[ Film ] Diskussionen erwünscht ! (Trailer/News..uvm) Aussätzige Kolonie Edition!

Riz Ahmed :thinking:
Bin gespannt!

2 „Gefällt mir“

Oh, der sieht aber sehr schön und bewegend aus!

2 „Gefällt mir“

Mich amüsiert gerade die Social-Media-Diskussion um Gal Gadot und Cleopatra. Man lernt so viel über Cleopatras Herkunft und Hautfarbe… :joy:

Edit: Ach, und nicht zu vergessen noch Tweets zu Gadots Herkunft…

Weil Gadot keine Griechin ist? :nerd_face:

Ein Tag ohne identitätspolitische Debatte in den Unterhaltungsmedien ist halt ein verlorener Tag.

Einerseits käst mich das mittlerweile unendlich an… andererseits fragt man sich, warum die Studios nicht mittlerweile im vorhinein wissen, dass solche Castings zuverlässig Shitstorms auslösen und nicht von vorneherein darauf achten.

Achja…

Ich fasse mal so alle Wörter zusammen, die ich in dem Kontext in mehreren Diskussionen und Hashtags aufgeschnappt und verfolgt hab. In einem Satz klingt das ziemlich lustig. :sweat_smile:

Weiße Zionistin, die mit Stolz in einer Kolonialarmee diente, soll eine nordafrikanische Kolonialherrscherin mit griechischen/makedonischen Migrationshintergrund (Hautfarbe: weiß bis schwarz) spielen.

:exploding_head:

2 „Gefällt mir“

Also am besten kein Film über Kleopatra :smiley:

Was schade wäre, ein Film über sie nah an geschitlichen Erkenntnissen hätte mich interessiert.

Ich glaube, deshalb nennt man diese Leute auch Schauspieler. Aber hey, Für „Nachts im Museum“ war den Leuten auch Rami Malek als Ahkmenrah nicht Ägyptisch genug.

3 „Gefällt mir“

:wtf:

6 „Gefällt mir“

Sorry, aber das ist so unfassbar bescheuert, ICH MUSS DAS SEHEN :beanfeels:

3 „Gefällt mir“

Steht schon auf meiner Liste^^

2 „Gefällt mir“

genau das war auch mein gedankengang :simonhahaa:

so vollkommen drüber. das könnte ne wilde fahrt werden :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe er hat auch eine MG auf dem Schlitten

2 „Gefällt mir“

Das is Mel Gibson :cluelesseddy:

Der wird ne abgesägte Shotgun am rechten und n Revolver am linken Bein tragen :eddy:

und vl. noch Blitze ausm Arsch schießen :kappa:

3 „Gefällt mir“

Ich fürchte der Film ist nicht von Rodriguez :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei der Ethnie - wo man es stellenweise nachvollziehen kann - hört es ja nicht auf. Es gibt durchaus Leute, die fordern, dass heterosexuelle Schauspieler keine Homosexuellen, Bisexuellen oder Transmenschen mehr spielen.

Ganz davon abgesehen, dass es von den Schauspielern ein öffentliches Bekenntnis zu ihrer privaten Sexualität fordert, ist das wieder nur ein Beweis, dass gut gemeinte Political Correctness schnell ins Reaktionäre und in die die Kunstfeindlichkeit abdriftet.

Schauspiel hat mit Wandlung zu tun… eine Person zu sein, die man eigentlich nicht ist.

4 „Gefällt mir“

Es ist immer richtig, wenn man schaut, dass das Casting der Schauspielerin oder des Schauspielers auch der Rolle nahekommt. Da geht es viel um Repräsentation und das ist völlig in Ordnung. Aber ich kann auch einem François Cluzet nicht vorwerfen, dass er nicht gelähmt ist, wenn er doch seinen Job macht und sich in die Rolle (Ziemlich beste Freunde), in die Figur einfindet. In der Regel kann man als Außenstehender ja auch den Castingprozess nicht nachvollziehen, das kommt auch noch dazu.

Also die Besetzungen Israels (alles über 1947 hinaus) mit einzustreuen macht diese Diskussion unglaublich reißerisch und heikel. „Kolonie“ mag seit 1947 nicht ganz auf Israel zutreffen, aber die Konsequenzen der besetzen Gebiete sollte man nicht runterspielen und was das für die Leute bedeutet. Auf beiden Seiten. Da erscheint mir die Wahl von Gadot nicht als „neutral“… Gerade für PoC.

Und nach Claudette Colbert, Liz Taylor schon wieder eine weiße Person einzusetzen schreit nach „Whitewashing“.

Also soll es um Fiktion gehen oder möchte man eigentlich so historisch wie möglich die Figur nachbilden?
Dann hätte ich (Kontext Kunstgeschichte) jetzt schon meine Zweifel… (Man sollte sich übrigens nicht von der „griechischen Nase“ täuschen lassen bei Skulpturen. Durch transkulturelle Verbindungen hat selbst Buddha zunehmend ne „griechische Nase“ bekommen.) Die hellenistischen Darstellungen unterscheiden sich einfach von den frühen ägyptischen. Da sollte man sich einfach klar sein, was man mit dieser Figur repräsentieren möchte.

Ich habe im Rassismus-Thread nochmal einen anderen Beitrag geschrieben. Wenn es tatsächlich auch Leute gibt, die Lupita Nyongo’o ins Spiel bringen, weil sie ja „Afrikanerin“ ist, ist diese Diskussion sowieso absurd.

1 „Gefällt mir“

Wenn es um die Ethnie bei historisch existierenden Figuren geht, finde ich auch, dass auch der Schauspieler diese Ethnie haben sollte. Neben den ganzen identitätspolitischen Implikationen hat das auch was mit Authentizität zu tun. „Arabischsein“ kann man halt nicht spielen und ist somit kein schauspielerisches Kriterium.

Mir geht es eher um die Leute, die jetzt noch einen Schritt weiter gehen und fordern, dass sogar die sexuelle Identität übereinstimmen muss.