Eben immer das Problem, das ab einer gewissen Größe, Verwaltung extrem viel Ressourcen frisst.
8 Leute kannst du als Chef noch selbst managen, und urlaubs und vertretungsregelung wird mit einem Wandkalender gemacht und kurz rumtelefoniert wenn jemand krank ist.
80 Leute brauchst du für den ganze HR Zirkus schon mehrere Leute.
Nunja, wenn man es rein von der Corporate Seite sieht, wird schon teils sehr viel verschenkt.
Ein Erfolgsformat wie ROE abzusägen, ohne jeglichen Versuch es zu retten, wäre wohl so nirgends anders passiert.
zu „keine Firma die ähnlich ist“
mir würde am ehesten noch Linus Tech tipps einfallen.
Klar anderes Themengebiet, aber auch fast 100 Leute, aber dafür
weniger Output (dafür im Bereich kamera, ton , schnitt viel besser)
extrem aufwändige Projekte teilweise (um das mal auf RBTV zu übertragen, müsste RBTV selbst Mods entwickeln )
fast jedes Video hat einen Werbeparner oder influencerspot/sponsored by
starkes Pushen des Merchstore (so stark dass es schon ein inside joke ist)
Weder Personal noch Programm bei RBTV und Bonjwa sind auf diese Art vergleichbar. Die 100 Leute bei RBTV erbringen z.B. andere Arbeitsstunden (und Aufgaben) als die 8 bei Bonjwa (Teilzeit, Kurzarbeit, etc.pp.). Eine Multiplikation um 10 wird dem also nicht gerecht.
Den Output von beidem würde ich nicht mal versuchen in eine Variable zu stopfen. Das lässt sich nicht so einfach zusammenfassen. Klar kann man von den reinen Stunden, die produziert werden, sprechen. Aber ein Ballkleid mit einer Jogginghose zu vergleichen und es auf die Tatsache, dass beides aus Stoff ist, runterzubrechen, wird halt auch keinem von beiden gerecht.
Irgendwie ist die ganze Diskussion ziemlich vom Thema Sendeplan-Umstellung abgedriftet.
Ich muss mich den Leuten viele Posts weiter oben aber anschließen, dass die Teamslots ihr Potential noch nicht wirklich entfaltet haben. Wenn ich morgens aus Gewohnheit MoinMoin schauen will, denk ich mir „Nope, ist noch zu früh für RBTV, freu dich auf 17 Uhr“. Ein Blick in den Sendeplan und ich verschieb meine Vorfreude meist noch um ein paar weitere Stunden nach hinten.
Nur gerade bei den Lets plays kann man die beiden eben schon vergleichen.
Es ist ja nicht jedes RBTV LP ein deluxe LP ala Gothic.
Und wenn dann bei RBTV davon geredet wird, dass das so viel Aufwand ist für ein KHD und bei Bonjwa das 1 Person on cam plus 1 in der Regie macht, fragt man sich eben schon wieso RBTV es sich da so schwer macht bei gewissen Sachen.
Voraussetzungen, Umstände, Zeitpläne und tatsächlich Ziele.
doch völlig Wurst.
es gibt ein Endprodukt, das bewerte ich.
Ob da jetzt vorher 8 Stunden Planung stand oder „jo was zocken wir heute ?“ ist mir eigentlich egal, ich bewerte das Endprodukt
Klar fliessen dann noch Faktoren ein, so dass ich zb bei einem Einzelstreamer großzügiger bin, wenn er Tonprobleme hat oder nur einen Kamerawinkel (was ja auch reicht), als wenn es der Stream von Red Bull ist, aber am Ende schaue ich eben das was rauskommt.
Die Diskussion ist zwar spannend, allerdings stellenweise etwas weit abgebogen vom Inhalt dieses Thread. Besprecht hier gerne die konkrete Sendeplanumstellung aus dem Titel und ihre Auswirkungen. Allgemeine Senderkonzepte, Wünsche und Kritik landet gerne wieder im guten alten Entwicklungsthread:
Weil rbtv dafür im voraus bezahlt werden möchte in Form eines Sponsors^^
Die einzigen lets plays die sich noch etwas vom Rest abheben sind pokemon und Gran tourismo, der Rest ist halt einfach nur irgendwie füllmaterial. Dabei hat man bei dem einen farbwechselspiel mit Marah florentin und Andreas gesehen wieviel Spaß man ohne viel Aufwand haben kann
Und deshalb ist’s eine fruchtlose Diskussion. Es ging um Finanzierung und Personal. Dann nur das Endprodukt zu berücksichtigen zu wollen, ist genau wie ich oben geschrieben habe: Ballkleid und Jogginghose.
Etwas anderes als die reine Länge des Endprodukts lässt sich nicht vergleichen. Sowohl Inhalt als auch Moderation, Kamera, Studio, Regie, Aufnahmeleitung bis hin zum Hausmeister lässt sich nicht mit
ignorieren, nur um behaupten zu können, das Endprodukt sei identisch.
Aber zurück zum Thema.
Ich fand die Runde Joggernauts auch toll. So hab ich mir die Teamslots ehrlich gesagt vorgestellt. Am Donnerstag läuft der Slot super und hat mich bisher immer abgeholt
Nein, ist es nicht. Sitzen bei Bonjwa auch 3 Leute im Let’s Play? Mit 4 Kameras, Licht, Ton, Regie und Studio? Dabei ist übrigens z.B. weder Kamera=Kamera, noch Studio=Studio. Und das ist nur, was man als Zuschauer sieht. Dein so oft betontes Endprodukt. Ich seh da eben keine Vergleichbarkeit (am Ende nichtmal bei der Sendezeit, weil man z.B. unterschiedlich lange braucht).
Bei einem 0815 LP sind Kameras, Licht, Ton, Regie, Studio aber nicht primär wichtig. Man sieht die meiste Zeit über eh nur das Gesicht klein eingeblendet. Speziell bei Resi 8 sticht RBTV auch nicht gerade positiv heraus, wenn man sich die Bildqualität des Videos ansieht. Was aber wohl primär an YouTube liegen könnte.
Bei „Event“ LPs wie Gothic oder SMB sieht das natürlich anders aus.
Also nach nun etwa 2 Monaten nach der Umstellung kann ich für mich den Schluss ziehen, dass ich die Neugestalltung leider wirklich schlecht finde.
Vorher lief bei uns der Sender eigentlich fast den ganzen Tag durch. Mittlerweile schalte ich am Wochenende garnichtmehr ein und unter der Woche auch nur spärlich, um dann zumeist gleich wieder weg zu schalten.
Mir persönlich fehlt vor allem die (Solo-) Screentime von meinen Lieblingsbohnen (in meinem Fall Denzel und Simon). Ich hab mich sonst immer gefreut 3x die Woche Denzel am Nachmittag zu haben. Mittlerweile gibt es nurnoch einen Abendslot und einmal nur als Gruppe. Finde ich sehr schade, zumal durch das neue Uploadmanagement ich die Videos häufig verpasse, dann ist teils irgendwann vergessen und ich schaue es dann auch hier nicht weiter. Vorher war klar wenn ich einen Nachmittagsslot verpasse kann ich den teils schon am Abend, spätestens am nächsten Tag schauen. Da der Upload mittlerweile an die anderen Channels gebunden ist klappt das leider so nicht mehr, und ständig erst im Forum nachschauen wann was hochgeladen wird ist nun leider auch nicht sonderlich komfortabel. Kurz etwas positives allerdings dazu - die wenigen VoDs die ich bisher gesehen habe waren bisher zumindest uncut (oder man hat es nicht weiter groß wahrgenommen das geschnitten wurde), da hatte ich einige Bedenken gehabt dass da viel rausgenommen wird, aber sehr toll dass dem nicht so ist.
Außerdem finde ich es wirklich schade dass der angeprisene Raum für spontane Liveslots quasi kaum genutzt wird. Das hätte für mich die feste Struktur schön aufgebrochen, aber leider nein. Einzig Valentin ist mir zumindest hier wirklich aufgefallen, der regelmäßig solche Slots nutzt und diese auch sehr cool füllt.
Gerade diese mittlerweile so stare Struktur durch die Gruppenfestlegung ist für mich halt auch der größte Negativpunkt. Sonst hatte man einen schön durchmischten Tag mit diversen Leuten und gerade die bisherige Spontanität und das Dinge eben nicht perfekt nach Plan liefen hat einfach schön in den Tag gepasst und man blieb eben immer wieder irgendwo hängen und hat den Stream dann eben weiter an gelassen. Durch die recht starren Gruppen hab ich persönlich zumindest nurnoch wenig Lust groß einzuschalten und mal reinzuschauen wenn ich vorher schon weiß heute ist Tag X da sind nur A und B da.
Alles in allem für mich persönlich leider sehr schade, hab den Sender immer sehr gerne verfolgt, nun leider kaum mehr.
ich halte die Sendeplanumstellung für eine Katastrophe. Ich gucke nur noch Video on Demand (maimal 6 mal in der Woche). Vorher war für mich aus dem Sendplan der Tag ersichtlich. Ich habe immer weider zugeschaltet.
Mein großes Problem:
Fußball interessiert mich überhaupt garnicht.
Der Beanstag ist ein Witz. Schlechte Spiele, schlechte Vorbereitung und das Budi immernoch im Beanstag Cover ist, aber sich kategorisch komplett verabschiedet hat, - und jetzt kommt mir nicht mit dem Moin Moin einmal in 2 Jahren oder dem Kameravormat. Budi ist nur zu sehen wenn Ihn jemand außer RBTV bezahlt.
Versprochen wurde schneller und dynamischer zu reagieren und ich erwarte genau das.
Stattdessen bleiben die gleichen beliebten Formate das einzige was es noch gibt. Kino Plus haut mehr Content raus denn je. GameTalk lebt glücklicherweise von der Motaivation von Valle. Das wars dann aber. Simon ist mit Gregor zusammen der Kitt der alles zusammen hält. Allein an der Fluktuation im Unternehmen erkennt man, dass ambitioniertes Personal keine Zukunft hat. Daher denke ich auch das Valle bald ein Angebot bekommt, das er nicht ausschlagen kann. Ein großteil des Kontents ist dazu gekauft. Kino Plus lasse ich jetzt mal raus, dann haben wir Luksan Wunder, Orkenspalter, Held der Steine, Kack und Sachgeschichten, Doktor Whatson, VR Nerds, CT uplink, Hoaxiller, Gregors Plauschangriff…
Dann brauch ich kein RBTV schauen wenn alles dazu gekauft ist. Da ist doch schon lange keiner mehr an aktuellen Themen dran.
Tut mir leid, aber ich habe nichts postives üebr RBTV zu sagen, ausser das der Merch klasse ist. Aber die MVPs sind schon lange nicht mehr die Bohnen (Simon ausgenommen).
Ich sehe das inzwischen ähnlich.
Zunächst klang das für mich alles nicht schlecht, aber nach ein paar Wochen kann ich auf mein eigenes Sehverhalten bezogen nur sagen, dass es definitiv weniger geworden ist.
Ich hatten den Stream früher ab MoinMoin im Browser mitlaufen. (Manchmal sogar früher, Stichwort MorningMadness -.-). Dieser Einstiegspunkt fehlt nun. Zunächst hatte ich die Hoffnung, dass es sich dennoch lohnen würde den Stream zu gucken, weil da ja vielleicht „spontan“ was passieren könnte. Nun ja…tut es nicht.
Wie ich schon mal sagte: Ich raffe auch gar nicht mehr was wann und wo kommt.
Faktisch gucke ich jetzt noch VerflixxteKlixx und Magic an regelmäßigen Formaten.
Wie gesagt: ich erhebe hier keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, aber ich für meinen Teil gucke locker 70% weniger RBTV als vor der Umstellung.
Auch inhaltlich/qualitativ kann ICH keine Veränderung bei den Shows erkennen, so leid es mir tut.
Wobei ich mich in einer Sache korrigieren muss: Ich gucke doch eine Sache „mehr“ als früher und das ist Krogis Show am späten Abend. Das ist wirklich immer etwas sehr nices (aber auch da könnte ich jetzt ausm Kopf nicht sagen, wann das immer kommt. Das stelle ich immer nur zufällig fest.)
Gerade sowas wie Denzels WOT könnte man in einem Gruppenslot ja auch als Team spielen wo man sich auch absprechen könnte.
klappt aber eben wieder nur wenn die anderen sich auch etwas damit beschäftigen und Denzel sich einen Zweitaccount zulegt damit sie vom ranking nicht zuweit auseinander sind
Mhm naja, klar wäre es schön einen weiteren Denzel Slot damit zu haben. Ich persönlich kann diesen ganzen Gruppeformaten halt leider nicht super viel abgewinnen da man da zum einen oft wieder Mitglieder dabei hat auf die man weniger Lust hat und abseits dessen die Gruppendynamik einfach ne Sache für sich ist. Da gibt es Leute die eingespielt er sind miteinander als andere und es damit eben auch zum zuschauen mehr/ weniger Spaß macht. Bzw. verläuft ein Solo - Lets Play einfach eh schon mal ganz anders als ein Team - Lets Play.
Ich persönlich hätte halt gerade von Denzel gerne wieder mehr Solo Lets Plays weil er das unabhängig vom Spiel immer sehr schön gehosted hat, im Team ist das einfach ne andere Qualität.
Mein Sehverhalten hat sich zwar schon davor geändert, aber mit der Umstellung erst recht.
Inzwischen gucke ich eigentlich nur noch Bohndesliga, ab und an den Beanstag, warum Budi im Intro noch zu sehen ist, erklärt sich mir aber auch nicht und natürlich Kinoplus(BadaBinge auch, sofern ich die Serien gesehen habe).
Der Gametalk hat für mich jedweden Zauber verloren, jetzt wo er aufgezeichnet ist und immer die gleichen Gesichter zu sehen sind.
Was mir richtig fehlt, ist Denzel!
Loben möchte ich hier aber auch explizit Valle, der am WE immer wieder spontan was macht.
Allzu viel hat sich bei mir nicht verändert, da ich schon früher kaum Streams geguckt habe, hat sich daran auch nichts geändert, aber was die VODs angeht, sind diese weniger geworden. Aktuell sind es vielleicht in der Woche 2 Shows die mich interessieren und das mir zu wenig. Mir fehlen die Quiz Formate oder sowas wie Rage of Empires.
Die Pandemie hat gezeigt, wie unflexibel Ihr seid und dass alles nur über Eure Studios gelaufen ist, kaum was aus dem Homeoffice, da sind Euch die anderen Streamer innen überlegen, was schade ist.
Was ich schade finde, dass Ihr jetzt in der Pandemie nicht dazu übergegangen seid, Eure Quiz Shows Online abzuhalten, man braucht kein Studio dazu und man kann mit wenigen Bohnen innen und anderen Leuten gute Shows vorproduzieren.
Ich weiß, man braucht die nötige Oberfläche dazu und das nötige Setup und wissen, aber es gibt wohl genug fähige Mitarbeiter innen unter den Bohnen.
Ein guter verweis dazu wäre halt Pietsmiet, die sehr viele Quiz Shows heraushauen, natürlich mit der nötigen Vorbereitungszeit.