Feedback zum YouTube-Kanal

Stand irgendwo im Blog

Wow. Naja, sie werden schon irgendeinen Grund haben warum sie nicht wollen dass die Videos irgendjemand sieht.:man_shrugging: Muss ich jetzt in Zukunft immer täglich den Sendeplan lesen und mir die Sachen rausschreiben die mich interessieren damit ich sie später aus irgendeiner Playlist raussuchen kann? Wird sicher nicht passieren, dann schaue ich halt noch weniger RBTV als eh schon.

Das war nur für die Zeit der Gamescom gedacht, um nicht 20 Videos pro Tag zu haben.

Find ich auch irgendwo sinnvoll.
Ich weiß noch wie zur E3 meine Abobox einfach sinnlos voll mit allen Videos war.

Verstehe immer noch nicht wo das Problem ist und welchen Vorteil es hat den eigenen Kanal weniger sichtbar zu machen. Aber gut. Mal schauen ob das jetzt auch wirklich die Ausnahme bleibt oder ob sichs dann doch irgendwann so langsam auch im normalen Betrieb einschleicht.

5 „Gefällt mir“

Bessere Alternativen wie z.B. dem Hochladen der nicht gelisteten VODs auf dem Hängi Kanal wurden ja vorgeschlagen. Das hätte die Klickzahlen zwar wahrscheinlich auch nicht in den fünfstelligen Bereich getrieben, aber schlechter als jetzt geht es kaum. :woman_shrugging:

Ich kann einfach nicht verstehen, wieso man seinen eigenen Content so benutzerunfreundlich verstecken muss.

Wie gesagt das hat mit dem Youtube-Algorithmus zu tun. Der ermittelt ja Statistiken wie watchtime, likes/dislikes, ob du weiter Videos de Kanals anklickst nach einem Video etc.
Die ungelisteten Videos würden diese Statistiken negativ beeinflussen wodurch der Kanal seltener in den Vorschlägen bei Leuten landet die den Kanal normalerweise nicht besuchen.
Geht also wie immer bei Youtube einfach um die Klicks.

Hätte man doch nur eine Möglichkeit sowas dann auf nen anderen Kanal hochzuladen. :thinking: Nein, dann lieber verstecken damits niemand findet und wahrscheinlich dann später mit den niedrigen Klickzahlen die Entscheidung noch rechtfertigen.

Egal. Ich versteh viele Entscheidungen hier schon lange nicht mehr. Sollen sie halt machen. Sie werden schon wissen was sie tun.

Hey Leute, tut mir leid, dass ich so lange nix habe von mir hören lassen - was für eine Woche:)! Aber jetzt ist ja endlich wieder etwas Zeit und ich versuche so gut es mir gerade gelingt auf das Feedback und die Fragen der letzten Tage einzugehen.

Das erste große Thema ist sicherlich Thumbnails. Dazu hab ich zuvor ja schon viel geschrieben und kann das an dieser Stelle nur mehr oder minder wiederholen. Kurzer Einschub: Wir haben jetzt während der gamescom tatsächlich das erste mal ein Thumbnail-Konzept mitsamt Gesichtern gehabt (also im Vergleich zu den vorigen Messen). Ich möchte hier für mich schützend betonen, dass die Idee nicht nur auf meinem Mist gewachsen ist:D, ich aber natürlich die Idee mitentwickelt, sowie vorbereitet und ausgeführt habe. In 1-2 Wochen werde ich auch dann direkt mal anhand der ersten Zahlen schauen, ob das alles einen Effekt hatte wie vorgestellt oder nicht.
Hier in diesem Thread ist das Feedback stets kritisch zu den “youtubigeren”, neueren Thumbnails, was vollkommen ok ist. Ich bin nicht über jede Formulierung glücklich, aber alles halb so wild. An anderer Stelle gibt es teils sogar Lob für die Thumbnails - sei es auf YouTube oä., jetzt unter der Woche hab ich das sogar 2-3 mal persönlich gehört. Daher kann ich wieder nur sagen: Ich schaue mir die Zahlen an sowie das Feedback der verschiedenen Stellen, nehme da alles ernst und werde weiter damit arbeiten. Die bisher betrachteten Zahlen jedenfalls deuten nicht daraufhin, dass die Bilder in neuerer Machart sich schlecht auswirken.
Das ändert aber nix daran, dass ich kritisch damit bleibe. Ganz aktuelles Beispiel ist Reality Bytes. Wir haben hier im Thread über “Masken” für Formate gesprochen, da bin ich gerade dran und hab letzte Folge diese VR Brille als Umrandung mal ausprobiert. Mit der werde ich jetzt denk ich erstmal weiterarbeiten (und sie auch nochmal bearbeiten), wenn sich nicht rausstellt, dass sie abschreckend wirkt.
Ihr habt also definitiv alle eine Wirkung auf mich:).

Thema Nr. 2 - nicht gelistete Videos: Wie schon vermutet hat das ua. YouTube Gründe. Im Idealfall veröffentlicht man auf YouTube wenige Videos bis ein Video pro Tag. So konzentriert sich alles auf eine Sache, man hat keinen Glocken-Spam, die Videos klauen sich nicht die Plätze in “Vorgeschlagene Videos” + die erste Zeit, die das Video online ist, gucken viele zu, was der Algo wiederum durch mehr Verbreitung belohnt.
Das ist alles sehr weit weg vom GC Content. So haben wir diese gamescom es mal ausprobieren wollen, wie es sich auf die Zahlen auswirkt, wenn wir nicht mehr alle Videos direkt veröffentlichen, sondern “nur” die Videos, bei denen wir uns erhoffen, dass sie den meisten von euch gefallen und die evtl. auch neue Zuschauende auf uns aufmerksam machen, weil Videos zu dem Thema/Spiel sehr nachgefragt sind. Außerdem: Viele gut geklickte Videos bringen auch wieder Vorteile für den Kanal. Zugegeben, es sind am Ende dennoch sehr viele Videos am Tag gewesen aber eben doch nicht alle.
Die Entscheidung hatte übrigens auch - und zwar zu einem großen Teil - den hier schon angesprochenen Punkt zu Grunde liegend, dass wir sonst mit ü20 Videos am Tag eure Aboboxen fluten. Das schreckt natürlich euch auch ab, das ist lästig und so schlecht für beide Seiten. Zugleich wollten wir aber jedem Menschen, der die Videos sehen wollte, sie nicht wegnehmen - daher der Upload als nicht gelistet. Die Indie Videos kamen recht kurzfristig noch mit auf die Agenda, als unser VoD-Konzept schon stand. So haben wir uns dann entschieden diese - bevor sie gar nicht kommen - ebenfalls als nicht gelistet hochzuladen, das auch hier wieder jeder, der möchte, sie sich anschauen kann.
Die Entscheidung, was nicht gelistet wurde und was doch, hat am Ende die Redaktion gefällt in Rücksprache mit mir. Ich hab jeweils eine Empfehlung abgegeben, aber die Redaktion weiß einfach besser, wie ihre Videos gelaufen sind und was wie wichtig ist.
Kommunikativ hätte das besser laufen müssen, das gesteh ich völlig ein. Auch, dass unsere Website ausgerechnet in der GC Woche aufhört nicht gelistete Videos anzuzeigen ist einfach blöd! Für beides möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen:/.
Ich werd wie auch mit den Thumbnails das in den nächsten Wochen auswerten und dann schauen wir mal. Ich denke schon, dass es auch in Zukunft hier und da weitere ungelistete Videos geben wird, aber nicht in solcher Menge und Konzentration wie jetzt bei der Messe.
Noch zum Hängi: Wir haben überlegt die jetzt nicht gelisteten Videos auf diesen Kanal zu laden, die Idee dann aber wieder verworfen. Es ist sicher nicht ganz ersichtlich, welche Funktion der Hängi genau hat, aber wir haben noch nie Videos, die eigentlich Content der anderen Kanäle sind, für die wir keinen Platz wussten, einfach dort hochgeladen (korrigiert mich gern, wenn ich da falsch liege).

So liebe Leute, das war meine Wall of Text zur GC. Wie immer vielen Dank für euer Feedback und die tolle Woche:). Ich muss jetzt mal ins Bett.

23 „Gefällt mir“

Gute Nacht und dann check mal die Zahlen demnächst. :wink:
Unabhängig der Zahlen, würde ich mir persönlich, für euren Erfolg und dem langen Fortbestehen aber wünschen, dass die Zahlen dorthin deuten, dass die Thumbnails nicht aussehen, wie ~90% des restlichen YT-Quatsches. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

So viel dazu.

7 „Gefällt mir“

Das einzige, was mit daran stört, ist die Abwertung des eigenen content, die zwangsläufig damit einhergeht.

2 „Gefällt mir“

Wie kommt man den auf sowas? :sweat_smile: Je mehr desto besser

1 „Gefällt mir“

Ich fands nervig zur E3 Zeit. Mich interessieren nicht alle Themen zu allen Spielen.
Und dann täglich da 20-30 neue Videos reinbekommen war schon blöd für mich.

3 „Gefällt mir“

Und wenn die Alternative ist, dass du Videos die dich interessieren nicht siehst, weil sie nicht gelistet sind? Nein danke, dann lieber die Sinnflut

12 „Gefällt mir“

Ich spreche ja nur für mich. Klar sehen das viele anders.

Das schlimmste an der Situation ist aus meiner Sicht einfach das Videos von vielen Leuten nicht gesehen werde.

Damit meine ich wie viele Leute die nicht im Forum/Reddit/Blog unterwegs sind lesen oder verfolgen bekommen das nicht mit.

Ein Großteil der RBTV Zuschauer schauen halt wirklich nur auf YouTube in die Abobox und wenn es dort kein Video mit der Info kommt Erfahren sie es nicht.

2 „Gefällt mir“

Aber du musst sie ja nicht anschauen. Einfach drüberscrollen und fertig. :confused:

@davkind Und selbst wenn man im Forum ist bekommt man es nicht unbedingt mit.

1 „Gefällt mir“

Ja richtig. Ich gucke aber zu 99% übern Fernseher und habe pro Bildschirm 3x3 Videos. Macht bei 30 Videos also knapp 3 Bildschirme, die ich durchgucke. Scrolle ja nicht blind alles weg. Dazu kommen die Videos der anderen 10 abonnierten Kanäle.
Aber wie gesagt, ich spreche da nur für mich. Ich fands nervig.

Was ja aber wegen des Algorithmus sonst auch passieren würde laut Erklärung.

1 „Gefällt mir“

Nope die Erklärung sagt das die Sachen weniger Empfohlen werden. In der Abobox wären sie in jeden Fall.

1 „Gefällt mir“