Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

Ja, genau dieses Gefühl hatte ich auch, als es um die VODs ging. :sweat_smile:

RBTV: Wer jetzt was Let’s playen will, sollte auch wirklich Lust drauf haben und es selbständig machen.
Denzel und Florentin: Got it, einfach so weitermachen wie bisher. :joy:

1 „Gefällt mir“

Nein, derart ist es nicht.

Es wird so sein.

Zunächst gibt es weiter manche Sendungen im Upload als Einzelvideo (uncut) wie bisher.

nun kommt noch eine weitere Eben hinzu
manche Videos werden zu einem Highlightcut geschnitten und hochgeladen (aber auch als einzelenes Video)
Die Uncutversion dieser Videos landet in einem Sammelvideo (für diejenigen die es uncut sehen möchten)

Alles was nicht als Einzelvideo hochgeladen wird, kommt in einen Sammelupload (hiezu zählt auch die Uncutversion der Highlightuploads)

Diese Statistik aus der letztjährigen Content-Evaluation gibt auch einen guten Überblick:

Auch wenn es für viele schade ist (besonders zu Home Office Zeiten), können (und wollen) die meisten Zuschauer nicht X Stunden RBTV am Tag schauen und somit ist eine kompaktere Ausstrahlung ein logischer Schritt.


@rina

Zu den Uploads findest du hier eine Wortmeldung von Anton:

Benachrichtigungen sind über die Webseite möglich. Je nach Einstellung sogar per Mail:

Edit: Wobei natürlich nicht zwangsläufig für spontane Sendungen, aber man sollte so nichts verpassen. (Vielleicht kann man das ja noch einbauen irgendwann)

1 „Gefällt mir“

Okay. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit den VODs hab ich jetzt besser verstanden. :slight_smile: :+1: Ich denke, dass man dann auch in den kommenden Wochen ein besseres Gefühl für das ganze Konzept bekommen wird, wenn es erstmal richtig angelaufen ist.

Zu der App / den Push-Benachrichtigungen:
Ja stimmt, man kann einzelne Shows / Personen abonnieren und das habe ich auch. Aber ich kann schlecht alle Personen von RBTV abonnieren, weil dann mein Postfach überlaufen würde. :sweat_smile: Ich halte aber die Wahrscheinlichkeit für sehr groß, dass ich in einen spontanen Stream einer Person, die ich noch nicht abonniert habe, rein klicken würde, um mir das mal anzuschauen. Durch so eine Push-Nachricht wird man ja neugierig und klickt mal rein, was der:diejenige so spontan macht.

Ich denke einfach, dass es bezüglich des Sendeplans / Benachrichtigung von spontanen Shows ebenfalls Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Ich habe mich in den letzten 6 Jahren damit zurecht gefunden und werde es sicherlich auch weiterhin, aber wenn in Zukunft Luft für weitere Verbesserungen ist, würde ich mir eben dazu ebenfalls was Neues wünschen. :wink: Ich denke, dass es eine gute Ergänzung zum neuen Konzept sein kann, damit man sich a) gut orientieren kann und b) dieses Gefühl, was zu verpassen, verschwindet.

3 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall. Ich schwöre da auf den Beansplan. Ein privates Projekt bei dem auf Telegram und Twitter fürh morgens einmal der Sendeplan des Tages und dann permanent aktuelle Sendeplanänderungen gepostet werden. So etwas von direkt von den Bohnen in einer App wäre natürlich ein Traum. Aber auch so ist das schon sehr gut, da der Sendeplan von Bohnenseite her sehr gut und schnell geführt wird und man dann dadurch keine spontane Sendung verpasst.

1 „Gefällt mir“

Push per Mail im Jahre 2021 ist leider nicht so wirklich doll :upside_down_face:
Es gibt zwar noch Webpush aber hier sind die iOS User leider im Nachteil.

Muss hier @rina aber zustimmen das es schon schöne wäre wenn es irgendwann mal native Apps gäbe. Aber das vermutlich im Moment einfach noch nicht machbar bzw. macht für RBTV derzeit keinen Sinn :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ich finde die neue Struktur richtig klasse! Ich hoffe nur, dass @Nils_RBTV LISA weiterspielen wird. Wenn das passiert, bin ich restlos glücklich. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich finde die neue VoD-Struktur übrigens richtig gut. Denn diese gibt den Kanälen die Möglichkeit zu wachsen und sich besser zu entfalten, ebenso auch den einzelnen Videos.

So schön es auch ist, dass man bisher jedes Format einzeln und quasi sofort hatte, so muss man auch anerkennen, dass diese Art der Veröffentlichung den Kanälen und Videos mehr schadet als nutzt.

Und wie Anton sowie Isi ja schon mehrfach betont haben, wir werden jetzt nicht auf einmal mit 20 Stunden Zusammenfassungen vollgeballert(würde dem Kanal auch wieder schaden), es wird einfach strukturierter ablaufen.

Warum lädt man nicht immer die Shows vom Vortag als ein längeres Video hoch?

Isi hat es doch gut erklärt, quasi das wird ja nun gemacht. Nur eben nicht unbedingt am nächsten Tag. Es sollen einfach nicht mehr 3 Kanäle mit Videos jeden Tag so vollgehauen werden, dass die Masse einfach zu immens ist, für den Otto Normal Youtube-Zuschauer.

Und nur weil es Sammelvideos gibt, heißt das ja nicht, wie von Anton und Isi mehrfach erklärt, dass dort alle Videos drin landen. Dort landet dann jener Kram, der so ehrlich muss man eben sein, kaum jemanden vom Ofen weglockt.

Bin ich ja mal echt gespannt wie die nächste Woche läuft und wie die sich auf meinen RB TV Konsum auswirkt.

Wenn man was verpasst ist es schon ungünstig wenn es nicht so schnell wie möglich hoch geladen wird

1 „Gefällt mir“

Das dürfte aber eine minderheit sein,
wer kann schon wirklich effektiv arbeiten und dabei gespräch+bildmaterial verfolgen?

Selbst dran schuld wenn du noch ernsthaft arbeitest :beansmirk:

2 „Gefällt mir“

Das ist natürlich klar und auch jedem bewusst, vor allem da man bisher ja etwas anderes gewohnt ist. Lisa hat ja schon gesagt, man guckt auch um gewisse Kompromisse etc. zu finden, am Ende des Tages soll/muss es ja auch für beide Seiten passen.

Wichtig ist einfach erst mal dieser Veränderung eine Chance zu geben und zu gucken wie sich das wirklich entwickelt, ehe man das von Vornherein ablehnt.

2 „Gefällt mir“

solange es nicht so ist, dass von einem Format Montag Teil 1 kommt und Mittwoch teil 2, finde ich das jetzt nicht so schlimm.

Seit dem Ende von Rage of Empires war der einzige Zeitpunkt als ich mich mal nicht ins forum getraut habe, weil ich nicht gespoilert wurde, bei haus an haus,.

1 „Gefällt mir“

Ich geh mal davon aus das Formate wo die spoilergefahr groß ist (Beef, NerdQuiz etc) auch jetzt noch zeitnah hochgeladen werden^^

1 „Gefällt mir“

Deine Grafik zeigt doch, dass die Mehrheit für mehrere Stunden guckt?

Dem ist aber aktuell nicht so, weil dafür der generelle Output gar nicht vorhanden ist. Es kommen momentan etwa 2-3 Videos pro Tag auf TV und 1-2 auf Gaming. Heute kam sogar nur eines auf TV. Daher weiß ich nicht, wieso Alles mögliche Fights erst morgen kommt.

Naja 1-3h ist 1-2 Videos im RBTV-Universum