 „Gefällt mir“

Ja, das finde ich auch, deshalb sollte überprüft werden, ob Deutsche bevorzugt werden und falls ja, wie man den Bewerbungsprozess verbessern kann. Gängige Methoden sind z.B. eine explizites Auffordern von Minderheiten sich zu bewerben (ohne die dann notwendigerweise zu bevorzugen, aber um zumindest einen repräsentativeren Bewerberpool für den Standort zu erreichen), ein maximal anonymisiertes Auswahlverfahren bis zum Vorstellungsgespräch und z.B. das Hinzunehmen von im Unternehmen arbeitenden Minderheiten bei Bewerbungsgesprächen.

Diskriminierung am Arbeitsmarkt ist ein gut untersuchtes Feld. Wir brauchen, was Handlungsempfehlungen angeht, das Rad nicht neu erfinden.

Und vielleicht an jene, die den Thread für ein AMA missverstehen: Ich habe leider nicht mal ansatzweise die Zeit auf alle Beiträge einzugehen, versuche aber die interessanteren gerne zu beantworten, wenn ich kann.

Alles was du in dieser Antwort schreibst kann ich zu 100% unterschreiben. Aber zu Anfang mit einem recht harten Vorwurf den Thread zu eröffnen finde ich falsch.

5 „Gefällt mir“

Glaube die Meisten sehen den Thread als das was es ist:
Dir war langweilig, wolltest trollen und du hast nach einem Thema gesucht das „aufruhr“ erzeugen könnte.
Ist ja auch nicht dein erster Thread dieser Art. (ein anderesmal gings drum Simon etwas vorzuwerfen)
:man_shrugging:
Aber ok wenn du es als AMA ansiehst.

15 „Gefällt mir“

Darf man fragen, wofür AMA steht?

1 „Gefällt mir“

Wenn auch für dich Herkunft und Geschlecht kein wichtiges Kritierum ist, dann beißt sich das mMn mit der expliziten Aufforderung, dass sich Leute mit nicht deutscher Ethnie bewerben sollen.

1 „Gefällt mir“

AMA = Ask Me Anything

ist recht beliebt in verschiedenen SubReddits, wo eine bekannte Person Fragen beantwortet.

Also sowas wie Q&A oder BehindTheBeans bei RBTV ist

1 „Gefällt mir“

Okay danke!