Feedback zum Hypescore

Na die Antwort kam jetzt fix. :smiley:

Aber es steht doch auch bei Hypescore selbst dort welchen Sinn sich dahinter verbirgt

Auf welche kommenden Spiele freuen sich unsere Community und unser Team am meisten?

Es geht darum, welche Assoziationen mit den Farben geschaffen werden. @Norkos und @ForboJack haben das ganz gut erklärt.

2 „Gefällt mir“

Wenn es nicht nur einfach veröffentlicht wird sondern es auch wenn der Gaming Redaktion ein paar Sätze zu gibt was sie sich bei einzelnen Details gedacht haben fände ich das super.

Bisher habe ich ihn nur für ein Game genutzt was ich Hype ansonsten nicht.

Was für Details meinst du da konkret?

Vieles in der ersten Version ist aus meinen Ideen entsprungen, als der Wunsch der Redaktion aufkam, einen Hypescore einzuführen.

1 „Gefällt mir“

Wonach die Leute bewerten sollen.

So hast man eine Menge Leute die verschieden Bewerten.

Einer geht alle Spiele durch die da sind und alles was ihn nicht interessiert kriegt eine 1.

Ich habe nur Cyberpunk 2077 bewertet weil ich mich darauf unglaublich freue.

Und wofür das genutzt wird.
Es wurde ja schon mal bei Game Talk glaube ich angezeigt bei Spielen.

Es sind jetzt z.B. 86 Spiele eingepflegt.
Wonach geht man welche Spiele da rein kommen und wie ist es mit Spielen die veröffentlicht werden fliegen die dann einfach aus dem Hype score raus?

Und hier noch die Verlinkung von meinen Fragen die ich bei der Veröffentlichung gestellt habe.

Danke die Aussage hilft mir schon weiter.

Ich wäre auch dafür, die Skala zu vereinfachen. “Kein Hype”, “Hype”, “Mega-Hype”, “Kenne das Spiel nicht” würden meiner Meinung nach ausreichen. Der Hypescore wäre dann einfach der Anteil der Leute, die mindestens mit “Hype” abgestimmt haben, also z.B. 85% für Cyberpunk oder 12% für FIFA 20.

Dazu dann noch ein Feature ähnlich wie die Entdeckungsliste bei Steam, wo zufällig Spiele angezeigt werden, für die man noch nicht abgestimmt hat.

1 „Gefällt mir“

Alleine das wäre schon eine gute Sache. Das erklärt bspw. auch, wenn man nicht gehyped ist.

1 „Gefällt mir“

Ah ok. Die Fragen kann ich gerne weitertragen!

Mit „meinen Ideen“ meinte ich übrigens hauptsächlich die Optik des Ganzen :wink: Das ist ja mein Job. Dass ich da nicht die besten Ideen hatte, merkt man daran, dass es noch nicht eindeutig genug ist was der Hypescore darstellt.

Bei der neuen Version wird es dann übrigens eine Voting-Option „0“ geben. Damit kann man das Spiel für sich bewerten (und als „keine Meinung“ abhaken), beeinflusst aber nicht den Durchschnittswert (der zählt alle Nicht-Nullen).

2 „Gefällt mir“

Dann sollte man diese option nicht mit 0 „beschriften“ … das führt nur zur verwirrung. Wenn man keinen platz hat für mehr als ein einzelnes symbol, dann wenigstens ein X

1 „Gefällt mir“

Wie sieht denn aktuell die Stimmenverteilung bei den Spielen aus? Hauptsächlich 1 und 10, oder werden die Zahlen dazwischen häufig genutzt?

:thinking: ich denk nochmal drüber nach

2 „Gefällt mir“

Die aktuelle Verteilung:

10 Punkte: 10.46%
1 Punkt: 21.54%
2-9 Punkte: 68.00%

(% = Anteil an allen abgegebenen Stimmen über alle Spiele hinweg)

6 „Gefällt mir“

mir gefällt der hypescore schon sehr gut, vorallem wenn einem neue Titel auffallen, die man sonst nicht auf dem schirm gehabt hätte. danke dafür.
habe noch zwei vorschläge zur verbesserung:

  1. eine sortiermöglichkeit für die persönlichen bewertungen.
    bis jetzt habt ihr ja nur die redaktions und user gesamtbewertung.

  2. ein link zum spiel oder dem hersteller in die info einbinden.
    jaa, man kann das auch selber suchen, aber ein direkter link wäre komfortabler.

Uff… das bedeutet viel redaktionelle arbeit. Und nach 3 jahren sind 75 % der links tot, da der publisher die website neu gestaltet hat

@Grziwatzki Affiliate-Link einbinden zu Amazon :wink:

1 „Gefällt mir“

Der Hypescore gefällt mir richtig gut, auch dass er bei den entsprechenden Sendungen immer mal wieder eingeblendet und kurz angesprochen wird.
Mir persönlich bereiten die Unterteilung 1-10 und auch der Farbcode keine Schwierigkeiten, weil
a) 1-10 ein für mich gängiges Abstufungsystem ist, das mir auch gewisse persönliche Feinheiten erlaubt (wenn ich das Spiel nicht kenne, stimme ich nicht ab^^), und
b) auch die bisher verwendete Farbcodierung zB von Lieferdiensten oder Hotels zur Bewertung genutzt wird.
Weiter oben wurde als Kritikpunkt angeführt, dass Entwickler durch den Farbcode brüskiert werden könnten. Ist in meinen Augen ein valides Gegenargument, da gerade die Entwickler/PR-Besuche immer ganz interessant sind.

Evtl. Zusatzinfos: zB ob/ab wann ein LetsPlay auf dem Sender startet, natürlich nur sofern es schon bekannt wäre.

Es soll aber keine Bewertung sein, sonder den Hype zeigen, den die Community und die Firma auf das Spiel hat, ob sie vom bisher gezeigt Bock auf das Spiel haben oder nicht.

Momentan ist es ein Wert (1-10). Aber es fällt natürlich weg wenn man es einfach in kein Hype oder Hype einteilt. Aktuell kann man seinen persönlichen Hypewert festlegen. Sprich: Spiel Y erzeugt bei mir einen höheren Hypewert als Spiel X, aber einen niedrigeren als Spiel Z. Während ich Spiel Q deutlich weiter unten sehe, es mich aber doch durchaus interessiert. Und damit bewerte ich ja etwas bei dem Spiel. Kann ja gut sein, dass sich mein Hypewert nach mehr Infos, die mir über Previews zur Verfügung gestellt werden, (deutlich) nach oben oder unten verändert oder auch komplett nachlässt.

0-10 ist schon ok, aber der Kasten um die Zahl und die Farben vermitteln halt bei Zuschauern und sogar Redakteuren die Assoziation zu Metacritic, also einer Wertung.

EIn Thermometer von blau bis rot wäre vielleicht optisch eindeutiger.

1 „Gefällt mir“