Eure persönliche Definition eines Troll-Beitrags und Beispiele

Das ist halt kein Troll, sondern einfach nur ein Arschloch. Das wird in den Medien und auch von den Meisten Internetnutzer sowie so viel zu oft verwechselt. Jemand der sich wie ein Assi verhält ist kein Troll, sondern schlicht nur ein Assi.

Ein Troll ist jemand, der Leute entlarvt die das Internet zu ernst nehmen oder grundsätzlich fragwürdige Ansichten haben. Meist dadurch, dass sie sich selber dümmer stellen oder sich als jemand ausgeben, der sie nicht sind.
Zum Beispiel hab ich es in einem anderem Forum mal erlebt, dass jemand über seine Ex-Freundin abgelästert und sich jemand einen Account gemacht und sich als eben jene Ex-Freundin aus gegeben hat.
Als Außenstehender ist es unfassbar lustig zu sehen wie sich Leute wegen wirklichem Nonsens aufregen oder sich immer weiter in bescheuerte Aussagen verzetteln.

Hier auch noch n Video zum einem bestimmten Troll und was er so macht

1 „Gefällt mir“

Finds grade witzig weil ich genau deine Definition eines Trolls für nen Assi halte :slight_smile:
Für mich ist einer der andere blossstellt indem er die Beiträge auseinander nimmt anstatt mit gewissem Respekt deren Meinung zu akzeptieren und normal drüber disskutiert einfach nur ein Arschloch der es nicht Wert ist meine Zeit in Anspruch zu nehmen.
Das ist nur eine hässliche Art der Disskusionskultur.

2 „Gefällt mir“

So was wird ja aber, wie ich es in meinem Beispiel angebracht habe, nicht in einer normalen Diskussion gemacht. Oder findest du nicht, dass sich jemand der sich im Internet anonym über andere lustig macht. es sich nicht verdient hat, dass man das selbe mit ihm macht? Und wenn ich von dummen Ansichten rede meine ich nicht Dinge wie Puddinghaut mit oder ohne, oder “ich mag den oder den Film nicht”. Sondern eher in die Richtung “Alle Frauen sollen an den Herd”. Es geht darum Leute zu entlarven, ihnen den Spiegel vorzuhalten. Und das finde ich alles andere als Assi.

1 „Gefällt mir“

Ne finde ich nicht. Jeder hat seine Gründe warum er Nazi ist, die Frau am Herd haben will oder keine Ausländer mag. Das sind Meinungen die man nicht mögen muss aber man kann drüber reden. Ich bin kein Freund davon gleiches mit gleichem zu vergelten und andere blöd dastehen zu lassen. Ich nutze vielmehr die Chance denjenige auf sanfte Art drauf hinzuweisen das die Meinung nicht die beste ist und vielleicht denkt er drüber nach und ändert das. Wenn man sich drüber lustig macht sind die Fronten verhärtet und dann is sowieso kein Gespräch mehr möglich.

Trolle definiere ich eben wie oben. Jemand der mit absicht andere aufstachelt und sich über sein getanes Werk freut.

Jemanden dumm hinzustellen nur weil mans kann halte ich einfach nur für eine Charakterschwäche

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, wenn sich andere über einen lustig machen denken viele eher darüber nach warum das so ist, als wenn jemand nur leise sagt, dass er die Meinung nicht teilt.

1 „Gefällt mir“

Da verweise ich mal auf den muss man gesehen haben Thread…^^

1 „Gefällt mir“

Ich kann nur von mir selber ausgehn. Wenn mir einer Blöd kommt denk ich mir nur “FU” und stempel denjenigen als nicht unterhaltenswert ein und ignoriere ihn. Drüber nachdenken tu ich dann eher nicht.

1 „Gefällt mir“

Kennst du den Aufsatz Coles & West (2016): Trolling the trolls: Online forum users constructions of the nature and properties of trolling. Computers in Human Behavior, 60, 233–244?

Deren Definition ist ganz brauchbar: “A number of academics have offered definitions of ‘trolling’ alongside attempts to account for trolls behaviours (Hardaker, 2010 and Shachaf and Hara, 2010). Trolling may be understood as the posting of subtly or unsubtly offensive messages in order to create offence, start an argument or lure the unwary into pointless debate (Binns, 2012). Trolling may also be understood as unconstructive messages designed to provoke a reaction, to draw targets (and others) into fruitless argument, and to disrupt the avowed purpose of the group gathering (Bishop, 2012a). Trolling may also be understood as repetitive, harmful actions which violate a websites terms of use (Shachaf & Hara, 2010). Trolls following this latter definition should be demonstrably active throughout all sections of the website community which they are attacking, rather than just limiting their activity to a limited subsection of the online space.”

2 „Gefällt mir“

Nein, kannte ich noch nicht. Um ehrlich zu sein Frage ich immer zu erst die Experten bevor ich selbst Google.


Danke an alle, die sich bislang so rege beteiligt haben. :joy:


Aber weiterhin gilt natürlich:

Je mehr persönliche Erfahrungsberichte und Definitionen von Trollverhalten desto besser. Als lasst die Tastatur glühen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ok, ich werde direkt zum Punkt kommen:

Leider habe ich diesen Thread nicht weiter verfolgt,
weil er mir beim “überfliegen” der Themen neuer Threads offenbar nicht dementsprechend aufgefallen ist.

Das Thema an sich beschäftigt mich allerdings aus verschiedenen Gründen ebenfalls, und insofern würden mich die Ergebnisse dieser von @Neonomide angeworfenen Studie durchaus interessieren.

Ich werde bald, oder sagen wir eher ‚demnächst‘, noch mal alle Aussagen durchgehen, zusammenfassen und dann die Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausarbeiten, aufbereiten und hier posten :relaxed:

Und daaaaaaaaaaaaann folgt ein Umfrage-Thread, wo jeder abstimmen kann welche Definition am ehesten sich mit der eigenen deckt und falls keine der Community-Definitionen sich mit der eigenen Definition deckt, können die Leute ja ihre eigene Definition posten.


Aaaaaaber was natürlich unabhängig von der ganzen Schoße immer gut ist, ist wenn du @W_Dianer deine eigene Ein-Satz-Definition eines Troll-Beitrags hier reinpostest.

Es ist komplett egal, ob du den Thread vorher durchliest, und ob sich deine Definition mit den anderen deckt. Je mehr Aussagen, desto besser :slight_smile: Also einfach munter schreiben wie du lustig bist.

Das gilt übrigens auch für die anderen stillen Mitleser. Ich weiß, dass ihr hier seid, ihr könnt euch nicht verstecken :stuck_out_tongue:

Dieser Beitrag wurde gemeldet und von einem Moderator ausgeblendet.

Setzen sechs - Thema verfehlt :stuck_out_tongue:

Ich frage hier nach der persönlichen Definitionen der User und nicht nach externen Definitionen. Ist das denn so schwer zu verstehen? :upside_down:

Als Trollversuch ist das dennoch relativ brauchbar. Da bekommst du ne 2- , da vor allem der Satz „dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen“ mich zugegebener Maßen ein wenig getriggert hat.

Dieser Beitrag wurde gemeldet und von einem Moderator ausgeblendet.

2 „Gefällt mir“

Schau an! Du bist ein Schatz :grin:

Danke sehr.

1 „Gefällt mir“

Du checkst einfach die Definition eines Trolles nicht.
Trolle versuchen eine sachliche Diskussion zu stören und sind auf reine emotionale Provokationen aus.

Wenn du dich jedoch von ernstgemeinten aber von dir als kontrovers empfundenen Standpunkten und Meinungen emotional angestachelt fühlst, dann solltest du mal eher schauen, was bei dir falsch läuft.
Nur fehlt es dir dazu vermutlich an der nötigen Selbstreflexion.

Und laber nichts von Backenfutter, den Kampf würdest du haushoch verlieren. :triumph:

Gibst du danach wenigstens eine Runde Globuli aus?

2 „Gefällt mir“

Boah Leute, bitte necro’t keinen jahrealten Beitrag mit 'ner Antwort auf eine uralte Frage.

Herr Schorf, du bist mir aktuell sehr interessiert am Thema “Trolling”, ich finde es langsam auffällig und möchte dies nur nebenbei anmerken.
Thread ist dicht.

3 „Gefällt mir“