Festivalbohnen, wo gehts hin? 2017

So, Zeit für das große Zurückrudern bei meinem „mimimi, deutsche Festivals sind voll blöd“.
Ich glaube der größte Unterschied ist die Tatsache das ich ein Festival einfach mit Urlaub verbinde, eine Woche Festival, eine Woche Urlaub und entspannen. Kein unbequemes Camping, keine Dreckigen Duschen, keine dreckigen Toiletten, keine gröhlenden Menschen wenn man pennen will.
Und da ich kein Freund von Urlaub in Deutschland bin (einfach weil ich es uninteressant finde, obwohl es sehr sehr nette Ecken gibt) bleibt halt Ausland und Festival. Würde ich Deutschlandurlaub machen, würde ich die Festivals hier wohl auch entspannter finden. Es gibt hier interessante Festivals aber ich will da nirgenwdwo Urlaub machen, von daher erledigt sich das.

Langweilige Bandauswahl, Festivaltouristen, Kirmes, Müllassis usw ist eine andere Geschichte und da sind sich zum Glück 80% der Festivalgänger in den meisten Fällen einig, unabhängig vom Festival.

Und nun noch viel Spaß :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Diesen Sonntag gibts übrigens die RHF 2017 Nacht im WDR.

Das Maifeld Derby ist Geschichte und es war wie jedes Jahr mehr als überragend!

Bilderbuch mit einem Wahnsinnskonzert am Freitag!

Insgesamt ein sehr sehr gutes Lineup mit einigen Entdeckungen für mich (Whitney, Spoon, Dan Owen).

Freue mich jetzt schon wieder auf nächstes Jahr!

1 „Gefällt mir“

Für die Daheimgebliebenen.

ach komm auf die aftermovies der festivals kann man doch nichts geben, wenns nach denen geht, laufen da ja eh nur Leute mit Modelmaßen und perfekt geschminkt rum und das WEtter ist immer top :wink:
Da sind die AFter Action Movies der Metalfestivals doch eher ne nummer ehrlicher

So zurück vom Hellfest und noch ner geilen Woche Motorradurlaub in Frankreich.

Geiles Festival, geile Leute, geile Musik.
War nur etwas zu voll, und wenn sie die Ticketanzahl nochmal erhöhen gehe ich sicher nicht mehr hin.
Wobei es sich aber bis auf die Hauptacts doch gut verteilt.

Und wie letztes Jahr frage ich mich wieder, ob die Leute auf Festivals im Ausland einfach freundlicher sind, oder einfach nur freundlicher zu mir, weil ich im Gegensatz zu Festivals in Deutschland dort den “Ausländer der extra fürs Festival anreiste” habe.

Es war eben einfach extrem heiss so das ich zb froh war, das die meisten meiner Must see Acts entweder im Valley gespielt haben oder erst Abends, und man sich nur bei ein paar Bands in die glühende Sonne stellen musste.

Es war eben teils schon eine Staubschlacht siehe hier

2 „Gefällt mir“

Hilfe, mir tut alles weh! Aber das war es wert. Danke, With Full Force XXIV!!!

Gestern zurück aus Ferropolis und erstmal ins Koma gefallen. Heute ist wehleidiges Wundenlecken angesagt. Es war einfach großartig! Auch wenn der erste Tag im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen ist. Immerhin hab ich Avatar gesehen. Dann sollten Tell You What Now anfangen, also haben wir es uns im Sand vor der Bühne gemütlich gemacht, als plötzlich das Unwetter über uns einbrach. Erst peitschte uns ein Sandsturm um die Ohren, gefolgt von sturzbachartigem Regen, kranken Windböen, die die Merchandisestände in Sekunden zerfetzt haben und walnussgroßen Hagelkörnern. Autsch! Die Crew hat und vom Gelände geschrieen, denn der Platz musste geräumt werden. Was gut war, den kurz danach ist der Blitz in die Hauptbühne eingeschlagen und hat die ganze Technik lahmgelegt. Auf dem Weg zum Shuttlebus ist mein Freund in eine Halle eingestiegen um Schutz zu suchen und ich hab mich hinter einer Mülltonne versteckt. Viele sind in Mülltonnen gestiegen um in Sicherheit zu sein. Die Oskarparade war schon göttlich. Später sollte es weiter gehen. Die Bands haben brav im Backstage gewartet, alle haben auf Hochtouren wieder alles aufgebaut, der Zeitplan wurde umgebastelt nur um das ganz dank drei weiteren Gewitterzonen doch ganz abzubrechen. Also haben wir den Rest des Tages im Auto gehockt. Den Blitzeinschlag von 2012 wollte ich nicht nochmal erleben.

Hier ein paar Impressionen vom Rockpalast: http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/rockpalast/video-impressionen-unwetter-in-ferropolis-100.html

Aber genug zum Unwetter. Die nächsten beiden Tage waren umso geiler! Ich habe stolze 15 Bands gesehen, die mir bis auf Soilwork (bei denen der Sound unfassbar grottig abgemischt war) alle super gut gefallen haben. Der krönende Abschluss waren Combichrist gegen 1.00 Uhr nachts am letzen Tag. Fuck, war das geil. Der Sound war enorm und hat einen voll erwischt. Obwohl meine Füße gebrannt haben und ich eigentlich kaum noch stehen konnte, musste ich einfach durchtanzen. Chombichrist waren neben Bad Omens, Kvelertak und Emil Bulls meine Highlights.

@gamsinator Hier ein Lagebericht für dich: Ferropolis rockt! Das Festivalgelände ist einfach der Wahnsinn. Eine fantastische Kulisse, besonders abends wenn die Förderungsanlagen und Krähne beleuchtet sind und Feuer spucken. Es hat alles was man braucht. Toilettenhäuser, Bierstände alle paar Meter, Sitzgelegeheiten, einen Chilloutforest (Schatten <3) und einen Badesee! Achja, und einen Spielplatz! Perfekt um den ganzen Tag vorne zu sein! Die zwei Hauptbühnen sind auch von Treppen umrandet auf denen man mal Pause machen kann. Sehr angenehm. Ich liebe Ferropolis!

Der Weg vom Campingplatz ist sicher etwas weit, aber dafür gab es ja Shuttlebusse. Die Fahrten waren immer lustig. An dieser Stelle: Ein Hoch auf unseren Busfahrer/in! Wir hatten nur leider etwas Pech und sind zu spät gekommen, deswegen konnten wir nur noch auf das rote Camp, welches etwas abgeschnitten und daher ruhig war. Aber trotzdem prima. Bis auf die Insektenplage. Ich habe noch nie soviele Viecher auf einem Haufen gesehen. Tipp: Nimm nichts gelbes oder hellgrünes mit. Unser Zelt war eine Zuchtstation. Aber der epische Kampf gegen die Kartoffelkäferinvasion war umso amüsanter!

Fazit: Ein :heart: für Ferropolis!

Edit: Und Royal Republic! Wie konnte ich diese geilen Schweine vergessen! Party pur. Obgleich sie etwas aus dem üblichen, finsteren Metalrahmen rausgefallen sind, war die Show nur umso toller!

Make love not war!
But if you have to make war, make sure to make time to make love in-between!

4 „Gefällt mir“

Wow, danke für den detaillierten Bericht :nicenstein:
Das klingt ja echt besser, als ich es vermutet hab. Wäre auch gern dabei gewesen.
Warst du damals vom Blitzeinschlag direkt betroffen? Wir hatten unser Zelt ca. 100m weiter und sind bei dem Donner fast gestorben, während wir zu dritt mein Zelt von innen festgehalten und gegen wegfliegen geschützt haben :smiley:

Ich habe leider nur ein hellgrünes 8pers. Zelt :smiley:

Bidde, bidde :slight_smile:

Aber lass dich von meiner positiven Lebensfreude nicht zu sehr einlullen. Wenn du nur kurz im Internet suchst, findest du genug negative Kritik zum neuen Gelände. Meiner Meinung nach völlig unberechtigt. Aber manche Menschen meckern eben zu gern :wink:

Direkt betroffen nicht, aber wie du nur einige Meter davon entfernt (vielleicht sind wir usn ja schon einmal begegnet). Wir haben ähnlich dämlich den Pavillion festgehalten und Auu! Auu! Auu! geschrien. Bis eben der Blitz einschlug und wir noch nen kleinen Elektroschock abbekommen haben. Danach haben wir den Pavillion im Zaun eingehackt, war eh Schrott und sind in unsere Autos gegangen. Die Zelte waren schon komplett zerstört. Ich hatte danach nichts mehr. Alles nass. Freundlicherweise konnte ich noch eine Boxershorts und einen Pulli von einem Kumpel ergattern. Aber das Heavan Shall Burn Konzert war trotzdem so ziemlich das epischste was ich bisher auf dem Force erlebt habe.

Hihi, na dann viel Spaß auf der Käfer- und Fliegenparty. Immerhin muss man sich keine Gedanken mehr um die ausreichende Aufnahme von Proteinen Gedanken machen :wink:

1 „Gefällt mir“

Super Text! Sehr unterhaltsam zu lesen! :slight_smile:

→ und Liebe für Royal Republic! Definitiv!

2 „Gefällt mir“

Meine Kumpels waren auch auf dem WFF und haben groß geschwärmt, nur schade um Apocalyptica ist es etwas gewesen. Ich wollte eigentlich ebenfalls noch hin. Leider war ich jedoch letzte Woche beruflich komplett ausgelastet und konnte mir kein frei gönnen. Nächstes Jahr werde ich es mir aber mal anschauen, vor allem wenn man fast nebenan wohnt :stuck_out_tongue: (Leipzig :v:)

1 „Gefällt mir“

Schade Schokolade!

Ich hätte auch noch gern Tell You What Now, Apologies, I Have None, While She Sleeps, Sepultura und Airbourne gesehen. Naja, wir fahren nächstes Jahr definitiv auch wieder hin. Ich vermisse Ferropolis schon jetzt ein wenig :wink:

Die rbtv caps und Pullover auf dem vainstream heute haben mich sehr gefreut :grinning::+1:

Am Wochenende geht’s zum Splash! nach Ferropolis und es wird komplett abgetrappt! scurr scurr

1 „Gefällt mir“

Splash! Splash! Splishi, Splash!

Hey! Langsam da im Plantschbecken! Hier wird ja alles nass.

Messer mussten übrigens kurzfristig für morgen beim Wutzrock absagen, dafür spielen Egotronic!
http://wutzrock.de/index.php/timetable-2017.html

Ich fahre morgen hin und kann damit eigentlich ganz gut leben ^^

1 „Gefällt mir“

Ich war dieses Jahr bisher auf dem Her Damit Festival und fahre noch zur Nation of Gondwana und dem Nachtdigital Festival.

https://fcc.at/event/img1000/79418.jpeg

Heute Karten gekauft, 45€ für Amon Amarth und Trivium kann man machen. :smiley:

1 „Gefällt mir“