Eure TOP 5 Game enttäuschungen EVER

Angenommen du hast nicht unrecht mit deiner Liste, findest du nicht, dass du hier im Thread etwas überheblich reagierst? Die Leute wollen dir hier doch nichts tun und stattdessen mit ihnen zu diskutieren wiegelst du einfach alles ab. Hoffe du warst nicht im Debattierclub.

Meine Flop 5:
Age of Empires 3 - ich war dem dritten Teil ja schon eh immer skeptisch gegenüber, aber als ich ihn dann selbst mal im Bundle gekauft hatte war ich schon erstaunt, wie kacke das Spiel im Vergleich zum Vorgänger aussieht, nur, damit es 3D basiert ist. Hatte mit der Kampagne angefangen und neben dem unübersichtlichen HUD hat die auch keinen Spaß gemacht. Furchtbar.
Dark Souls Prepare to die edition - ich bin damals durch Eddy auf das Spiel gekommen, habe paar Videos dazu mit ihm gesehen und direkt die Petition unterschrieben, dass das Spiel auch für PC rauskommen soll. Nun habe ich es bisher 15h gespielt und muss sagen, dass das Gameplay ziemlich kacke ist. Die Bosse sind nicht intelligent, man muss nur wissen was sie tun. Ich bin immer noch von den Gargoyles traumatisiert, bei denen der zweite nach dem Ableben seines Kumpels nur noch Feuer gespien hat und ich stets auf die andere Seite des Firsts gehen musste, konnte auch nicht in Schlagreichweite, weil er mich damit auf Abstand hielt und die Flammen durch den Schild gingen. Gamedesign am Arsch, ich bin allein dafür eine halbe Stunde um den rumgelaufen bis ich ihn hatte. In der gesamten Zeit hat er von seinem Feuerspeiplan nicht wirklich abgelassen. Das ist doch ultralame.
Chivalry - endlich mal etwas in Egopespektive dass kein Shooter ist. Das ist es auch nach wie vor nicht, allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Trefferabfrage so dermaßen random ist, dass es entweder an der Verbindung lag oder den ultra skills meiner random Gegner. Als ich dann in den Fernkampf ging um mit Pfeil und Bogen zu schießen ging gar nichts mehr rein und habe direkt die Lust am Spiel verloren.
Planetary Annihilation - bisher knapp 2 Stunden gespielt und mich mega gelangweilt. Man produziert konstant Einheiten, denn es zählt Masse statt Klasse. Zu dem geilen Kram bin ich noch gar nicht gekommen, weil die Kämpfe so belanglos wirkten. Hatte gedacht so “Massenschlachten” würden Bock machen, aber das Aufbauen, Ressourcen Sammeln und Kämpfen hat mich selbst null überzeugt. Klassischer Fall von zu hohe Erwartungen aus den Trailern gezogen, in denen laufend Planeten in andere geworfen werden.
Worms World Party Remastered - habe das Original früher echt oft gespielt, als der Remake dann angekündigt wurde war ich ziemlich happy, allerdings hat Team17 so krass das Spiel gemolken, das ist nicht mehr feierlich. Ein Großteil der Dinge die angekündigt wurden, wurde zum Release nicht implementiert, der wiederum einen halben Monat nach hinten gesetzt wurde, weil wohl keiner Bock hatte das zu programmieren. Das Menü war irgendwie in 320p und man durfte nicht raustabben, weil sonst das Spiel crashed, geriet aber mit der Maus stets aus dem Fenstermodus des Spiels. Generell war und ist die Performance so schlecht von dem Spiel (2D!), dass es auf meinem Laptop, der Skyrim packt, nicht funktioniert. Die HD Icons sind teilweise echt hässlich und der Multiplayer ist zentral von denen gesteuert, was für Leute, die nicht in UK gammeln natürlich sehr smart ist. Man kann sagen der MP ist komplett tot. Team17 hat das Spiel echt in den Sand gesetzt und wäre das nicht passiert, hätte ich auch liebend gerne das neue Wormsspiel gekauft, das wohl sogar ganz gut zu sein scheint, aber den Dickmove verzeihe ich denen noch nicht.

Wenn du unter debattieren provozieren verstehst brauch ich garnicht weiterreden. Und was soll überheblich sein? Das ich mich wehre?

Oh nein du hast mich getriggered - muss … schreiben. (Ich bin ein ziemlicher Dark Souls Fanboy :smiley:)

Also ich kenne das Phänomen, dass DaS aus verschiedenen gründen Leuten nicht gefällt (hab so viele Freunde schon überredet es mal zu spielen, einige waren erfolgreich, viele sind gescheitert). Der DaS1 PC-Port ist darüber hinaus auch eine Unverschämtheit, aber gut für 5€ grenzwertig akzeptabel. Auf Konsolen gibt es auch Probleme, aber es geht.

Ich weiß genau von welchen Stellen du sprichst. Die sind noch sehr weit am Anfang (ist immerhin ein 30-50 Stunden Spiel), quasi das Tutorial. Das ganze Spiel besteht natürlich nicht aus Pfeilen ausweichen (wobei das auch vorkommt) und auch Angriffe spammen wird später auch viel schwieriger (sogar tödlich), da man viele Gegner, besonders Bosse, später nicht mehr so leicht hitstunen/staggern kann und Stamina-Management sehr wichtig wird. Wobei mit den richtigen Werkzeugen, geht auch das. Es gibt Waffen im Spiel, die das Spiel auch extrem einfach machen. Manche bekommt man nur durch Glück (auch teilweise sehr früh) und fühlen sich zu beginn fast wie cheaten an.

Was man verstehen muss: der Schwierigkeitsgrad bei Dark Souls ist recht individuell. Du bist ein wenig selbst der Schwierigkeit Schmied. Nicht jeder Spieler findet alle Items, es gibt Random drops. die unglaublich mächtig sein können und du kannst, wenn du das Tutorial überstanden hast, eine Vielzahl von Wegen gehen und 8 Bosse + zahlreiche Minibosse angehen (gibt insgesamt natürlich noch viel mehr). Daher ist das Spielerlebnis von Spieler zu Spieler sehr unterschiedlich und auch der Eindruck des Schwierigkeitsgrads. Auch andere Spieler oder NPCs zur Hilfe holen, vereinfacht das Spiel stark.

Einige kommen nicht über 1-3 Bosse hinaus und geben frustriert auf, andere kommen sehr weit, bis sie mal auf echte Probleme stoßen. Als langjähriger Spieler, mache ich mir das Spiel oft künstlich schwer, da Ausrüstung und Spielerlevel (soul level) die Herausforderungen des Spiels stark beeinflusst. Z.B. der klassische Level 1 Run. Das schöne ist, dass quasi fast alles möglich ist. Selbst fists only (also ohne Waffen), permadeath oder die no hit challenge.

Wenn Dir DaS absolut keinen Spaß macht, dann solltest dich auch nicht Quälen, aber das Spiel ist sehr vielseitig, daher kann ich empfehlen, dem Spiel eine Chance zu geben.

Wenn es dir zu einfach ist, dann probiere: „no armor, no shield“. Das macht das Spiel für viele schwerer, auch wenn es das Geheimnis birgt, dass das Spiel dadurch irgendwann relativ leicht wird, da man recht gut dadurch wird :smiley:

Souls lebt auch stark von Bossen und von der Unwissenheit des Spielers. Je mehr du über das Spiel weißt und die Mechaniken beherrscht, desto einfacher wird es. Selbst einige Bosse, aber auch nicht alle. Abseits davon hat es ein unfassbar gutes Level Design, viel zu entdecken und eine tolle Atmosphäre. Das Kampfsystem ist auch aus vielen Gründen recht gut, aber es hat so viele kleine Nuancen, dass man seine Komplexität am Anfang oft unterschätzt. Es entfaltet sich meist aber nur voll gegen einige Bosse oder menschliche Gegner.

Ich kann dir auch eine kleine Liste geben, mit Waffen, die man am Anfang bis zur Mitte des Spiels nicht nutzen sollte, wenn man es schwerer haben will (natürlich kann man dann im späteren Verlauf nutzen. Man merkt schon selbst recht schnell, wann man mehr Schaden gebrauchen kann):

Spoiler (nur die Namen der Waffen):

• Black Knight Sword
  • Black Knight Greatsword
  • Black Knight Halberd
  • Black Knight Greataxe
  • Drake Sword

Spezialfälle, wo man geteilter Meinung drüber sein kann:

• ~ Uchigatana (evtl.)
  • ~ Zweihänder (evtl.)
  • ~ Greataxe (evtl.)
  • ~ Great Club (evtl.)
  • ~ Large Club (evtl.)
  • ~ Demon’s Greataxe (hohe Anforderungen, daher wenig relevant)
  • ~ Demon Great Machete (relativ hohe Anforderungen, daher wenig relevant)
  • ~ Dragon King Greataxe (hohe Anforderungen, daher wenig relevant)
  • ~ Dragon Greatsword (hohe Anforderungen, daher wenig relevant)

Im Grunde alles mit Black Knight, Demon und Dragon/Drake im Namen haut die erste Hälfte des Spiels unglaublich rein. Das Drake Sword ist aus meiner Sicht sogar der als Waffe eingebaute Easy Mode für Spieler, die Probleme haben mit den ersten 40% des Spiels haben. Später kann man sie dann wieder benutzen. Haben auch einige Nachteile.

PS:
Meine Flop 5 (gar nicht mal so einfach):

1. Final Fantasy 13 (mein Blutdruck steigt nach so vielen Jahren noch immer, wenn ich auch nur daran denke)
  2. Duke Nukem F …
  3. Max Payne 3
  4. (Release) Age of Empires 3
  5. Einen angeblich existierenden 2. Deus Ex Teil (wobei der retrospektiv betrachtet jetzt auch nicht sooo schlecht ist)

PPS:
@Mevarit das gute alte Gargoyls Trauma. Da sind viele Freunde von mir gescheitert. Die können sehr nervig sein - die Gargoyls, nicht die Freunde. Ich kann das Spiel mittlerweile in ca. 2-3 Stunden durchspielen, aber auf die Gargoyls freue ich mich nie :smiley: Zum Glück gibt es da ein paar einigermaßen zuverlässige Techniken. War aber damals tatsächlich einer meiner magic moments im Spiel.

PPPS: Wie weit bist du gekommen?

2 „Gefällt mir“

twilight princess fand ich sehr gut

1. Watch Dogs – was für eine Kacke und für ein Fiasko in Sachen Steuerung
  2. Zelda Twilight Princess – der Punkt an dem mich die Reihe kurz verloren hat weil das Zelda-Feeling für mich gefehlt hat
  3. GTA San Andreas – Möchtegern Gangster Epos mit einer absoluten Weichflöte als Protagonist der nur nach Mama geweint hat und nicht mal am Joint ziehen wollte
  4. GTA V – Story war ganz gut aber der Rest war eine pure Enttäuschung. Wie sehr man Menschen in einem Open World in Sachen Freiheit beschneiden kann, wurde hier sehr deutlich. Dennoch hat es mir teilweise Spaß gemacht.
  5. No Mans Sky – ich hatte auf Grund der Berichte und Videos schon sehr wenig erwartet aber die Erwartungen wurden noch untertroffen
2 „Gefällt mir“
  1. Far Cry 2
    Ultra gehypt im Vorfeld. Grafisch war das Spiel auch eine Bombe, allein die Physik des sich ausbreitenden Feuers. Das war’s aber auch schon. Eine KI aus der Hölle, Bugs und Glitches en masse. Rausgeworfenes Geld.

2. Final Fantasy 13
    Hab’s mir erst Jahre später geholt und es trotzdem bereut. Man könnte meinen, ein Feuerwehrmann hat das programmiert, soviel Schlauch kam drin vor.

3. XG3 Xtreme G Racing
    Ich war riesiger Wipeout Fan. Das war allerdings nicht mehr als ein billiger Abklatsch.

4. The Last of Us
    Hatte mir den Remaster für PS4 geholt. Atmosphärisch und storybezogen sicherlich ein sehr gutes Spiel. Gameplaytechnisch hat das allerdings nicht viel zu bieten. Daher die Enttäuschung.

5. True Crime L.A.
    Weiß auch nicht genau. Kumpels hatten das so gehypt und ich hatte ein GTA erwartet. Fand das Spiel recht öde und die Story und Präsentation sehr cheesy.

1 „Gefällt mir“
  1. Super Mario Galaxy
  2. Sim City 2013
  3. Worms Odyssee Im Wurmraum
  4. tba
  5. tba

Ist mir unverständlich wie einige Leute hier MGS V nennen können…

Meine Top 5:

1. Star Wars Battlefront(2015)
2. The Division
3. Star Wars: The Force Unleashed 2
4. Army of Two: Devils Cartel
5. Duke Nukem

God of War 1 (stellvertretend für die ganze Reihe): Hatte direkt zuvor DMC 1-3 durchgespielt und dagegen stingt GoW halt einfach nur ab, vor allem gameplaymäßig. Naja abgrundtief schlecht war es zumindest nicht, ging mMn von Teil zu Teil ein Stückchen aufwärts

The Witcher 3: Hatte mich auf ein richtig geiles Rollenspiel gefreut und wurde bitter enttäuscht, ist für mich eher GTA oder RDR nur halt im Fantasy Setting, arschlangweilig eben! Wenn man mal “Story”, Dialoge und Grafik weglässt hat es genau nichts zu bieten

Uncharted (2 und 3) alles an dieser Spieleserie ist missraten! True Story.

Borderlands: The PreSequel (oder wie auch immer): Geniale Idee ein Spiel komplett auf dem Mond stattfinden zu lassen, der ist ja bekannt für seine wunderschöne, abwechslungsreiche und vielfältig Landschaft.

DARK SOULS III: Ich will es mir selbst nicht wirklich eingestehen, aber es gehört für mich einfach in diese Liste. Ich bin riesengroßer Dark Souls-Fan seit Teil 1, hab diesen auch locker 20 mal auf allen erdenklichen Plattformen durchgespielt. Aber mit Teil 3 werde ich einfach nicht warm, bis heute nur 1 Durchgang und ich denke auch nicht, dass noch welche hinzukommen. Es hat zwar seine Momente, aber rückblickend gefiel mir sogar Teil 2 besser, wirklich schade…

Starseed Pilgrim
Nach einer Platin-Auszeichnung bei 4players war ich auf das Gebotene nicht vorbereitet

Battlefield: Vietnam
Das ist so lange her, ich weiß beim besten Willen nicht mehr wieso ich diesen Vollpreistitel nur einmal und nie wieder gespielt hatte. Aber es war definitiv eine bewusste Entscheidung.

Dragon Age: Inquisition
Get the fuck out of the Hinterlands - was ich nicht geschafft habe.

Metal Slug 3
Aber es war doch so schön in der Spielhalle.

Hotline Miami 2
Es fehlt ein EASY-Mode

Wie kann der beste Teil der Serie enttäuschen?

Fehlte der Easy Mode oder was war da los?^^

1. Söldner
Eines der miesesten Vollpreisspiele, es sollte ein Battlefield Clon sein aber es war total verbuggt und auch ansonsten unspielbar.
2. No Mans Sky
For obvious reasons´.
3. Star Wars Battlefront
Wurde sehr schnell langweilig keine Spieltiefe.
4. The Division
Wurde dem Hype nicht gerecht.
5. Halo 5
Multiplayer ist ja ok aber der Singleplayer total uninspiriert und viel zu kurz da freu ich mich lieber auf das nächste Mass Effect.

Da wäre ich vielleicht vorsichtig, dass das dann nicht auch auf der liste landet. Ich versuche jedenfalls mich nicht zu sehr hypen zu lassen.

1. Gothic 3 - Die Geschichte kennt man ja
  2. Assassin’s Creed 3 - Nach dem genialen Teil 2 und Brotherhood ein richtiges Drecksspiel
  3. Mass Effect 3 - Die geniale Story aus den ersten beiden Teilen wurde mit Füssen getreten und hauptsache alles grösser, heftiger und actionreicher gemacht
  4. Far Cry 4 - Nicht viel mehr als Far Cry 3.5 aber ohne die positiven Dinge des Vorgängers
  5. Das neue Gang Beasts Update - Seit dem neusten Update sieht Gang Beasts zwar besser aus, man hat mehr Möglichkeiten und kann sogar online spielen. Dafür macht das Gameplay aber überhaupt keinen Spass mehr. Good job, Entwickler!

-gothic 3, arcania (gothic 4) : brauch ich wohl nicht viel dazu sagen.

-the book of the unwritten tale: hoch angepriesen von den medien als tolles p&c und dann einfach p&c elemente mit gespräche über den aktuellen lebensstil.

-rollercoaster tycoon world: so schön auch die previews waren, viel zu viel dev. wechsel und frühzeitiges early acces zerstörten die rct serie für mich.

-beyond divinity : hatte so gern divine divinity gespielt, sodass ich es kaum erwarten konnte beyond zu spielen. durch die spielerwechsel und einige neuen fähigkeiten wurde das spielen zu einer qual.

-oblivion, skyrim: versprochen hat man mir ein gothic… geworden sind die ein straight rpg mit vielen nebenquest und schlechten dialoge. eine enttäuschung für mich.

1. Diablo 3 - Beschissenstens Online-System ever, hätten einfach Battle-Net Chatroom mit erstellbaren Games und einer Liste machen sollen wie bei Dia 2 auch… Gameplay mit Macken und Story war absoluter durchschnitt. Ersteres seit dem Addon wohl stark verbessert, letzteres wahrscheinlich noch genauso lahm?

2. No Mans Sky - relativ kleiner HYPE vor dem kauf, dann durch Eddys LP angefixt… extrem großer HYPE für die nächsten 5 Spielstunden und von da aus gradewegs Bergab ins Bodenlose gepaart mit dem Gefühl vom Anfangsgefühl des Spiels absolut verarscht worden zu sein (zum Glück zähle ich nicht zu denen die schon seit Monaten/Jahren gehyped und verarscht wurden)

3. The Division - Gabs Umsonst für meine Grafikkarte dazu und dennoch fühle ich mich um verlorene Lebenszeit betrogen… selber Effekt wie bei No Mans Sky, geile und freudige erwartung weckende erste paar Spielstunden und der Rest nur noch das selbe in grün (bzw. blau oder lila), der absolute Beweis das Looten&Leveln eben nicht jedes Spiel alleine tragen kann.

4. WiiU, alle Mario Party Games seit Teil 6, Pokemon Colluseum & XD, Nintendo Switch, Pokemon GO nach dem ersten Monat und eigentlich inzwischen Nintendo als ganzes

5. Dark Souls 3 - Der letztlich schlussendliche Beweis das „From Soft“ nichts anderes macht als sich ständig selbst zu Zitieren und damit Geld zu verdienen. Dark Souls 3 hat 0 eigene Identität und lebt nur vom Hype der Gesamtserie bzw. des Entwicklers. Spielerisch sogar eigentlich ganz geil, aber trz. allem sogar im Vergleich zu Dark Souls 2 eine Enttäuschung trz. des schlechteren Gameplay und schlechtestem Leveldesign bei DS2. + viel zu Bloodbornesk in seinem Design.

PS: An alle die Metal Gear Solid 5, Max Payne 3 sowie Dark Souls 1 auf ihren Listen haben
:middle_finger::beanie::middle_finger:

3 „Gefällt mir“

Wie kann die Switch auf deiner Liste sein wenn sie noch nicht draußen ist? Jeder mag was anderes, ich will dir nicht reinreden, ich bin nur neugierig.

2 „Gefällt mir“

Das bisher Angekündigte Spielelineup für 2017 lässt arg zu wünschen übrig… für Zelda brauch ich mir nicht die neue Konsole kaufen und das Mario Kart 8 Remake halte ich fast schon für eine Frechheit. Overall rein quantitativ schon viel mehr als in den ersten 12 Monaten WiiU, aber rein qualitativ nicht viel besser in meinen Augen.

• kostenpflichtiger Online-Dienst… sry aber ich zahl kein Geld nur um Online spielen zu können, dafür bezahl ich nämlich schonen meinen Internet-Provider, einfaches No-Go
1 „Gefällt mir“

Kritisierst du die Online Gebühren bei Sony und MS ebenfalls? Der von Nintendo kostet zumindest weit weniger als bei der Konkurrenz.

Super Mario Galaxy

Alle feiern es, vor allem Gameone, nur ich sitz zuhause und suche den Spaß.

Evolve

Absolute Scheiße auf Toast.

MAG

Am Anfang war es noch ganz geil. Irgendwann merkte man dass das Balancing nicht ganz so gut war.
Es wurde Tod gepatched und irgendwann die Server eingestellt. Jetzt ist es komplett wertlos.

Ragnarok Online 2

Es ist ein fucking WoW Clon. Nichts erinnert an RO 1. Absolute Enttäuschung.

Mario is Missing

Ich war noch ein kleiner Bub der nicht lesen konnte und dann kommt so ein Spiel.
EIN MARIO SPIEL!!! Das war damals immer eine sichere Nummer.
In diesem fall leider nicht.

1 „Gefällt mir“