Ein Thread über das offizielle Game zur Formel 1 Saison 2021
Entwicklung: Codemasters
Publisher: EA
Release: 16. Juli 2021 (13. Juli für Käufer der Deluxe Edition)
Plattformen: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S
Wer ist schon zum Release am Start? In welchen Spielmodus stürzt ihr euch als Erstes? Wie ist der erste Eindruck?
Habe gestern in der Deluxe-Version bisschen Breaking Point angespielt.
Ganz nett gemacht.
Spiele auf mittlerem Schwierigkeitsgrad, ist ein wenig unrealistisch, dass ich mit dem Haas dann das Feld von hinten so mega aufhole, aber ist trotzdem ganz lustig
Ansonsten werd ich vermutlich wieder viel die Fahrerkarriere spielen. Bei Myteam hab ich zumindest letztes Jahr keine Lust gehabt auf die ganzen Erweiterungen usw. zu achten.
Und die Zweispielerkarriere mit meinem Bruder online werden wir wohl auch angehen.
Ich bin mir noch unsicher, ob ich Myteam oder Fahrerkarriere spielen will. Ich fange beides mal an und schaue was mir mehr Spaß macht.
Mein erster Eindruck vom Spiel ist sehr positiv. Ich bin überrascht, dass mir bisher keine großen Bugs aufgefallen sind und das Spiel noch nicht einmal abgestürzt ist. In den letzten Jahren war das zum Release immer ein Problem.
Das Fahren an sich ist schwieriger finde ich. Zum Einen sind die Boliden deutlich unruhiger als im Vorgänger, zum Anderen spürt man den Zustand und die Art der Reifen deutlicher. Aber es macht sehr viel Spaß.
Ja das finde ich auch.
Beim Beschleunigen verlier ich immer wieder das Auto (Danke für die Rückspulfunktion)
Australien Kurve 11 und 12 krieg ich irgendwie gar nicht mehr gebacken
Spiele mit dem SF1000 Thrustmaster Ferrari Lenkrad am T300 und Playseat Challenge an der PS5.
Immer peinlich wenn man dann sagt dass man trotz der Ausstattung mit Fahrhilfen fährt (ABS und Traktionskontrolle) aber mir machts halt nur so Spaß und ich hab nicht die Zeit und Lust mich an das Fahren ohne zu gewöhnen, hab ich ein paar mal schon probiert aber das frustriert mich zu sehr
Ich fahre auch mit ABS und Transktionskontrolle. Wobei ich aber auch mit Controller fahre (und ab jetzt mit dem Mini Lenkradaufsatz, was ich oben gepostet habe).
Würde das aber wsl auch anlassen, wenn ich mit einem richtigen Lenkrad fahren würde. Für mich muss das Fahrgefühl nicht ultra Realistisch sein
Nur Bremshilfe schalte ich immer komplett aus. Die würde mich nur nerven.
Man muss tatsächlich viel Zeit und Nerven investieren bis man an den Punkt kommt wo man alle Strecken ganz ohne Fahrhilfen fahren kann
Und wenn man es raus hat ist es noch ein langer weg bis man eine ordentliche pace hat. Stand jetzt brauche ich keine Fahrhilfen, aber fahre halt noch so vorsichtig und lahm wie eine Oma im Golf Plus auf dem Rewe Parkplatz herum. Ich kenne kaum ein Spiel wo man so viel üben muss bis man überdurchschnittlich gut darin wird
EA hatte noch nicht genug Zeit seit der Übernahme von CM um das Spiel zu verpfuschen. Die alte Codemasters Führung konnte F1 2021 noch abschließen und wird erst jetzt bald abgelöst durch wen auch immer EA da sitzen haben will.
F1 2022 wird dann wahrscheinlich das erste Spiel der Reihe mit Ultimate Team Modus, jeder Reifenwechsel kostet Echtgeld, Menüs laggen, Ferrari heisst nicht mehr Ferrari sondern Scuderia Piemonte, etc
Ich glaub eher das EA sich da nicht viel Einmischen wird. Ingame Shop mit Premium Pass gibt es ja eh schon.
Bzw wegen Lizenz wird man sicher auch dabei bleiben. Da ist man ja offenbar ganz gut mit denen. Hängen ja meist dann auch Werbungen beim Rennen zum Release.
Bin jetzt in Braking Point bei Kapitel 12 oder 13 glaube ich.
Denke damit bin ich heute oder morgen durch und danach fange ich dann eine Karriere an.
Macht auf jeden Fall viel Spaß.
Kein Story Spoiler, sondern eher Gameplaymäßig, packs aber trotzdem mal in Spoiler
Mir gefällt, dass man nur Rennen fährt und Quali und Training komplett wegfällt. Auch dass man manche Rennen komplett und bei anderen nur ein paar Runden fährt mag ich.
Hab mir auch die Deluxe Edition gestern gegönnt und finde den Breaking Point Modus auf jeden Fall interessant.
Kurz war ich erschrocken von der Steuerung des F2 Autos. Wow ist das rutschig damit. Dachte schon das das generell jetzt so ist, dann wäre ich echt genervt gewesen und hätte es zurück gegeben.
Aber die Formel 1 Autos sind da viel viel besser zu steuern. Zwar rutschen die jetzt auch etwas mehr, aber das ist im Kontrollierten Bereich.
Was ich etwas doof finde am Story Modus. Es wird oft etwas angedeutet, aber man sieht das alles nicht. z.B. bekommt man ständig Mails von der Marketing Abteilung, dass man jetzt bei diesem und jenem Event ist usw, aber das sieht man halt gar nie.
Oder wird einem nach einem Zwischenfall gesagt, dass es dann ein Meeting gibt und man liest auch in dem „Twitter“ Ding, dass alle zu gern jetzt bei dem Meeting wären.
Tja aber man ist da nicht. Man springt direkt zum nächsten Rennen. Und ich dachte mir noch bei dem Kommentar: „Ja endlich kann man mal bei sowas dabei sein“. Tja doch nicht.
Leichter Spoiler: Später ist man dann doch mal dabei, aber das wirkt dann so Random. Weil man irgendwie eh nie wo dabei ist. Das ist schon enttäuschend.
Mag sein, dass so ein Marketing Event eh nicht spannend wäre, aber warum wird das dann überhaupt angedeutet? So fühle ich mich irgendwie verarscht vom Spiel. Also dieser ganze Bereich ist stark ausbaufähig.
Ja das finde ich auch schade.
Auch so Sachen wie mit alten Autos fahren usw. was ja in der Fahrerkarriere als Event mit drin ist hätte man da mit einabuen können.
Ist auf jeden Fall noch mehr drin in Zukunft.
Aber finde insgesamt ne schöne Abwechslung zu den normalen Karrieren.