Hab mal ne Frage an euch zu den Gruppenphasen. Aktuell gibt es ja immer eine Gruppenphase wenn es bis 127 Nominierungen geht und ab 128 gibts 2 Gruppenphasen. Hab überlegt diese zweite Gruppenphase generell zu streichen und für die weiteren Spielejahrturniere bei der Qualifikation auch bei 128 Nominierungen direkt auf 64 Spiele zu reduzieren. Spart mir nicht wirklich viel Arbeit, aber würde eine Turnierphase skippen, in der nicht viel passiert und wir kommen fixer durch. Was meint ihr dazu? Beim späteren Großturnier werde ich vermutlich mehrere Gruppenphasen haben wollen.
Soll die Gruppenphase für die Spielejahr-Turniere von unbestimmt auf eine reduziert werden?
Das neue Spielejahr 2018 hat begonnen. Ab diesem Turnier wird es nur noch eine Gruppenphase geben. Es wird also egal wie viel Nominierungen es gibt, direkt in der Qualifikation auf 64 Spiele ausgesiebt.
Hab in dem Zuge auch die Spielejahr-Umfrage beendet: Als nächstes kommen 1999, 1985 und 2017 dran.
Damit haben wir dann wieder nur noch eine Umfrage offen: Nämlich, ob im Großturnier eine zusätzliche Bewertung nach Punkten gemacht werden soll zu dem bisherigen Turniersystem.
Ach @Bolthier könntest du vielleicht Cookie Clicker für 2013 notieren? Ich vergesse immer wieder solche Spiele, die man nicht typischerweise auf Google vorgeschlagen bekommt. Ist mir ja jetzt schon 2-3 mal passiert, da war das Jahr aber schon durch.
Hab in den letzten Wochen meine Auswahl nach der die Polepositions und die Stichwahl ablaufen etwas geändert. Hatte zu Beginn immer die direkte Vorrunde hinzugezogen. Seit kurzem nehme ich jetzt immer die Gesamtstimmen und nur bei Gleichstand die direkte Vorrunde. Das sollte es etwas abfedern, wenn ein Spiel in der direkten Vorrunde ein sehr starkes Duell hatte gegenüber einem Spiel, das es etwas leichter hatte. Dadurch bekommen die Stimmen von Anfang mit der Qualifikation an bis zum Ende auch einen leicht stärkeren Wert.
Beispiel:
Spiel 1 hat in der Qualifikation 20 Stimmen und der Gruppenphase nur 10.
Spiel 2 hat in der Qualifikation 15 Stimmen und der Gruppenphase 11.
Betrachten wir nur diese beiden Spiele, wäre Spiel 2 mit 11 statt 10 Stimmen bisher in der Poleposition gestartet und damit tendentiell leichteren Gegnern gegenübergestellt. Im neuen System ist dann Spiel 1 mit 30 Gesamtstimmen in der Poleposition vor Spiel 2 mit 26 Gesamtstimmen.
Haben diese beiden Spiele in einem Duell ein Unentschieden ist es das gleiche. Statt Spiel 2 mit 11 Stimmen in der direkten Vorrunde, gewinnt Spiel 1 aufgrund der Gesamtstimmen aller Vorrunden.
Ansonsten hat sich nichts geändert und es ist alles wie bisher. Die oberen 50% nach Gesamtstimmen werden beim Verteilen der Spiele auf die Gruppen bzw. Duelle zufällig den unteren 50% zugeordnet. In der Gruppenphase gibt es da natürlich nur die Stimmen aus der Qualifikation, da ändert sich auf dem Blatt Papier nichts. Gibt es trotz der Vorrundenstimmen irgendwo ein Unentschieden landen die Spiele um den Median in der gleichen Gruppe bzw. im gleichen Duell.
Das ganze hat für euch keine direkte Auswirkung, wollte das hier nur mal vermerken für ein wenig Transparenz, was passiert, wenn es doch Mal irgendwo ein Unentschieden gibt.
Was würdet ihr eigentlich davon halten, wenn wir uns auf ein Jahr festlegen, welches definitiv ein gutes Jahr für Videospiele war und für dieses das letzte Jahres-Voting vornehmen?
Bei all der Arbeit die sich @Bolthier macht würde ich es irgendwie sehr antiklimaktisch finden, wenn wir das Voting mit einem Jahr beenden, dass eher schwach war und ein Gewinner im schlimmsten Fall schon vor dem Start mehr oder weniger klar feststeht.
Ein paar gute Jahre, die dafür in Frage kommen würden, wären ja auch noch übrig (z.B. 1990, 1991, 2007 und 2010).
Ich fände das Jahr 2023 ziemlich gut als Finale. Bis das Turnier zu Ende ist, dürfte ja auch das Jahr vorbei sein. Das ist ein sehr gutes Jahr bisher und hat durch die Aktualität nochmal einen besonderen Touch. Es war eben auch das Jahr in dem der Großteil des Turniers stattfand.
Da das Großturnier am Ende steht und erst dort entschieden wird, welches Spielejahr die anderen wegrockt, wird es ganz sicher nicht antiklimatisch enden. Da gehe ich stark davon aus. Denn welches Jahr im Vergleich zu den anderen weiter oben landet, gilt es erst noch herausfinden.
Mir ist auch bewusst, dass dieses Jahres-Turnier nicht das letzte wäre. Allerdings sind die der größte Balg und sozusagen die Hauptattraktion. Da würde ich es schon cool finden, wenn dieser Part mit einem Highlight endet. Zwar vielleicht nicht dem besten Jahr von allen, aber definitiv einem starken Jahr.
Henne / Ei, du wirst bei dem Turnier Diskussionen darüber haben, ob Jahr X denn wirklich besser ist als Jahr Y und dafür bräuchte man erst mal das Turnier um zu schauen, welches denn jetzt wirklich besser ist
Darum geht es mir ja auch nicht. Dafür ist ist es unter Umständen sowieso schon zu spät. Aber ist auch egal, da ich anscheinend alleine mit dem Gedanken bin.
Also Erstens ist das Spiel deutlich besser als sein Ruf und zweitens ist das auch das Jahr von Breath of the Wild, Super Mario Odyssey, Gravity Rush 2, Resident Evil 7, Nier: Automata und noch vielen mehr.