Feedback-Thread zum RBSC-Player

Das ist doch nichts Gutes :wtf:

4 „Gefällt mir“

Oder plz eine Amazon Fire App bzw. smart thx App.

Sehe rbtv eigentlich nie über den pc weshalb die Funktion leider für mich nicht nutzbar ist.

1 „Gefällt mir“

Also weil das hier ja schön öfters angeklungen ist. Eine App für Mobile Devices seh ich nicht. Die Website ist schon richtig gut als PWA aufgebaut, die man sich quasi „installieren“ kann. Eine native App seh ich da also nicht wirklich, sofern sich Apple endlich mal bequemt und PWAs auch Notifications ermöglicht is alles da was man braucht.

Eher würde ich in Zukunft noch eine App für AppleTV/SmartTVs/FireTV sehen. Die wäre sicher drängender als eine native Android/iOS App. Man müsste aber halt auch bewerben, wie man sich die Website als PWA „installiert“.

3 „Gefällt mir“

Ist mMn nicht die richtige Denke dazu.
SC ist und bleibt ja eine freiwillige Spende, mit der du in erster Linie die Inhalte unterstützt.
Es ist aus meiner Sicht eben nicht: bezahle 9,99€ um Inhalte werbefrei zu konsumieren (wie bspw. Spotify). Und bei Spotify hast du ja in vielen Podcasts zusätzlich noch Placements, obwohl du für Premium zahlst :cluelesseddy:

Sondern ich unterstütze das Projekt Rocketbeans an sich, weil ich es will. Und als Wertschätzung für meine Spende (ab 10€ damit durch das Feature kein Verlust gemacht wird), bekomme ich einen „Perk“ als Mehrwert.
Trotzdem bleibt es eine Spende. Der Unterschied zu bspw. Spotify ist ja, dass kaum jemand auf die Idee kommen würde, Geld an Spotify zu spenden :beannotsure:

Also ich finds erstmal super, am Ende ist es eine Spende für den Content für 1x weniger Pizza im Monat bestellen :pizzahut: Auf dem Fernseher wärs natürlich noch geiler :beanlurk:

6 „Gefällt mir“

Ein erstes Feedback hab ich auch schon. AirPlay funktioniert auf meinem Mac nicht. Kanns zwar ganz normal auswählen, aber beim Klick auf mein AppleTV z.B. wird mir nur kurz der schwarze „AirPlay“-Screen angezeigt und danach läuft das Video normal im Browser weiter. Unter iOS in der Safari PWA Instanz klappts super.

OS: macOS 12.1
Browser: Safari 15.2


Dafür wirds aber bei iPadOS in der PWA Instanz richtig spannend: Sound wird aufs AppleTV übertragen, Bild bleibt jedoch am iPad.

OS: iPadOS 15.2
Safari: 15.2

EDIT: Was tatsächlich aber nirgends funktioniert aber sehr wichtig ist, wie ich finde: Das Video taucht nicht im Control Center bei der Steuerung auf, dass man das Video über das AirPlay Device auch stoppen und vor/zurückspringen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht obs schon gesagt / gefragt wurde (habs beim Überfliegen nicht gefunden) aber ich musste gestern das verflixxte klixx video unterbrechen und wollte heute weiter gucken, aber es hat wieder von Anfang an gestartet.

Lag das daran dass ich noch recht weit am Anfang war oder hat der Player kein Feature mit dem man da weiter gucken kann wo man angefangen hat? Das nutze ich bei Youtube ziemlich häufig und wär schade :smiley:

Also das hab ich gestern getestet und bei mir hats geklappt, also grundsätzlich is das Feature sicher dabei. Aber gerade eben hats bei mir tatsächlich auch nicht funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich sollte der Player das tun. Natürlich muss dafür aber auch immer der Browser mitspielen (sprich, keine Addons die irgendwelche Funktionen unterbinden, sollten aktiv sein).

Kannst ja mal ein bisschen in den Videos rumklicken und die Seite neuladen, um zu gucken ob er es NIE tut oder nur manchmal ausfällt. Wenn es wirklich nie geht, meld dich mal bei mir, dann könnte man zusammen auf Fehlersuche gehen.

1 „Gefällt mir“

Mir ist das zu teuer. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Was ich mich die ganze Zeit dabei frage: Ist es nicht ehr schlecht wenn durch das neue Featue die YT Videos weniger Klicks haben? Das macht es doch sicherlich schwerer Werbepartner zu überzeugen!?

Bei der Akquise neuer Werbekunden wird die Sales-Abteilung von Rocketbeans sicher auch die Zahlen aus ihrem eigenen Player zur Verfügung gestellt bekommen.

Das dachte ich mir auch, ist dann aber kein sonderlich gutes Verkaufsargument für Werbepartner (zumindest für direkte Werbung in Videoform), immerhin wird diese in dem Player ja nicht ausgestrahlt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich würde einfach mal schon behaupten dass der Großteil der Views nicht von Leuten aus dem RBSC kommt.

1 „Gefällt mir“

Ja, wollte auch noch hinzufügen, dass eigene Werbespots da eh nicht drin vorkommen. Für Dauerwerbesendungen, Produktplatzierungen und Sponsorings sind diese Views aber weiterhin relevant. Bzw. die geschauten Minuten. Die kann man sowohl beim eigenen Player, als auch dem von Youtube als Dritter nicht einsehen, wird da aber sicher bei den Verhandlungen mit Werbepartnern kommuniziert.

1 „Gefällt mir“

Stimmt schon. Kenne mich zwar mit den Viewzahlen und Monetarisierung nicht so aus, aber denke mal wenn 100 Leute im SC die 10€ spenden, spricht 1000€, wirst du eiiinige Viewer mehr als die 100 brauchen, um das wieder reinzuholen. Vor allem weil die 1000€ ja auch „verlustfrei“ gegenüber jetzt Plattformen, die sich was wegnehmen sind.

Das ist wiederum mMn nicht die richtige Denke.

Natürlich spende ich auch um die Freiheit und den Vortbestand von RB zu garantieren. Deinen Einwand bzgl der Placements kann ich jedoch nicht nachvollziehen, Placements sind ja ebenfalls regelmäßig in RB Produktionen, und diese für den RBSC alleinig rauszuschneiden bedarf weiterer Resourcen.

Und wenn alle Spenden ab 10€ so in dieses „Peark“, wie du es nennen möchtest, gesteckt werden, stehen diese Spenden zwangweiße nicht mehr für RBs Unabhängigkeit, oder auch z.B. dem Aufrüsten auf 2 oder 4k zur Verfügung, was gleichzeitig für ALLE einen Mehrwert bietet/ bieten würde. (native 4k aufm TV wärn doch cool, oder nich?)
Somit werden mMn die Spenden ab 10€ ad absurdum geführt für einen minimalen Mehrwert.

Um den RBSC attraktiver zu gestallten würde ich mir eher die Herausgabe von älteren/ungenutzen Backgrounds/Animationen/Tools o.ä. wünschen :x

2 „Gefällt mir“

Wo hast du das denn her? Die Aussage war doch nur, dass man das Feature nicht schon für Supporter ab 1€ freischalten kann, weil sonst der Traffic vielleicht zu teuer wäre, um das kostendeckend zu machen. Rabatt auf Merch usw. kriegt man ja auch erst ab 5€

Ich weiß zwar nicht, wie das technisch gelöst ist, aber kann mir kaum vorstellen, dass sie Superspots händisch rausschneiden.

Ja klar, 4K wäre cool :wink: Aber ich glaub das lässt sich weder über Superspots/Placements, noch über ein paar mehr Supporter in absehbarer Zeit umsetzen. Ist halt ein krasser Mehraufwand an Speicher, Traffic, Anforderungen an Hardware, Schnittsoftware etcetc

Ist doch auch ne coole Idee, das eine muss das andere ja nicht ausschließen :coolgunnar:

Im Prinzip ist der Stream ja nur für Leute, die eine bessere Auflösung wollen und Let’s Plays schauen. Für andere Produktionen lohnt sich eine hohe Auflösung ja kaum, wenn ich die Test von einigen Usern hier richtig verstanden habe.

Besteht den dann die Gefahr, dass es Sendungen exklusiv geben wird, um die anscheinend hohen Kosten zu decken?

1 „Gefällt mir“

Würde es zusätzlich eine App für Android TV geben, wäre ich sicher dabei…darüber schaue ich in der Regel meinen Content.
In der aktuellen Form hat das ganze für mich kaum einen Mehrwert, da ansonsten nur einen Laptop, der nicht mal eine FHD Auflösung hat :sweat_smile:

Die Richtung finde ich als zusätzlichen Anreiz aber nicht verkehrt :wink:

Geht mir auch so. Da ich die RBTV-Inhalte größtenteils auf meinem großen Bildschirm des Android TVs anschaue, ist das in dieser Form leider kein Feature für mich.

Da hadere ich noch mit meiner Meinung, aber solange niemandem was weggenommen wird oder es da was exklusiv gibt (also außer Werbefreiheit) passt das gerade noch so :wink: