Eure "Unpopular Opinions" / Kontroversen Meinungen

Das dachte ich mir erst auch… allerdings sind das ja schon sehr viele die ihn abfeiern :sweat_smile:
Ich finde einfach sowohl diesen Akademiker-Sprech wie auch seine Ansprüche unglaublich anstrengend, wenngleich die in der Uni ja vollkommen angebracht sind.

Tue ich nicht! Studiere ja immerhin selbst :grin: Ich wundere mich nur über die Reaktionen zu solchen Aussagen wie „die Avengers sind keine Kunst sondern anspruchsloses Popcorn-Kino“, das wird abgefeiert nach dem Motto „endlich sagt es mal einer!!elf“ :joy:

Politische Meinung meinte ich eig gar nicht, sondern eher dieses „Elitäre“ :thinking:

1 „Gefällt mir“

ja im ersten Moment kommt er elitär rüber, aber ich glaube er ist sehr viel entspannter als es wirkt.

Er mag eben diesen Lifestyle und da er das wirklich nur auf sich bezieht, ist das echt cool. Solche Leute trifft man tatsächlich viel zu selten.

5 „Gefällt mir“

Hmm? Wieso? Diese Meinung ist doch (auch oder gerade?) hier weit verbreitet und außer Ede motzen da on cam ja eher wenige drüber, oder? :smiley: Bin mir grad unsicher, was oder wen du kritisierst. ^^

Edit: sprichst du btw von dem Thread?

Edit2: aso, in den YouTube Kommentaren… Die hab ich nicht gelesen. ^^

Huch, okay das mag tatsächlich gerade missverständlich gewesen sein :slight_smile:
Mein Eindruck rührt vor allem aus den Kommentaren unter dem AD, hier im Forum und aus den Kommis unter seinen eigenen Videos von Die Filmanalyse. Solche Film-Essays schaue ich nämlich eig sehr gern, darum dachte ich ich guck mir mal seinen Kanal an und — puuuh :joy: Würde ich ihn nur von seinem eigenen Channel kennen wäre er mir wahrscheinlich noch unsympathischer…! Sorry, ich will hier wirklich keinen Hate oder so anzetteln, ich bin nur etwas verwirrt :joy:

ich glaube, er fühlt sich als Bohème.
aber ich kann verstehen, wenn man das als arrogant oder überheblich und insgesamt unsympathisch empfindet.

ich finde die art erfrischend und selten im eher gossenhaften interweb-slang, auch wenns mir manchmal, wie gesagt, eine spur zu weit drüber ist.

Ist ja auch okay, er ist nun mal eigen. :smiley: Mich stört an seinem Channel nur, dass er zu viele Filme bespricht, die ich noch nicht gesehen habe, aber noch sehen möchte. Daher ist es nicht so einfach, ständig neues Material zu gucken. ^^

Und ich verstehe halt wirklich nicht, inwiefern das

jetzt in irgendeiner Weise „RBTV untypisch/unpassend“ ist. :smiley: Weil es „jeder sagt“? Weil „wir hier alle Marvel lieben“? Weil es „nicht um Kunst geht“? Oder wat? :smiley:

Ich frage mich nur: Ist er denn nicht beim Feuilleton besser aufgehoben als auf Yt? Denn wie gesagt: Die Dinge, die er in den Videos (eigene und Kino+) kritisiert/diskutiert, sind jetzt ja nicht gerade neu :thinking: Nur halt akademisch untermauert (und vllt daher „erfrischend“?)

Diesen Avengers-Punkt hab ich einfach mal wild herausgegriffen, weil mir die Kino+ Folge mit ihm sehr… am Thema vorbei distukiert vorkam: Hatte Infinity War gerade gesehen und wollte eig gern die Meinungen zum Film und nicht zum x-ten Mal hören, dass Marvelfilme anspruchslos und ohne Tiefgang sind! :joy: Das ist ja nun wirklich keine neue Info, sowohl die Bohnen und wir Fans wissen um diese Belanglosigkeit von Popcorn-Kino, aber dass Wolfgang ausgerechnet darüber so eine Meta-Kunst-Diskussion angefangen hat kam mir total fehl am Platz vor! Da hätte man die Sendezeit auch mit sehr viel interessanteren Ansätzen füllen können, z.B. mit einem Comicfan wie Dennis. Ich denke, dass es auch bei den Bohnen geteilte Meinungen über Marvel und Co. gibt und darüber zu diskutieren kann wirklich Spaß machen!

Unpassend weil es eben überhaupt nicht zur Debatte steht: Keiner der Bohnen behauptet, dass z.B. IW ein cineastisches Kunstwerk ist, dass mit 10 Oscars belohnt werden muss. Eigentlich behauptet das überhaupt niemand! :joy: Darum verstehe ich nicht, wie man diese „Kunst-Messlatte“ überhaupt versucht an solche dummen Blockbuster anzulegen. Sorry, aber diese Diskussion war und ist mir zu einfach und abgedroschen, da hätte man sehr viel Interessanteres rausholen können was weniger Meta und mehr Inhalt ist :thinking:

Davon abgesehen: ADHS passt mMn doch generell etwas besser zu RBTV als das Zitieren unzähliger Autoren im Sakko… @boodee nicht böse gemeint :wink:
Edit: Boah sry ist das lang geworden :joy:

Sorry, aber ehrlich gesagt finde ich diesen absatz sehr viel oberflächlicher und elitärer, als ihn. Was daran “suspekt” sein soll verstehe ich auch nach weiteren Kommentaren auch nicht wirklich. Oder meinst du mit suspekt bloß “anders als du”?

6 „Gefällt mir“

Das hat er im AD auch nochmal allgemeiner, nicht auf einen bestimmten Film bezogen, gesagt - und sich damit für mich persönlich auch noch mal ein bisschen mehr “disqualifiziert”. Von jedem Film einen tieferen Sinn und ein Kunstverständnis zu erwarten, is meiner Ansicht nach einfach Humbug. Warum nicht einfach mal einen traurigen/lustigen/action-reichen Film gucken, der genau darauf ausgelegt ist, wenn einem danach is…

Naja, er is eben sehr speziell und man muss das wohl mögen. Ich brauch ihn jetzt auch nich öfter auf’m Sender.

1 „Gefällt mir“

Aber die Meinungen sind doch auch immer die gleichen. :smiley: „Ja, kann man machen, wenn man Bock auf Marvel hat, es ist bunt, es knallt, es gibt Gags, Fanservice, aber die einzelnen Charaktere kommen wegen der Masse zu kurz.“ :smiley:
Und wenn ich mich nicht täusche, war doch Dennis auch schon mal da, um seine Meinung zu IW mitzuteilen, oder? :thinking:
Naja, egal, wenns nach mir ginge, könnte Marvel eh komplett aus Kino+ gestrichen werden, von daher wohl ein eher ungünstiges Thema an dieser Stelle. :ugly:

Och nee, danke, ist schon genug aufm Sender vorhanden. :upside_down_face:

Ich meine, das hätte er bei Kino+ ausgeführt: er erwartet ja eben genau das nicht. Er sagte, er schaue sich auch gern „dumme Filme“ an, da sie ein Spiegel der Gesellschaft und ihrer Erwartungen sind und sich daraus häufig mehr „lesen lässt“ als aus „klug gemeinten“ Filmen.

Btw: ein eigenes Format von ihm auf dem Sender braucht es jetzt auch nicht, als Gast sehe ich ihn aber gerne und würde mich, wenn mal wieder Fremdcontent gezeigt wird, über Videos der Filmanalyse nicht beklagen. ^^

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht falsch verstehen™: Mein erster Post war eher als spontaner Rant und keineswegs als Hate oder Boshaftigkeit gegenüber Wolfgang geschrieben, sry falls das so rüberkam :slight_smile: Ich mag dieses Schrullige überigens auch bei meinen eigenen Professor*innen :grin: Ich möchte ihn nicht als Person angreifen, ich frage mich nur warum ein Feuilletonist wie er so gut im Bohniversum anzukommen scheint. Hätte ich z.B. nur seine „Review“ zu Deadpool 2 gesehen hätte ich ihn für einen Satiriker gehalten, deshalb auch meine Wortwahl „suspekt“. Das soll ihn oder seine Arbeit aber keineswegs diskreditieren! :slight_smile: Natürlich ist er „anders als ich“ :wink: Und im Bohniversum eben unerwartet. Ist vllt ein besseres Wort als „unpassend“.

Eben, darum hatte ich mir mit Wolfgang etwas neues erhofft (Kommentare sinngemäß: „der bringt frischen Wind“, „interessanter Typ“ etc), aber nicht bekommen… Vielleicht spricht also vor allem Enttäuschung aus mir (btw bei Dennis verliere ich auch den Überblick… Hat er zu IW was gesagt?:thinking:)

„Dummer Film“ scheint ja hier „massenkompatibel“ zu heißen. Wenn man böse wäre könnte man da jetzt „Die Masse ist dumm“ herauslesen, daher vllt mein „elitärer“ oder etwas zu zynischer Eindruck von Wolfgang.

Ich wollte hier echt kein Fass aufmachen oder so, ich war nur verwundert warum er so gut ankommt, da ich persönlich überhaupt nicht mit ihm warm werde und hier altmodische Polarisierung erwartet habe. :sweat_smile:
Fands einfach ironisch, dass sich sonst so mancher über neue Gesichter aufregt und hier so überschwänglich und kollektiv begrüßt wurde. No hate und so :beankiss:

Das klang im Almost Daily aber anders.

Das ist halt auslegungssache. Ich interpretiere das als „Film ohne Tiefgang / Metaebene“, was ja durchaus auf die meisten massenkompatiblen Filme zutrifft; der kleinste gemeinsame Nenner ist nunmal „stumpfe“ Unterhaltung, und nein, das muss nichts schlechtes sein. Manchmal will man nicht über alles auf der Leinwand mehrfach nachdenken. Manchmal will man dass es hübsch ist, die Gags zünden und die Action ballert.

Siehs mal so, vielleicht liegt das gerade daran, dass RBTV oft so uniform ist was seine Gesichter angeht.
Auch mit Gästen. Die Hauptkritik an Gästen ist meist: „Och nee, nicht schon wieder XY“. Eventuell freuen sich einige einfach, Nerdkultur auch einmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Das ist gelogen :stuck_out_tongue: Aber ist auch okay, auch sowas geht in diesem Thread :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nein, heißt es nicht und könnte man daher auch nicht. “Dummer Film” heißt einfach nur “dummer Film”. Soweit ich mich erinnere, hatte er in Kino+ auch erläutert, dass vermeintlich einfache Filme oftmals viel intelligenter und klüger sind als die, die versuchen, intelligent zu sein.

1 „Gefällt mir“

Wenn er die lieber anschaut, weil man da mehr über den Zeitgeist erfahren kann, heißt das für mich aber schon „massenkompatibel“ :thinking:

Hm. Ich finde jetzt nicht, dass er besonders bewandert mit „Nerdkram“ zu sein scheint, er wirft auf seinem eigenen Kanal oft Studios/Timelines etc durcheinander. Filmwissenschaftlich sicherlich sehr nerdig und interessant, aber das hätte ich eher im Hörsaal als auf YT erwartet, darum meine Verwirrung. Verstehe natürlich, dass es auch dafür ein Publikum gibt :slight_smile:

Ehrlich! :budi: Ich dachte hier wäre so ein Ort für kleine Rants, keine fetten Diskussionen. (Dieser Austausch hier geht schon viel länger als ich es erwartet hatte :joy:)

Na Nerd ist aber auch mehr als MCU :wink:

Der Thread ist für unpopuläre Meinungen, da jetzt kein Diskussionspulverfass zu sehen war… etwas naiv :joy:

2 „Gefällt mir“

Ja, ich weiß. :yum: Hab ich was Gegenteiliges gesagt? :slight_smile:

Tbh empfinde ich weite Teile des Forums als Pulverfass… :safetyfirst:

Klang im Kontext so. Du hast geschrieben, er sei nicht wirklich bewandert in Nerdthemen, sondern bloß in Filmwissenschaften (so hab ich das gelesen)

Ja das eh :smiley:

Film ist natürlich auch ein krasses Nerdthema, sry fürs Missverständnis :smiley:

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass alles ein Nerdthema sein kann. Du könntest ein totaler Botaniknerd sein, oder Sportnerd oder ein Nerd für Herrenmode aus den 50ern. Kommt halt darauf an mit wie viel Wissen und Leidenschaft du an ein Thema gehst :slight_smile:

1 „Gefällt mir“