Oh, also doch Wichser. Ja sorry mein Fehler.
Das habe ich doch schon zweimal geschildert, was er damit meint.
Er meint, damit Leute, die sich über das Thema lustig machen, die sagen, dass es scheiß egal wäre usw. Vor allem bezog er sich in dem Kontext noch mehr auf das Thema Lederproduktion.
Es ist einfach eine Unverschämheit, wie da teilweise ignorant gegen vorgegangen wird. Da werden jetzt blöde Sprüche kommen. Weil das immer uncool ist. “Ich will damit nichts zu tun haben. Ich will in Ruhe mein Burger essen und so.” Ja, fühlt euch nicht angegriffen, aber ihr seid die größten Wichser, die ich je gesehen habe, wenn man das so abtut und immer doofe Sprüche darüber macht anstatt auch nur eine halbe Minute darüber darüber nachdenkt, ob es denn wirklich so sinnvoll ist und ob man da vielleicht an seinem Konsum und seinem Einkaufverhalten bisschen was ändern kann. Also auch dieses “Du hast doch keine Ahnung. Immer dieses Gehabe”, was wir auch schon gelesen haben. Das ist einfach sträflichste Ignoranz. Also wirklich. Geschichtlich gesehen, hoffe ich, dass man in paar Jahrzehnten auf solche Menschen zurückblicken wird und “Meine Güte, was waren das für abgrundtiefe Hurensöhne”, aber damit meine ich nicht Leute, die sich weiterhin für Lederschuhe entscheiden, sondern die das so belächelnd abtun.
scheiß Wichser
So viel Zeit muss sein.
Witzig. Aber es ist halt schon ein anderer Kontext als jetzt hier konstruiert werden möchte.
Ich frage mich in solchen Situationen immer:
Wer ist eigentlich der größere Wichser (um mal bei der Wortwahl des ursprünglichen Autors zu bleiben):
- Derjenige, der darüber nachdenkt, sich deshalb elitär fühlt und dann zu McD fährt.
oder
- Derjenige, der sich sagt: “Geh mir weg mit der Scheiße, ich bin hier gerade zum Essen und will nicht über blutige Bilder nachdenken. Lecker, ein Chicken Mc Nugget.”
Mit Timecode, wie er zuvor noch erläutert, wie qualvoll mit Tieren umgegangen wird.
Er will doch auch nur in Ruhe sein Geld damit verdienen, nehme ich an? Weil Konsumverhalten überdenken, indem man sein Gesicht für einen Laden hergibt, der Massentierhaltung unterstützt, gehört wohl auch unter die Kategorie „Ignorant“. Denn dieses Ignorant, was hier mehrfach aufgeschrieben wurde, ist doch etwas lockerer gefasst. Und wem da die Abstrusität nicht ins Gesicht springt, fantastisch, aber die Kritik als konstruiert zu betiteln finde ich schon bemerkenswert.
Also soo konstruiert stellt sich der Kontext für mich jetzt nicht dar.
Und für Herrn Paulsen wohl auch nicht, sonst hätte er den Zusammenhang im gestrigen Moin Moin ja nicht selbst aufgegriffen.
Ich habe oben noch eine Stelle verlinkt, dass dieses Ignorant doch vieles umfasst.
Die Schilderungen über Tierquälerei hatte ich bei meiner Zusammenfassung auch erwähnt.
Und ich habe auch gesagt, dass ich selbst die McDonalds Werbung sehr ungeschickt fand.
Nur fand ich das problematisch, dass Lars noch weitere Sachen hinzugedichtet werden, die er nie direkt gesagt hat (Alle Burger/Fast Food-Esser seien Hurensöhne/Wichser, wo er sich lediglich auf ignorante Menschen bezieht, die sich über das Thema lustig machen)
Es wird nichts hinzugedichtet, sondern sich gerade echt an Worten aufgehangen. Ich habe oben sogar nochmal explizit Stellen verlinkt, u.a. was für ihn schon Ignoranz ist, angefangen von in Ruhe den Burger Essen wollen bis hin, sein Konsumverhalten nicht zu überdenken. Dabei spricht er mehrfach Burgeresser explizit an, und da man Burger bei Fast Food Ketten findet und diese wiederum hart von der Massentierhaltung profitieren und er gerade dann, bei so einer Kette sein Gesicht da lässt, ist schon hart paradox. Mich ärgert es gerade, wie man durch wortklauberei (teilweise mit Sachen wie “er hat nie was gegen Burgeresser gesagt” zu “er hat nie ALLE gesagt”) versucht jegliche Kritik zu demontieren. Die Kritik ist, dass er Leute als Wichser und Hurensöhne betitelt, wer darunter gefasst ist, soll sich die verlinkten Stellen nochmal explizit ansehen und dann die Linie ziehen, inwiefern es Doppelmoral ist, davon zu erzählen, wie qualvoll das alles ist, dass man sein Konsumverhalten überdenken sollte (vllt. nicht in solchen Läden Essen zu gehen), aber später bei Insta mit einem Burger posiert. Garniert wird es einfach, weshalb das Thema einfach da ist, wenn man sich die Auseinandersetzung mit dem gestrigen MM ansieht. Er sieht, so einige wohl nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat und woher der Scheinheiligkeitsbegriff kommt.
Immerhin ist Lars professionell genug, keine Markennamen zu nennen, sonst hätte er den McD Deal vermutlich vergessen können.
Nein, problematisch ist, dass sich ein Moderator so benimmt und Leute beleudigt.
Zu sagen, er hätte ja spezifisch und differenziert beleidigt, das Problem sind also die Leute, die das nicht verstehen, macht es nicht besser bzw das ist nicht der Kern des Problems.
Das ist einfach nur ein Umdrehen der Schuldzuweisungen, um vor sich selbst weiterhin als der Gute dazustehen.
Wo macht das irgendwer? TheEsco schlüsselt das doch ziemlich genau auf und erwähnt auch, dass ein Großteil der Kritik gerechtfertigt ist.
Exakt das. Das Ding ist, dass er wichtige und richtige Dinge angesprochen hat und dabei sich moralisch erhoben hat. An sich okay, obgleich die Art und Weise scheiße war. Das gestrige MM ist eigentlich auf nichts weiter eingegangen, dass er bspw. seinen eigenen Anspruch, Dinge zu hinterfragen zu und zu handeln, selbst nicht easy umsetzen kann, wenn Dinge wie Geld reinspielen (inwiefern das moralisch okay ist, ist eine Sache, aber immerhin verständlich), das, was er ja von den besagten Zuschauern aber erwartet und anprangert. Und das ist da das traurige daran eigentlich, dass er das Problem dahinter nicht erkennt und versucht, als Guter rauszugehen, der bis auf die Beleidigung nichts “paradoxes” getan oder gesagt hat.
Du hast u.a. geschrieben, dass einiges konstruiert wird. TheEsco zieht die Kritik halt teilweise ins lächerliche, wenn er schreibt “aber so in dem Wortlaut war das aber nicht”, dadurch setzt man den Fokus der Diskussion ganz woanders hin und im Gesamtbild bleibt zurück “ohje, vieles aber nur gesagt worden, weil zu viel interpretiert worden ist!”. Viele Schlüsse kamen nicht zustande, weil man zwanghaft versucht hat, bestimmte Aussagen mit McD (ODER ANDEREN KETTEN, um das nochmal zu betonen) in Zusammenhang zu setzen.
@SoS und @Vincent_Malloy
Ich versuche nicht die Kritik zu demontieren. Ich habe schon mehrfach gesagt, dass die Wortwahl nicht in Ordnung war und dass die McDonalds Werbung ungeschickt ist.
Ich habe nur mehrfach kritisiert, dass sich oft auf das Hören sagen verlassen wurde bei der Kritik. Manche werden nie das Moin Moin von Lars geschaut haben, sondern den zwei Minuten Zusammenschnitt vom Reddit. Da fehlt dann der Kontext, dass die Aussage in einem zwanzig minütigen Abschnitt über Lederproduktion fiel. Natürlich wurde auch der Schluss rausgeschnitten mit “aber damit meine ich nicht Leute, die sich weiterhin für Lederschuhe entscheiden, sondern die das so belächelnd abtun.”
Und wo ziehe ich bitte Kritik ins Lächerliche, wenn ich Belege wünsche für eine sachliche Diskussion und selbst Zitate und Zusammenfassungen poste? Also das verstehe ich nun überhaupt nicht und halte ich für eine sehr seltsame Unterstellung.
Ich habe oben zwei Videos mit Timestamp verlinkt, wo zu einem belegt worden ist, dass er Burgeresser angesprochen hat (ob man nun alle oder nicht, interpretiert). Ich habe ein weiteren Timestamp gepostet, in dem Lars darauf eingeht, was er unter ignorant versteht, wer gerade alles ein Wichser und Hurensohn ist. In der Diskussion selbst hier ging es niemals um das Thema Leder. Es geht darum, dass sich Lars’ entschuldigt, was aber nicht wirklich aufrichtig daher kommt und weiterhin eine Doppelmoral darstellt. Du kannst nicht Massentierhaltung anprangern, Leuten, die ihr Konsumverhalten daran richten, sagen, die sollen überdenken, weil sie sonst Wichser sind, aber damit Kohle verdienen und vermarkten. Darum geht es u.a. @Vincent_Malloy und mir. Stattdessen wird hier gerade diskutiert, ob er wirklich Burgeresser angesprochen hat, wer von dem Wichser genannt worden ist.
Was hat das jetzt mit der aktuellen Diskussion zu tun? Vincent und ich haben dargelegt, was unser Basis ist, worauf wir argumentieren, ich habe es sogar mit Videos unterfüttert. Woher jetzt Reddit kommt, verstehe ich ernsthaft nicht. Mehr als meine Kritik mehrfach zu belegen kann ich auch nicht.
Streite ich auch gar nicht ab. Ich finde nur diese “aber die andern haben auch Fehler gemacht“-Herangehensweise dabei nicht zielführend. Das führt dann nämlich vom hundertsten ins tausendste und am Ende steht man genauso da, wie am Anfang.
Dass wir uns dabei scheinbar nicht einig sind, lässt sich wohl nicht ändern. Ins lächerliche hast du da aus meiner Sicht nichts gezogen, nur der Fokus ist bei dir ein anderer.
Kann ich gut mit leben, von meiner Seite aus können wir es dann auch dabei belassen, meinen Standpunkt habe ich jetzt glaube ich erschöpfend dargelegt.
Um das zu betonen
Das meinte ich mit lächerlich:
Dadurch geht der Fokus flöten und die Diskussion ist praktisch komplett umsonst.
Same here.
Wenn Euch es gefällt, dass jemand ironisch die Regenbogen- und Klatschpresse kommentiert, frage ich mich eins: Kennt Ihr die Feithzeit-Revue? Das ist ein Format von den Jungs von Gametube, die schon zweimal bei Chat Duell zu Gast waren.
Die machen den Quatsch seit 2013.
Da gibt es mittlerweile über 30 Folgen. Die letzten sind über 2h teilweise.
Ich rieche ein Crossover mit Gregor
Die ist so fantastisch und wollte ich auch schon empfehlen, habe es aber dann gelassen.
Gregor könnte da tatsächlich als Gast mal mitskypen.
Dass er sich mit diesem “Statement” fast 1 Jahr Zeit gelassen hat zeigt doch nur wieder wie ernst man das nehmen kann. Das kommt nicht erst jetzt weil er die letzten 9 Monate in sich gegangen ist um sich selbst zu finden sondern vermutlich aus irgendeinem eigennützigen Grund…vlt gehn ihm die NDA Zuschauer aus und er will jetzt mit so ner pseudo “Entschuldigung” Sympathiepunkte sammeln oder was weiß ich.
Kann den Typen einfach nicht ernst nehmen.