Eure Top-Serien [Turniermodus]

Es ist vollbracht! Über 2 Monate lief das Turnier und wir konnten endlich unsere Top 85 ermitteln.
Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren.
Die Kommentare unter den Serien wurden von der Community eingesendet.

=====================================================================================

|1|Scrubs

hat Sitcoms neu definiert und ist mit so viel Herzblut gemacht


|2|Breaking Bad

Die Geschichte eines Mannes, der aus Machtgier alle in seiner Umgebung in den Abgrund reißt. Die Art und Weise, wie dies vonstatten geht, ist wirklich fantastisch inszeniert.

Die Charakterentwicklung eines einfachen Chemielehrers, die bis dato einzigartig in der Fernsehgeschichte war.

dichte Story um eine Charismatische Hauptfigur, Popkultur der 2000er


|3|South Park
South Park

pop-kulturell unglaublich wichtig!


|4|Rick and Morty

hebt amerk. Comics noch mal auf eine neues Level, so schnell wurde nur wenig Kult


|5|Malcolm in the Middle

doch recht typische Sitcom, läßt zwischen durch nach, aber es gibt auch absolute Highlight Storyteile, Francis sein Farmfamilie, Malcolms verrückte Freundin

Chaosfamilie mit Hochbegabten Kindern und cholerischer Mutter.


|6|Stranger Things

schöne Story in ein perfektes Setting gepackt


|7|The Simpsons

früher so so gut, leider hat sich die Serie selbst überlebt und schadet sich nur mit jeder weitere schlechten Folge


|8|The Sopranos

Grundstein.


|9|Game of Thrones

Titten, Intrigen und Drachen

eine tiefe durchdachte Story die Charaktere hervorgebracht hat, die jetzt schon Popkultur sind, hoffentlich wird das Ende was


|10|Community

Geniale Comedy, die auch sehr gerne mit der Meta-Ebene spielt

Mit legendären Charakteren wie Troy and Abed in the Morning, der Dean und Chang mit ihren Wortspielen, Pierce mit seinen menschenverachtenden Äußerungen…
… und Annie. Sie ist ziemlich jung. Ich versuche sie nicht zu sexualisieren.

=================================================

Fakten Top 10:

  • alle Serien stammen aus den USA und/oder wurden dort produziert
  • South Park ist die älteste Serie mit der Erstausstrahlung 1997
  • Stranger Things ist die jüngste Serie mit der Erstausstrahlung 2016
  • 4 Serien lassen sich dem Comedy-Genre zuordnen, 3 Serien sind Seriendramen im klassischen Sinne, 2 Serien sind amerikanische Cartoons und eine Mystery-Serie ist ebenfalls vertreten.
  • 5 Serien aus der aktuellen Top 10 waren schon in der Top 10 von 2016 vertreten
  • den größten Abstieg seit dem letzten Vote hat Dragonball Z hingelegt. Von Platz 10 in der alten Liste auf Platz 50 diesmal. Den größten Aufstieg konnte Community hinlegen, von Platz 56 auf 10.
  • die Serien in der Top 10 haben einen durchschnittliche Laufzeit von 72,7 Stunden

==================================================
|11|How I Met Your Mother

leider mind. zwei Staffel zu lang, bis dahin sehr gut

|12|One Piece

Der Anime zum größten Manga aller Zeiten.

|13|Sherlock

erste Staffel toll, zweite unglaublich gut, dann der Fall und nun eher Durchschnitt

|14|Death Note

Eines der spannendsten Mind Games zwischen zwei Charakteren, die man je erleben wird.
Und jetzt nehme ich mir einen Kartoffelchip… und esse ihn!!! :scream:

|15|Der Tatortreiniger

die Deutschen können es ja doch, unglaublich gute Serie leider viel zu wenige Folgen

Ein Kammerspiel mit viel Witz, absurden Geschichten und einem oft tiefsinnigen Heiko Schotte.

|16|Westworld

Emanzipation der Sexbots

super Setting gepaart mit spannender Story

|17|Black Mirror

Großartige Sci-Fi Serie wo jede Folge etwas anderes thematisiert wird und somit ist auch für jeden was dabei.

|18|Futurama

die besseren Simpsons, und die Filme sind der Hammer

|19|Avatar: Herr der Elemente

Meisterwerk

|20|Family Guy

toller Humor und das Star Wars spezial hat mehr Herz als E7 und E8 zusammen

|21|Der Prinz von Bel-Air

Ein rundum sympathischer Cast und geile Gags machen diese 90er Sitcom zu einer der Besten.

|22|Dr. House

Krankenhausdrama vom feinsten mit einem Protagonisten dessen Sarkasmus und Lebenseinstellung ihn zu einer Kultfigur gemacht haben.

interessante Arztserie, mit einem der besten Hauptcharaktere in der Serienwelt

|23|The End of the F___ing World

mal was neues, abgedrehte Story und super Soundtrack

|24|The Wire

harte Realität

|25|Fargo

die erste Staffel ist ein must see, die zweite ist mind. genau so gut, leider lässt die dritte dann doch nach

|26|Detektiv Conan

Ein Crime-Anime dessen Prämisse nicht skurriler sein könnte, aber dennoch sind die Fälle immer wieder spannend und die Hauptcharaktere sympathisch. An Witz und Gefühl fehlt es der Serie auch nicht.

|27|Band of Brothers

Ein Epos dessen Größe bisher nur selten erreicht wurde.

|28|Narcos

tolle Figuren und ein spannende Geschichte, nur ein paar Untertitel muss man lesen wollen

|29|The King of Queens

Geniale Situationskomik und witzig überspitzte Charaktere, machen diese Sitcom vermutlich zur der Besten Sitcom von allen.
Doug und Carry, Doug und Carry, Doug und Carry… Arthur, Arthur, Arthur , Arthur, Arthur!

|30|True Detective

auch hier ist die Staffel 1. ein must see, sehr atmosphärisch und hammer Charaktere

In Staffel 1 erhält man eine atmosphärische Mini-Serie über ein Mordfall in Louisiana mit zwei grandiosen Darstellern, die sich gegenseitig an die Wand spielen.

|31|Kickers
|32|Modern Family
|33|Darkwing Duck
|34|Dexter
|35|The Big Bang Theory
|36|Supernatural (2005)
|37|Stromberg
|38|Eine schrecklich nette Familie
|39|Disney’s große Pause
|40|Mr. Robot
|41|Brooklyn 99
|42|Es war einmal…
|43|Doctor Who
|44|One Punch Man
|45|DuckTales - Neues aus Entenhausen
|46|Better Call Saul
|47|Friends
|48|House of Cards (2012)
|49|A-Team
|50|Dragon Ball Z
|51|Lost
|52|Dragonball
|53|Two and a half Men
|54|Firefly
|55|Digimon Adventure
|56|Naruto: Shippuden
|57|Suits
|58|Die Wilden Siebziger
|59|Marvel’s Jessica Jones
|60|The man in the high castle
|61|American Gods
|62|Buffy the Vampire Slayer
|63|Vikings (2013)
|64|Californication
|65|Parks and Recreation
|66|Marvel’s Daredevil
|67|Tom & Jerry
|68|New Girl
|69|The X-Files (1993)
|70|Dark
|71|Ghost in the Shell - Stand Alone Complex
|72|Die Nanny
|73|Samurai Champloo
|74|Two Broke Girls
|75|Hannibal
|76|Twin Peaks (1990)
|77|Pastewka
|78|Fringe
|79|Shin Chan
|80|Arrested Development
|81|Columbo
|82|Aladdin
|83|Xena
|84|4 Blocks
|85|Homeland

===============================================================

Statistik

Top 85


Genres:

image


Herkunft:

image


Erstaustrahlung Zeitpunkt:

image


Art der Serie:

image


Status:

image


Streaming:
teilweise vorhandene Serien wurden nicht abschließend berücksichtigt

image


  • alle Serien haben eine gesamte Laufzeit von 5954 Stunden. Würde man in dieser Zeit normal gehen, könnte man 3 mal von Berlin nach Peking laufen.

Handlungsort:

  • 11 Serien spielen größtenteils im realen Europa,
    5 sind in Japan beheimatet
  • 18 Serien spielen in einer komplett fiktiven Welt
  • Narcos bildet eine Ausnahme in der Top 85, da sie als einzige Serie größtenteils in Südamerika spielt
  • Insgesamt 50 Serien spielen in den USA. Davon entfallen 14 auf den Großraum New York, 2 auf eine fiktionale Version von New York und die restlichen Serien verteilen sich über das Land, mit einem kleinen Schwerpunkt in Los Angeles.

Laufzeiten:

  • Doctor Who hat mit 560 Stunden die mit Abstand längste Laufzeit. Hierbei handelt es sich allerdings auch nur um einen sehr vorsichtig geschätzten Wert. Wer Spaß dran hat kann ja man die gesamte Laufzeit ermitteln. :stuck_out_tongue:
  • die kürzeste Laufzeit hat The End of the F***king World mit knapp 3 Stunden.
  • nach Genre im Durchschnitt:
    SciFi: 285,5 Stunden
    Anime: 114,5 Stunden
    Mystery: 87,8 Stunden
    Comedy: 67,3 Stunden
    Crime: 55,6 Stunden
    Cartoon: 55,2 Stunden
    Action: 40,0 Stunden
    Drama: 34,5 Stunden

Insgesamt wurden während des Verlauf des Voting in 8 Runden 13506 Stimmen abgegeben. Hier war die 1. Runde (Vorrunde) mit 31 Umfragen und jeweils 5 Stimmen mit 5351 Stimmen am stärksten Vertreten. Die Anzahl der Teilnehmer konnte sich im Verlauf leicht steigern. Ab der KO-Runde wurden noch 1408 Stimmen abgegeben.

Danke an alle Einsender der Serien und Voter. Hat sehr viel Spaß gemacht und einige spannende Ergebnisse erbracht, wie ich finde. Diese dürfen natürlich auch weiterhin hier gerne diskutiert werden.

4 „Gefällt mir“

platzhalter


The Leftovers, Hannibal, Deadwood, Band of Brothers und The Americans.

2 „Gefällt mir“

The Wire, Deadwood, Bored To Death, Dead Like Me, Orphan Black

1 „Gefällt mir“

Boku no Hero Academia, Seven Deadly Sins, Fate/ Zero und Fate Stay Night UBW

2 „Gefällt mir“

Ist das eine (TV)-Serie? Bei Google finde ich nur Infos zu einem Graphic-Novel / PC-Spielen.

Ich denke Avatar Der Herr der Elemente hat hier relativ viele Fans.

Könnte auf die Liste.

2 „Gefällt mir“

Nicht genannte/Vorschläge: Gomorrha, American Crime Story, Godless, 13 Reasons Why, 4 Blocks, Atlanta, Bad Banks, Big Little Lies, Dark, Homeland, Master of None, Mindhunter, The Affair, The Handmaids Tale, Six Feet Under

Favoriten von den Genannten: The Wire, The Sopranos, The Leftovers, Mr. Robot, Parks and Recreation, Breaking Bad, Game of Thrones, Mad Men, Shameless, King of Queens

1 „Gefällt mir“

Bojack Horseman & Dirk Gently’s Holistic Detective Agency

1 „Gefällt mir“

ja es gibt davon Animes die sind sogar auf Netflix.

1 „Gefällt mir“

Ich würde noch Marvel’s Daredevil, Sons of Anarchy und Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. vorschlagen.

2 „Gefällt mir“

Haben diese gemeinsam auch eine offizielle Bezeichnung oder würdest du die als 2 Serien aufnehmen?

Es sind zwei unterschiedliche Serien

American Gods

1 „Gefällt mir“

The West Wing, The Americans,

1 „Gefällt mir“

Ich mag solche Turniere: In nem anderen Forum ist bei sowas allerdings mal Zurück in die Zukunft 2 (!) als bester Film ever rausgekommen :joy:. Kann man mal machen und ist witzig und spannend je nach Paarung.

Schlage übrigens noch sämtliche Star Trek-Serien vor.

1 „Gefällt mir“

the expanse, the terror, altered carbon, haus des geldes, new girl, preacher

2 „Gefällt mir“

Taboo fehlt auch noch dass würde ich auch noch vorschlagen

2 „Gefällt mir“

Wer ist in dem Fall wir? Oder ist das ein royales Wir?^^

Analog zu den Filmen und Games haben das damals @TreasureHunter , @Bolthier und ich gemacht.

Den ursprünglichen Votingthread gibt es hier: