Hilfe, mir tut alles weh! Aber das war es wert. Danke, With Full Force XXIV!!!
Gestern zurück aus Ferropolis und erstmal ins Koma gefallen. Heute ist wehleidiges Wundenlecken angesagt. Es war einfach großartig! Auch wenn der erste Tag im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen ist. Immerhin hab ich Avatar gesehen. Dann sollten Tell You What Now anfangen, also haben wir es uns im Sand vor der Bühne gemütlich gemacht, als plötzlich das Unwetter über uns einbrach. Erst peitschte uns ein Sandsturm um die Ohren, gefolgt von sturzbachartigem Regen, kranken Windböen, die die Merchandisestände in Sekunden zerfetzt haben und walnussgroßen Hagelkörnern. Autsch! Die Crew hat und vom Gelände geschrieen, denn der Platz musste geräumt werden. Was gut war, den kurz danach ist der Blitz in die Hauptbühne eingeschlagen und hat die ganze Technik lahmgelegt. Auf dem Weg zum Shuttlebus ist mein Freund in eine Halle eingestiegen um Schutz zu suchen und ich hab mich hinter einer Mülltonne versteckt. Viele sind in Mülltonnen gestiegen um in Sicherheit zu sein. Die Oskarparade war schon göttlich. Später sollte es weiter gehen. Die Bands haben brav im Backstage gewartet, alle haben auf Hochtouren wieder alles aufgebaut, der Zeitplan wurde umgebastelt nur um das ganz dank drei weiteren Gewitterzonen doch ganz abzubrechen. Also haben wir den Rest des Tages im Auto gehockt. Den Blitzeinschlag von 2012 wollte ich nicht nochmal erleben.
Hier ein paar Impressionen vom Rockpalast: http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/rockpalast/video-impressionen-unwetter-in-ferropolis-100.html
Aber genug zum Unwetter. Die nächsten beiden Tage waren umso geiler! Ich habe stolze 15 Bands gesehen, die mir bis auf Soilwork (bei denen der Sound unfassbar grottig abgemischt war) alle super gut gefallen haben. Der krönende Abschluss waren Combichrist gegen 1.00 Uhr nachts am letzen Tag. Fuck, war das geil. Der Sound war enorm und hat einen voll erwischt. Obwohl meine Füße gebrannt haben und ich eigentlich kaum noch stehen konnte, musste ich einfach durchtanzen. Chombichrist waren neben Bad Omens, Kvelertak und Emil Bulls meine Highlights.
@gamsinator Hier ein Lagebericht für dich: Ferropolis rockt! Das Festivalgelände ist einfach der Wahnsinn. Eine fantastische Kulisse, besonders abends wenn die Förderungsanlagen und Krähne beleuchtet sind und Feuer spucken. Es hat alles was man braucht. Toilettenhäuser, Bierstände alle paar Meter, Sitzgelegeheiten, einen Chilloutforest (Schatten <3) und einen Badesee! Achja, und einen Spielplatz! Perfekt um den ganzen Tag vorne zu sein! Die zwei Hauptbühnen sind auch von Treppen umrandet auf denen man mal Pause machen kann. Sehr angenehm. Ich liebe Ferropolis!
Der Weg vom Campingplatz ist sicher etwas weit, aber dafür gab es ja Shuttlebusse. Die Fahrten waren immer lustig. An dieser Stelle: Ein Hoch auf unseren Busfahrer/in! Wir hatten nur leider etwas Pech und sind zu spät gekommen, deswegen konnten wir nur noch auf das rote Camp, welches etwas abgeschnitten und daher ruhig war. Aber trotzdem prima. Bis auf die Insektenplage. Ich habe noch nie soviele Viecher auf einem Haufen gesehen. Tipp: Nimm nichts gelbes oder hellgrünes mit. Unser Zelt war eine Zuchtstation. Aber der epische Kampf gegen die Kartoffelkäferinvasion war umso amüsanter!
Fazit: Ein für Ferropolis!
Edit: Und Royal Republic! Wie konnte ich diese geilen Schweine vergessen! Party pur. Obgleich sie etwas aus dem üblichen, finsteren Metalrahmen rausgefallen sind, war die Show nur umso toller!
Make love not war!
But if you have to make war, make sure to make time to make love in-between!