Ihr hättet pro Tag ja auch nur ein Video mit timestamps hochladen können oder jeweils zwei Termine pro Video zusammenfassen so dass es nicht so viele Videos gewesen wären
Habt ihr das auch in Betracht gezogen?
Vllt auch die Youtube Notification Funktion nutzen. Das ist ja die Plattform, die es betrifft.
Ich konsumiere eure Videos wie folgt: Alles was ganz normal in den Abos landet läuft bei mir in ein Tool das mir übersichtlich die Videos auflistet. Von dort setze ich das was mich interessiert auf meine Watch Later Liste und entferne alles aus dem Tool. Damit hab ich dort immer einen überblick darüber was neu ist und später schau ich dann die Watch Later Liste einfach durch. So verpasse ich nichts was mich interessiert. Bis jetzt.
Videos die nicht gelistet werden tauchen in diesem Tool nicht auf. Sie existieren für mich gar nicht. Ich könnte jetzt natürlich diese Playlist durchgehen, aber ganz ehrlich, das wird mir dann zu umständlich. Es gibt schon extra diesen Abofeed in dem alles landet. Wozu jetzt auch noch ne Playlist im Auge behalten? Vor allem wenn ich in ner Playlist keine Möglichkeit habe mir irgendwie zu markieren was seit meinem letzten Besuch neu ist? Dann schau ich das eben gar nicht. Und scheinbar bin ich da nicht der einzige wenn diese Videos gerade mal 100-200 Views haben. Es wird ja auch nicht ausgeschlossen das in Zukunft hier und da wieder zu machen. Soll ich dann immer vorher in den Sendeplan schauen, rausschreiben was ich sehen will und dann später, wenn es nicht im Feed war, irgendwelche Playlists durchsuchen?
Dazu kommt noch dass ich das bis gestern nichtmal wusste. Den Social Kram auf YouTube sehe ich nicht und den Blog lese ich auch nur sporadisch. Ich hab nirgends mitbekommen dass plötzlich gewisse Videos vor mir versteckt werden.
Ich finde es einfach Schade dass sich RBTV immer mehr dem üblichen YouTube-Kram anpasst. Vor einiger Zeit diese Katastrophe mit den Lootboxen, letztens erst diese furchtbaren Thumbnails, jetzt diese „Optimierung“. Und ich merke wie ich, mit jedem dieser Schritte, immer weniger schaue. Kann euch natürlich egal sein wenn ich nicht mehr schaue wenn dafür 5 andere auf euch aufmerksam werden. (Zumindest hoffe ich dass das passiert, sonst wärs ja komplett umsonst.) Ich selbst finds aber schade.
Genau wichtiger Punkt für mich.
Und genau diese Herangehensweise ist neu für mich, was den Sender betrifft. Das gilt auch für die Thumbnail-Thematik (oder, etwas OT, die Werbung in Podcasts).
Dieser Fokus auf Wachstum und Monetarisierung sowie die damit verbundene Abkehr von ursprünglich kommunizierten Prinzipien und Ausrichtungen, bzw. Alleinstellungsmerkmalen lässt mich etwas enttäuscht zurück.
Es wirkt auf mich wie ein Eingeständnis des Scheiterns. Man kann es eben doch nicht auf seine Art machen, oder nur mit umfangreichen Abstrichen.
Wenn das notwendige und/oder gewollte Veränderungen sind, dann akzeptiere ich das natürlich und hoffe, dass sich der gewünschte Erfolg einstellt.
Für mich persönlich bedeutet es dann wohl leider, nicht mehr zur Zielgruppe zu gehören.
Natürlich nicht, wegen ein paar nicht gelisteter Videos, sondern einfach wegen dieser strategischen Ausrichtung auf vielerlei Ebenen.
Ich danke Dir aber sehr für Deine ehrlichen Aussagen, denn das ist eine Menge wert und nicht selbstverständlich.
Edit: Ich halte den Vergleich von Videos aus diesem und letztem Jahr GC in Bezug auf die Thumbnails immer noch für in keinster Weise aussagekräftig, aber wenn Du behauptest mit Hinzunahme der von YT gelieferten Werte einen Erkenntnisgewinn zu erzielen, dann nehme ich das als Laie einfach mal so hin.
Meine Meinung hat sich diesbzgl. nicht geändert:
Solche Entscheidungen sollen neuen Leuten, die uns noch nicht kennen, die Einstiegshürde erleichtern. Aber wir haben die Entscheidung bewusst so getroffen, dass unserer jetzigen Community nichts weggenommen wird. Die Anpassungen fanden da statt, wo es in unserer Wahrnehmung keine harten Einschnitte mit sich gebracht hat:
Auch wenn nicht alles in der Abo-Box landet ist der gesamte Content für jeden verfügbar. Die Thumbnails richten sich zum Teil nach den Gegebenheiten auf YouTube (und da Punkten deutliche Thumbs mit klar erkennbaren Gesichtern / hervorstechender Schrift etc. meistens am besten), aber beeinflussen den eigentlichen Inhalt der Videos nicht. Trotz der youtubigeren-Thumbs der Gamescom-VODs gab es in den Sendungen selbst nicht plötzlich irgendwelche Jumpcuts oder andere YT-Cliches.
Wenn man sich die Klickzahlen der nichtgelisteten Videos anguckt, dann kann man zu den folgenden Schlüssen kommen,:
- dass trotz Blogeintrag und Nachricht bei Youtube in “Community” die potentiellen Zuschauer es nicht mitbekommen haben
- dass man keine Lust hatte in der Playlist nachzuschauen, welche Videos nicht gelistet sind
- dass der Inhalt der Videos (aus Titel und Thumbnail geschlossen) nicht interessant genug war
- ?
Was auf wieviele Leute zutrifft kann ich natürlich nicht mit wirklicher Gewissheit sagen. Ich vermute hauptsächlich Variante 1 und am wenigstens Variante 3, aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung.
Nein. Ihr versteckt es nur und macht es maximal unkomfortabel es zu schauen.
Sie beeinflussen aber euer Auftreten und euer Image. Wenn ich Thumbnails wie vor ein paar Wochen sehe schreckt mich das sofort ab und ich klicke erst gar nicht, auch weil ich den Mist nicht unterstützen will. Wenn man sich nach außen zeigt wie 08/15-YouTuber muss man sich später nicht wundern wenn alle glauben auch der Inhalt wäre 08/15.
Noch nicht. Ist aber eigentlich nur eine Frage der Zeit.
Das halte ich aber schon für weit hergeholt. Mir gefällt das verstecken von potentiell schwach geklickten Inhalten auch überhaupt nicht, aber noch für verschmerzbar. Käme so etwas wäre aber für mich ziemlich sicher Schluss mit RBTV und ich denke da stehe ich nicht alleine da. Glaube nicht, dass sie dieses Risiko eingehen würden, so gut kennen sie ihre Community dann doch nehme ich an.
Das dachte ich bei Lootboxen und Thumbnails auch.
Diese Änderungen jetzt sind um dem Algorithmus zu entsprechen. Wenn das funktioniert, was wäre wohl der nächste Schritt?
Lootboxen? Und sind Thumbnails wirklich so wichtig (für die Leute die den Content schon kennen)? Ich schaue mir die Sendungen an auf die ich Bock habe und suche sie nach dem Titel, was da für ein Bild dabei ist fällt mir zu 99% überhaupt nicht auf. Und wenn es den ein oder anderen Neuen anlockt so what?
RBTV schließen und nur noch 10 Min. Videos zu Nonsense-Themen veröffentlichen
Ich vergleich das mit Kanälen wie LTT aus den USA/Kanada. Die haben Thumbnails und Clickbait Titel aus der Hölle (da ist RBTV echt harmlos gegen), der Content ist davon aber ziemlich unberührt. Die meinten auch mal, dass sie darauf eigentlich Null Bock haben, aber weil YT so nunmal funktioniert und sie das an ihren Zahlen auch bei sich so verifizieren können, machen sie es halt.
was ist denn an den Thubnails genau verkehrt? ich fand es eigentlich ganz gut, dass es einheitlich war und auch diesen dummen RBTV-Charme mit den Gesichtern irgendwie besitzt.
ich meine bei dem Pokemon LP-Trailer beschwert sich auch niemand, dass es so extrem trashig aussieht, das wird doch genau gefeiert.
Ok meine 2cent dazu…
Ich Find das war einfach ne schlechte Idee.
Die 3-4 Freunde die RBTV konsumieren machen das über youtube tv bzw. Ps4 apps und haben das garnet mitbekommen sondern sich nur über den geringen Content gewundert. Nach meiner Erklärung von dem was im Blog stand kamm von allen nur ein "was soll den der Quatsch ". Absolut Konsumenten unfreundlich das nicht listen. Und ganz ehrlich mein Gedanke war dann auch nur “well than fuck it” und bin zur gamestar oder ign gewechselt für gamescom content. Ich will mich abends vor die Glotze hängen und einfach die Videos sehen. Ich will nicht auf die website oder den blog oder instagram oder sonst irgendwas. Ladet einfach die Sachen normal hoch so das jeder für sich normal konsumieren kann.
Irgendwelche Playlists findet kein Mensch, ausser er sieht hier im Forum zufällig einen Link, weil sich genau über dieses Thema aufgeregt wird.
Höchstens man hätte einmal am Tag ein 2 Minuten Video hochgeladen, das quasi sagt “das sind die Videos von heute, link zur Playlist in der Beschreibung”
Aber so war das einfach ein fail, da der Standard YouTube Zuschauer und die große Vielzahl der Leute die nichmal den channel abonniert sondern einfach nur schaut, diese Playlists nie finden werden.
Die große Dennis-Richtarski-Lootboxen-Sind-Geil-Show?
Ja, wie ich bereits oben erläutert habe.
Können wir auf ner sachlichen Ebene bleiben oder soll ich direkt gehen?
„Alles muss, nix kann. Wir machen worauf wir Bock haben.“ Das war der Geist wegen dem ich RBTV geschaut habe.
„Ja gut, wir wollen das zwar auch nicht aber muss halt.“ Das ist der Geist wegen dem ich aufhöre RBTV zu schauen.
Dazu gab es schon ne ausführliche Diskussion als das Thema gerade aktuell wurde.
ich weiß ja nicht wie hoch eure aufrufzahlen für den blog sind, aber wenn man schaut wie wenig Leute das Forum nutzen und vor allem wie wenig “heavy user” man hat, die auch aktiv schreiben etc, verglichen mit der abozahl auf YouTube un den aufrufen dort, so darf es euch doch nicht wundern wenn das keiner mitkriegt.
Selbst ich als doch jemand der das Forum aktiv nutzt, wäre gar nicht auf die Idee gekommen die GC Blogs zu lesen, weil mich all das “und das gibt es alles tolles auf der GC beim Rocketbeans stand etc” doch nicht betrifft als jemand der daheimbleibt und mir zb nur schlechte Laune verursacht.
Und genau hier kann ich eure Argumentation nicht nachvollziehen.
Unterteilen wir mal die YouTube-Konsumenten in 4 Gruppen:
- Die Stammzuschauer, die regelmäßig im Forum/Blog aktiv sind
- Die Stammzuschauer, die nur konsumieren aber nicht hier/im Blog aktiv sind
- Die Leute, die gelegentlich reinschauen
- Und die Leute, die RBTV nicht kennen bzw konsumieren, aber potentiell am Sender interessiert sein könnten
Die erste Gruppe ist über euer Experiment informiert. Viele sind aber genervt, weil sie nicht wissen ob sie alle relevanten Videos gefunden haben bzw haben Probleme mit den Playlisten. Ggf. ist ihnen die Suche zu stressig und sie nehmen aktiv in Kauf Sachen zu verpassen.
Die zweite Gruppe dürfte deutlich größer sein als die erste. Wenn sie nicht in den Videos in den Kommentarbereich!!! geschaut haben, dann verpasst eine potentielle und euch grundsätzlich positiv gesonnene Gruppe die Videos. Sie sind nicht genervt, wie auch wenn sie nie erfahren was sie vielleicht verpasst haben?
Gruppe 3 sind vermutlich viele Leute denen RBTV grundsätzlich ein Begriff ist (durch gelegentliches einschalten/Gästeauftritte ect.). Sie wissen im Zweifelsfall ebensowenig wie Gruppe 2 von dem Extra-Content. Sie hätten potentiell aus casual Zuschauern zu Stammzuschauer werden können. Vielleicht habt ihr jetzt nicht die absoluten Highlights ungelistet hochgeladen. Aber vielleicht hättet ihr Leute in einer gewissen Nische ansprechen können. Hat RBTV am Anfang mit dem Erfolg von RoE oder CreepJack gerechnet? Nein, weil es Nischen waren. Wer weiß, aus was sich ein neuer Hype entwickelt, der Leute von casual zu Stammzuschauern machen kann?
Gruppe 4 besteht primär aus Gaming-affinen Menschen oder Leute, die mit dem Entertainmentbereich gecasht werden könnten. Das kann natürlich auch über die Hauptvideos passieren. Aber was ist der Hauptaspekt mit dem sich RBTV rühmt? „Wir machen nicht nur Mainstream, wir testen auch kleine Sachen und geben ihnen eine Chance, wir sind anders als die 0815 LPer.“ Und was würde sich hierfür besser eignen als nicht-Mainstream-Videos und Interviews?
Vielleicht war das eine Überlegung für den Algorithmus. Ob sich das lohnt werden nur Anton und die anderen Content-Leute wissen. Aber die Leute, die euch nicht so gut kennen und nicht erschlagen werden sollen, sind vermutlich trotzdem von der Fülle der Videos erschlagen. Der Rest ist entweder unwissent oder genervt. Keine optimale Mischung wenn wir mal ehrlich sind. Es war ein Versuch, der mäßig geklappt hat und man sollte es doch dabei belassen und alle Videos hochladen,
Nur als Anregung.
Wäre das nicht wirklich ne realistische Option? Kurzes Video mit Hinweis auf weitere Gamescomvideos im Titel und dann in den Endcards auf die Playlist verweisen. Dann müsste man auch über diverse Smart TV oder Konsolenapps relativ leicht drauf zugreifen können und jeder Abonnent wäre über den Sachverhalt informiert.
Gerne auch mit den vier Bohnen am goldenen Tisch, die das erklären.
„Zugriff auf alle Gamescomvideos… das würde gehen… ich meine theoretisch… wenn wir eine Playlist hätten…“