Eure Ideen für Merchandise

Habe wieder eine Ideen für den Merch.

Ein T-Shirt mit einer Bohne drauf, die am Computer arbeitet und unten steht der Spruch

Was ich mache? Na, ich schneide.

Frage an @DennisH:
Es gibt ja leider keine RBTV-Autoaufkleber. Darf ich das RBTV-Logo verwenden, um mir meinen eigenen herstellen zu lassen?

1 „Gefällt mir“

Warum eigentlich nicht?! :point_up:

Schon seit ca. zwei Jahren nutze ich die normalen Logo Aufkleber auf dem Heck meines schwarzen Seats.
Man merkt allerdings schnell, dass diese nicht für das Auto geeignet sind und in der Sonne ausbleichen. Deswegen wäre ich auch ein Fan von hochwertigen Auto Aufklebern.

Make it Happen :smile:

1 „Gefällt mir“

Was ich ja gerne hätte wäre so ein Konturen-Aufkleber vom Logo wie man es von vielen Fußballvereinen kennt.

Wird es Merchandise von Game Two geben und wo?

Nein, weil Öffentlich Rechtlich und somit kein Merch verkauft werden darf. :slight_smile:

Wäre schön, wenn das wenigstens über die Shops der Öffentlich-Rechtlichen laufen könnte. Es gibt ja auch Mainzelmännchen/Rote Rosen/usw. Fanarktikel.

Ist aber wahrscheinlich schwierig, die ÖR davon zu überzeugen, dass es besonders viel Nachfrage nach Game Two-Merch geben wird. Oder sie machen das nur für Marken, an denen sie die Rechte halten.

Vor allem, Da es die Shirts ja gibt.
Es ist ja nicht so als ob da 50 neue Designs entworfen werden müssten.

Das ist ja auch nicht das Problem…

Aber verschenken… :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Also auf dem ZDF-Sho gibt es „Merchandising“ wirklich nur von den Mainzelmännchen und das ist ja streng genommen keine richtige Sendung. Ich weiß nicht genau, wie da die Rechte-Situation ist.
Klar ist aber, dass die ÖR durch den Erlös von Merchandising quasi keinen Gewinn machen dürfen. Wie das dann bei den ganzen DVDs aussieht die auf dem ZDF-Shop zu sehen sind, weiß ich aber nicht. Kann mir vorstellen dass das Geld das eingenommen wird dann grundsätzlich wieder in neue Produktionen gesteckt werden muss.

Und:

das ist eben kein Problem, da dadurch kein Geld eingenommen wird.

Wieso sollten sie keinen Gewinn machen dürfen?

Wenn jetzt Brasilien sich die Showrechte für Tatortreiniger für 1 Milliarde :wink: kaufen wollte, würden die Öffis das Geld natürlich einstreichen.

Muss dann eben verwendet werden

Rundfunkstaatsvertrag, schaaaa lala lala! Öffentlich-rechtlicher Rundfunk – Wikipedia
Zitat „Gewinn im privatwirtschaftlichen Sinn kann eine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt im Gegensatz zu anderen ÖRR-Angeboten in Europa nicht direkt erwirtschaften. Es ist den Rundfunkanstalten jedoch erlaubt, privatwirtschaftliche Unternehmen zu gründen oder sich an solchen zu beteiligen.“

Kann mir vorstellen, dass diese „Ausnahmeregelung“ relativ aufwendig wäre. Es müsste dann sozusagen eine „GameTwo-Merchandising GmbH“ gegründet werden und das wäre dann garantiert zu viel des Guten :wink:

Vielleicht ja auch eine “funk-Merchandising GmbH” für alle Formate?
Aber ka…

Ich werte die Nicht-Antwort auf meine Logo-Frage nun übrigens als stillschweigende Zustimmung und werde mir meinen Autoaufkleber jetzt machen lassen.
Soll RBTV mich halt verklagen. :budikopf:

Ich glaube, da wäre die Nachfrage immer noch zu klein, als dass sich der Aufwand lohnt. Es reicht ja nicht die Firma zu gründen, ein paar T-Shirts zu verkaufen und dann den Laden wieder dicht zu machen.
Da hängt ja ein riesiger bürokratischer Aparat dran, das darf man bei den ÖR halt auch nie unterschätzen :smiley:

Zu deinem anderen Anliegen: ich meine, dass du, wenn du etwas nicht kommerziell nutzt, im Prinzip mit jedem Logo machen kannst was du willst. Aber bitte jetzt nicht alle auf mich einprügeln, falls das nicht stimmt, ich wüsste aber nicht was dagegen spricht.

Glaub ich nicht. Wenn ich mir jetzt meinen eigenen Apple-Aufkleber drucke ist das bestimmt nicht zulässig.
Aber RBTV ist ja nicht Apple. Zum Glück. :smiley:

Also ich glaube du bist da auf der sicheren Seite:

1 „Gefällt mir“

Ausgezeichnet.

Ich druck mir dann schon mal ein Game Three Shirt :kappa: