Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen (Teil 3)

Für mich schon. Wenn du es so ausdrücken willst… aber ich trinke aktuell auch u.a. Hafermilch und ich würde mir auch völlig synthetisches Zeug reinkippen, so lange es mir schmeckt.

Nehme seit Anfang des Jahres oder so täglich Erbsen-, Soja- oder Mandelmilch für die Proteinshakes. Macht da für mich echt keinen Unterschied zur Milch vorher. Pur fand ich Milch eh noch nie besonders toll, nicht mal frisch vom Bauern um die Ecke. Daher finde ich die Ersatzprodukte gut, aber auch noch nie pur probiert.

Mir ging’s früher auch so. Alle „Ersatz“ Milch Produkte haben mir nicht geschmeckt. Mittlerweile haben wir aber nur noch Hafermilch, äh Haferdrink in der barista Variante im Haus. Ist geschmacklich natürlich anders, aber für mich war das, die beste Alternative. Mittlerweile schmeckt mir Kuhmilch so pur nicht mehr, schmeckt irgendwie muffig und komisch nach Tier. (So wie Hafermilch komisch süß und nach Stroh geschmeckt hat am Anfang).

4 „Gefällt mir“

Pasteurisierte Milch schmeckt doch sowas von neutral, da schmecke ich gar nix vom Tier. Und wenn‘s muffig schmeckt, ist was damit nicht in Ordnung. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

1 „Gefällt mir“

Ich mag auch nur Oatly. Ist am teuersten, den Rest kriege ich aber auch nicht runter.

1 „Gefällt mir“

Hafermilch schmeckt zwar nicht wie Milch, im Kaffee finde ich es trotzdem ganz lecker.

2 „Gefällt mir“

Im Kaffee hab ich Hafermilch auch ganz gerne und steht für mich da normaler Milch in nix nach. Fand das mega irritierend, wie ich mich anfangs ein bisschen davor geekelt habe, weil das so ne dubiose, fremdartige Flüssigkeit ist. Wohingegen man Kuhmilch als tierisches Produkt die meiste Zeit seines Lebens garnicht wirklich hinterfragt.
Da hat der eigende Verstand schon ordentlich was auf Lager, was Gehirnakrobatik betrifft.

Ich finde ja, dass die alle gehen. Sind nur durchgehend zu süß.

Kommt für mich drauf an. beim Kochen verwende ich schon mal häufiger pflanzliche Alternativen, je nachdem wofür es da ist (eine reine Sahnesauce hab ich mit pfalnzlichen Alternativen noch nicht so hinbekommen, dass es mir auch schmeckt, aber eine cremige sauce auf jeden fall).

Nur zum Trinken oder mit Frühstücksflocken find ich bisher alle von mir getesteten Alternativen richtig eklig

Wundert mich nicht, Kuhmilch schmeckt eigentlich nur als Vollfett frisch vom Hof.

1 „Gefällt mir“

Wem sagste das… als Kind von einem Milchhof, war ich da auch vollkommen anderes gewöhnt. Als wir den Hof dann aufgegeben haben, musste ich mich auch richtig umstellen. Geschmacklich war das gefühlt erstmal fast wie Wasser. Besonders H-Milch finde ich bis heute absolut widerlich.
Was Ersatzprodukte angeht, finde ich Mandelmilch eigentlich ziemlich lecker. Kann man so trinken und geht auch gut als „Ersatz“ für Milch in Rezepten mMn.

3 „Gefällt mir“

Diese Aussage kann ich so oft nicht nachvollziehen. Ob man Alternativen nun schmackhaft findet oder nicht, aber sie schmecken nie pur nach Kuhmilch pur, nicht einmal annähernd. Ich verstehe meistens daher nicht, wie man auf dieses Fazit kommt.

Ich finde bspw. Sojamilch klasse, aber das hat (geschmacklich) nichts mit klassischer Kuhmilch zu tun. Dieser Anspruch „muss schmecken wie“ ruiniert oft super Alternativprodukte, deren Eigengeschmack lecker ist und Kuhmilch ersetzent werden kann. Es setzt extrem hohe (manchmal zu hohe) Erwartungen.

Meine UO: „Schmeckt wie -tierisches Produkt-“ haut sehr oft nicht hin, max. wenn es eh vermantscht oder stärker verarbeitet ist. Und dieses Fazit wird immer schwächer, je länger das tierische Produkt nicht konsumiert wurde. Das hatten auch schon @Stuessy und @Behnson im entsprechenden Thread aufgeführt.

Edit:

1 „Gefällt mir“

Weil es genau so vermarktet wird und auch der Anspruch vieler Konsumenten ist.

1 „Gefällt mir“

Ich finde auch nicht, dass diese Produkte diesen Anspruch haben sollen. Rapsöl schmeckt ja auch nicht wie Schmalz. Das einzige, was es muss, ist schmecken.

1 „Gefällt mir“

Mir geht es nicht einmal um Vermarktung, sondern auch um Konsumenten, die es wiederum so weiterbewerben. Die meinen es ehrlich nett. Oft wissen sie aber nicht (mehr), wie die Baseline ist. Daher resultieren dann falschen Vorstellungen wie bei @Morissa , dass es wie Kuhmilch schmecken soll.

Dass die Produktvermarktung versucht so viele wie möglich anzusprechen ist klar, genauso, dass sie sich Realitäten etwas zurechtbiegen.

Sehe ich absolut genauso Ein sehr hübscher Vergleich mit Öl und festen Fett.

Ja, jeder Mensch der behauptet irgendeine dieser Alternativen würde „voll wie das Original“ schmecken lügt!

Ich mag mittlerweile Sojamilch trotzdem lieber als normale Milch im Kaffee. Die hat so eine schöne nussige Note, die ich bei der normalen Milch vermisse. Müsli würde ich vermutlich lieber mit richtiger Milch essen. Aber für die 3 x im Monat die ich Müsli esse, lohnt es sich dann auch nicht, eine entsprechende Packung da zu haben und dann wegzuschmeißen.

Danke, ich wollte ursprünglich Butter mit Margarine vergleichen, aber das wird ja auch gern so beworben, dass es wie Butter schmecke. :sweat_smile:

Ich glaube, lügen ist zu hart und unpassend. :sweat_smile: Oft ist es das eigene Empfinden, weil man sich schon sehr daran gewöhnt hat.

Mandelmilch :beanpoggers: Wobei ich da die Konsistenz gerne etwas „weniger flüssig“ hätte. Die ist mir nicht samtig genug. (Detailgemeckere, was 99% der Leute nicht juckt)

Niemals. Beides schmeckt aber scheußlich. Team furztrockenes Brot.

Ein Butterbrot mit Schnittlauch kann schon was. Aber bin auch eher bei Liptauer oder Frischkäse daheim.